mr archer hat geschrieben:@ Spunior: Danke für die fundierte Präzisierung! Ich hatte das zwar irgendwo so ähnlich auch mal gelesen aber dann offensichtlich doch nicht ausreichend parat.
Im Grunde macht es aber die Absurdität der Situation noch klarer. Die Leute werfen 4players vor, undurchsichtig und nicht nachvollziehbar auf seine Zahl am Ende der Kritik zu kommen. Und verweisen dann auf das ach so seriöse und objektive Metacritic. Wo man bis auf den heutigen Tag nicht mal Transparenz darüber bekommt, nach welchem Schlüssel sie die herangezogenen Magazin auswählen und wie ihre Durchschnittsgewichtung genau eigentlich funktioniert.
Da fragt man sich unter dem Strich doch, welche Seite hier eigentlich das größere Hokuspokus veranstaltet.
metacritic, in jedem fall. denn die seite hält sich angeblich aus allem raus und wird trotzdem so oft genannt.und ob da nicht doch ein bisschen geld fließt... naja, ich will ja niemandem was unterstellen.
letztendlich ist das für den einzelnen doch wurscht. auch die ganzen berechnungen, etc. sind doch nur ein indiz dafür, dass 4p zwar einige ausreißer nach unten und nach oben hat, davon aber recht wenige. in knapp 90 prozent aller fälle liegen sie doch immer im mittleren bereich und dafür gibt es denn andere ausreißer von anderen magazinen nach unten und nach oben. jeder tester hat mal nen schlechten tag, oder kann ein spiel einfach nicht leiden, oder stört sich stark an dingen, die andere nicht so stören. genauso gut kann es passieren, dass man sich in ein spiel verliebt, bei dem kaum ein anderer ähnliches empfindet.
das zeigt sich doch gerade bei titeln wie shadow of the collossuss, ico, mirrors edge, outland und wie sie alle heißen. da sind sich längst nicht alle über die großartigkeit einig.
auf der der anderen seite gibt es ab und zu mal problemfälle wie max payne 3, far cry 3, me 3, assassins creed 2, splinter cell, etc. da gibt es die tester, die einfach mit den spielen klar kommen und das auch so absegnen und dann gibt es die tester, die den spielen für einige eigenschaften einfach nicht verzeihen können. sei es die dämliche story, schwache dramaturgie, tumpfes gameplay, etc. das sind durchaus dinge, die extrem ins gewicht fallen können, je nachdem, wie sehr man sich daran festhält.
und letztendlich ist das auch gut so. denn erstens wird es immer eine menge leute geben, denen diese dinge ebenfalls wichtig sind und die damit vorgerwarnt sind und zweitens macht das die welt der spieletests ein bisschen bunter.
ein beispiel wäre noch red faction: armageddon, welches hier was im 50er bereich bekommen hat. das war knallhart abgestraft und ein absoluter ausreißer, aber am ende war das spiel, trotz einiger cooler dinge, ein absoluter flop. da gehörten 4p zu den einzigen, die das gleich erkannt haben.