Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Daran ist auch Crysis gescheitert.
Anfänglich war die Engine auch eine einzige Code-Katastrophe, die für miserable Frameraten selbst auf mittleren Detailstufen gesorgt hat. Unperformant ist noch viel zu höflich ausgedrückt. Das hat sich erst mit späteren Patches und Engine-Versionen gelegt. Texture-Streaming-Probleme habe ich heute noch. Nicht ganz so derbe wie in Rage, aber man kann es hin und wieder noch erleben.

Und gescheitert ist Crysis nicht. Mit mehr als 3 Mio. verkauften Exemplaren ist Crysis nach The Sims der erfolgreichste PC-Only-Titel von EA.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.11.2012 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von Nanimonai »

Ich lese hier gerade so oft, dass Roberts nicht nur die Grafikmesslatte nach oben legen möchte, sondern auch revolutionäres Gameplay bieten will.
Ich habe mich bisher mit StarCitizen noch nicht intensiv beschäftigt und nur die vorhandenen Videos gesehen, aber die geben irgendwie nicht wirklich Aufschluss über das Gameplay. Hat hier jemand nähere Infos?

Edit: So wie ich es verstanden habe, soll es vom Gameplay her eine Mischung aus Wing Commander, Elite und Freelancer werden, hat da jemand Details?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Space Opera. Siehe Wingcommander und Freelancer.
Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Daran ist auch Crysis gescheitert.
Anfänglich war die Engine auch eine einzige Code-Katastrophe, die für miserable Frameraten selbst auf mittleren Detailstufen gesorgt hat. Unperformant ist noch viel zu höflich ausgedrückt. Das hat sich erst mit späteren Patches und Engine-Versionen gelegt. Texture-Streaming-Probleme habe ich heute noch. Nicht ganz so derbe wie in Rage, aber man kann es hin und wieder noch erleben.

Und gescheitert ist Crysis nicht. Mit mehr als 3 Mio. verkauften Exemplaren ist Crysis nach The Sims der erfolgreichste PC-Only-Titel von EA.
Ich meinte nicht in kommerzieller hinsicht. Wenn ich das richtig verstehe haben viele gezögert, weil sie verunsichert waren, ob ihre Maschine Crysis erträgt. Von den Anfänglichen Schwierigkeiten wusste ich nichts. Ich habe bis zur MAXIMUM Edition gewartet. Schade, das du zum Rest meines Posts nichts zu sagen hast.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Iconoclast hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Das Märchen, das sein neues Wunderwerk aber NUR auf PCs laufen kann, soll er aber denen erzählen die sowas gerne hören möchten und daher auch sofort glauben! Ich bin dafür zu sehr Realist!
Ernsthaft? Das Spiel muss nur auf DX10/11 zugeschnitten sein und das war's dann für die Konsolen. Da krepelst man ja immer noch mit einem DX9 ähnlichem Renderer herum, der auch nur schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Ernsthaft? Ist es denn so schwer zu verstehen das es hier um die NextGen geht und nicht um die aktuellen Konsolen? :roll:
Etwas weniger Realität bitte...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Schade, das du zum Rest meines Posts nichts zu sagen hast.
Genügt: "Ja, seh ich ähnlich!"? :)

Und ausführlicher ... Du kennst ja noch "Aquanox" von Massive? Also nicht die Schweden, sondern die deutschen Entwickler? Hat als eine der ersten Spiele exzessiv die neuen, mit der GeForce 3 eingeführten Pixelshader genutzt. Das ganze Marketing zielte nur darauf ab dem Spieler zu zeigen, wie unglaublich toll Aquanox damit aussah. Was es auch tat, so war das nicht. Das Problem war nur, dass dadurch der Eindruck entstand, Aquanox würde NUR auf Geforce3-Karten kaufen. Was natürlich Lötzinn war. Konnte man wunderbar auf älteren GPUs spielen und es sah immer noch hübsch genug aus. Aber der Eindruck war da und das Ausmaß von Aquanox Flop wurde nur noch vom Nachfolger übertroffen, den in Relation zum damailgen Gesamtmarkt nun wirklich GAR KEINER mehr gekauft hatte.

Bin mal gespannt, ob Roberts in die gleiche Falle tappt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

C.M. Punk hat geschrieben:Reden wir hier doch mal Tacheles:
Konsolen sind dafür verantwortlich dass die Spiele UND Spieler zusehend verdummen.
Früher als wir jung waren haben wir alle auf den Plastikdingern gezockt, weil uns einfach das Verständnis und die Kohle fehlten für einen Gaming-PC. Ab einem gewissen Alter und Hirnfortschritts sollte man aber erkennen was in der Industrie so abgeht. Das lässt sich mit einem Wort beschreiben: Scheisse! Spiele sind keine Spiele, es sind halb-interaktive Filme mit vorhersehbarer Handlung und anspruchslosem Gameplay. Kaschiert wird der ganze Misthaufen dann mit unzähligen Effekten und unansehnlichen Grafikfiltern. Man spielt 5 min. und dann darf man 5 min. Zwischensequenzen gucken, während man da sitzt und sich fragt wie doof und hirnverbrannt die Dialoge und die Story eigentlich sind. Dann zockt man 10 min. weiter und es beginnt das nächste Filmchen. Nach insgesamt ca. 8 Stunden, von denen max. 3 Stunden reines Gameplay waren, sitzt man dann vor dem Abspann, der in 9 von 10 Fällen etwa 1 min. dauert und so Scheisse ist, dass man am liebsten seine Eingeweide rauskotzen, und sich am Dickdarm aufhängen will.

