Freakstyles hat geschrieben:Oh man, habt ihr auch Agrumente, Fakten? Irgendwas womit ihr Euern Zhynismus untermauern könntet? Nein, dacht ich mir.
Es ist nun einmal ziemlich schwer, Unsinn/Verschwörungsgebrabbel zu widerlegen. Genauso gut könnte ich von Dir verlangen, Du solltest mir beweisen, dass Hitler nicht auf dem Mond weitergelebt hat. Ich könnte jedes Argument ganz einfach damit zunichte machen, indem ich einfach die Quelle des Arguments in den Dreck ziehe und damit meine Meinung weiter untermauern, weil mir ja niemand "ernsthafte" Argumente entgegenbringen kann.
Du stellst hier irgendeinen Link rein, der eine Seite hinterlegt, die nach eigenen Aussagen von Experten geführt wird. Nun kann sich aber im Internet jeder Penner als Wirtschafts-/Geschichtswissenschaftler ausgeben. Und nur, weil die Artikel auf der Seite leserlich geschrieben sind, sind sie nicht automatisch glaubwürdig. Selbst national (also braun) ausgerichtete Zeitungen schreiben nicht in Neandertalergegrunze und können ihre Aussagen angeblich hinterlegen. Also...
Zuletzt geändert von Deuterium am 30.11.2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles hat geschrieben:
Und am letzten Coment von Boesor solltest Du sehen das dort nichts, aber auch wirklich rein garnicht konstruktives kommt.
Naja gut, ich verrate dir ein Geheimnis. ich denke ich bin nicht der einzige der sich seit ein paar Minuten eigentlich nur noch einen Spaß draus macht.
Weil nunmal nichts substanzielles da ist. Und dann kann man doch eigentlich nur noch Spaß haben.
Freakstyles hat geschrieben:Oh man, habt ihr auch Agrumente, Fakten? Irgendwas womit ihr Euern Zhynismus untermauern könntet? Nein, dacht ich mir.
Es ist nun einmal ziemlich schwer, Unsinn/Verschwörungsgebrabbel zu widerlegen. Genauso gut könnte ich von Dir verlangen, Du solltest mir beweisen, dass Hitler nicht auf dem Mond weitergelebt hat. Ich könnte jedes Argument ganz einfach damit zunichte machen, indem ich einfach die Quelle des Arguments in den Dreck ziehe und damit meine Meinung weiter untermauern, weil mir ja niemand "ernsthafte" Argumente entgegenbringen kann.
Du stellst hier irgendeinen Link rein, der eine Seite hinterlegt, die nach eigenen Aussagen von Experten geführt wird. Nun kann sich aber im Internet jeder Penner als Wirtschafts-/Geschichtswissenschaftler ausgeben. Und nur, weil die Artikel auf der Seite leserlich geschrieben sind, sind sie nicht automatisch glaubwürdig. Selbst national (also braun) ausgerichtete Zeitungen schreiben nicht in Neandertalergegrunze und können ihre Aussagen angeblich hinterlegen. Also...
Vor allem ist es nunmal das Problem der Wirtschaftswissenschaften das sie nicht ganz so exakt funktioniert wie praktische Naturwissenschaften. Und daher gibt es da natürlich jede menge meinungen. Beispiel Eurokrise. Ich glaube da gibt es nichts, was ich noch nicht gelesen habe. Von der Insolvenz Griechenlands üer den Ausschluss Griechendlands über den Austritt gleich mehrerer Länder oder gar den Austritt deutschlands und den Zusammenbruch der ganzen Eurozone. Der eine will Deutschland stärker einbinden, der nächste den IWF.
Gefährlich wird es dann, wenn dieses komplexe problem auf eine Winzigkeit eingedampft wird. Wenn es nur eine einzige LKösung geben kann, wenn es nur einen einzigen Schuldigen (gerne auch als gruppe) geben kann.
Aber das ist leider die übliche Reaktion der "Masse" auf komplexe probleme. Was weder vernünftig erklärbar, noch behrrschbar ist wird mystifiziert. So funktionieren verschwörungstheorien.
Boesor hat geschrieben: Und dann kann man doch eigentlich nur noch Spaß haben.
Im Grunde ja, aber stell' dir mal die Heerscharen an Leuten vor, die das Gewäsch für bare Münze nehmen, z.B. in Foren wie allmystery und Co.
Guter Nährboden für potenzielle Anti-New World Order-Extremisten.
Nur 'ne Frage der Zeit, bis es da zu verschwörungsbasiertem Blutvergießen von Breivik'schem Ausmaß kommt.
