Gut, es gäbe ja auch auf Konsole die Möglichkeit Retail. Eigentlich sogar gerade dort, weil PC Retail gibts ja so gesehen nicht mehr.
Aber ja, die fehlende Möglichkeit zum kauf im deutschen PS Store ist natürlich ein Einschnitt. Weil das vermutlich nicht geht ohne zu werben.
Aber: Es bleibt dabei, die USK nimmt keine Schnitte vor und fordert auch nicht dazu auf. Wenn man es streng auslegt.
ZombieDev hat geschrieben: ↑22.12.2021 10:57
Soviel Ehrlichkeit sollte man schon an den Tag legen, dass man zugibt: Ja die USK hat diesen Einfluss und ja, dieser Einfluss wird bewusst ausgeübt um eine Verhaltensänderung bzw. Änderungen in den Produkten herbeizuführen.
Bei dir klingt das so, als würde die USK schauen, oh Dying Light 2, na den versauen wir es jetzt aber mal so richtig, haha!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft. Die üben keinen Druck auf um ihren Willen durchzudrücken, die schauen sich die Medien nach ihnen Kennziffern durch und entscheiden dann. Diese Kennziffern ändern sich auch im Laufe der Zeit, wie wir wissen. Der USK dürfte ziemlich egal sein ob Spiel XY ne Freigabe erhält oder nicht. Wäre jetzt eher interessant zu wissen, an was genau sie sich in diesem Fall genau gestört haben.
Im Übrigen hätte ich TLoU2 auch keine Freigabe erteilt, nach dem ich da Videos von gesehen habe. Für mich persönlich ist das sehr wohl Gewalt als Selbstzweck um cool rüberzukommen in Videos oder "das können die doch nicht machen" Effekte. Aber gut, ich kenne auch nur Videos davon, vielleicht wird ja zwischendurch erklärt, warum man diese Brutalität zeigen und spielen muss und es keine Alternative gibt.
Ich mochte aber auch die Folterszene in GTA5 nicht und habe da abgebrochen. Sowas gehört für mich eben nicht in Spiele. Schon gar nicht zum selber spielen. Hier wurde ja öfter mal im Zuge von "kafkaesken" Tests gesagt, dass man doch mal wieder mehr Fokus darauf legen sollte, Spiele einfach zu spielen um Spaß zu haben. Nun, ich habe bei sowas keinen Spaß.