GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Bachstail »

LePie hat geschrieben: 25.10.2018 15:57
Usul hat geschrieben: 25.10.2018 14:26Und wenn es keine persönlichen Kategorisierungen sind, dann halt das normale SJW, White Knight, Gutmensch usw.
Die sind nicht mehr in Mode. Zumindest in den USA ist es derzeit, gerade vor den anstehenden Midterms, der letzte Schrei, seinen Kontrahenten als "NPC" zu bezeichnen:
NPC means “nonplayable character” or “nonplayer character.” It’s a term, borrowed from the world of video games, for a character that is controlled by the computer rather than by a player. An NPC often advances the game’s plot by saying scripted lines, or assisting the playable characters in some way.
[...]
Several months ago, users on 4chan and Reddit, the online message forums, started using the term NPC to refer to liberals. These people, they said, join the anti-Trump crowd not because they are led by independent thought or conscience to oppose President Trump’s policies, but because they’re brainwashed sheep who have been conditioned to parrot left-wing orthodoxy, in the manner of a scripted character.
As a Reddit user, BasedMedicalDoctor, explains in a thread about the appeal of the meme, NPCs are “completely dependent on their programming, and can’t do or think on their own.”
https://www.nytimes.com/2018/10/16/us/p ... r-ban.html

(Wurd in nem anderen Forum schon als NPC bezeichnet, und dacht mir, dass man den Begriff vorsorglich schonmal vorwegnehmen kann, ehe die ersten damit rumwerfen.)
Ach DESWEGEN lese ich das Wort in letzter Zeit so häufig gerade bei politischen Themen.

Ich konnte das in der ein oder anderen Diskussion innerhalb der letzten Tage sehr häufig beobachten und konnte das gar nicht zuordnen (natürlich weiß ich, was NPC bedeutet aber der Kontext erschloss sich mir nicht).

Das ist interessant, danke dafür !

Aber lustig, dass ich dieses Wort in diesem Kontext der Manipulation und Gehirnwäsche gerade von offensichtlich rechten Diskutanten lesen muss/musste (zumindest das, was ich so las, ging immer SEHR eindeutig in diese Richtung), das ist schon sehr ironisch.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Exist 2 Inspire »

SeriouslySimon hat geschrieben: 25.10.2018 16:25 Bei den ganzen drölffach Zitaten fällt es schwer, den Überblick zu behalten hier...

Zu deinem Punkt, Exist 2 Inspire, ja die Zahlen weisen darauf hin, dass man von gleichgeschlechtlicher Ehe nicht viel hält, wobei ich nicht weiß, welche Altersgruppen befragt wurden etc. Grundsätzlich muss man doch aber solche Umfragen auch interpretieren. Polen ist in der Mehrheit katholisch, ich werfe dabei aber auch gerne ein, dass wenn jemand angibt, gegen eine gleichgeschlechtliche Ehe zu sein, damit auch meinen könnte, dass der Staat hier nicht eingreifen sollte, um vorzuschreiben wer wen heiraten darf. Zugegeben, etwas gestreckt in der Vorstellungskraft, aber durchaus möglich. Das ist für mich alles nur bedingt gleichbedeutend mit einer "Phobie" oder gar Hass.
Also ich weiß nicht wenn eine große Mehrheit der Befragten sagt sie wollen keine Homosexuellen als: Mitarbeiter, Chef, Lehrer, Abgeordnete im Parlament, Tagesmutter/Babysitter oder Priester haben klingt das für mich verdammt homophob!?
Bild

Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Ist doch einfach zu verstehen. Bis jetzt: Gender wird generell bei der Definition von sex mit einbezogen, da es nicht genau definiert wird, sodass z.B. Ärzte nicht anhand von gender jemand anders behandeln dürfen. Was Trump will: gender ist nicht ebenfalls unter sex einbezogen, sodass z.B. Ärzte zwar nicht anhand von sex diskriminieren können, aber anhand von gender.
Das kann schon große Auswirkungen haben im Bezug auf Diskriminierung bei z.B. der Jobvergabe
Man muss jetzt auch nicht so tun, als ob ein 3. (soziales) Geschlecht eine Entwicklung der Neuzeit ist. Es gibt seit den ersten Hochkulturen Beweise, dass in vielen Kulturen mehr als nur männlich und weiblich anerkannt waren.

