Balmung hat geschrieben:Normal, so etwas lohnt sich immer erst ab einer bestimmten Summe, es müsste nur mehr mitmachen.
Nee, nicht ganz, die individuelle Zahlung muss höher sein als die umgerechnete Einnahme durch Werbung.
Ich müsste jetzt Zitate suchen, aber das einzelne Datum scheint mehr wert zu sein als 2€...
aber dazu führen sich hier zu viele wie Geizhälse oder wie engstirnige Kleinkinder auf, denen man auf die Füße getreten ist.
Richtig.
Das halte ich für sinnfrei.
Allerdings halte ich es auch für sinnfrei, dass sich Andere wiederum so benehmen als würden sie von denen, die keinen freiwilligen Beitrag leisten, persönlich angegriffen und irgendwie eingeschränkt.
Mir passt halt nicht so wirklich, dass "die Guten" den Anschein erwecken, als gäbe es nur zwei "Lager".
Dabei geraten dann die unter die Räder, die Jörg selbst in seinem Post anspricht: Die, die von der Art und Weise der Werbung genervt sind.
Ich weiß, du willst jetzt sagen: "Aber die meine ich doch auch mit den Inkonsequenten!!".
Das greift mir zu kurz: Ich denke schon, dass es nicht wenige gibt, die halt weder durch Micropayments ausbluten wollen, noch nervige Werbung in Kauf nehmen möchten.
Es gibt für die Nutzer aktuell nur die Alternativen:
- Pur bezahlen
- Werbung ertragen (die mitunter dazu geeignet ist, den Inhalt zu blockieren, mindestens aber den Nutzer vom Inhalt weg zu leiten)
- Verzichten
- Ablock nutzen
Nur EINE Option davon ist aktuell geeignet 4P zu finanzieren. Pur ist es wohl nicht.
Das Schlimme ist ja, dass 4P wenigstens als Reichweiten Argument, grundsätzlich "Leser" braucht.
Rein logisch betrachtet scheint es natürlich keinen Unterschied zu machen, ob die Blocker jetzt wegbleiben oder nicht.
Nur: Wenn Morgen alle Adblocker nicht mehr kommen, geht die Reichweite von 4P in den Keller und damit auch gleich mal die Preise für die Werbefläche.
Ich fürchte allerdings auch: Wenn Morgen ALLE ein Pur Abo für 2 Euro IM JAHR! abschließen hat 4P kurzzeitig Geld und Reichweite, aber halt auch keine Werbekunden mehr, da die ja nicht mehr angezeigt wird und langfristig nicht genug Geld.*
Will sagen: Wie bei den unlizensierten Kopien bringt reines Schwarz-Weiß Denken nicht unbedingt weiter.
*Nein, Zahlen habe ich da nicht und das ist jetzt auch keine Aufforderung nach maximaler Transparenz. Mich als "Kunde" interessieren die internen Zahlen auch nicht wirklich.