Lotterie mit "Killerspiel"-Losen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wenn die Amokläufer keine Pistole haben dann nehmen sie halt Messer oder Knüppel oder Schwerter...

Da werde ich lieber erschossen Oo
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

moin Leutz

wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema und da uns nichts mehr anderes mehr übrig blieb hat hugo (spieler aus unserem clan) einen text geschrieben zum nachdenken und bitte nicht ganz so ernst nehmen. teilweise ist dann doch die eine oder andere sehr heftige zeile zu lesen...

sagt mir mal was ihr von dem text haltet, er ist richtig lesenswert ;)

http://tr-gaming.com/index.php?mod=arti ... view&id=15

lasst uns drüber diskutiern ^^ hihi
Bin dann ma wech...
MasterMykl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterMykl »

Ich kriegs Kotzen... Und ich fühl mich irgendwie hilflos diesbezüglich... Am liebsten würde ich ja da hinfahren und.... hmmmm amoklaufen?

So lang ich persönlich nicht betroffen bin, ist das alles halbwegs einfach zu ertragen, doch es ist kaum auszuhalten, mitansehen zu müssen, dass die Welt (insbesondere die Masse Mensch) die selben Fehler wieder und wieder macht.. und zwar auf noch dümmere Art und Weise.

Leider liest keine Sau ausser uns Gamern den Text von Hugo....... obwohl ich den nur wärmstens empfehlen kann.

Ich hab die schnauze ehrlich gesagt voll bis oben hin von dieser Spieleverteufelung, und wenn das nicht aufhört, kann ich leider für nichts mehr garantieren.... ich werd mich sicherlich nicht so ner nazihaften Regierung unterwerfen.
Bild
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

JA klar liest jetzt grade noch keiner den ausser uns Gamern. Aber wenn man ihn nicht weiterverbreitet wird ihn auch keiner lesen ausser uns.

Es geht ja gerade drum dass ihr den durch die Gegend und auch euren Eltern und so schickt. Die sollen sich das mal durchlesen! Es ist die sarkastische Antwort auf das was passiert!

immer schön den link dabei haben ^^
http://tr-gaming.com/index.php?mod=arti ... view&id=15
Zuletzt geändert von hushkeks am 15.10.2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bin dann ma wech...
GunBot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GunBot »

Wulgaru hat geschrieben:
Scorch Luminas hat geschrieben:Smells like Bücherverbrennung...

Unglaublich...
Smells like geschmackloser Vergleich, aber das schrieb ich ja in dem anderen Thread zu diesem Thema schon :wink:
So abwegig ist dieser Vergleich gar nicht.

Aber wann werdet ihr deutschen endlich euren Nazikomplex los?
Es ist Geschichte, keiner der heute lebenden kann etwas dafür, also
hört doch endlich mit dieser Selbstgeißelung auf.
XbertiX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XbertiX »

@ZappesBPD: Jetzt lies doch einfach noch mal was ich gepostet habe. Irgendwie scheinst du mich misszuverstehen, ob aus Absicht oder Ignoranz oder sonstirgendwas. Das, was ich hier bei einigen Leuten feststelle und kritisiere ist nicht die Tatsache, dass plötzlich alle zu Nazis werden, sondern das der NS als scheinbar austauschbare Formel für diverse Anschuldigungen dient. Ich habe niemandem unterstellt, er wäre Nazi. Nur Paranoia, unreflektierten Umgang mit der Vergangenheit und so weiter. Und ja, da stehe ich auch zu. Dieses Verhalten ist in erster Linie auch nicht NS-spezifisch, sondern simpler Postfaschismus, das hausieren mit dem Wissen um die Möglichkeit der Vernichtung. Diese Beliebigkeit, mit der hier der NS mit einer definitiv unreflektierten Aktion gleichgesetzt wird, zeugt doch aber davon, dass die Katastrophe, die hier alle heranbrechen sehen, im Grunde genommen doch vollkommen egal ist, ergo verdrängt wird. Dass man sich trotzdem drauf stürzt um damit eben selber Propaganda zu machen, ist das, was falsch und kritikwürdig ist. [Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?] Falsch aus dem Grund, dass man vielleicht das richtige meint [nämlich die Fragwürdigkeit besagter Aktion], aber vollkommen frei von Besinnung und Reflektion rumschreien kann. Hauptsache man wird gehört.
ZappesBPD hat geschrieben:Noch mal mit Bezug auf Absatz 1, Ziffer 2: Ich habe hier keinen einzigen Post gelesen, in dem die AAW-Mitglieder als tatsächlich als Nazis bezeichnet wurden. Desweiteren habe ich keinen Post gelesen, in dem irgendwer sich selbst mit einem Opfer des Nationalsozialismus verglichen hätte.
Achja? Siehe meinen Post mit dem Best of... Die Aktion als Volksverhetzung zu bezeichnen oder die Idee, zu "Protestzwecken" mit NS-Uniform oder einem zweiten Container mit der Aufschrift "Spielen macht frei" und darunter "Dusche für Killerspieler" aufzutauchen, spricht doch Bände über die Wahrnehmung dieser Leute. Bei chip.de sieht's übrigens ähnlich aus. Wie gesagt, einfach nochmal lesen... :) Kleiner Edit: Der oben verlinkte Artikel schlägt übrigens in die selbe Kerbe, vollzieht den Tabubruch aber noch etwas konsequenter: "Ersetze Schule durch Reichstag, Schüler durch Täter, Computerspiel durch das Judentum, und wir sind mehr oder weniger 66 Jahre zurückgereist. Es wird ein Feindbild kreiert und das Opfer sind - ganz einfach - wir. Das Tätervolk. Ich will nicht wissen, was noch alles kommt. Zensur durch Erziehung - Zensur durch Staatsgewalt - Verbot von Kunst - Volksverhetzung... bitte eröffnet die Vernichtungslager wieder und schmeißt die Zocker in die Gaskammer. (Aah ungünstig sowas zu sagen, ich traue den Leuten alles zu! Am Ende wird das wirklich gemacht!)"

