The Last of Us: Neue Spielszenen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
The Last of Us: Neue Spielszenen
Während Electronic Arts und Ubisoft bekanntermaßen nicht viel davon halten, am Ende einer Konsolengeneration noch neue Marken einzuführen, werkelt Naughty Dog fleißig im Auftrag von Sony an The Last of Us. Mit einem neuen Video von der PAX Prime 2012 präsentieren die Entwickler jetzt ein paar frischer Bewegtbilder aus der Endzeit-Action, über die es heißt:"Diese Demo betont die Handlung durch inte...
Hier geht es zur News The Last of Us: Neue Spielszenen
Hier geht es zur News The Last of Us: Neue Spielszenen
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wahnsinns-Grafik, super Atmosphäre, nettes kleines Rätsel (aber schnell gelöst), intensivste Kämpfe und Versteckspiele mit den Gegnern. Ein Negativpunkt ist mir aufgefallen: Man kann wohl keine erledigten Gegner wegtragen. Wenn das Spiel durchgehend so dynamisch gestaltet ist... wow.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us: Neue Spielszenen
Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht momentan absolut umwerfend aus. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass das Spiel sich später auch tatsächlich so spielen wird ?
Sowohl Ellie als auch die Gegner sagen ja ständig etwas zur entsprechenden Situation. Das bedeutet, dass das alles von vorne bis hinten durchgeskriptet sein muss denn es müssen ja all diese Sätze aufgenommen worden sein. Also nix mit freier Interaktionsspielraum, zumindest nicht freier als die Entwickler es vorherbestimmen.
Denn ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist dass KI Gegner sich ihre Sätze quasi aus einem großen "pool" an Wörtern zusammensetzen können. (Zumindest nicht auf der PS3
)
Sowohl Ellie als auch die Gegner sagen ja ständig etwas zur entsprechenden Situation. Das bedeutet, dass das alles von vorne bis hinten durchgeskriptet sein muss denn es müssen ja all diese Sätze aufgenommen worden sein. Also nix mit freier Interaktionsspielraum, zumindest nicht freier als die Entwickler es vorherbestimmen.
Denn ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist dass KI Gegner sich ihre Sätze quasi aus einem großen "pool" an Wörtern zusammensetzen können. (Zumindest nicht auf der PS3

war mir so klar dass der Fahrstuhl da runter brescht... 

Öhm schau dir mal Interviews von Leuten mit Naughty Dog an, da sagen sie genau das. Sie wollen dem Spieler nur soviel Freiheit geben, dass sie trotzdem noch Herr der Lage sind und bestimmen können, wie es dramaturgisch weitergeht. Alles andere wäre bei einem Spiel, dass so sehr auf das Erzählen einer Geschichte ausgelegt ist, wie es Uncharted auch war, total sinnlos. Eine solch dichte Atmo und stark inszenierte Geschichte, kann man nicht zeigen, wenn man die Wege, die der Spieler gehen kann nicht limitiert. Selbst ein GTA begrenzt dich in Storymissionen durch Vorgaben, wie du am besten vorgehst, oder wo du hinsollst. Man kann halt nicht alles aufeinmal haben, was ich aber auch vollkommen willkommen heiße, wenn es gut gemacht ist und mir irgendwas neues bietet.Game&Watch hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht momentan absolut umwerfend aus. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass das Spiel sich später auch tatsächlich so spielen wird ?
Denn ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist dass KI Gegner sich ihre Sätze quasi aus einem großen "pool" an Wörtern zusammensetzen können. (Zumindest nicht auf der PS3)
- [NTAH] sepulnation86
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
einfach nur genial, sehr atmosphärisch und diese detail-verliebtheit... wahnsinn
wird sicher aber auch ein spiel, nach dem man im schlaf noch weiter-arbeitet!!

- Lamperouge
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
MEDIKITS statt B-B-B-Bloodyscreen
fasziniert hat mich das verhalten des flüchtenden Gegners, welcher als letzter der Gruppe seine Situation erkennt und durch die Flucht den Spieler gezielt verwirrt um dann zu überraschen. Bin mal gespannt wie vorrausschaubar die KI am Ende wird. Grafisch ohne zweifel aber als einer der letzten großen PS3 Blockbuster das maximum was die Hardware schafft denke ich.

