PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen
Sowohl bei der Xbox 720 als auch bei der PlayStation 4 hat es mehrfach Gerüchte gegeben, dass die beiden Hersteller Spiele an das Nutzerkonto binden und so den Gebrauchtmarkt eindämmen wollen. Nach einigen Nachfragen hatte Shushei Yoshida jenen Gerüchten nach der Vorstellung der PlayStation 4 zumindest für seinen Arbeitgeber eine vermeintliche Absage erteilt: Gebrauchte Spiele würden auf der PS4 l...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen
Hier geht es zur News PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Sonys Zickzackkurs bei Gebrauchtspielen
Ich glaube eher das, was der gute Herr Yoshida sagt.
Fergal Gara ist nämlich "nur" SCE UK Managing Director.
Großen Einfluss auf das Unternehmen würde ich ihm nicht zusprechen.
Fergal Gara ist nämlich "nur" SCE UK Managing Director.
Großen Einfluss auf das Unternehmen würde ich ihm nicht zusprechen.
Kommentar
Vielleicht weiss man es ja nach der ersten Verkaufswoche, wenn der Hype langsam abflaut. "Ach übrigens ... keine Gebrauchtspiele, wir stellen neue Kopierschutzmechanismen vor und Ihr habt nur eine Lizenz gekauft, um die Konsole benutzen zu können."
Persönlich würde ich es gerne sehen, wenn man Systeme, welche ehrliche Kunden schikanieren mit einem Nichtkauf bestrafen würde. Lasst die Leute doch gebrauchte Spiele handeln oder wollt Ihr die denn zu "Piraten" umerziehen?
Persönlich würde ich es gerne sehen, wenn man Systeme, welche ehrliche Kunden schikanieren mit einem Nichtkauf bestrafen würde. Lasst die Leute doch gebrauchte Spiele handeln oder wollt Ihr die denn zu "Piraten" umerziehen?
Ich find es seltsam das diese Meldung so kurz nach dem Gerücht über Microsofts angebliche Handhabung kommt. Kann aber auch nur Zufall sein und muss nicht auf Panik bei Sony hinweisen.
Wie es am Ende aussieht, werden wir frühestens in den Tagen nach dem Release sehen, wenn die ersten Exemplare auseinandergenommen und durchleuchtet wurden. Möglich ist danach aber weiterhin eine Implementierung seitens Updates.
Schon lustig, wie sich keiner erlauben kann, den ersten Schrit damit zu wagen und zu scheitern, gleichzeitig kann sich keiner erlauben, darauf zu verzichten wenn der Andere damit Erfolg hat.
Wie es am Ende aussieht, werden wir frühestens in den Tagen nach dem Release sehen, wenn die ersten Exemplare auseinandergenommen und durchleuchtet wurden. Möglich ist danach aber weiterhin eine Implementierung seitens Updates.
Schon lustig, wie sich keiner erlauben kann, den ersten Schrit damit zu wagen und zu scheitern, gleichzeitig kann sich keiner erlauben, darauf zu verzichten wenn der Andere damit Erfolg hat.

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Da rudert das Luder und pudert sich die Nase mit dem Geld der nächsten großen Blase. *plopp*
-
- Persönliche Nachricht:
... da krieg ich so dermaßen KREISLAUF!
Jahrelang eine Konsole nach der anderen gekauft, alleine die PS2 6 mal! (...fragt lieber nicht warum....) und so wirds einem gedankt. Es kotzt mich an das jedes Unternehmen nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist. Wird echt Zeit das sich das ändert!
Wenn ich auch nur einwas in der Richtung mitbekomme fliegt all mein Sony Zeugs auf den Müll, besser noch in diesem Sony Center in Berlin auf den Tisch!
...´s hackt wohl!
und bevor wer was schreibt im sinne von "nu wartets ab" NEIN! es reicht langsam!!!
Jahrelang eine Konsole nach der anderen gekauft, alleine die PS2 6 mal! (...fragt lieber nicht warum....) und so wirds einem gedankt. Es kotzt mich an das jedes Unternehmen nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist. Wird echt Zeit das sich das ändert!
Wenn ich auch nur einwas in der Richtung mitbekomme fliegt all mein Sony Zeugs auf den Müll, besser noch in diesem Sony Center in Berlin auf den Tisch!
...´s hackt wohl!
und bevor wer was schreibt im sinne von "nu wartets ab" NEIN! es reicht langsam!!!
