Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kajetan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:...
Es ist deswegen nicht Deine Schuld, weil es nicht um Schuldzuweisungen geht. Anna ist keine Alice Schwarzer, die nur noch daran interessiert ist Sündenböcke zu jagen, weil das einfacher ist, als sich mühselig an gesellschaftlichen Normen abzuarbeiten, um diese zu ändern. In dieser Serie geht es um Aufklärung und nicht um Schuldzuweisung a la "Die phösen Männer!".
das war auch nicht auf das video, sondern auf den anderen post bezogen, in dem die rhetorische frage aufkam, was frauen daran hindern sollte alles zu werden, was sie wollen.

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Man verzeihe mir die fehlende Konstruktivität:
Frauen sind toll, und Anita kann man bestimmt ganz gut kochen. :ugly:
Ahawat Olam
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Wieso kommt die eigentlich in jedem Teil mit Makeup und Klamotten daher, die sie wie.....joar sagen wir mal nett, die sie nicht sonderlich weiblich aussehen lassen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: das war auch nicht auf das video, sondern auf den anderen post bezogen, in dem die rhetorische frage aufkam, was frauen daran hindern sollte alles zu werden, was sie wollen.
Von "Du bist Schuld" hat auch da niemand angefangen. Der Schuldkomplex kommt nur von Dir :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

mir jedenfalls geht es auch gar nicht so sehr um die person anita sarkeesian, ihre angebliche unglaubwürdigkeit oder das geld, welches sie erkickstartert hat. sondern um das thema, das sie anspricht: dass besonders in der werbung, im marketing aber eben auch in videospielen ganz bewusst auf gewisse klischees gesetzt wird, um bestimmte reaktionen hervorzurufen. und dass man diese klischees erkennen und durchschauen sollte. nicht zuletzt, da sie eine wechselwirkung haben und uns beeinflussen können, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Predint hat geschrieben:Wieso kommt die eigentlich in jedem Teil mit Makeup und Klamotten daher, die sie wie.....joar sagen wir mal nett, die sie nicht sonderlich weiblich aussehen lassen?
*Gähn, schnarch, Spinnweben, langer Bart*

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Propellerhead hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Das ist alles, was man über die Frau wissen muss:
http://www.youtube.com/watch?v=gcPIu3sDkEw
Die Frau vermarktet sich, dazu muss man nicht einmal diese zweifelerregenden Schnipsel sehen. Sie sieht Unterdrückung von Frauen dort, wo es einfach schlicht und ergreifend einen dominanten Markt für männliche Zielgruppen gibt. Dass man daraus viele Aufhänger machen kann ist klar, aber im Grunde regt sie sich über die Marktgegebenheiten auf.

Da kann ich auch zu Douglas gehen und mich über ein fehlendes Nagellacksortiment für Männer aufregen, das ist genauso sinnvoll.
Ein sinnvoller Post auf 4Players 8O
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Predint hat geschrieben:Wieso kommt die eigentlich in jedem Teil mit Makeup und Klamotten daher, die sie wie.....joar sagen wir mal nett, die sie nicht sonderlich weiblich aussehen lassen?
Mein Gott, ist es nicht dermaßen egal was sie an hat oder wie (oder ob) sie sich schminkt? Ändert das jetzt großartig was an den Inhalt ihrer Kritik? :roll:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Nimi hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:@ Nimi: es ist aber nicht nur die Suppe versalzen, sondern wenn schon das ganze Menü! Wie ich schrieb, sind 98% aller männlichen Protagonisten MAXIMAL eindimensional, wieso sollte es bei weiblichen Charakteren anders sein, so funktioniert Gleichberechtigung nicht.
Die weiblichen Charaktere in den Beispielen (zum Thema Smurfette Principle) sind aber nicht einmal eindimensional, sondern quasi nulldimensional. Der Anführertyp, der verrückte Typ oder der intelligente Typ sind jeweils eindimensional, weil sie nur eine Eigenschaft haben, aber die haben sie zusätzlich zu der Eigenschaft, dass sie Männer sind. Die weiblichen Charaktere haben als "Eigenschaft" nur: Ist Frau. Das ist das einzige, wodurch sie sich von der ansonsten männlichen Truppe abheben.

Wären sie tatsächlich eindimensional wären sie statt dessen eher: anführende Frau, lustige Frau, dämliche Frau, und so weiter. Die tatsächliche Eigenschaft würde im Vordergrund stehen und die Tatsache, dass sie weiblich sind, im Hintergrund. Also genau wie bei den Männern. So würde dann (in diesem Zusammenhang) Gleichberechtigung funktionieren.
Ich weiß nicht was du hast, Schlumpfine war doch immer die Dorfschlampe und optischer Anreiz für die anderen Schlümpfe. Ist dir das Dimensional genug?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Da es mir nicht möglich ist zu erkennen inwieweit ein anderer Kleidungsstil direkt proportional die Glaubwürdigkeit/Integrität von Anita steigern würde, es aber offenbar für viele ein Kriterium zu sein scheint, frage ich an der Stelle einfach mal:

Was müsste Sie tragen damit ihre Kleidung bei der Beurteilung der Videos kein Thema mehr ist?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ey, ihr Schlingel von 4P. Gar nicht mal so doof das Holzfällerhemd wieder auf die Startseite zu nehmen. Funzt immer noch vorzüglich.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

ThunderOfLove hat geschrieben:Frauen sind toll, und Anita kann man bestimmt ganz gut kochen. :ugly:
:lol: Kannibalen hier im Forum :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Das ist geiler als alles was ich kenne ... :mrgreen: ich liebe diese Threads :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Alter Sack am 19.11.2013 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Vorallem ist es jedes mal das gleiche.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also diesen Teil fand ich auch nicht gut. Schon ziemlich konstruiert. Im Endeffekt sind das alles DInge des gleichen Problems. Es werden zu wenig interessante Frauenrollen in Videospielgeschichten geschrieben.

Aber was jetzt das Problem an rosa und blau sein soll kapier ich nicht. Ich mag auch grün lieber. Das sind halt Codes die sich festgesetzt haben. Rosa ist ja nicht per se weiblich.
Und wie schon oft gesagt wurde: ich fühle mich durch 95% der männlichen Helden auch nicht repräsentiert. Muskelbepackte Hohlköpfe die alles über den Haufen ballern.
Als wäre das so viel erstrebenswerter.

Trotzdem ist klar, dass die Palette an männlichen Charakteren nach wie vor vielseitiger ist - nicht nur in Videospielen.
Antworten