Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtilität

Beitrag von ico »

Die Souls Reihe ist doch genau da drauf aufgebaut. Auf dieses gegenseitige Helfen? Also dass man es komplett ohne eine einzige Hilfe gespielt hat, kann ich mir auch schwer vorstellen.

Wir haben beide Games mit 3 Mann zeitgleich zu Release gekauft. Da waren einige Mittagspausen mit sich gegenseitig austauschen gefüllt ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

cHL hat geschrieben:könnte man. objektiv betrachtet steht das eine dem andren aber nicht im weg. und deswegen finde ich deine pauschale beleidigung aller skeptiker unter aller sau.
Nein nein nein. Ich habe nicht die Skeptiker an sich kritisiert. Ich bin hier schon eine weile die Kommentare am lesen und habe mich erst in den letzten Monaten dazu bewegt hier einen Account zu erstellen. Und das meiste was ich hier lese sobald irgend eine News zu einem neuen Teil einer Serie rauskommt ist zu 90% Gemecker und Genörgel ohne auch nur ein bisschen differenziert an die Sache ran zu gehen. Dass ich mich auf so ein sprachliches Niveau herabgelassen habe zeigt doch nur, was für ein Einfluss dieses Forum hat. Kannst mir glauben, ich bin eigentlich ein ganz netter Gesprächspartner und bin Diskussionen nicht abgeneigt solange sie gesittet ablaufen ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Achso und zur Schwierigkeit bei den Souls spielen. Ich weiß ja nciht wie es bei euch war aber ich habe Demons und Dark komplett offline durchgespielt. Als ich dann bei nem Kumpel gesehen habe wie viele Tipps und Hilfe man online bekommt war ich echt erschrocken und fand es schade, dass er nciht die Angst und Unsicherheit verspüren wird wie ich.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Selbst wenn man Offline spielt hat man doch die vom System vorgegebenen Hilfemechanismen oder? Also einige NPCs die man bei Dark Souls mit zu Bossen nehmen kann oder einige Helpsigns auf dem Boden?

Allein daran sieht man ja schon dass das eigentliche Ziel der Entwickler war, mit Hilfe durch zu kommen. Auch das Intro bei Demon's Souls beweist das. Man soll das Gefühl haben man kämpft den Kampf nicht allein. Deswegen öfters diese neutralen Phantome. Also ich fand das (mit der Atmo) mit das genialste am Spielgefühl. Gerade das Hilfe System. Ich hab mich bei Dark Souls sehr oft einladen lassen um Leuten zu helfen Endbossen zu besiegen. Und warum? Weil ich sie emotional verstehen konnte, wenn man vor 'ner Nebelwand steht und erstmal Schiss hat oder wenigstens Respekt davor hat, was da kommen mag. Da war ich auch ab und an auf Hilfe angewiesen. Smough und Ornstein z.B. allein.......also würde ich mir nicht geben. Arbeitskollege hat die (weil er ein Einzelkämpfer ist) 1 Monat versucht alleine zu besiegen. No Chance.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:Geschmäcker sind halt verschieden, wenn er sich sowas wünscht...