Vor allem ist es nunmal das Problem der Wirtschaftswissenschaften das sie nicht ganz so exakt funktioniert wie praktische Naturwissenschaften. Und daher gibt es da natürlich jede menge meinungen. Beispiel Eurokrise. Ich glaube da gibt es nichts, was ich noch nicht gelesen habe. Von der Insolvenz Griechenlands üer den Ausschluss Griechendlands über den Austritt gleich mehrerer Länder oder gar den Austritt deutschlands und den Zusammenbruch der ganzen Eurozone. Der eine will Deutschland stärker einbinden, der nächste den IWF.
Gefährlich wird es dann, wenn dieses komplexe problem auf eine Winzigkeit eingedampft wird. Wenn es nur eine einzige LKösung geben kann, wenn es nur einen einzigen Schuldigen (gerne auch als gruppe) geben kann.
Aber das ist leider die übliche Reaktion der "Masse" auf komplexe probleme. Was weder vernünftig erklärbar, noch behrrschbar ist wird mystifiziert. So funktionieren verschwörungstheorien.
und im gewissen Maße auch die Religionen. Du hast aber Recht. Ich habe in Sachen Währungskrise glaube ich auch schon alles gelesen, was so durch Raum und Zeit geistert. Wirtschafts-/Politikwissenschaften sind einfach so dermaßen komplex und teilweise auch launisch und wechselhaft wie das Wetter, dass man kaum mitkommt. Da ist es natürlich einfacher, sich irgendeine großangelegte Verschwörung des Großbürgertums einzureden.
Deuterium hat geschrieben:
und im gewissen Maße auch die Religionen. Du hast aber Recht. Ich habe in Sachen Währungskrise glaube ich auch schon alles gelesen, was so durch Raum und Zeit geistert. Wirtschafts-/Politikwissenschaften sind einfach so dermaßen komplex und teilweise auch launisch und wechselhaft wie das Wetter, dass man kaum mitkommt. Da ist es natürlich einfacher, sich irgendeine großangelegte Verschwörung des Großbürgertums einzureden.
problematisch wird es erst wenn so leute wie freakstyles die falschen freunde finden. ich war erst neulich in einem rechtsextremen und faschistischen forum unterwegs (aus reiner neugier, spiegel.de lässt grüßen), in dem anschuldigungen an das gegenwärtige system gemacht wurden, die nahezu identisch zu freakstyles aussagen waren. es gab im prinzip einen weltverschwörerischen konsens.
allerdings ging man hier noch einen schritt weiter, indem man beauptete, dass bspw. das "internationale judentum" schuld an diesen angeblichen auswüchsen der welttäuschung sei.
spätzestens ab diesem zeitpunkt muss man sehen, wie gefährlich sowas werden kann.
problematisch wird es erst wenn so leute wie freakstyles die falschen freunde finden. ich war erst neulich in einem rechtsextremen und faschistischen forum unterwegs (aus reiner neugier, spiegel.de lässt grüßen), in dem anschuldigungen an das gegenwärtige system gemacht wurden, die nahezu identisch zu freakstyles aussagen waren. es gab im prinzip einen weltverschwörerischen konsens.
allerdings ging man hier noch einen schritt weiter, indem man beauptete, dass bspw. das "internationale judentum" schuld an diesen angeblichen auswüchsen der welttäuschung sei.
spätzestens ab diesem zeitpunkt muss man sehen, wie gefährlich sowas werden kann.
Ja. Im Prinzip sind es immer die selben Anschuldigungen, allerdings an andere Gruppen. Die braunen Flaschen haben natürlich ihr Weltjudentum, die Roten ihre Kapitalistenschweine bzw. Bonzen und sonstige Großgrundbesitzer, bis hin zu Freimaurergruppen, die überall des Papstes Finger im Spiel sehen. Je nachdem, wie schnell man sich da verwirren lässt, kann man da super instrumentalisiert werden.
Eine gesunde Skepsis gegenüber den Medien die man konsumiert sollte man allerdings schon mitbringen. Allerdings sind die extremen Denkweisen sehr gefährlich.
Ich gehe nur auf euer Niveau hier ein, wenn das lächerlich is mag das sein, empfinde ich auch so.
@Deuterium: Alles von dem ich spreche kannst Du im Internet nachrecherchieren. Du kannst auch recherchieren wie es historisch weitergegeben wurde. Ich stelle hier keine Behauptungen auf, sondern gebe das wieder was man aus diversen Texten, Berichten und historischen Texten gelernt hat. Es ist absolut NICHT schwer Verschwörungstheorien zu wiederlegen, man müsste die nur aufklären von offizieller Seite, das wird aber aus geheimnisumwogenen Gründen nicht gemacht. Siehe 9/11. Wer dabei nicht den wiederspruch in sich selbst findet, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Und natürlich ist die Seite dort oben nur ein Bruchstück von Informationsbasis, aber das Forum, bzw die Kommentare sind sehr gut und mit vielen Quellenangaben verbunden, man lernt dort innerhalb kürzester Zeit sehr viel hinzu.
