4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von zmonx »

Boesor hat geschrieben:
4P sollte schon aufpassen, sich über die genauen Ziele informieren und versuchen ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Was, glaube ich, schon zu spät ist...
4Players kann überhaupt nichts machen, da sie nicht eigenständig sind. Computec bestimmt und das einzige was ein 4P im Zweifel wirklich eigenständig machen kann ist kündigen.
Stimmt schon, deren Pläne liegen bestimmt schon Griffbereit, aber eine Möglichkeit gäbe es noch, sich Quer stellen und auf die Kündigung warten... Kommt aber aufs selbe raus ^^

Sollte es wirklich zum GAU kommen, dann sollte 4P, wie hier auch einige andere schon geschrieben haben, den Schritt wagen und sich selbstständig machen. Meine Unterstützung hätten sie auch! Hier mal ein interessanter Artikel, falls die Gedanken schon in diese Richtung gehen...

http://blogs.wsj.com/accelerators/2012/ ... -and-test/
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oguz-Khan »

IEP hat geschrieben:Ja, Oguz, und wo ist in deinem Text die PCAction, die Computec so stark gegen die Wand gefahren hat, dass ich heute immer noch kotzen muss? Mehr dazu am Anfang des Threads.
Das ist wohl richtig so. Aber ich wollte ja auch auf etwas anders hinaus. Die PC Action und die Computec hatten für mich nie ein persönliches Gesicht. Ich weiß nur das über Nacht plötzlich ein Großteil der "spielenden" Printmedien weg waren. Vielleicht hat die Computec ja Eingesehen, dass man durch eine empfindliche Wesenänderung des gekauften Formats bei Beibehaltung des gleichen Namens keinen Stich landen kann? Als Negativerfahrung könnte man ja die von Dir genannte "PC Action" nehmen. Ausserdem bleibt ja immer noch der Punkt das die "spielende" Leserschaft ja immer Reifer wird! Ich denke das die "4Players" genau in dieser Nische punkten konnte. Wenn sie sich ändert, und das ist ja nur eine Hoffnug von mir, dann vielleicht durch einen Ausbau hin zu dieser Leserschaft! Die Zeit wird es zeigen...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

So..
Wie geplant dann mal der Wertungsvergleich von 4P mit Metacritic (zum Draufklicken):
Bild

Das Ding ist noch nicht perfekt (direkt ein kleiner Fehler in der Monatsübersicht), aber für einen Überblick reicht's. Auf jeden Fall kann man schon jetzt sagen, dass das mit "4P bewertet viel schlimmer als alle Anderen" im Großen Ganzen Unsinn zu sein scheint. :D
Mal sehen, ob ich die Fehlererkennung des Scripts noch verbessern kann und/oder 'ne Reportfunktion einbastle.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So pages gibt's btw schon, bspw.
http://critify.de/publications/25/
^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Pyoro-2 hat geschrieben:So pages gibt's btw schon, bspw.
Aber nur bis 2011 und nur deutschlandweit. Jetzt, mit der Computec-Übernahme, wird's doch überhaupt erst richtig interessant. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Find ich cool dass du dir das angetan hast :)

Aber wirklich krass ist die Abweichung eben nicht. Die 3% Unterschied vom Schnitt hat man schnell mal durch die Hype-Magazine die den Schnitt raufschieben.
Und von denen gibt es mehr als strenge Tester - gerade die herstellernahen Seiten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Danke für die sehr ehrenwerte und erhellende Arbeit! Das müssen wir nun bei den nächsten Zahlendiskussionen hier auf der Seite immer hübsch parat haben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nur mal so wertungsfrei gefragt: Hast Du den 4P Baldur's Gate iOS Test mit dem PC Test bei MC verglichen?

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hinkt so ein Wertevergleich nicht dadurch, dass zwei große Differenzen mit unterschiedlichen Vorzeichen sich ausgleichen?

Beispiel (die Wertungen sind reine Rechenbeispiele!): Zwei Tests, Metacritic bewertet beide durchschnittlich (~ 50%). 4Players macht 1 Verriss (~ 1%) und 1 sehr gute Wertung (100%). Raus kommt durch dieses Tool: 4Players und Metacritic bewerten gleich!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sir Richfield hat geschrieben:Nur mal so wertungsfrei gefragt: Hast Du den 4P Baldur's Gate iOS Test mit dem PC Test bei MC verglichen?
Nope. Die haben allerdings auch dieselbe Wertung bei Metacritic.
Allgemein wird so etwas aber sicher hin und wieder vorkommen (siehe z.B. ME 3), das Ganze läuft automatisiert und damit nicht ganz fehlerfrei.
Ich versuch' das in den nächsten Tagen noch ein bisschen zu verfeinern. :)

@ SpookyNooky: Wie will man es denn sonst machen? Es geht doch gerade darum, inwieweit sich 4P im Schnitt von der Konkurrenz abhebt. Solche Ausreißer sind dann eben Teil davon. Sie kommen vor, aber sie machen im Großen und Ganzen eben nur subjektiv einen Unterschied aus.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

SpookyNooky hat geschrieben:Hinkt so ein Wertevergleich nicht dadurch, dass zwei große Differenzen mit unterschiedlichen Vorzeichen sich ausgleichen?