Zum GOG Tweet: Is halt GOG... Spielen sich bei allem als die Heilsbringer auf, sind in Wirklichkeit auf ihren sozialen Kanälen jedoch sehr unbeholfen und sehen sich als etwas besseres, obwohl sie es oft nicht sind. Merkt man immer wieder. Auch ihre letzte Aktion mit der Allianz gegen DRM hat wieder gefruchtet und viele Leute zu Kommentaren gegen Steam gebracht, obwohl auf Steam auch massig DRMfree Spiele vorhanden sind, da sich die Entwickler es aussuchen dürfen.
Am Anfang war GOG ja noch ganz charmant, als sie sich hauptsächlich eben auf alte Spiele verfügbar auf modernen Systemen spezialisiert haben. Heute ist das leider oft nur noch ein unsympatischer Haufen mit teils fragwürdigen Einstellungen.
Man muss schon sehr bescheuert sein so einen Tweet wie hier abzulassen und eine legitime Plattform gegen Diskrimination für ihre billigen Marketinggags zu gebrauchen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Solche Begriffe verhindern - ebenso wie Hashtags - einen konstruktiven Austausch. Durch die Zuordnung des Gegenübers in ein ideologisches Gesamtpaket, muss man sich weder mit dessen Nuancen im Spektrum links / rechts liberal / autoritär etc. auseinandersetzen, noch lässt man eigene Ambivalenzen im Dialog zu. Das Ergebnis ist Hysterie, Selbstüberschätzung und Verdummung.
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeriouslySimon »

Wie das für dich klingt ist das eine. Andererseits hat die Mehrheit kein Problem damit, wenn der eigene Nachbar homosexuell ist.
Ist doch interessant, weil keine generelle Ablehnung?
Worüber distkutieren wir denn hier? Man lehnt die IDEE ab, wie will man denn jemandem ansehen ob er Homosexuell ist, das steht ja nirgendwo. Es sind Vorurteile, die hier den Ausschlag geben, Vorurteile lassen sich nur allzu leicht beseitigen bzw wachsen heraus, gerade bei einer Mehrheit in der Bevölkerung. Bei CD Project Red arbeiten ja auch nicht nur Polen, das ist mittlerweile ein internationales Team geworden. Alle jetzt als ablehnend einzuschätzen, wäre genau so ein Vorurteil. Aber hey, jeder hat das Recht CD Project Red scheisse zu finden, egal aus welchen Gründen. Es geht nur darum, hier keine sinnlose Hexenjagd loszutreten.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 25.10.2018 14:53
MrLetiso hat geschrieben: 25.10.2018 14:36 Das Problem heutzutage ist einfach, dass sich jeder selbst viel zu ernst nimmt.
Völlig Richtig!

Ich habe absolut kein Problem damit...
Erzählt das mal denen, die sehr sensibel sind und/oder z. B. zu Depressionen neigen.

Dafür können alle anderen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen, absolut nichts.
Aber das Stichwort (fehlende) Empathie ist hier ja bereits gefallen...

Selbstironie ist ein Segen für alle, die dazu fähig sind.
Ich bin z. B. so einer.

Aber es ist nicht so schwer zu begreifen, dass andere nicht dazu fähig sind.

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 14:37 Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der man Sachen nicht mit einem Augenzwinkern hinnehmen und einfach als einen (schlechten) Scherz abtun kann.
Tja, Pech gehabt, tust Du nämlich :D

Es ist halt nun mal so, dass das Bewusstsein für sensible Themen in unserer Gesellschaft enorm groß geworden ist.
Und das ist auch gut so.

Politisch unkorrekt kann man unter Freunden sein, die man kennt und bei denen man weiß, was man von sich geben kann, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.
Nach außen hin darf man sich aber nicht wundern, wenn ein geworfener Schneeball als Lawine zurück kommt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Seh das Problem nicht. Wie zur Hölle konnte dieser Thread so explodieren und schon sieben Seiten sammeln und so ein trivialer Tweet gelöscht werden?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 25.10.2018 16:10
LePie hat geschrieben: 25.10.2018 15:57Die sind nicht mehr in Mode. Zumindest in den USA ist es derzeit, gerade vor den anstehenden Midterms, der letzte Schrei, seinen Kontrahenten als "NPC" zu bezeichnen
Interessant. :)
Ist aber wohl noch nicht in allen Foren/Plattformen im deutschsprachigen Raum angekommen. Ich freue mich schon mal. :)
Wurde dort nur groß, weil sich Leute (womöglich ohne innerer Rede) furchtbar angegriffen fühlten:

