L.A. Noire: "MotionScan ist eine Sackgasse"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
L.A. Noire: "MotionScan ist eine Sackgasse"
Die Motion-Capture-Technologie, die Quantic Dreams bei kommenden Produktionen einsetzt, sei ein "signifikanter Fortschritt" gegenüber dem Verfahren, das noch bei <B>Heavy Rain<B> L.A. Noire: "MotionScan ist eine Sackgasse"
Naja
Da spuckt einer irgendwie große Töne, mal schauen ob sich ihre Technik in ein paar Jahren mit der von Rockstar überhaupt messen kann. Dazu kommt L.A. Noire in ein paar Wochen auf den Markt, und wenn es um die Kosten geht, da sieht man mal wieder was R* gewillt ist für ihre Produkte und Fans mit hohen Ansprüchen zu investieren. Und das heute und jetzt, nicht irgendwann ...
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
noire
Ich halte das Verfahren für LA Noire auch für Geldverschwendung. Sieht zwar alles supertoll aus, doch es kostet mit Sicherheit verdammt viel Kohle, die dann an anderen Stellen fehlt und wirklich brauchen tut es eigentlich kein Schwein. Ich will doch nur zocken und nicht stundenlang zugucken wie sich 2 Charaktere mit einander unterhalten.
Re: noire
Das ist Ansichtssache und vom Genre abhängig.paulisurfer hat geschrieben:Ich will doch nur zocken und nicht stundenlang zugucken wie sich 2 Charaktere mit einander unterhalten.
Re: ....
Nice xDTony hat geschrieben:L.A. Noire sehe wirklich gut aus - allerdings sieht kein Cage nicht mehr viel Spielraum für Verbesserungen.
Ich kauf ihm das ab. Jedere der mal irgendetwas in Richtung Schauspiel - oder psychiologie - gemacht hat weiß, dass nicht nur das Gesicht, sondern der ganze Körper kommuniziert. Wenn das nicht im Einklang ist, wirkt es seltsam, was genau das ist, was mir bei L.A. Noire (negativ) aufgefallen ist: Die Gesichter sind grpßartig animiert, aber die Körper sind steif wie in jedem anderen Spiel (zumindest bisher).
Ich respektiere die Arbeit von Rockstar: der Schritt ist ein Wichtiger, aber ich glaube da hörts dann auch schon auf. Das Spiel bringt selbst bringt glaube ich nicht so viel mit wie ein GTA.
Abwarten, bin gespannt.
Ich respektiere die Arbeit von Rockstar: der Schritt ist ein Wichtiger, aber ich glaube da hörts dann auch schon auf. Das Spiel bringt selbst bringt glaube ich nicht so viel mit wie ein GTA.
Abwarten, bin gespannt.

- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hat er volkommen recht, er hätte aber auch hinzufügen können das es das übliche Gimmik ist ,wo heutzutage jedes Game bringen muss um ins Gespräch zu kommen. das der Rest nur tote Hose ist und pure Langeweile verbreitet, kann man damit in der heutigen Medienwelt wunderbar unterschlagen.....ebenso hätte er aber auch sagen können das sein QTE Orgie Game das Steinzeit zocken verkörpert
Das ist der berühmt berüchtigte bunte Knochen Technik Trick der die Meute in die irre führt.....warum soll L.A.Noire dieses gängige Werbe Strategie Mittel nicht auch nützen.....
Das ist der berühmt berüchtigte bunte Knochen Technik Trick der die Meute in die irre führt.....warum soll L.A.Noire dieses gängige Werbe Strategie Mittel nicht auch nützen.....

Zuletzt geändert von bruchstein am 01.04.2011 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Abgesehen davon dass sie (Quantic Dreams, Team Bondi) natürlich "Mitbewerber" in einer Branche sind und jeder seine Technik über den Klee lobt, find ich seine Aussage bezüglich "Toll für Gesichtsanimationen, aber sonst nix" recht treffend.
Zumindest hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Wobei auch hier nicht gesagt ist dass man das erweitern kann. Alles in Allem find ich, was ich bis jetzt gesehen hab von L.A. Noire die Gesichter wirklich grandios, aber die Körpersprache find ich, zum jetzigen Zeitpunkt, von Heavy Rain besser. Aber man kann nur ein endgültiges Urteil erlauben wenn ich L.A. Noire auch durchgespielt hab.
