siehste, wusste ich doch, das du keine Antwort dafür findet, und auch kein einziger anderer der SonyLeute, sonst würde ja schon längst welche einmischen xD
könntes mit trotzem recht geben, asntatt weiter zu labernj!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Was ist heute nur los mit dir? Ich kenne dich ganz anders...
Du hast Recht, dass Dinge in 4K bereits produziert werden aber das ist nicht der Punkt. Es war auch kein Vergleich, sondern eher eine Erwähnung des ganz allgemeinen Ist-Standes im Bezug auf diese Auflösung. Ich habe in meinem Haushalt zwei Fernseher, zwei Handys und ein Tablet und alle sind 1080p. Im Mobilsektor gibt es teils erhebliche Unterschiede, da gibt es im unteren Preissegment Auflösungen die nicht mal FHD erreichen genauso wie welche die dieses übertreffen (gemeinhin von den Chinesen wie das Xiaomi Mipad 2). Man kann auch recht problemlos alte Filme auf 4K abtasten, wenn sie mit anständigen Mitteln aufgenommen sind aber die Realität sieht halt so aus, dass für die Anschaffung von 4K Geräten, allen voran erst mal die Ausgabe stimmen muss. Und da passiert derzeit herzlich wenig. DVB-T2, dessen Umstellung gerade läuft, wirbt gerade mit Full HD. Online Streaming Dienste liefern entweder SD oder Full HD (oder wie Crunchyroll SD, 720p und FHD). Und Konsolen plagen sich selbst noch immer mit FHD und gleichzeitig 60 fps ab. Ja, die gerade eben releaste Switch hat gerade mal ein 720p Display und Breath of the Wild stockert sich auf 1080p einen Ast ab.Leon-x hat geschrieben: ↑02.04.2017 16:32Ist aber nicht vergleichbar. Gibt genug TV Serien die schon in 4k gedreht werden.SethSteiner hat geschrieben: ↑02.04.2017 16:20
Ist im Fernsehen ja auch nicht anders. Man ist gerade mal so dabei Full HD zu schaffen aber es kommt trotzdem noch oft vor, dass Inhalte in 720p ausgestrahlt werden statt 1080p. Selbst auf Youtube, inmitten des Internets also hat man unglaublich viele Inhalte die diesen Quasi-Standard noch nicht erreichen. Und dann kommt man mit 4K um die Ecke und dann ausgerechnet beim Gaming und dann auch noch bei Konsolen, die selbst in dieser Generation noch Schwierigkeiten haben 1080p in 60 fps zu zeigen.
Wie sie ausgestrahlt werden liegt aber am TV Sender.
Auch dass Kinofilme in teilweise 5k gedreht werden aber durch Spezialeffekte im Endmaster auf 2-3k fallen ist auch nicht 1:1 zu einem Videogame zu vergleichen.
Texturen werden oft eh höher erstellt als sie letzten Endes auf dem Screen zu sehen sind. Jetzt nicht für jede Mülltonne aber dass es bei den Hauptdetails für 4k bei aktuellen Produktionen reicht immerhin.
Selbst wenn du nur PS3 Texturen hast sieht es hochgejagt in 4k eine Ecke besser aus.
Solange genug Vram da ist werden die Entwickler es künftig auch nutzen. Der Aufwand ist jetzt schon da allein am PC.
Texturen kosten auch kaum Rechenleistung solange dir eben nicht der Speicher ausgeht.
Ansonsten lassen moderne Engine eher unbemerkt Details weg wenn der Speicher knapp wird und die Leistung zum Einbrechen droht. Mit einer 8GB Grafikkarte kannst z.B. bei den höchsten Einstellungen mehr sehen als auf einer 4GB GPU trotz selber Grafikeinstellung.
Da die Xbox Games zeitgleich am PC erscheinen muss mir erstmal jemand den Mehraufwand zeigen denn man jetzt für die Scoprio hat.