ZappesBPD hat geschrieben:Ach, eins noch: Wer in einem Forum wie diesem Adorno zitiert, ist kein Intellektueller, sondern ein Angeber. Freut mich, dass Du den mal gelesen hast, wirklich - aber Du befindest Dich definitiv nicht in einem Umfeld, wo Du mit einem Adorno-Zitat mehr erreichen kannst als mit einer sauber von Dir selbst formulierten Aussage zum Thema.
Das Zitat war auch eher für dich gedacht, was man in besagtem Post auch zweifelsfrei erkennen konnte. Dass man mit Adorno hier nicht weit kommt, ist mir durchaus bewusst. Aber gut, wenn du lieber ausfallend werden möchtest, bitte... Ich steh da allerdings drüber, denn sowas hört man auch an Unis oft genug. :D So, wenn du jetzt aber immer noch nicht weißt, was ich hier kritisiere, dann tu's mir leid. Ernsthaft.
\'Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.\' - Adorno
Bild
Bild
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Man packt doch mal wieder die Moralkeule ein.

Fakt ist, mit solchen Aktionen (und Webseiten wie eltern-im-netz.de.vu) wird Hetze gegen Minderheiten (Spieler) betrieben, weil sie für alles Schlechte in der Welt verantwortlich gemacht werden. Ohne faktische Grundlage.
Und DESWEGEN gibt es (meiner Meinung nach treffende) NS-Vergleiche, wegen den Motiven, nicht wegen den Umständen!
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

8492nd hat geschrieben:Man packt doch mal wieder die Moralkeule ein.

Fakt ist, mit solchen Aktionen (und Webseiten wie eltern-im-netz.de.vu) wird Hetze gegen Minderheiten (Spieler) betrieben, weil sie für alles Schlechte in der Welt verantwortlich gemacht werden. Ohne faktische Grundlage.
Und DESWEGEN gibt es (meiner Meinung nach treffende) NS-Vergleiche, wegen den Motiven, nicht wegen den Umständen!

das sehe ich genauso, und das finde ich auch sehr beunruhigend!
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ diejenigen die sich durch die "unvergleichbare" Bücherverbrennung und NS-Analogien auf den Fuß getreten fühlen:

Ich weiß eigentlich nicht was es denn daran auszusetzen gibt. Um ehrlich zu sein find ich den einen oder anderen Post darüber auch amüsant (ich beziehe mich nur auf xbertix "Best of").
Wobei ich aber glaube das da eher Sarkasmus dahintersteckt bzw. ein gewisses Maß an Wut, Enttäuschung und Furcht vor schlimmeren Aktionen. Mir schwebt noch die LAN-Party-Absage-Welle in Karlsruhe und Stuttgart aus der Vergangenheit im Kopf herum. Bei solchen Nachrichten und der nun folgenden Aktion am Samstag, ist es denn da noch verwunderlich wenn man überspitzt reagiert und argumentiert? Und überhaupt erkenne ich in keinster Weise den Bezug zum Faschismus.
Aber da ich nie Adorno gelesen habe (zitierte Stellen zeigen mir jedesmal mehr die Defizite der deutschen Sprache) muß man mich wohl mit der Nase in die Scheiße drücken, um sie zu riechen.
Tiese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiese »

Kann man da auch hin und sich spiele aus dem Container raussuchen? :P
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Vergleiche mit dem 3. Reich sind vllt wirklich etwas unangebracht. Allerdings, wenn man bedenkt, dass es bereits Gesetzesentwürfe gab, die sowohl den Verkauf, die Herrstellung als auch den Besitz verbieten von sogenannten Killerspielen verbieten sollen und so ein Gesetz auch das Ziel dieses Aktionsbundes ist.
Wenn sich soetwas wirklich durchsetzen würde, dann führt das zu der Kriminalisierung einer gesammten gesellschaftlichen Gruppe. Diese will zwar niemand verbrennen, vergasen oder ihnen sonst irgendwie Leid zu fügen. Allerdings nimmt man ihnen das Recht ihrer Arbeit nachzugehen oder bestraft sie wegen dem Besitz ehemals legaler Dinge mit nicht zu zahlenden Geldstrafen oder sogar Freiheitsentzug. Auch wenn man sich das vor Augen führt, bleibt ein Vergleich zum dritten Reich weiterhin geschmacklos und unangebracht, allerdings ist er auch nicht so weit hergeholt.
Bild
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

XbertiX hat geschrieben:@ZappesBPD: Jetzt lies doch einfach noch mal was ich gepostet habe. Irgendwie scheinst du mich misszuverstehen, ob aus Absicht oder Ignoranz oder sonstirgendwas. Das, was ich hier bei einigen Leuten feststelle und kritisiere ist nicht die Tatsache, dass plötzlich alle zu Nazis werden, sondern das der NS als scheinbar austauschbare Formel für diverse Anschuldigungen dient. Ich habe niemandem unterstellt, er wäre Nazi. Nur Paranoia, unreflektierten Umgang mit der Vergangenheit und so weiter. Und ja, da stehe ich auch zu. Dieses Verhalten ist in erster Linie auch nicht NS-spezifisch, sondern simpler Postfaschismus, das hausieren mit dem Wissen um die Möglichkeit der Vernichtung. Diese Beliebigkeit, mit der hier der NS mit einer definitiv unreflektierten Aktion gleichgesetzt wird, zeugt doch aber davon, dass die Katastrophe, die hier alle heranbrechen sehen, im Grunde genommen doch vollkommen egal ist, ergo verdrängt wird. Dass man sich trotzdem drauf stürzt um damit eben selber Propaganda zu machen, ist das, was falsch und kritikwürdig ist. [Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?] Falsch aus dem Grund, dass man vielleicht das richtige meint [nämlich die Fragwürdigkeit besagter Aktion], aber vollkommen frei von Besinnung und Reflektion rumschreien kann. Hauptsache man wird gehört.
ZappesBPD hat geschrieben:Noch mal mit Bezug auf Absatz 1, Ziffer 2: Ich habe hier keinen einzigen Post gelesen, in dem die AAW-Mitglieder als tatsächlich als Nazis bezeichnet wurden. Desweiteren habe ich keinen Post gelesen, in dem irgendwer sich selbst mit einem Opfer des Nationalsozialismus verglichen hätte.
Achja? Siehe meinen Post mit dem Best of... Die Aktion als Volksverhetzung zu bezeichnen oder die Idee, zu "Protestzwecken" mit NS-Uniform oder einem zweiten Container mit der Aufschrift "Spielen macht frei" und darunter "Dusche für Killerspieler" aufzutauchen, spricht doch Bände über die Wahrnehmung dieser Leute. Bei chip.de sieht's übrigens ähnlich aus. Wie gesagt, einfach nochmal lesen... :) Kleiner Edit: Der oben verlinkte Artikel schlägt übrigens in die selbe Kerbe, vollzieht den Tabubruch aber noch etwas konsequenter: "Ersetze Schule durch Reichstag, Schüler durch Täter, Computerspiel durch das Judentum, und wir sind mehr oder weniger 66 Jahre zurückgereist. Es wird ein Feindbild kreiert und das Opfer sind - ganz einfach - wir. Das Tätervolk. Ich will nicht wissen, was noch alles kommt. Zensur durch Erziehung - Zensur durch Staatsgewalt - Verbot von Kunst - Volksverhetzung... bitte eröffnet die Vernichtungslager wieder und schmeißt die Zocker in die Gaskammer. (Aah ungünstig sowas zu sagen, ich traue den Leuten alles zu! Am Ende wird das wirklich gemacht!)"

