The Last of Us: Neue Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von X_MCX_X »

Iconoclast hat geschrieben:Grafisch hübsch, der Rest ist doch sehr mager. Brauche ich nicht unbedingt, diese ganzen blinkenden Objekte sind schon wieder der Witz schlechthin.

Bild
Und in der DRR war auch alles besser, richtig?
Verdammte Nostalgier....

Außerdem: FPS?

Am Thema vorbei, 6, setzen.
Zuletzt geändert von X_MCX_X am 07.09.2012 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

DancingDan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant, wie die Leute hier philosophieren ob das gescrypte gut ist oder schlecht, ob es so möglich ist oder nicht. Wenn ihr schon Mankos aufführt, wieso nicht das offfensichtliche? Ich fand den Trailer überragend bis auf die Sache mit der Leiter. Warum musste die nur so leuchten. Sie könnten gleich ganze Fanfaren-Chöre und Anzeigetafeln machen, damit die Aufmerksamkeit auf die Leiter fällt. Genauso wie auf das Möbelstück. Kaum ist man in der Nähe leuchtet es. Sich also selber Gedanken zu machen wie es weitergeht blieb da völlig aus. Alles andere war einfach meisterlich und wenn sie es so umsetzen können wird es ein überragendes Spiel.
Bild
Nunja, man muss den heutigen Spielen zugute halten, dass sie detailierter sind, die virtuelle Umwelt vollgestopft ist mit Material und Gebrauchsgegenstände nicht ins Auge fallen. Früher brauchte man keine Hinweise, weil der Gegenstand offensichtlich auf einer kahlen pixel/polygonmatte lag.

Ich habe vor kurzem Resident Evil: Code Veronica gespielt. Das Spiel kam 2000 raus. Da fallen einem die Items, wenn sie nicht grad Blinken, oft schon auf, weil sie sich visuell von der Umgebung abheben.

Man muss sich vor Augen führen, wo der Schwerpunkt bei einem Spiel liegen soll, inwiefern es spielerisch Sinn macht, ein OpenWorldSzenario mit einem Protagonistenduo zu besetzen. Bei The Last Of Us ist der Fokus sicher nicht darauf ausgelegt. Das Spiel hat leicht erkennbar einen NaughtyDogStempel. Wer etwas vollkommen abseits erwartet hat, der sollte sich gleich mal eine auf den Hinterkopf geben. Es wurde nie behauptet, dass das Spiel ein Myst-OpenWorld-FarCry2.0-Gothic wird und sein will. Weshalb die Heultiraden?

Es ist eine Abenteuergeschichte, die zwar linear abläuft, aber innerhalb dieses vorgegebenen Korridors sind verschiedene Wege und Entscheidungen möglich. Ob man brachial oder behutsam vorgeht, wie man mit den Ressourcen umgeht und es gibt verschiedene Möglichkeiten des Vorankommens. Z.b. ist die "Leiter" in dieser kleinen Vorfürung nicht der einzige Weg. Die Dialoge können je nach Verhalten des Spielers andere sein. So hätte auch die vorangegangene Unterhaltung in dieser Demo anders ablaufen können.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Ich habe vor kurzem Resident Evil: Code Veronica gespielt. Das Spiel kam 2000 raus. Da fallen einem die Items, wenn sie nicht grad Blinken, oft schon auf, weil sie sich visuell von der Umgebung abheben.
Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII auf der Vita. Da sind Items zwar durch Abhebung von der Umgebung und durch Blinken erkennbar, aber die Schildkrötenparadis-Zettel und andere Rätselmechanismen nicht. Da hat man einfach gewusst, dass eine Leiter zum klettern da ist. Da musste man noch schauen durch welche Öffnungen man gehen kann (oder hat die Hilfe eingeblendet). Da musste man halt mal wild Kreis-Taste drückend an jede Stelle rennen die nach "benutzbar" aussieht.
Im erwähnten Fall einer blinkenden Leiter finde ich es schon albern, dass darauf hingewiesen werden muss, dass es ein nutzbares Objekt ist. Das wirkt als ob erwarten die Entwickler, dass der Spieler umherrennt unwillig mal die Tasten an Objekten durchzuprobieren und nicht weiter weiss. Zack muss ihm geholfen werden mit einer Blinkenden Leiter und "Drücke X zum Klettern". Da ist dann die detaillierte Umwelt mit Schränkchen egal, denn das blinkt ja nicht, kann man ja eh nicht durchsuchen.
Sicher sind heutige Spiele von der Komplexität nicht mehr mit NES Zwei-Button-Controllern vergleichbar, aber man kann es auch übertreiben.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Ich habe vor kurzem Resident Evil: Code Veronica gespielt. Das Spiel kam 2000 raus. Da fallen einem die Items, wenn sie nicht grad Blinken, oft schon auf, weil sie sich visuell von der Umgebung abheben.
Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII auf der Vita. Da sind Items zwar durch Abhebung von der Umgebung und durch Blinken erkennbar, aber die Schildkrötenparadis-Zettel und andere Rätselmechanismen nicht. Da hat man einfach gewusst, dass eine Leiter zum klettern da ist. Da musste man noch schauen durch welche Öffnungen man gehen kann (oder hat die Hilfe eingeblendet). Da musste man halt mal wild Kreis-Taste drückend an jede Stelle rennen die nach "benutzbar" aussieht.
Im erwähnten Fall einer blinkenden Leiter finde ich es schon albern, dass darauf hingewiesen werden muss, dass es ein nutzbares Objekt ist. Das wirkt als ob erwarten die Entwickler, dass der Spieler umherrennt unwillig mal die Tasten an Objekten durchzuprobieren und nicht weiter weiss. Zack muss ihm geholfen werden mit einer Blinkenden Leiter und "Drücke X zum Klettern". Da ist dann die detaillierte Umwelt mit Schränkchen egal, denn das blinkt ja nicht, kann man ja eh nicht durchsuchen.
Sicher sind heutige Spiele von der Komplexität nicht mehr mit NES Zwei-Button-Controllern vergleichbar, aber man kann es auch übertreiben.
Ich finde grade FF ist eher ein negativ Beispiel, zu VII kann ich nichts sagen da ich es nicht ausgiebig gespielt habe.Aber bei IX war es ja auch so.
Man musst in Städten oder Häusern wild X (war das nicht eigentlich sogar O? ist nämlich schon ein Weilchen her) drücken um zu schaue ob man es benutzten kann bzw aufheben.
Ich persönlich fand das eher nicht so schön, da meistens nämlich sich kaum von den Hintergründen bzw von den nicht Benutztbarensachen unterschied.
Außer es wurde mit der Kamera genau dort hingeschaut und das ist ja eigentlich schon eine andere Form von "blinkenden Leitern".