Ich glaube übrigens niemanden, dass er Dark oder Demon's Souls ohne Wiki oder irgendeine Hilfe gemeistert hat. Das ist fast nen Ding der Unmöglichkeit. Ich habe bei Demon's Souls zum Anfang auch nicht gewusst, wofür die Bossseelen gut sind und die für Seelen benutzt. Nachher merkt man, dass die verschiedenen Nutzen haben und ärgert sich. Warum wird das nicht dezent gesagt? Und die Tendenzen und das Spezialwaffenschmieden beim Schmied kann man einfach nicht von alleine blicken.
dann lern lesen. es steht doch da dass die bossseelen zum schmieden da sind. geh aufs item und drück X(360 version). und na klar kann man es durch spielen ohne einmal ins inet zu gucken. die bosse hab ich ganz ohne hilfe geschaft und gegen harte gegner brauchte ich auch keine hilfe. nur ein parr mal hab ich in die komplettlösung geguck um zu wissen wo es als nächstes überhaupt hingeht aber selbst das war nicht wirklich nötig. ich hatte nur keine lust 5 stunden erstmal die ganzen alten gebiete abzusuchen (stichwort 4kings). was an dem craftingsystem nicht zu blicken ist versteh ich auch nicht. das worüber ihr rummault ist, dass sowas wie der versteckte schmied, die spezialgluten und bestimmte waffen nicht einfach so im spiel anzutreffen sind aber das sind eben secrets. die sollen doch erst dafür sorgen dass die nerds lange was vom spiel haben oder eben für die inet luscher. ich sags wie es ist dark souls ist nicht anders als die meisten anderen action adventures auch. manchmal kommt man eben nicht weiter und damals ohne inet hat sicher jeder mal ewig an einigen stellen gehangen.
ich muss aber zugeben, dass ich DS anfangs gehasst habe wegen dem sclecht erklärten levelsystem. das hat man aber zum glück gepatchd
Smough und Ornstein z.B. allein.......also würde ich mir nicht geben. Arbeitskollege hat die (weil er ein Einzelkämpfer ist) 1 Monat versucht alleine zu besiegen. No Chance.
hehe ich hatte zu der zeit kein xbox live gold also musste ich die alleine besiegen, weil die npc helfer nicht wirklich hilfreich sind. tja was soll ich sagen DS hat bei mir das gegenteil hervorgerufen. ich fühlte mich alleine und hilflos aber wenn man man dann mal weiter kommt... unglaublich geil.
ach und ich will ja nicht angeben aber für dick und doof habe ich nur einen ganzen tag verschwendet 8)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hattest du Smough und Ornstein jetzt nun ganz allein gemacht oder den vom System vorgegebenen NPC mitgenommen?

Und natürlich soll das Gefühl am Ende sein. Puh geschafft. Übrigens auch eine innere Erleichterung bei der Souls Reihe wie selten zuvor, nach einem Boss.

Aber auch du hast Beweise vorgelegt (4Kings) wo man einfach ein wenig die Transparenz verbessern könnte. Und genau das, lese ich aus der News heraus und genau das erhoffe ich. Der Rest soll genauso bleiben. Auch hab ich von'nem Arbeitskollegen gehört dass er nicht ohne Walktrough den Weg zum AddOn (Prepare to die Content) gefunden hat. Der muss schon Abenteuerlich versteckt sein.

Auch dass man in das Gemälde bei Dark Souls gehen kann, war mir nicht direkt klar. Aber das sind noch Beispiele die man so lassen könnte. Das kann man dann beruhigt unter Erforscherdrang und Entdecker Glück abhaken.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

5ancho hat geschrieben:Achso und zur Schwierigkeit bei den Souls spielen. Ich weiß ja nciht wie es bei euch war aber ich habe Demons und Dark komplett offline durchgespielt. Als ich dann bei nem Kumpel gesehen habe wie viele Tipps und Hilfe man online bekommt war ich echt erschrocken und fand es schade, dass er nciht die Angst und Unsicherheit verspüren wird wie ich.
harharhar - klar die Tipps können helfen (nicht überall runterspringen wo einem das geraten wird, ist in 90% der Fälle der sichere tot - auch da gibts die gemeinen Mitspieler)
ABER - ich seh im Verhalten meiner Beute, wie verängstigt die Jungs sind wenn die meinen Darkwraith Invader mit fetter Rüstung und nem brennenden Zweihänder+15 auch zweihändig geführt erblicken....denke du hast offline eine Menge mehr an Angst und Unsicherheit verpasst, als dein Kumpel :twisted:
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

magandi hat geschrieben:
VokuhilaChildLover hat geschrieben:Geschmäcker sind halt verschieden, wenn er sich sowas wünscht...