Es gibt verschiedene Gameplayvideos von der gleichen Stelle.Game&Watch hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht momentan absolut umwerfend aus. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass das Spiel sich später auch tatsächlich so spielen wird ?
Denn ich glaube nicht, dass die Technik schon so weit ist dass KI Gegner sich ihre Sätze quasi aus einem großen "pool" an Wörtern zusammensetzen können. (Zumindest nicht auf der PS3)
Zum Beispiel dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kbLOokeC3VU
Hier handelt der Spieler anders und der KI auch.
Zumindest ist aber die Illusion fantastisch.
PSN-ID: ShadyAV
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Wirklich dynamisch wirds sicherlich nicht werden, aber ich stelle es mir ungefähr so vor, dass es für jeden Schritt an einer bestimmten Stelle eine eigene Skriptsequenz geben wird. Je nachdem, was man wie macht, werden einige SKripts aktiviert und andere nicht. Aber das reicht doch, wenn es einwandfrei klappt. Die Illusion wäre dann perfekt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht echt beeindruckend aus, vor allem wenn man das E3-Video kennt. Mir gefällt besonders, dass die Kämpfe so realistisch wirken. Denke man wird bei der Vorgehensweise ähnliche Freiheiten besitzen wie in MGS4, nur mit deutlich besserer Gegner KI.
PSN: nigelmaus

Ist auch meine Befürchtung.Game&Watch hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, das Spiel sieht momentan absolut umwerfend aus. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass das Spiel sich später auch tatsächlich so spielen wird ?
Das sieht alles echt toll aus, und auch wirklich sehr dynamisch, aber es wirkt halt wie ein Film und es scheint kein wirkliches "Abseits" der vorgegebenen Pfade zu geben.
Denn: Ein Spiel sollte doch auch Spiel sein und nicht nur eine dynamische, interaktive Folge geskripteter Szenen.
Aber abgesehen von dieser Befürchtung gefällt mir das alles sehr gut, was man dort zu sehen bekommt.
Ja aber die Frage hierbei ist immer, was dann daran noch rein "Spiel" ist. Ich bin der Meinung, dass wir eigtl. irgendwie im Zeitalter der interaktiven Filme angelangt sind. Nur das es irgendwie keinen Mehrwert darstellt.Arco hat geschrieben:Öhm schau dir mal Interviews von Leuten mit Naughty Dog an, da sagen sie genau das. Sie wollen dem Spieler nur soviel Freiheit geben, dass sie trotzdem noch Herr der Lage sind und bestimmen können, wie es dramaturgisch weitergeht. Alles andere wäre bei einem Spiel, dass so sehr auf das Erzählen einer Geschichte ausgelegt ist, wie es Uncharted auch war, total sinnlos. Eine solch dichte Atmo und stark inszenierte Geschichte, kann man nicht zeigen, wenn man die Wege, die der Spieler gehen kann nicht limitiert. Selbst ein GTA begrenzt dich in Storymissionen durch Vorgaben, wie du am besten vorgehst, oder wo du hinsollst. Man kann halt nicht alles aufeinmal haben, was ich aber auch vollkommen willkommen heiße, wenn es gut gemacht ist und mir irgendwas neues bietet.
Mit "I am Omega" "I am Legend" und viele andere postapokalyptischen Filmen, gibt es doch mehr als genug gut erzählte Geschichten in diesem Setting.
Ein Spiel will doch eigentlich den Spieler einladen, SELBST Hand anzulegen, sich selbst in diese lebensfeindlichen Welt zu begeben um zu ergründen, wie man sich selbst verhalten würde, wenn man in so einer Welt mit Problemen konfrontiert wird.
Wenn man dem Spieler jetzt aber in jeder Szene sagt, was er tun soll und seine einzigen Aufgaben, das Kämpfen gegen Gegner und das selbstbetätigen der Bewegungstasten ist, stellt sich doch bereichtigterweise die Frage, ob der Mehrwert der Interaktivität des Mediums "Spiel" hier wirklich notwendig ist. Wozu aufwändige 3D-Modelle, Programmiercode, Syncronsprecher, etc. wenn man das auch als Film gehabt hätte?
Ich verstehe diese "Faszination" an diesen filmartigen Spielen nicht, denn sie verdammen mich dazu Zuschauer zu sein. Aber eben diesem Problem wollte ich doch entfliehen, denn Fernsehen und Film verbieten es mir miteinzusteigen, meine eigene Geschichte zu schreiben, etc.
Warum man soviel Energie aufwendet um diesen Zustand auch bei Spielen herzustellen, ist mir ein Rästel...
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!