Na, wir sind wohl mit dem flaschen Fuß aufgestanden.....nur weil Chris Roberts sich wieder mal ins Gespräch bringen muss, entbrennt hier ein Krieg...

Okay, ich gebe Dir in einem einzigen Punkt recht, ein Spiel sollte keine Aneinanderreihung von Filmen sein, die zwischezeitlich mal kurz durch eine Mission unterbrochen werden. Aber daran sind doch keine Konsolen schuld....Roberts selber hat damit angefangen (WC 3 und WC 4) und da gabs noch nicht Konsolen, auf denen sowas überhaupt hätte portiert werden können. Obwohl, es gab damals bereits Konsolen, NES, SNES, Megadrive usw. und da hat sich der gute Mann auch nicht drüber aufgeregt, daß seine Spiele auf keiner Konsole laufen. Bauschen wir hier nicht gerade das Ganze etwas sehr auf???
Das ganze Thema ist so alt, wie die Videospielgeschichte selbst, und heute haben einzelne möglicherweise ein derartiges Geltungsbedürfnis, daß das eine Lager kurzerhand dem anderen ewige Feindschaft schwört? So ein Schwachsinn.

Mir wäre viel entgangen, hätte ich niemals auf Computern gespielt, hab mit C64 und Amiga angefangen), dann PC...immer wieder aufgerüstet, und nebenbei auch noch Konsolen. Und ich habe nicht das Gefühl, daß mich irgendeine Plattform dümmer werden ließ, im Gegenteil. Mir wäre auch viel entgangen, hätte ich niemals auf Konsolen gespielt. Aber wenn für jemanden ausschließlich die Grafik zählt, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, was eigentlich "spielen" heißt...nämlich Spaß haben. Wenn die Theorie Bessere Grafik = Besseres Spiel richtig wäre, dann würde heute niemand mehr Brettspiele oder Schach oder Kartenspiele spielen. Und 720p auf einem 1080p Fernseher.....na und? Meine Wii macht sogar nur 480p auf meinem 1080er Ferseher...stört mich nicht, denn die Spiele spiele ich nicht wegen ihrer Grafik, sondern wegen ihres Spaßes....also, bevor man ungerechtfertigter Weise alles was Konsolen angeht in den Dreck zieht, vielleicht noch mal gründlicher drüber nachdenken....aber vielleicht haben mir meine Konsolen ja schon das letzte bißchen Verstand geraubt. ;-)
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Mal eine grundlegende Feststellung: hier gehts überhaupt nicht um Konsolen, egal ob Nextgen oder nicht. Dieses Spiel ist PC only - das allein freut mich schon tierisch...

Und wirft mir doch gleich die Frage auf warum hier der eine oder andere Konsolero meint den PC Proletariern hier den Chris ungut machen zu müssen.

Als jemand der von Chris und Origin damals vom 386 bis in die Pentium Ära begleitet wurde und heute noch einen stillen High End PC sein eigen nennt, bin ich hoch erfreut über dieses Statement. Es darf doch heutzutage noch erlaubt sein, für seine Überzeugung einzustehen und diese auch Umzusetzen.

Es gäbe so viele Fragen: warum bevorzuge ich Strategietitel und Shooter auf dem PC? Warum gibts kein EVE Online auf der Konsole? Warum arbeitet Epic an einem PC Exclusiv Titel? Warum gibt es innerhalb der S/N/M Konsolen so viele Exclusiv-Titel? Wieso ist die Usability vom PC nicht wie bei der Konsole? Warum wird nicht erst für PC entwickelt und dann auf Konsole portiert? Warum kosten Konsolenspiele mehr als PC Spiele, wenn die Entwicklung billiger ist? Und vieles mehr... jede Plattform bietet eben seine Vor und Nachteile.