ZappesBPD hat geschrieben:Ach, eins noch: Wer in einem Forum wie diesem Adorno zitiert, ist kein Intellektueller, sondern ein Angeber. Freut mich, dass Du den mal gelesen hast, wirklich - aber Du befindest Dich definitiv nicht in einem Umfeld, wo Du mit einem Adorno-Zitat mehr erreichen kannst als mit einer sauber von Dir selbst formulierten Aussage zum Thema.
Das Zitat war auch eher für dich gedacht, was man in besagtem Post auch zweifelsfrei erkennen konnte. Dass man mit Adorno hier nicht weit kommt, ist mir durchaus bewusst. Aber gut, wenn du lieber ausfallend werden möchtest, bitte... Ich steh da allerdings drüber, denn sowas hört man auch an Unis oft genug. :D So, wenn du jetzt aber immer noch nicht weißt, was ich hier kritisiere, dann tu's mir leid. Ernsthaft.
Da Du mich ja bisher gerne zitierst hast, möchte ich Deine Meinung und Ansichten nicht unkommentiert lassen. Entschuldige bitte meine verspätete Antwort darauf, aber auch ich muss leider noch selbst meine Brötchen verdienen.

Warum ist der Vergleich so abwegig? Sicherlich waren meine Posts dementsprechend "krass" und sarkastisch formuliert, was ich auch angemerkt habe.
Nun ist es nun einmal so, das unsere jüngere Vergangenheit (nenne es ruhig "Geschichte") immer noch sehr präsent ist. Sei es in der Schule, in den Medien, etc. pp. Wir bekommen sie doch bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, auf's "Gewissen-Brot" geschmiert. Dieses aber führt nun einmal dazu, dass das deutsche Volk, wozu auch wir (zum Großteil der User hier) dazugehören. Somit ist dieses Sinnbild wohl auch das Erste, was vielen von uns dazu einfällt.

Wenn es für Dich lieber ,und vielleicht auch einfacher zu "verdauen" ist, dann nehmen wir die Hexenverbrennung und den Scheiterhaufen, anstatt den Container mit der Dusche. Aber von dem Grundgedanken her, ändert es sich dadurch gar nichts.

Wie schon von einem anderen User hier angemerkt, hat die Bücherverbrennung nicht ihren "Ursprung" im Nationalsozialismus. Bücher, Kunstwerke, etc. wurden schon viel früher (und auch noch nach der nationalsozialistischen Zeit) verbrannt oder vernichtet, einfach nur, um die (dumme und naive) Bevölkerung gar nicht erst in den Versuch kommen zu lassen, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Außerdem wurden nicht alle Bücher an einem Tag/Abend verbrannt, sondern es waren div. Veranstaltungen in verschiedenen Städten. Des Weiteren wurden die Bücher nach Listen der "nationalsozialistischen Studentenschaft" verbrannt, welche auch die Sammlungen aus Bibliotheken, etc. durchführten.

Und, merkst Du etwas? Ja, richtig! Es hat bei der allerersten Bücherverbrennung im Nationalsozialismus nicht ganz Deutschland "gebrannt". Es war erst ein kleiner Teil. Diese Aktion ist auch nur ein "kleiner Teil", der aber durch die heutige Medienlandschaft wesentlich wirksamer ist, als eine öffentliche Proklamation oder ein Wochenschaubericht im 3. Reich.

Heute ist es Winnenden, bzw. Stuttgart, Morgen ist es Erfurt und wann ist es in Deiner Stadt so weit? Jetzt sagt man nicht "wider dem Deutschtum" (was ist das eigentlich, Sauerkraut und Schweinshaxe essen?), sondern "wider der Gewalt in Computerspielen". Und hier sind die Menschen immer noch "dumm", bzw. "naiv" (dieses beziehe ich auf die Allgemeinheit, die nichts mit dem Umfeld zu tun haben und es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen, bzw. deren Angehörigen) und steigen darauf ein. Also wer betreibt hier "Propaganda"? Die Spieler, die einfach nur in Ruhe zocken wollen, oder die vermeintlichen Gegner, die medienwirksame Aufmerksamkeit wünschen?