http://archive.is/U5Chk

Machte aus nem kleinem Meme auf 4chan Boards ein riesiges Thema in den gesamten Staaten.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2018 17:36 Es ist halt nun mal so, dass das Bewusstsein für sensible Themen in unserer Gesellschaft enorm groß geworden ist.
Und das ist auch gut so.
Einen Scheiß ist das gut so. Das Internet bietet nur eine scheinbare Freiheit verletzlich und defizitär sein zu dürfen. Die Gegenreaktion im wahren Leben fällt dafür doppelt so hart aus.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2018 17:36Nach außen hin darf man sich aber nicht wundern, wenn ein geworfener Schneeball als Lawine zurück kommt...
Richtig aber ich darf dann auch entscheiden, ob ich die Lawine ignoriere oder ihr ausweiche oder nicht, da darf sich dann ebenfalls keiner wundern, denn das Problem ist, dass Humor wahrscheinlich das subjektivste auf diesem Planeten ist.

Jeder lacht über etwas anderes und jeder zieht seine eigenen Grenzen.

Ich fand den tweet ganz nett, nicht bahnbrechend witzig aber schmunzeln konnte ich schon.

Wer das nicht kann, kann das nicht, das gehört es, zu akzeptieren aber ich finde, es gehört genauso akzeptiert, dass Leute eben über solche DInge lachen können und das können sie auch DANN- und jetzt wird es total verrückt für den ein oder anderen Kommentatoren, ich weiß ! -, wenn sie über Empathie verfügen.

Hier ist die Situation aber etwas komplizierter, denn wie bereits angemerkt wurde, kann es hierbei geschäftsschädigende Auswirkungen für Publisher oder GoG selbst haben, ergo muss man dann schon aufpassen, was man schreibt.

Allgemein vertrete ich aber die Meinung, dass es nichts gibt, worüber man nicht spaßen darf und sei es noch so harter Shit, wie die Jugend heute schreiben würde.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 17:00 Aber lustig, dass ich dieses Wort in diesem Kontext der Manipulation und Gehirnwäsche gerade von offensichtlich rechten Diskutanten lesen muss/musste (zumindest das, was ich so las, ging immer SEHR eindeutig in diese Richtung), das ist schon sehr ironisch.
Das ist ►Projektion und damit sehr menschlich. Jeder tut das. Nur sind sich die Wenigsten dessen bewusst.
Projektion bezeichnet in der Psychologie allgemein − und von Schulen unabhängig − einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt.
Aus dem Wikipedia-Eintrag sind für diesen Rahmen hier besonders die letzten beiden Abschnitte interessant: "Projektive Identifikation" und "psychosoziale Abwehr".
Interpersonelle und institutionelle Abwehr gehören zu den am häufigsten vertretenen und auch in der Öffentlichkeit eingenommenen Abwehrmechanismen (s. a. Stavros Mentzos). Es erscheint gerechtfertigt, die institutionelle und interpersonelle Abwehr als Unterformen der Projektion zu betrachten, da es sich bei diesen Abwehrformen um eine Externalisierung handelt: Ein innerseelischer Konflikt wird in eine reale zwischenmenschliche und zuweilen soziale oder institutionelle Beziehung verlagert.

Diese Ähnlichkeit und das Zusammenwirken von intraindividueller und interindividueller Balance wird insbesondere von Jürg Willi hervorgehoben. Erich Neumann spricht von einer Psychologie des Sündenbocks als eine ethische Primitivform. Sie deckt sich mit dem universalgeschichtlich zu verfolgenden Entwicklungsstadium der Gruppenidentität bzw. mit dem entwicklungsgeschichtlichen Stadium des Narzissmus.