Zumindest hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Wobei auch hier nicht gesagt ist dass man das erweitern kann. Alles in Allem find ich, was ich bis jetzt gesehen hab von L.A. Noire die Gesichter wirklich grandios, aber die Körpersprache find ich, zum jetzigen Zeitpunkt, von Heavy Rain besser. Aber man kann nur ein endgültiges Urteil erlauben wenn ich L.A. Noire auch durchgespielt hab.
- goby_glob_slob
- Persönliche Nachricht:
Den Vorteilen einer glaubwürdigen Gesichts- oder kombinierten Gesichts-Körperanimation stehen eindeutig die unverhältnismäßig hohen Mehrkosten gegenüber. Betrachtet man den Aufwand, den L.A. Noire betrieb und der in einem Dev-Diary zu sehen war, so kann man zum Schluss kommen, dass insbesondere die Schauspielgagen neben den vermutlich eh schon hohen Produktionskosten dieser Technik die Entwicklungskosten eines Spiels derart verteuern, so dass diese Technik letztlich nur Spiele vorenthalten bleibt, die eine eher kurze Spielzeit oder nur wenige Charaktere aufzuweisen haben
Folglich werden diese Produktionsmethoden meiner Meinung wenn überhaupt nur im AAA-Segment Einzug halten.
Spiele, die zwar durch ihre Dialog-Lastigkeit theoretisch von diesen Techniken profitieren könnten, wie etwa im RPG-Genre werden daher angesichts ihrer Langen Spielzeit und ihrer hohen Zahl von NPCs kaum in der Lage sein, diese Technik zu implementieren.
Ich vermute, dass wenn GTA5 diese Technik nicht verwenden sollte, verkümmert diese Methode zur Randnotiz der Technikgeschichte.
Folglich werden diese Produktionsmethoden meiner Meinung wenn überhaupt nur im AAA-Segment Einzug halten.
Spiele, die zwar durch ihre Dialog-Lastigkeit theoretisch von diesen Techniken profitieren könnten, wie etwa im RPG-Genre werden daher angesichts ihrer Langen Spielzeit und ihrer hohen Zahl von NPCs kaum in der Lage sein, diese Technik zu implementieren.
Ich vermute, dass wenn GTA5 diese Technik nicht verwenden sollte, verkümmert diese Methode zur Randnotiz der Technikgeschichte.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann spiele ein anderes Spiel. Punkt.paulisurfer hat geschrieben:Ich halte das Verfahren für LA Noire auch für Geldverschwendung. Sieht zwar alles supertoll aus, doch es kostet mit Sicherheit verdammt viel Kohle, die dann an anderen Stellen fehlt und wirklich brauchen tut es eigentlich kein Schwein. Ich will doch nur zocken und nicht stundenlang zugucken wie sich 2 Charaktere mit einander unterhalten.
Dann kauf dir ein anderes Spiel. In L.A. Noire wirst du in der Mimik deiner Gesprächspartner lesen und dich auf deine Menschenkenntnis verlassen müssen, um die Fälle zu lösen.paulisurfer hat geschrieben:Ich halte das Verfahren für LA Noire auch für Geldverschwendung. Sieht zwar alles supertoll aus, doch es kostet mit Sicherheit verdammt viel Kohle, die dann an anderen Stellen fehlt und wirklich brauchen tut es eigentlich kein Schwein. Ich will doch nur zocken und nicht stundenlang zugucken wie sich 2 Charaktere mit einander unterhalten.
Ausserdem sieht das Spiel nicht danach aus, dass Geld an irgendeiner Stelle fehlt.
Es ist einfach nur ein aufwändig produziertes Spiel, das einmal mehr den Qualitätsanspruch von Rockstar unterstreicht, auch wenn es genug Banausen gibt, die das nicht zu schätzen wissen und genaus viel Geld für Ballerspiel Teil 550 ausgeben.
Also Recht hat er das Bewegungen und Gesichter getrennt aufgezeichnet werden. Und dazu jeder Charakter einzeln. Das kann dazu führen das unnatürliche Kopfbewegungen auftreten oder das Leute sich nicht in die Augen gucken, mag ja sein.
Wenn es möglich ist die Technik in einem überdimensionalen Helm zu packen, dann wäre auch Körperbewegung und Gesichtsmimiken vereinbar.
Das die Technik zu hohen Mehrkosten führt halte ich für nicht nachweisbar. Ich halte eher die Kosten für relativ gering.
