hmmm dein erster Absatz erinnert mich an Goldeneye und Perfect Dark
zig Missionsziele und keine Ahnung wie man sie erledigen muss... d.h. man hat einfach so oft alles mögliche probiert und per reverse engineering an den Stellen an denen die Mission in die Hose ging entschlüsselt, was man wohl eigentlich hätte tun sollen. Oder (und das wäre heute für viele wahrscheinlicher) man fragt fucking google
Das hat doch nichts mit Anspruch zu tun. Das ist einfach frustrierend und würde heute dafür kritisiert werden, dass die "cheap deaths" die Spielzeit künstlich strecken.
Mehr Objectives machen einen Titel auch nicht schwerer, nur bisweilen frustriger. Aber wenn mans mag.
Klar gab es bei Hitman genügend Hinweise und über geschicktes Leveldesign konnte man viele Möglichkeiten bereits andeuten.
Aber wie cool wäre es gewesen, wenn man vor den Einsatz Karten, Pläne, und Notizen gehabt hätte, aufgrund derer man sich einen Ansatz hätte heraus suchen können, und diesen dann durchziehen. Ich muss sagen ich kann mich nicht mehr ganz an Hitmans Briefing erinnern, aber eine Planungsebene wie in alten Rainbow Six Teilen.... DAS wäre geil. Denn beim Auftragsmord geht es zu 90% um die Planung, nicht um die Durchführung. Perfekt wäre es, den Planungsgrad mit Tips so hoch treiben zu können, dass man am Ende Co Op Missionen im Sinne eines Ocean Eleven durchführen könnte. (natürlich nicht stehlen, sondern töten)
aber alter schwede... DAS wäre geil!
Zum einen hab ich Mega Man gar nicht genannt, zum anderen wollte ich einfach zeigen, dass es früher schon simple und schwierige Spiele gab. Die nach dem "easy to learn hard to master" Prinzip funktionierten.
Wie gesagt, Trial and Error (zum Beispiel in dem man bei einigen Spielen 1h lang ein bestimmtes Gebiet nach einer Möglichkeit weiterzukommen abgesucht hat ist _kein_ Spaß!
Und auf den Post hab ich mich gar nicht bezogen (hab ihn ja nichtmal gelesen ^^). Ich wollte nur allg. noch einmal ausdrücken, dass Konsolen nicht Schuld sind. Und davon abgesehen halte ich es immer noch für einem Mythos.
(OK, ich würde halt EINIGES geben für einen richtigen Rainbow Six Nachfolger)