Dabei kommt es zu einem Kreislauf der Gewalt als äußere Ausgrenzung in Form von Projektion auf der Objektstufe (z. B. Fremdenhass) und innerpsychischer Abspaltung (Schattenproblem). Dieser Schatten führt erneut zur Projektion auf die Politik bzw. auf extremistische politische Gruppierungen. Hierdurch werden alle mit dem wertidentischen Bewusstsein nicht übereinstimmenden Inhalte auf eine Person oder Personengruppe übertragen, die – möglicherweise im Umweg über politische Institutionen – nun zur Zielscheibe aller verdrängten destruktiven Affekte wird (z. B. Achse des Bösen).
Projektive Identifikation
Es handelt sich hierbei um einen unbewussten Abwehrmechanismus von Konflikten, bei dem Teile des Selbst abgespalten und auf eine Art und Weise auf eine andere Person projiziert werden, dass diese andere Person die Projektion annimmt und in der Folge entsprechende Verhaltensweisen zeigt. Dadurch werden eigene Inhalte (Werte, Gedanken, Gefühle) nicht nur wie bei der Projektion als die der anderen Person wahrgenommen, sondern dort tatsächlich hervorgerufen. Dies geschieht in der Regel, ohne dass sich die beteiligten Personen dieses Mechanismus bewusst sind.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2018 18:02...
Das finde ich super interessant, danke dafür !

Das heißt, dass Menschen, welche "NPC" als Kampfbegriff verwenden und anderen somit vorwerfen, eh nur manipuliert zu werden und auch nur Mithilfe der manipulierten Informationen als "Mensch" funktionieren, selbst diejenigen sind, welche insgeheim manipuliert werden und ihren eventuell unbewussten inneren Konflikt auf andere projizieren.

Sie beschimpfen quasi ihr eigenes Verhalten und somit sich selbst und sind sich dessen vermutlich nicht einmal bewusst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 18:11 Das heißt, dass Menschen, welche "NPC" als Kampfbegriff verwenden und anderen somit vorwerfen, eh nur manipuliert zu werden und auch nur Mithilfe der manipulierten Informationen als "Mensch" funktionieren, selbst diejenigen sind, welche insgeheim manipuliert werden und ihren eventuell unbewussten inneren Konflikt auf andere projizieren.

Sie beschimpfen quasi ihr eigenes Verhalten und somit sich selbst und sind sich dessen vermutlich nicht einmal bewusst.
Ihre eigene Unzufriedenheit. Frustration mit Lebensumständen und die gefühlte Hilflosigkeit, etwas daran ändern zu können.

Muss aber nicht immer sein. Zum Beispiel einer Ideologie folgen, kann auch andere Gründe haben. Wie immer im Leben, vielfältige Menschen, vielfältige Gründe.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 25.10.2018 18:14Wie immer im Leben, vielfältige Menschen, vielfältige Gründe.
Was natürlich absolut richtig ist.

Dennoch ist es spannend und als recht neutraler Beobachter politischer Diskussionen, welcher sich zudem noch etwas mit Medien und dergleichen auskennt, ist es nach Erhalt dieser Informationen recht aufschlussreich, denn diese Verhaltensweise der Projektion des inneren Frusts oder der inneren Manipulation auf andere würde viele Menschen erklären, welche ich über die letzten Jahre so kennen gelernt habe, gerade in den letzten Tagen, wo ich diese "NPC"-Begrifflichkeit eben sehr häufig zu lesen bekomme, auch oder vor allem im Bereich Gaming, welches als Hobby ja mittlerweile von extrem vielen Menschen politisch ausgenutzt wird.

Hauptsache man kann sich irgendwie politisch äußern und die bösen SJWs/NPCs/stupid liberals/cucks beschimpfen oder alles und jeden als Nazi oder Verschwörungstheoretiker bezeichnen
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 17:00 Aber lustig, dass ich dieses Wort in diesem Kontext der Manipulation und Gehirnwäsche gerade von offensichtlich rechten Diskutanten lesen muss/musste (zumindest das, was ich so las, ging immer SEHR eindeutig in diese Richtung), das ist schon sehr ironisch.
"Wie kann die eine Seite es wagen zu behaupten, wir wären 'NPCs', die sind doch in Wirklichkeit 'NPCs'. Ironisch."

Jaja, der politische Diskurs von heute. "No u"

Das Ganze kommt nur von Rechts weil es dort ne Memefabrik names /pol/ gibt. 'The left can't meme' und so. Mehr muss man da auch gar nicht reinlesen.
Antworten