Einmalig mag man an dem entwickeln der Tools eine Menge Zeit, Arbeit und damit auch Geld reingesteckt haben, aber heute ist ja alles da. Rein in den Stuhl, aufzeichnen, nachbearbeiten am Rechner, fertig. Was soll da bitte großes Geld kosten?
Und man muss ja bedenken man spart die bisherige Technik ein. Und die lief ab nach dem Prinzip, Sprecher spricht Text ein, und dann wird per Hand jeder Silbe eine Veränderung im Gesicht zugeordnet. Vorausgesetzt man hat das Gesicht schon, dies zu modellieren geht ja auch nicht gerade in null Zeit.
Sicher es gibt Sprachtools die erkennen ob zu dem Ton jetzt eher ein runder Mund passt oder ein flacher, die Facetten eines Motion Scan werden doch aber nie so erfasst.
Außerdem ist Motion Scan unglaublich Ressourcen schonend. Mass Effect hat die sehr guten Gesichter auch nur in der Nahansicht und da wird das restliche Spiel in den Pausemodus versetzt.
Eine weitere Detailsteigerung benötigt noch einmal mehr Polygone. Motion Scan setzt quasi eine 3D Bildfolge daneben. Das zieht ungefähr so viel Leistung wie animierte Sprites - also sehr gering im Vergleich.
Das herumgestöhne kann ja nur eines bedeutet: nur getroffene Hunde bellen. Quantic Dream träumt wohl auch heimlich von dieser Technik...
Wenn es möglich ist die Technik in einem überdimensionalen Helm zu packen, dann wäre auch Körperbewegung und Gesichtsmimiken vereinbar.
Das die Technik zu hohen Mehrkosten führt halte ich für nicht nachweisbar. Ich halte eher die Kosten für relativ gering.
Einmalig mag man an dem entwickeln der Tools eine Menge Zeit, Arbeit und damit auch Geld reingesteckt haben, aber heute ist ja alles da. Rein in den Stuhl, aufzeichnen, nachbearbeiten am Rechner, fertig. Was soll da bitte großes Geld kosten?
Und man muss ja bedenken man spart die bisherige Technik ein. Und die lief ab nach dem Prinzip, Sprecher spricht Text ein, und dann wird per Hand jeder Silbe eine Veränderung im Gesicht zugeordnet. Vorausgesetzt man hat das Gesicht schon, dies zu modellieren geht ja auch nicht gerade in null Zeit.
Sicher es gibt Sprachtools die erkennen ob zu dem Ton jetzt eher ein runder Mund passt oder ein flacher, die Facetten eines Motion Scan werden doch aber nie so erfasst.
Außerdem ist Motion Scan unglaublich Ressourcen schonend. Mass Effect hat die sehr guten Gesichter auch nur in der Nahansicht und da wird das restliche Spiel in den Pausemodus versetzt.
Eine weitere Detailsteigerung benötigt noch einmal mehr Polygone. Motion Scan setzt quasi eine 3D Bildfolge daneben. Das zieht ungefähr so viel Leistung wie animierte Sprites - also sehr gering im Vergleich.
Das herumgestöhne kann ja nur eines bedeutet: nur getroffene Hunde bellen. Quantic Dream träumt wohl auch heimlich von dieser Technik...
ich finde er hat vollkommen recht. mich stört das schon seit den ersten videos das sich die leute nicht richtig angucken können. die augen wirken einfach tot genau wie der gesamte rest...
ich sehe an sich kein großes problem die technik die direkt in avatar verwendet wurde zu benutzen... das ist ja auch dieses motion capture system mit einem helm der der mimik filmt... wenn man statt einer kamera vorne an den helm eine kleine 3d kamera (wie im 3ds oder so) dranmacht könnte man das ja fast direkt übertragen... sagt mir wenn ich da total falsch liege aber ich glaube damit hätte man beide techniken sinnvoll kombiniert
ich sehe an sich kein großes problem die technik die direkt in avatar verwendet wurde zu benutzen... das ist ja auch dieses motion capture system mit einem helm der der mimik filmt... wenn man statt einer kamera vorne an den helm eine kleine 3d kamera (wie im 3ds oder so) dranmacht könnte man das ja fast direkt übertragen... sagt mir wenn ich da total falsch liege aber ich glaube damit hätte man beide techniken sinnvoll kombiniert