-
- Persönliche Nachricht:
mir ist das wurscht da ich die spiele zu 90% neu im laden kaufe.
btw: software ist beim kauf nicht euer eigentum; ihr kauft lediglich die lizenz es nutzen zu dürfen.
es ist bei pc software übrigens völlig normal. ich habe hier nicht ein programm, welches nicht an mich gebunden wäre.
würdet ihr es anders machen?
btw: software ist beim kauf nicht euer eigentum; ihr kauft lediglich die lizenz es nutzen zu dürfen.
es ist bei pc software übrigens völlig normal. ich habe hier nicht ein programm, welches nicht an mich gebunden wäre.
würdet ihr es anders machen?
Falls sich einer von den beiden großen Konsolenherstelllern wirklich dazu entschließt Gebrauchtspiele zu sperren, prophezeihe ich das der jeweils andere, der es erlaubt, das Rennen machen wird.
Der, der es erlaubt wird mit reißenden Absatzzahlen beschehrt und der, der es sperrt wird derbe failen.
Der, der es erlaubt wird mit reißenden Absatzzahlen beschehrt und der, der es sperrt wird derbe failen.
-
- Persönliche Nachricht:
aber klar doch, solche unternehmen / konzerne wie sony und microsoft arbeiten aus purer nächstenliebe.Trimipramin hat geschrieben:Es kotzt mich an das jedes Unternehmen nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist. Wird echt Zeit das sich das ändert!

Was heißt hier bitte nach der Veröffentlichung.
Ist ein Multimiliarden Konzern, der seine nächste große Spielkonsole rausbringt, nicht in der scheiß Lage uns vor release zu sagen wie das jetzt gehandhabt wird?
Aber ne ist egal Leute wir kaufen erstmall die Konsole und dann schauen wir einfach mal.
Ist ein Multimiliarden Konzern, der seine nächste große Spielkonsole rausbringt, nicht in der scheiß Lage uns vor release zu sagen wie das jetzt gehandhabt wird?
Aber ne ist egal Leute wir kaufen erstmall die Konsole und dann schauen wir einfach mal.
Erstens ist es bei Konsolenspielen bisher eben nicht "normal", zweitens kann man auch Lizenzen weiterverkaufen. Dass Güter auf ewig an Personen gebunden werden ist praktisch nirgendwo sonst üblich, nur die Spielebranche nimmt sich das heraus, weil die Gesetzeslage noch nicht an die Realität angepasst wurde.Appache hat geschrieben:mir ist das wurscht da ich die spiele zu 90% neu im laden kaufe.
es ist bei pc software übrigens völlig normal.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, die können das NICHT klipp und klar sagen, aus einfachem Grund:
Sagen die klar, Spiele WERDEN gelockt, dann springen Kunden ab.
Sagen die klar, Spiele werden NICHT gelockt, springen die 3rd Party Publisher ab, die ja eigentlich das Geld bringen.
Also wird rumgewurschtelt, bis die Konsole draußen ist und die Kunden erst beim Kauf merken, dass bestimmte Publisher das umsetzen. Und dann zeigt SONY mit dem Finger auf den Publisher und sagt. "Wir haben ja NUR die Technik angeboten."
So wie bei den PS3 PSN Spielen, die Daueronline DRM haben.
@Appache, richtig, was Du sagst, allerdings war die Lizenz bei Konsolen an den Datenträger gebunden.
Der Umschwung auf Profil kam am Ende der NextGen und kommt jetzt verstärkt, incl. Bindung an die Hardware mit der NextNextGen.
Ja, der PC macht das schon lange, aber das heißt ja nicht, dass man das toll finden muss, oder?
Glücklicherweise sind restriktivere Maßnahmen (Gerade Microsoft geht da gerne mal einen Schritt weiter) bisher nicht vom Markt aufgenommen worden.
Beim letzten Versuch von Microsoft sind die erst mal aufgefallen, aber das machen die sicher noch mal.
(Falls einer nicht weiß, was ich meine: In der EULA des aktuellen Office Paketes steht jetzt, dass Office sich an EINE bestimmte Hardware Konfiguration bindet. Tauschst Du die Graka, bist Du gef...fönt. Haben die technisch dann doch nicht umgesetzt. Aber der Weg, einem Office 365 anzudrehen, ist klar.)