Aber mal ganz ehrlich, wär von euch hätte die Leiter mit bekommen wenn der Hauptcharakter nicht expliziet da hingeschaut hätte und die Leiter kurz geleuchtet hätte?
Wohl die wenigsten und dann wohl auch nur nach zich mal vorbei Laufen.

Achja und komplex war die Suche nach den Items/Gänge/was weiß ich in FF mit dem dauer auf X gekloppe nun auch nicht ;).

Bis denn
Bild
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bild

True
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Also die KI scheint sich endlich mal weiterzuentwickeln. Find ich gut !
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Raskir hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant, wie die Leute hier philosophieren ob das gescrypte gut ist oder schlecht, ob es so möglich ist oder nicht. Wenn ihr schon Mankos aufführt, wieso nicht das offfensichtliche? Ich fand den Trailer überragend bis auf die Sache mit der Leiter. Warum musste die nur so leuchten. Sie könnten gleich ganze Fanfaren-Chöre und Anzeigetafeln machen, damit die Aufmerksamkeit auf die Leiter fällt. Genauso wie auf das Möbelstück. Kaum ist man in der Nähe leuchtet es. Sich also selber Gedanken zu machen wie es weitergeht blieb da völlig aus. Alles andere war einfach meisterlich und wenn sie es so umsetzen können wird es ein überragendes Spiel.
Bild
Mit das geilste was ich seit langem gesehen habe, HAMMER!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Das ist unglaublich faszinierend. Ich weiss nicht ob das was für mein dünnes Nervenkostüm ist, aber es sieht absolut großartig aus.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

X_MCX_X hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Grafisch hübsch, der Rest ist doch sehr mager. Brauche ich nicht unbedingt, diese ganzen blinkenden Objekte sind schon wieder der Witz schlechthin.

Bild
Und in der DRR war auch alles besser, richtig?
Verdammte Nostalgier....

Außerdem: FPS?

Am Thema vorbei, 6, setzen.
Scheiß egal ob FPS oder nicht. Das trifft doch so ziemlich auf alles zu. MIt Nostalgie hat das auch wenig zu tun. Ich will einfach mal wieder was mit Anspruch und nicht was, wo mir auf 10km Entfernung schon Objekte entgegenblinken und mir tausend Hinweise in die Fresse klatschen, dass ich doch bitte X zum Öffnen drücken soll. Dafür gibt's dann n fettes Achievement "For pressing X" oder was? :lol:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Sarkasmus hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, wär von euch hätte die Leiter mit bekommen wenn der Hauptcharakter nicht expliziet da hingeschaut hätte und die Leiter kurz geleuchtet hätte?
Die frage ist eher warum muss man die Leiter überhaupt benutzen?