Ich glaube an eine friedliche Ko-Existenz von Konsole und PC, weil es unterschiedliche Typen anspricht. Und wenn Chris sagt der PC leidet unter kläglichen Portierungen von Konsolentiteln, dann darf man auch mal die Wahrheit sagen dürfen. Das eine Konsole praktischer ist, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Also lasst Chris ein großartiges Spiel produzieren und uns Spaß damit haben.
Gnadenlos kritisch...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich mag keine Konsolen- und PC-Only Games. Aus meiner Sicht muss ein Game den meisten Spielern zugänglich sein, natürlich unter der Voraussetzung das man nicht zwanghaft an eine Eingabesteuerung gebunden ist oder Sonstige Sachen sich auf einer anderen Plattform nur schwer oder schlecht realisieren lassen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Locuza hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: CryEngine dafür zu nutzen ist wirklich die beste Wahl. Sie ist die beste und modernste Engine die wir zur Zeit auf diesem Planten besitzen. Und es ist toll die Engine mal so gut wie Möglich ausgereizt zu sehen. Zudem mal ein anderes Spiel ausser Crysis zu sehen. Das tut Crytek auch mal ganz gut und ist daher eine sehr gute Werbung für Crytek, da sie sicherlich auch irgenwann die Unreal Engine auf Konsolen ablösen wollen.
Etwas übertrieben meinst du nicht? Die Frostbite 2 Engine und die UE4 stehen der CryEngine in kaum etwas nach.
Das sind alles super Engines.
Ja die Frostbite Engine ist meiner Meinung nach auch die Schönste. Riesen Fan von, da Designer und Entwickler wenig kompromisse machen müssen gegenseitig. Die Engine müsste aber EA gebunden sein. Die UE4 Engine hat nun neue Features wohl bekommen. Aber die hatte Crytek schon vor etlichen Versionen. Nutzt halt keiner wegen Konsolenwelt.

Habe nebenbei sehr viel gelernt von den Frostbite Engine Präsentationen. Tolle Techniken drin.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 05.11.2012 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nauglamir hat geschrieben: Ich glaube an eine friedliche Ko-Existenz von Konsole und PC, weil es unterschiedliche Typen anspricht.
Und manchmal spricht es sogar ein und denselben Typen an. Mich zum Beispiel. Ist doch schön, dass wir da eine Vielfalt haben und alles bedient wird. Ich kann diese ganzen Systemkriege null nachvollziehen.
Letztendlich haben wir doch alle eines gemeinsam: Wir zocken gerne Spiele. Ob nun auf Wii, 360, PS3, PC, Handheld oder Handy ist doch scheissegal.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bananaphil hat geschrieben:Grafik ist nicht alles...
Das ist klar. Game-Engines beinhalten auch AI-Techniken.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nanimonai hat geschrieben:
Nauglamir hat geschrieben: Ich glaube an eine friedliche Ko-Existenz von Konsole und PC, weil es unterschiedliche Typen anspricht.
Und manchmal spricht es sogar ein und denselben Typen an. Mich zum Beispiel. Ist doch schön, dass wir da eine Vielfalt haben und alles bedient wird. Ich kann diese ganzen Systemkriege null nachvollziehen.
Letztendlich haben wir doch alle eines gemeinsam: Wir zocken gerne Spiele. Ob nun auf Wii, 360, PS3, PC, Handheld oder Handy ist doch scheissegal.
Ist nicht scheiss egal wenn es um Crossplatform-Gaming geht. Wer will mit einem Konsolenspieler spielen? Durch die Steuerung sind sie als die "behinderten Spieler" anzusehen in einer koexistenten virtuellen Welt.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 05.11.2012 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Locuza hat geschrieben:Ich mag keine Konsolen- und PC-Only Games. Aus meiner Sicht muss ein Game den meisten Spielern zugänglich sein, natürlich unter der Voraussetzung das man nicht zwanghaft an eine Eingabesteuerung gebunden ist oder Sonstige Sachen sich auf einer anderen Plattform nur schwer oder schlecht realisieren lassen.
Sag das mal Microsoft.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Sehe ich ähnlich, jedem seinen Spaß.

Allerdings hat Chris Roberts seinerzeit mit Strike Commander dafür gesorgt, dass ich meine Arbeitsspeicher auf unfassbare 16 GB aufgerüstet habe, was mich 1. fast meine gesamten Ersparnisse gekostet hat und 2. mich in einen Wettrüst-Rausch zog, der mich Nerven und vor allem Geld kostete.
Ja, da bin ich nachtragend. Ja, ist kindisch. Ja, ist mir egal.

Irgendwann habe ich aufgehört, Benchmarks zu vergleichen, fps auszutauschen und immer rumzuschrauben, nur weil ich in einem Spiel dann doch gerne den Wasserfall physikalisch richtig dargestellt haben wollte. Bein einem Shooter.
so long thanks for all the fish
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Bambi0815 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Ist nicht scheiss egal wenn es um Crossplatform-Gaming geht. Wer will mit einem Konsolenspieler spielen? Durch die Steuerung sind sie als die "behinderten Spieler" anzusehen in einer koexistenten virtuellen Welt.
Hm, wer will mit Konsolenspielern spielen? Vielleicht Konsolenspieler? Wie viele Crossplattform Spiele gibt es denn? Wir wollen doch alle unter uns gleichen bleiben. Ist ja auch ok. Crossplattform-Spiele sind ein gescheiterter Irrweg, das ist doch aber in Ordnung, jeder darf Fehler machen.
Wenn du dich als Über-Gamer mit Konsoleros nicht abgeben willst, zwingt dich dazu keiner.
so long thanks for all the fish
Antworten