Sagen die klar, Spiele WERDEN gelockt, dann springen Kunden ab.
Sagen die klar, Spiele werden NICHT gelockt, springen die 3rd Party Publisher ab, die ja eigentlich das Geld bringen.
Also wird rumgewurschtelt, bis die Konsole draußen ist und die Kunden erst beim Kauf merken, dass bestimmte Publisher das umsetzen. Und dann zeigt SONY mit dem Finger auf den Publisher und sagt. "Wir haben ja NUR die Technik angeboten."
So wie bei den PS3 PSN Spielen, die Daueronline DRM haben.
@Appache, richtig, was Du sagst, allerdings war die Lizenz bei Konsolen an den Datenträger gebunden.
Der Umschwung auf Profil kam am Ende der NextGen und kommt jetzt verstärkt, incl. Bindung an die Hardware mit der NextNextGen.
Ja, der PC macht das schon lange, aber das heißt ja nicht, dass man das toll finden muss, oder?
Glücklicherweise sind restriktivere Maßnahmen (Gerade Microsoft geht da gerne mal einen Schritt weiter) bisher nicht vom Markt aufgenommen worden.
Beim letzten Versuch von Microsoft sind die erst mal aufgefallen, aber das machen die sicher noch mal.
(Falls einer nicht weiß, was ich meine: In der EULA des aktuellen Office Paketes steht jetzt, dass Office sich an EINE bestimmte Hardware Konfiguration bindet. Tauschst Du die Graka, bist Du gef...fönt. Haben die technisch dann doch nicht umgesetzt. Aber der Weg, einem Office 365 anzudrehen, ist klar.)
Sony wartet einfach ab, was Microsoft in der Richtung macht. Bis dahin wird's nur schwammige Aussagen geben. Die Frage ist nur, ob sie dann nachziehen werden oder es ganz bewusst als Marketinginstrument verwenden werden.
Es wäre auf jeden Fall schade, vor allem wenn die Spiele an eine Konsole gebunden wären, wär's katastrophal. Accountgebunden, naja, das wäre auch unschön, aber noch irgendwie vertretbar, weil die Spiele immerhin noch überall laufen, man muss dann halt bei Kumpels seinen Account anmelden. Wie Steam halt, nur auf der Konsole. Ganz froh bin ich aber darüber, dass die Konsole auch offline funktioniert. Ich hab hier nur LTE, und so ne Konsole würde das Datenvolumen ruck zuck aufbrauchen.
Es wäre auf jeden Fall schade, vor allem wenn die Spiele an eine Konsole gebunden wären, wär's katastrophal. Accountgebunden, naja, das wäre auch unschön, aber noch irgendwie vertretbar, weil die Spiele immerhin noch überall laufen, man muss dann halt bei Kumpels seinen Account anmelden. Wie Steam halt, nur auf der Konsole. Ganz froh bin ich aber darüber, dass die Konsole auch offline funktioniert. Ich hab hier nur LTE, und so ne Konsole würde das Datenvolumen ruck zuck aufbrauchen.
Der einzige der hier durchblickt. Exakt so sieht es aus.Onekles hat geschrieben:Sony wartet einfach ab, was Microsoft in der Richtung macht. Bis dahin wird's nur schwammige Aussagen geben. Die Frage ist nur, ob sie dann nachziehen werden oder es ganz bewusst als Marketinginstrument verwenden werden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man nicht, wenn der Hersteller es nicht will. Gab sogar mal ein Urteil vom Bundesgerichtshof deswegen:Nimi hat geschrieben:zweitens kann man auch Lizenzen weiterverkaufen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31306.html
Daran ändert auch die heutige Entscheidung nichts: Der EuGH hat entschieden, wann Gebrauchtsoftware urheberrechtlich möglich ist; der BGH hatte bereits entschieden, dass eine Einschränkung von Gebrauchtsoftware auf anderen Wegen jedenfalls möglich ist. Für Softwarehersteller, die einen Gebrauchthandel ihrer Software ausschließen wollen, ist damit die Marschroute bereits seit 2010 klar: Eine Produktaktivierung kann und darf einen Weiterverkauf ausschließen. Nur müssen die Hersteller oder Händler vorab darauf hinweisen, damit die Software nicht als fehlerhaft gilt. Für Softwarekäufer und Gebrauchthändler ist deshalb die heutige Entscheidung positiv, aber eben doch wahrscheinlich recht wertlos.