C4T4L1ST hat geschrieben: ↑06.03.2020 23:56
Gibt es eigentlich noch Leute wie mich, die bisher nur 2€ pro Jahr bezahlt haben?
Ich glaube, das war mal eine zeitlich begrenzte Aktion aus 2015, die bei mir bis heute läuft ^^
Stimmt! Da war mal was. So kann die automatische Erneuerung auch mal sehr angenehm ausfallen.
Ich weiß nicht wie die Zahlen heute sind, aber 2016 hatte 4Players ~800.000 monatliche Nutzer. Die alle tatsächlich die €2 im Jahr abgedrückt hätten, dann wäre man bei 20 Mitarbeitern immer noch auf €6.666,66 pro Monat gekommen. Kleinvieh macht den größten Mist.
Ich finds eigentlich echt schade, das man sich die Summe nicht mehr selbst aussuchen kann. Das vorige PUR ist ja wie wir wissen nicht so gelaufen wie man sich das vorgestellt hat. Aber ich persönlich glaube das es nicht daran lag.
Jetzt gibt es nur einen Preis. Klar, technisch gesehen ist es korrekt: Dank automatischer Erneuerung kann man auch das Monats-Abo nehmen und so von €30 auf €60 erhöhen. Aber ich glaube irgendwie, das dies seltener gemacht wird, als bei freier Wahl das höchste PUR-Level (ich glaube 9?) zu wählen. Es wirkt einfach falsch rum, auch wenn es mathematisch identisch ist. Aber es ist praktisch ein Preis: Wer das Abo wirklich haben möchte, der nimmt 12 Monate für €30. Die €6 Unterschied für die Hälfte der Zeit klingen im Vergleich bekloppt.
Die €5 für einen Monat sowieso. Das ist nur für Leute, die es mal ausprobieren wollen. Aber wenn man wissen möchte, was sich hinter der exklusiven Leistung verbirgt, dann muss man eine der 3 Summen löhnen um überhaupt in Erfahrung zu bringen, ob man das haben möchte. Also ist die €5-Option eigentlich nur die Variante "Ich will ja nur mal reingucken". €5 sind nicht viel, aber trotzdem eine Hürde, die die Kunden überwinden müssen um zu gucken, um was es sich bei den 4P-Talks verbirgt. Es ist ja davon auszugehen, das ab jetzt alle Talks exklusiv sein werden, oder wird es weiterhin regelmäßig Talks geben? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, auch wenn es natürlich nice wäre, wenn dem Team so viele Themen für Talks einfallen. Es könnte sein, das man sich mit dieser Hürde echt selbst in den Arsch beißt.
Ich muss nach einiger Überlegung sagen, das ich die Arbeit von 4P weiter unterstützen kann, wenn ich das will. Wenn auch leider nicht mit freier Wahl der Summe, und auch leider mit einem üblen Nachgeschmack von Exklusivität. Ich muss jetzt mehr zahlen, als ich vorher gezahlt habe (€30 statt €20), und als "Gegenleistung" bekommen andere weniger.
Also... das wirkt auf mich echt wie ne Zwickmühle. 4Players versteht ihr Handwerk, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig gestrauchelt und die Richtung gewechselt hat. Es gefällt mir nicht alles, aber der wichtige Kern ist immer noch gut.
Die Idee eines lokalen Magazins von einem Nutzer vorhin fand ich sehr gut, und das wäre auch mein Ideal was sämtliche Medien angeht: Wenn die monatlichen Kosten gedeckt sind, dann gibt die restlichen digitalen Kopie für alle Interessierten gratis. Am liebsten wäre es mir daher, dass das neue 4P "Plus" dermaßen erfolgreich ist, das der alte Pur-Zustand ganz normal wird: 4Players ohne Werbung und ohne Einschränken für alle - weil so viele Einnahmen reinkommen, das jeder Redakteur und seine Familie gut und glücklich leben können und sich ganz auf die Kultur des Medium konzentrieren können. Und die Kunden auch.
Vielleicht geh ich da ein wenig utopisch ran, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.