@Boesor: Wow, der erste sinnvolle Beitrag den ich seit 2 Jahren von Dir lese, gratuliere. Natürlich gibt es jede menge Meinungen, worüber ich mich aufrege ist unsere Medienlandschaft wo äusserst fragwürdige Meinungen geschult werden. Und das liegt nicht nur an den Medien, das geht in der Schule los und bei der Regierung die das Lehrmaterial festlegt. Es ist kein Geheimnis das der erste und zweite Weltkrieg auf politische Manipulationsspielchen zurückzuführen sind, die vor allem Konzerne wirtschaftliche vorteile gebracht haben. Was aktuell geschieht ist doch nichts anderes, merkst Du das denn nicht? Die Politik unterstützt nur noch die Konzerne, deshalb wird auch gegen ein Volk entschieden und für einen Wirtschaftskonzern. Kann sich keiner ausmalen wo das hinführt wenn Politik und Wirtschaft das selbe ist? Wie erging es den Menschen im Krieg oder danach? Das war den Konzernen egal, die haben einen riesen Reibach gemacht mit dem Krieg. Da darf das ganze einfach nicht hinführen und ihr verteidigt diese Politik aber anscheinend mit allen Mitteln, warum? Bequemlichkeit? Uns wird es bald nicht viel besser gehen. Ja das ist eine böse Behauptung ohne irgendwelcher Fakten, aber historisch gesehn wiederholen wir unsere Fehler immer wieder und im Moment sind wir davor wieder genau das gleiche zu machen. Was soll an dieser Politik verteidigungswert sein?
Letztlich isses mir auch egal, woran ihr glaubt, denn ich glaube eh nicht das man genug Menschen auf der Welt erreichen kann, bevor die nächste Katastrophe vor der Tür steht, aber wenn .... das wäre schön und genau deshalb verausgabe ich mir hier und lasse teilweise maßlos übertriebene Kommentare über mich ergehen und stehe trotzdem zu meiner Meinung das das komplette System überarbeitet werden muss und die schwarzen Schafe auf keine Fall wieder Einzug in das System erhalten. Kann es denn so schwer sein 200 vertrauenswürdige Menschen ins Kabinett zu setzen? Zur Zeit ganz klar ja, aber genau für eine Änderung in diesem Bereich kämpfe ich, so blöd Euch das erscheinen mag. Das mag jetzt für Dich Boesor wieder so klingen als ob ich nur die bösen Politker für all das schlechte in der Welt verurteile, aber das ist ja nicht so, das würdest Du mir gleich nur wieder in den Mund legen wenn ich da jetzt nicht drauf eingehen würde ^^ !! Nein, es sind natürlich um ein vielfaches mehr Menschen beteiligt als unsere Politiker, aber ich habe den glauben das 200 vertrauenswürdige Politiker dem ganzen Einhalt gebähren könnten. Zwar nicht auf globaler Ebene, aber zumindest für unser Land. Und daran würden sich andere Länder ein Beispiel nehmen. Man sieht es an den Umfragen, die Bürger wollen etwas anderes als die Politiker und wäre da Deutschland ein Vorbild gänge es auch anderswo bergauf. Wir haben die Wirtschaftliche größe und Macht den Konzernen entgegen zu stehen. Mit den richtigen Führungspersonen.
Und wenn das alles naiv für Euch klingt? Was ist Euer Weltbild falls ihr aufgeklärt seit? Hoffnungslos, ich lebe so gut es geht und der Rest is eh nicht zu retten? Ihr müsstet ja total deprimiert sein wenn ihr den aktuellen Zustand so akzeptiert wie er ist und daran auch keine nötigen Änderungen seht.
Deuterium hat geschrieben:
Aha, wenn man nicht mehr mitkommt, lässt mans halt sein. Und sich damit zu beschäftigen und die Hintergrunde zu durchleuchten is dann was für Verschwörungstheoretiker, ich verstehe ^^
Du gehst auf unser Niveau ein? Also bitte, du solltest dir mal zuhören was hier teilweise von dir verzapft wird!
Trotzdem ist es weiterhin sehr humorvoll zu lesen, das muss man dir ja lassen
Mich würde da ja mal echt interessieren wie du überhaupt hier arbeiten/studieren kannst.....