Nun isse aber auch extra dafür etwa viermal so stark wie die normale Xbone :wink:
Du meinst, die Konsole hat 3 mal die Terraflops auf der GPU, was sich definitiv nicht in 3 facher Leistung resultiert. Und 3 mal die Speichergeschwindigkeit, was aber eher 50% schneller als die PS4 ist. CPU ist immer noch ein Tablet-Toaster.sourcOr hat geschrieben: ↑02.04.2017 21:04Nun isse aber auch extra dafür etwa viermal so stark wie die normale Xbone :wink:
Sofern sie da ne Ryzen-CPU reingesteckt haben (höchstwahrscheinlich ja leider eher nicht), wäre es auch gar net mal so halbgar, sondern schon richtig ordentlich. Für das eigentliche Ziel - 4K - reichts ja aber durchaus, sofern das Spiel auf der Xbone auch schon in 1080p lief.
4mal so viel verglichen mit der Xbone, net mit der PS4. Deshalb meinte ich auch dass die alte Xbone da schon ihre 1080p hat schaffen muss in dem jeweiligen Spiel, sonst wird das mit 4K zu knapp bei der Scorpio.Temeter hat geschrieben: ↑02.04.2017 21:12Du meinst, die Konsole hat 3 mal die Terraflops auf der GPU, was sich definitiv nicht in 3 facher Leistung resultiert. Und 3 die Speichergeschwindigkeit, was aber eher 50% schneller als die PS4 ist. CPU ist immer noch ein Tablet-Toaster.
Auf der Grundlage ist es schon ein bischen mutig, einfach zu sagen für 4K reichts. Ich erinner mich noch daran, als die PS360 die neue 1080p Konsole war...
Schon wieder die selbe Leier von wegen die Scorpio kann nicht stark genug für 4K sein. Ist doch genau das Gleiche, wie die die zu viel erwarten.manu! hat geschrieben: ↑02.04.2017 21:19 Es fängt wieder an.Und wieder die gleiche Leier wie krass viel Leistung die neue Konsole hat.Native 4K 30 fps,beworben wird hier nen Rennspiel,also gehe ich von 4K und mindestens 60 fps aus.Ne Konsole.4K...nativ...60 fps.. ahahaha und wieder glaubens die Leute.
Wahnsinn...selbst ne 1080 Ti oc unter Wasser hat ihr liebe Last mit 4K 60 fps...
Bin nur bis Seite 2 gekommen des Blahs...Konsole besser optimiert,Konsolenarchitektur war in dieser Generation dem Besten PC eine Generation voraus.Und nu isse 3 Generationen voraus?Für läppische 500 Steine natürlich.Aber hey,die Tablet CPU reissts raus.Die Architektur und die Speicheranbindung erst.Wird der Wahnsinn mit Blast Clouding des Todes.
Also mal ganz ehrlich. Ich besitze eine PS4, eine ONE und eine WiiU sowie einen Gaming Laptop. Daher spiele ich jeweils auf der Plattform die am besten geeignet ist. Und nehme auch die Exclusives mit. Die sind auf der ONE rar gesät zumal mich Gears oder Halo nicht interessieren. Aber Uncharted ist so ein Beispiel auf der PS4 welches wirklich nicht als Referenz dienen kann. Das erste Uncharted war für mich immer noch das faszinierendste. Aber alle Nachfolger haben nur eines verbessert. Die Grafik. Das Gameplay ist immer noch das selbe wie seit Teil 1. Gegnerwelle, bischen die Welt entdecken, Cutscene, Gegnerwelle. Und ob nun alte spanische Festung mit Nazi U Bootbasis, Shangrila, versunkenen Wüstenstadt oder die Bruder Hilfe. Uncharted ist extrem repetitives Gameplay. Und das ganze wurde in TLOU in ein Zombie Scenario übertragen.Sid6581 hat geschrieben: ↑02.04.2017 20:05 : Geile und interessante Exklusivspiele. Sony braucht doch nur ein paar Preise senken, dann kann man sich für (hypothetische) 349,- Euro bereits eine Konsole kaufen, die mit Horizon und Uncharted 4 Kinnladenrunterklapper zu bieten hat und mit FFVII, God of War, Detroit, Days Gone, Last Of US II usw. noch jede Menge Spielefutter zu bieten hat.