Wieso packt man nicht ein paar mehr bewegbarer Objekte wie Tische, Stühle, Schränke usw in den Raum und lässt den Spieler selbst eine "Rampe" bauen um da raufzukommen. Multiple Lösungswege bringen rein garnichts wenn ich nur zwischen vom Entwickler festgelegten Lösungen auswählen kann und nur X, A oder Enter drücken muss um ein Script zu starten.

Ist jetzt aber nicht nur auf Last of us bezogen, sondern auf so ziemlich alle Spiele dieser Art.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

schefei hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, wär von euch hätte die Leiter mit bekommen wenn der Hauptcharakter nicht expliziet da hingeschaut hätte und die Leiter kurz geleuchtet hätte?

Wieso packt man nicht ein paar mehr bewegbarer Objekte wie Tische, Stühle, Schränke usw in den Raum und lässt den Spieler selbst eine "Rampe" bauen um da raufzukommen. Multiple Lösungswege bringen rein garnichts wenn ich nur zwischen vom Entwickler festgelegten Lösungen auswählen kann und nur X, A oder Enter drücken muss um ein Script zu starten.

Ist jetzt aber nicht nur auf Last of us bezogen, sondern auf so ziemlich alle Spiele dieser Art.

"...dieser Art" würd ich sogar weglassen, sondern tatsächlich auf so ziemlich alle Spiele, vor 10, 20 Jahren genauso wie heute.

Wie oft spielt man einen Hünen, der tausend Ärsche von Dämonen, Monstern und sonstwas tritt, sie mit Raketenwerfern zurück in die Hölle schickt, aber für eine popelige Tür plötzlich einen Schlüssel oder eine Codecard braucht, sonst kommt er nicht weiter ^^

wie bereits gesagt, hier werden Massstäbe angesetzt, die auch andere Spiele kaum erreichen. als nächstes wird noch kritisiert, dass sich die Disc nicht selbstständig auflöst, wenn man einmal im Spiel stirbt - wie unrealistisch und casual :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

schefei hat geschrieben:

Ich frag mich grade jetzt wo der mehrwert ist wenn man mehre Sachen für eine Rampe in den Raum hinlegen würde?
Also das ist jetzt Explizit zu der Stelle mit der Leiter.
Also anpruchsvoller wird es nicht, schwieriger wird es nicht wahrscheinlich sogar leichter dadurch das man mehrere Sachen hat um das Hinderniss zu überwinden.

In dem Video schaut es ja schon so aus, das man ggf. ja auch die Gegner einfach umgehen kann.
Wieso muss es bitte in jeder und ich meine jeder Situation mutiple Lösungswege geben?

Bis denn
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Was viele von euch wollen ist eine Kombination aus High-End Technik und ultraflexiblem Gameplay. Das sind einfach Ansprüche, die sehr schwer zu realiseren sind. Abgesehen davon ist die Illusion bei The Last Of Us aufgrund der Mischung aus Script und K.I. Verhalten schon sehr, sehr gut umgesetzt. gefällt mir weitaus besser als z.B. Uncharted, bei dem man wirklich das Gefühl hat ständig Scripts abzuklopfen. Hier kann man durchaus verschiedene Taktiken anwenden. Ich find das ziemlich genial umgesetzt so. Wer mehr will sollte sich mit Leuten im Wald zum Paintball verabreden. Ich mein das auch nicht böse - ich glaub wirklich, dass hinter so einer übertriebenen Kritik der eigentliche Wunsch steckt mehr zu erleben. Am Bildschirm geht das halt nur bis zu einem gewissen Punkt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der witz ist doch eher der, das kein normaler Mensch bei diesem ``Hinderniss`` überhaupt irgend ein Hilfsmittel geschweige dann eine Leiter braucht . So wird der Schlauch noch bescheuerter als er eh schon ist.. Diese hübschen interaktiven ``Möglichkeiten`` ( äh Zwänge) sind reinste Beschäftigungs Therapien und zeigt auf was für eine eindimensionale Nullnummer das Game ist. Das kommt rüber wie Klötzchen stapeln :D
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Der witz ist doch eher der, das kein normaler Mensch bei diesem ``Hinderniss`` überhaupt irgend ein Hilfsmittel geschweige dann eine Leiter braucht . So wird der Schlauch noch bescheuerter als er eh schon ist.. Diese hübschen interaktiven ``Möglichkeiten`` ( äh Zwänge) sind reinste Beschäftigungs Therapien und zeigt auf was für eine eindimensionale Nullnummer das Game ist. Das kommt rüber wie Klötzchen stapeln :D
Also langsam fängt es ja an weh zu tun.
Ich will mal sehen wie ein 14-15 (?) Jähriges Mädchen da schafft hoch zu klettern.

Wobei ich vergass, es ist immer noch ein Videospiel und wär Videospiele mit der Realität vergleicht dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Hmm mir fällt grade auf das ich eigentlich ziemlich blöd bin, wieso sonst antworte ich auf deine Beiträge :?:

Bis denn
Bild
Antworten