DancingDan hat geschrieben:Raskir hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant, wie die Leute hier philosophieren ob das gescrypte gut ist oder schlecht, ob es so möglich ist oder nicht. Wenn ihr schon Mankos aufführt, wieso nicht das offfensichtliche? Ich fand den Trailer überragend bis auf die Sache mit der Leiter. Warum musste die nur so leuchten. Sie könnten gleich ganze Fanfaren-Chöre und Anzeigetafeln machen, damit die Aufmerksamkeit auf die Leiter fällt. Genauso wie auf das Möbelstück. Kaum ist man in der Nähe leuchtet es. Sich also selber Gedanken zu machen wie es weitergeht blieb da völlig aus. Alles andere war einfach meisterlich und wenn sie es so umsetzen können wird es ein überragendes Spiel.

Nunja, man muss den heutigen Spielen zugute halten, dass sie detailierter sind, die virtuelle Umwelt vollgestopft ist mit Material und Gebrauchsgegenstände nicht ins Auge fallen. Früher brauchte man keine Hinweise, weil der Gegenstand offensichtlich auf einer kahlen pixel/polygonmatte lag.
Ich habe vor kurzem Resident Evil: Code Veronica gespielt. Das Spiel kam 2000 raus. Da fallen einem die Items, wenn sie nicht grad Blinken, oft schon auf, weil sie sich visuell von der Umgebung abheben.
Man muss sich vor Augen führen, wo der Schwerpunkt bei einem Spiel liegen soll, inwiefern es spielerisch Sinn macht, ein OpenWorldSzenario mit einem Protagonistenduo zu besetzen. Bei The Last Of Us ist der Fokus sicher nicht darauf ausgelegt. Das Spiel hat leicht erkennbar einen NaughtyDogStempel. Wer etwas vollkommen abseits erwartet hat, der sollte sich gleich mal eine auf den Hinterkopf geben. Es wurde nie behauptet, dass das Spiel ein Myst-OpenWorld-FarCry2.0-Gothic wird und sein will. Weshalb die Heultiraden?
Es ist eine Abenteuergeschichte, die zwar linear abläuft, aber innerhalb dieses vorgegebenen Korridors sind verschiedene Wege und Entscheidungen möglich. Ob man brachial oder behutsam vorgeht, wie man mit den Ressourcen umgeht und es gibt verschiedene Möglichkeiten des Vorankommens. Z.b. ist die "Leiter" in dieser kleinen Vorfürung nicht der einzige Weg. Die Dialoge können je nach Verhalten des Spielers andere sein. So hätte auch die vorangegangene Unterhaltung in dieser Demo anders ablaufen können.