Zum zweiten Absatz sage ich nur soviel, dass Deine Borniertheit, bzgl. der Forenuser hier, schon fast "übergebenswürdig" ist. Ich gehe zwar davon aus, das "Adorno" nicht unbedingt in jeder Hausbibliothek der User steht, wohlsehr aber die Meisten hier genügend Intelligenz besitzen, um reflektieren und diskutieren zu können.
Gruß
Michael
Roone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roone »

Ich gebe gerne auch nochmal zu, dass die Nazivergleiche selbstverständlich überzogen sind, aber das genau war die Absicht.
So trifft man eben die Moralapostel am härtesten, daher sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Nationalsozialismus verdammen werden und durch diesen Vergleich vielleicht einsehen dass diese Hetze gegen Spieler, die auch nicht in ihre Moralvorstellung passen, nicht in Ordnung ist.
(Mir ist klar, dass man solche Leute in diesem Forum nicht erreicht, aber trotzdem bringt man damit zum Nachdenken.)

@XbertiX: Ich würde dich bitten nicht so gereizt auf die Nazivergleiche zu reagieren, denn wenn ich deine Posts lese kommt es mir so vor als würde es nicht um das NS-Regime gehen (dessen Ende ja nun schon 54 Jahre zurück liegt) sondern um ein Sache die vor wenigen Jahren erst passiert ist.
Ja, es war schlimm, aber man sollte langsam darüber wegkommen. (Auf keinen Fall vergessen, aber ich fühle mich manchmal so, als müsste ich mich als Deutscher der politischen Korrektheit zuliebe bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Knie werfen, um Verzeihung dafür betteln und mit gesunkenem Haupt durch die Welt wandeln.)

Wir können gern den Vergleich mit der Hexenverbrennung aufgreifen. (Es tut mir jetzt schon leid für die, die sich auf den Füße getreten fühlen weil ihre Ururururururururururgroßmutter auf dem Scheiterhaufen starb. Oder muss es das nicht weil es nicht unsere deutsche Erbsünde ist?)
Denn auch bei der Hexenverbrennung ging es darum, dass die Leute Angst vor etwas Unbekannten hatten was ihnen bedrolich vorkam. (Ich weiß, es werden keine Gamer verbrannt, wer einen besseren Vergleich findet möge sich bitte melden.)

Vorher hatte jemand auch eine tolle Idee gepostet:
Stellen wir am Jugendamt Container auf, für Eltern die sich nicht um ihre Kinder kümmern. Am besten auch noch welche für Lehrer und Schüler, die an der Schule nicht gegen Mobbing helfen.

Ich möchte zu den Vergleichen aber noch Folgendes sagen:
Solche Vergleiche sind immer dazu da um zu provozieren und zu schockieren. Sie sollen uns aufwühlen, beschäftigen und nicht in Ruhe lassen, damit wir darüber nachdenken.
Und da wir schon bei berühmten Zitaten sind, schließe ich meinen Post mit diesem Zitat:
"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" (Franz Kafka, 1904) (Herrgottnochmal, ich weiß es geht hier um Forenposts und nicht um Bücher, aber die Aussage sollte klar sein...)
Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur und sollten mit Popcorn genossen werden.
XbertiX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XbertiX »

@ michi240675

Nur um das zu kurz rekapitulieren: Nazivergleich okay, weil man ja selbst imnmer mit dieser Moralkeule niedergestreckt wird? Gut, besser kann man diese Idee hinter den ständigen Relativierungsversuchen nicht beschreiben, danke für deine Offenheit. Im übrigen waren es 22 Universitätsstädte, in denen am 10.5.1933 die Werke von unzähligen Autoren verbrannt wurden. Das, was du "kleinen Teil" nennst, war der Scheiterhaufen für das intellektuelle Deutschland [und alles, was damit assoziert wurde, der "undeutsche Geist" eben]. Desweiteren war das nicht nur der symbolische Akt der Bücherverbrennung, sondern gleichzeitig eine systematische "Säuberung" der Bibliotheken.

Ansonsten: Viel Spaß beim kotzen! :D BTW, ist es eine Freudsche Fehlleistung, dass du die eine Aktion "wider der Gewalt in Computerspielen" mit einer "wider dem Deutschtum [sic]" gleichsetzt?
\'Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.\' - Adorno
Bild
Bild
Roone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roone »

Lieber XbertiX,

ich wollte eben nochmal kurz zum Thema Nazivergleiche ein Zitat schreiben, das ich so eben gefunden habe.
Es stammt übrigens von dem von dir gern zitierten Theodor W. Adorno:
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere."

Grüße, Roone
Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur und sollten mit Popcorn genossen werden.
Antworten