C.M. Punk hat geschrieben:Reden wir hier doch mal Tacheles:
Konsolen sind dafür verantwortlich dass die Spiele UND Spieler zusehend verdummen.
Früher als wir jung waren haben wir alle auf den Plastikdingern gezockt, weil uns einfach das Verständnis und die Kohle fehlten für einen Gaming-PC. Ab einem gewissen Alter und Hirnfortschritts sollte man aber erkennen was in der Industrie so abgeht. Das lässt sich mit einem Wort beschreiben: Scheisse! Spiele sind keine Spiele, es sind halb-interaktive Filme mit vorhersehbarer Handlung und anspruchslosem Gameplay. Kaschiert wird der ganze Misthaufen dann mit unzähligen Effekten und unansehnlichen Grafikfiltern. Man spielt 5 min. und dann darf man 5 min. Zwischensequenzen gucken, während man da sitzt und sich fragt wie doof und hirnverbrannt die Dialoge und die Story eigentlich sind. Dann zockt man 10 min. weiter und es beginnt das nächste Filmchen. Nach insgesamt ca. 8 Stunden, von denen max. 3 Stunden reines Gameplay waren, sitzt man dann vor dem Abspann, der in 9 von 10 Fällen etwa 1 min. dauert und so Scheisse ist, dass man am liebsten seine Eingeweide rauskotzen, und sich am Dickdarm aufhängen will.
Na, wir sind wohl mit dem flaschen Fuß aufgestanden.....nur weil Chris Roberts sich wieder mal ins Gespräch bringen muss, entbrennt hier ein Krieg...
Okay, ich gebe Dir in einem einzigen Punkt recht, ein Spiel sollte keine Aneinanderreihung von Filmen sein, die zwischezeitlich mal kurz durch eine Mission unterbrochen werden. Aber daran sind doch keine Konsolen schuld....Roberts selber hat damit angefangen (WC 3 und WC 4) und da gabs noch nicht Konsolen, auf denen sowas überhaupt hätte portiert werden können. Obwohl, es gab damals bereits Konsolen, NES, SNES, Megadrive usw. und da hat sich der gute Mann auch nicht drüber aufgeregt, daß seine Spiele auf keiner Konsole laufen. Bauschen wir hier nicht gerade das Ganze etwas sehr auf???
Das ganze Thema ist so alt, wie die Videospielgeschichte selbst, und heute haben einzelne möglicherweise ein derartiges Geltungsbedürfnis, daß das eine Lager kurzerhand dem anderen ewige Feindschaft schwört? So ein Schwachsinn.
Mir wäre viel entgangen, hätte ich niemals auf Computern gespielt, hab mit C64 und Amiga angefangen), dann PC...immer wieder aufgerüstet, und nebenbei auch noch Konsolen. Und ich habe nicht das Gefühl, daß mich irgendeine Plattform dümmer werden ließ, im Gegenteil. Mir wäre auch viel entgangen, hätte ich niemals auf Konsolen gespielt. Aber wenn für jemanden ausschließlich die Grafik zählt, hat meiner Meinung nach nicht verstanden, was eigentlich "spielen" heißt...nämlich Spaß haben. Wenn die Theorie Bessere Grafik = Besseres Spiel richtig wäre, dann würde heute niemand mehr Brettspiele oder Schach oder Kartenspiele spielen. Und 720p auf einem 1080p Fernseher.....na und? Meine Wii macht sogar nur 480p auf meinem 1080er Ferseher...stört mich nicht, denn die Spiele spiele ich nicht wegen ihrer Grafik, sondern wegen ihres Spaßes....also, bevor man ungerechtfertigter Weise alles was Konsolen angeht in den Dreck zieht, vielleicht noch mal gründlicher drüber nachdenken....aber vielleicht haben mir meine Konsolen ja schon das letzte bißchen Verstand geraubt.