Beispiel (die Wertungen sind reine Rechenbeispiele!): Zwei Tests, Metacritic bewertet beide durchschnittlich (~ 50%). 4Players macht 1 Verriss (~ 1%) und 1 sehr gute Wertung (100%). Raus kommt durch dieses Tool: 4Players und Metacritic bewerten gleich!
Oldholo hat geschrieben: @ SpookyNooky: Wie will man es denn sonst machen? Es geht doch gerade darum, inwieweit sich 4P im Schnitt von der Konkurrenz abhebt. Solche Ausreißer sind dann eben Teil davon. Sie kommen vor, aber sie machen im Großen und Ganzen eben nur subjektiv einen Unterschied aus.
das kommt drauf an, wie du diesen schnitt ausrechnest. ich hoffe mal, dass du bei der Berechnung der Abweichung den Betrag der Differenz nimmst und nicht das Vorzeichen mit einbeziehst?

denn sonst passiert folgendes:
a) Bsp. ohne Betrag:
MC: 50 4P: 45 => Differenz1 = -5
MC: 50 4P:55 => Differenz2 = +5

Abweichungsschnitt = (Differenz1 + Differenz2) / 2 = (-5+5)/2 = 0

b) Beispiel mit Betrag:
MC: 50 4P: 45 => Differenz1 = |-5| = +5
MC: 50 4P: 55 => Differenz2 = |+5| = +5

Abweichungsschnitt = (Differenz1 + Differenz2)/2 = (5+5)/2 = 5
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

gekko001 hat geschrieben: das kommt drauf an, wie du diesen schnitt ausrechnest. ich hoffe mal, dass du bei der Berechnung der Abweichung den Betrag der Differenz nimmst und nicht das Vorzeichen mit einbeziehst?
Hey, ich hab' in Statistik nicht völlig geschlafen! :P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SpookyNooky hat geschrieben:Hinkt so ein Wertevergleich nicht dadurch, dass zwei große Differenzen mit unterschiedlichen Vorzeichen sich ausgleichen?

Nur mal so am Rande: Metacritic bewertet gar nix. Die stellen einfach nur verschiedene Einzelwertungen zusammen. Unter anderem auch die von 4players. Das einzige was die machen ist alte Scheiße Durchschnitt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Oldholo hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben: das kommt drauf an, wie du diesen schnitt ausrechnest. ich hoffe mal, dass du bei der Berechnung der Abweichung den Betrag der Differenz nimmst und nicht das Vorzeichen mit einbeziehst?
Hey, ich hab' in Statistik nicht völlig geschlafen! :P
sry das sollte nich so klugscheißerisch rüberkommen, war nur als frage/hinweis am rande gemeint :D
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

mr archer hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Metacritic bewertet gar nix. Die stellen einfach nur verschiedene Einzelwertungen zusammen. Unter anderem auch die von 4players. Das einzige was die machen ist alte Scheiße Durchschnitt.
Dass Metacritic rein gar nichts wertet, stimmt so nicht ganz.

Zum einen wird der Umwandlungsprozess von einigen Seiten durchaus kritisch gesehen - nämlich dort, wo Wertungen in einem System vergeben werden, das nicht dem 100er oder 10er entspricht. Ob einer Dreier-, Fünfer- oder Schulnotensystem einfach rein mathematisch ins 100er konvertiert werden sollte - da sind sich nicht alle Parteien einig.

Zum anderen gibt es aber noch den Gewichtungsfaktor. Eine Wertung von Magazin A hat nicht das gleiche Gewicht wie die von Magazin B - es ist kein simpler Durchschnitt, sondern ein gewichteter. Metacritic begründet das mit der unterschiedlichen Qualität von Seiten/Testern. Wie genau jener Schlüssel verteilt wird, und wer welche Gewichtung hat, ist aber nach Außen hin nicht bekannt. Da Metacritic die Gewichtung selbst festlegt, haben dort die Wertungen bestimmter Magazine auch etwas mehr Einfluss als die anderer - so gesehen beeinflusst Metacritic den letztendlich angezeigten Wert doch etwas.
Antworten