Ich glaube übrigens niemanden, dass er Dark oder Demon's Souls ohne Wiki oder irgendeine Hilfe gemeistert hat. Das ist fast nen Ding der Unmöglichkeit. Ich habe bei Demon's Souls zum Anfang auch nicht gewusst, wofür die Bossseelen gut sind und die für Seelen benutzt. Nachher merkt man, dass die verschiedenen Nutzen haben und ärgert sich. Warum wird das nicht dezent gesagt? Und die Tendenzen und das Spezialwaffenschmieden beim Schmied kann man einfach nicht von alleine blicken.
dann lern lesen. es steht doch da dass die bossseelen zum schmieden da sind. geh aufs item und drück X(360 version). und na klar kann man es durch spielen ohne einmal ins inet zu gucken. die bosse hab ich ganz ohne hilfe geschaft und gegen harte gegner brauchte ich auch keine hilfe. nur ein parr mal hab ich in die komplettlösung geguck um zu wissen wo es als nächstes überhaupt hingeht aber selbst das war nicht wirklich nötig. ich hatte nur keine lust 5 stunden erstmal die ganzen alten gebiete abzusuchen (stichwort 4kings). was an dem craftingsystem nicht zu blicken ist versteh ich auch nicht. das worüber ihr rummault ist, dass sowas wie der versteckte schmied, die spezialgluten und bestimmte waffen nicht einfach so im spiel anzutreffen sind aber das sind eben secrets. die sollen doch erst dafür sorgen dass die nerds lange was vom spiel haben oder eben für die inet luscher. ich sags wie es ist dark souls ist nicht anders als die meisten anderen action adventures auch. manchmal kommt man eben nicht weiter und damals ohne inet hat sicher jeder mal ewig an einigen stellen gehangen.
ich muss aber zugeben, dass ich DS anfangs gehasst habe wegen dem sclecht erklärten levelsystem. das hat man aber zum glück gepatchd
Smough und Ornstein z.B. allein.......also würde ich mir nicht geben. Arbeitskollege hat die (weil er ein Einzelkämpfer ist) 1 Monat versucht alleine zu besiegen. No Chance.
hehe ich hatte zu der zeit kein xbox live gold also musste ich die alleine besiegen, weil die npc helfer nicht wirklich hilfreich sind. tja was soll ich sagen DS hat bei mir das gegenteil hervorgerufen. ich fühlte mich alleine und hilflos aber wenn man man dann mal weiter kommt... unglaublich geil.
ach und ich will ja nicht angeben aber für dick und doof habe ich nur einen ganzen tag verschwendet 8)

lern du mal lieber lesen, bevor du jemanden rundmachst....das hat man beim vorgänger erst später erfahren wozu man die alles nutzen kann oder meinst du zufällig die tolle 360 version von demon's souls?
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Ich finde die Souls Reihe mit ihren Ecken und Kanten gut so.
Hab zwar selber manchmal gegoogelt (Was bringt Menschlichkeit, Craftingsystem etc) - finde es allerdings nicht sonderlich störend. Solange man nicht mit nem Walkthrough das Spiel durcharbeitet is meiner Meinung nach auch die Atmosphäre nicht beeinträchtigt.

@Ico
Finds witzig; Ornstein und Smough hab ich nach 5-6 runs komplett alleine durch gehabt - Die beiden sind, sofern man Gedulg hat (ganz wichtige Tugend in DS) nicht so schwer. Da hat mich das Chaoswesen - dieses kleine Nichts - etliche Male öfter gekillt!
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Es gibt einen NPC bei Smough und Ornstein?!?!?!?!?!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Beli Sar
Ich selbst hatte auch nicht so wenig Probleme. Meine Freundin hat auch Blighttown komplett ohne zu sterben inklusive Boss gemacht. Geht alles ;) Nur gibt es auch so viele verschiedene Spielertypen und jeder hat bei anderen Bossen Probleme, oder eben auch keine.

Ich bin auch einer der wenigen auf meiner Arbeit, der den Flamelurker ohne "Im Gerippe hängenbleiben" Glitch gekillt hat. Und das 2x (1x für meine Freundin mit). Gab auch Bosse wo ich lange gebraucht hab und andere nicht.

@5ancho
Vor den Bossen ist ein Hilfesign von dem einen NPC den man vorher trifft. Es müsste "Solaire of Astora" sein.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

5ancho hat geschrieben:Es gibt einen NPC bei Smough und Ornstein?!?!?!?!?!
Gib mal
Amazing chest ahead dark souls
bei Google unter Bilder ein
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Raksoris hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Es gibt einen NPC bei Smough und Ornstein?!?!?!?!?!
Gib mal
Amazing chest ahead dark souls
bei Google unter Bilder ein
Ich glaube er meint einen NPC für in den Kampf mitzunehmen. Nicht den hier.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

yupp Solaire auf der Hälfte der Treppe auf der der Bogenschütze steht - hilft aber nur als Köder um Ernie und Bert etwas abzulenken, Schaden macht der nicht viel.

Wenns einem zu hell ist in Anor Londo, dann haut mal der "Amazing chest" eins vor die Kiste :twisted:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ach Solaire... ja der geht mir immer beim Klaffdrachen drauf, weil der Typ nur eine Taktik kennt: draufhauen. Beim nächsten mal spar ich mir seine "Hilfe"
Antworten