Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbessert werden
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Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbessert werden
Nach einem enttäuschenden Geschäftsjahr mit einem Verlust von umgerechnet 104 Mio. Euro und dem Rücktritt Yoichi Wadas hat Square Enix jetzt dargelegt, wie der interne Umbruch angegangen werden soll. Der japanische Publisher nennt dabei drei strategiesche Initiativen.Produktion optimieren, besser mit den Kunden kommunizierenSo will der Hersteller die Produktionen großer Spiele wie Tomb Raider grun...
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Wenn man solche "Blockbuster" rausbringt, brauchen die sich auch nicht zu wundern.
FF Total verhunzt
Remakes ohne Ende, nur nicht von den Spielen, die die Leute wollen.
Die hätten niemals fusionieren sollen. Es gab soviele gute Rollenspiele von beiden Firmen und jetzt bekommen wir diese erbärmlichen Ausreden, die sich RPG schimpfen.
FF Total verhunzt
Remakes ohne Ende, nur nicht von den Spielen, die die Leute wollen.
Die hätten niemals fusionieren sollen. Es gab soviele gute Rollenspiele von beiden Firmen und jetzt bekommen wir diese erbärmlichen Ausreden, die sich RPG schimpfen.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Grausam. Square Enix sind also die Kosten für Spiele zu hoch und die Entwicklungszeiten dafür zu lang, bis es zu Geldeinnahmen kommt und denen fällt nichts anderes ein als Betas zu veröffentlichen oder Tatsachen so zu verdrehen, dass Spieler schon 2 Jahre vor Relase über ein Spiel informiert werden wollen? Irgendwann sinkt das Interesse und dann wird das Marketing einfach nur nervig. Oder die Ungeduld erhöht sich in solchen Maßen, dass das Spiel fast schon unfertig auf den Markt gebracht werden muss. :/
Insgesamt klingt es wie: Spiele sind Square Enix aktuell zu teuer bzw. sie verkaufen nicht genug um erneut ein Spiel über den kompletten Entwicklungszeitraum finanzieren zu können. Nicht das sie Pleite sind, aber die News wirkt als würde der Vorstand den Kurz ändern, bevor es zu spät ist. (siehe THQ)
edit: Könnte zwar langweilig werden, aber der Artikel passt sehr gut:
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Insgesamt klingt es wie: Spiele sind Square Enix aktuell zu teuer bzw. sie verkaufen nicht genug um erneut ein Spiel über den kompletten Entwicklungszeitraum finanzieren zu können. Nicht das sie Pleite sind, aber die News wirkt als würde der Vorstand den Kurz ändern, bevor es zu spät ist. (siehe THQ)
edit: Könnte zwar langweilig werden, aber der Artikel passt sehr gut:
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Zuletzt geändert von greenelve am 27.05.2013 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
zu aufgebläht so manches studio, flexibilität geht flöten, panik geht um.
zu recht.
greetingz
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Mehr Output + mehr Kundenkontakt bei gleichbleibenden Ausgaben = space magic.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
ich spüre eine erschütterung der macht.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Jo, hab gerade Bohnen gegessen. Sorry.Tony hat geschrieben:ich spüre eine erschütterung der macht.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Update
SquareEnix hat soeben den Release von Final Fantasy 13 Versus angekündigt. Das Spiel soll vorausichtlich exclusiv für die Playstation IX im dritten Quartal 2056 erscheinen.
SquareEnix hat soeben den Release von Final Fantasy 13 Versus angekündigt. Das Spiel soll vorausichtlich exclusiv für die Playstation IX im dritten Quartal 2056 erscheinen.

Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Steckt halt mal ne mio in ein Terranigma 2 mit wunderschöner 2D optik und macht 100 mio draus.
Wie schwer kann das sein?
Wie schwer kann das sein?
- Sushi Phoenix
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Wenn ambitionierte Spieleentwickler zu mechanisierte Umsatzmaschinen mutieren...
Man merkt direkt, was für ahnungslose BWL-Heinis da die Strippen in der Hand halten, wenn "erhöhte Produktionsgeschwindigkeit" als Lösungsansatz diskutiert wird. Für die ist das eine Milchmädchen Rechung: mehr produzierte Spiele = gleich mehr Verkäufe. Aber das ist ja genau das, was die Spiele Industrie derzeit braucht: noch mehr seelenlose Fließband-Spiele.
Und diese Spiele fühlen sich meist genau so künstlich akurat und maschinell an, wie man sich eben eine Fließband Produktion vorstellt. Belohungen sind genaustens getimed, Herrausforderungen nur leicht dosiert. Alles zielt darauf ab, den Spieler möglichst Frustfrei durch das Spiel zu bugsieren und einen exakt berechneten Grad an Spielspaß zu gewähren.
Das die Gamer es langsam satt sind, erkennt man auch immer wieder daran, wenn eher ungewöhnliche Spiele, die dem Casual Konzept den Stinkefinger zeigen, so erfolgreich werden. Gutes beispiel ist da das bockschwere Dark Souls. Oder dem Oldschool Dungeoncrawler "Legends of Grimrock". Für ihre Verhältnisse sind das richtige Kassenschlager und werden zurecht in den Himmel gelobt, denn sie bieten den Spielern endlich mal wieder richtige Spielerlebnisse mit Begeisterung.
Zum Vergleich: wenn mein Bruder Black Ops II daddelt, sitzt der wie ein Schluck Wasser in der Kurve, mit träumerischen Blick und einem Sabberfaden im Mundwinkel, während der stumpf durch die Map rennt und mit seiner MP7 alles ummäht was sich bewegt. Also so richtig mit Begeisterung!
Man merkt direkt, was für ahnungslose BWL-Heinis da die Strippen in der Hand halten, wenn "erhöhte Produktionsgeschwindigkeit" als Lösungsansatz diskutiert wird. Für die ist das eine Milchmädchen Rechung: mehr produzierte Spiele = gleich mehr Verkäufe. Aber das ist ja genau das, was die Spiele Industrie derzeit braucht: noch mehr seelenlose Fließband-Spiele.
Und diese Spiele fühlen sich meist genau so künstlich akurat und maschinell an, wie man sich eben eine Fließband Produktion vorstellt. Belohungen sind genaustens getimed, Herrausforderungen nur leicht dosiert. Alles zielt darauf ab, den Spieler möglichst Frustfrei durch das Spiel zu bugsieren und einen exakt berechneten Grad an Spielspaß zu gewähren.
Das die Gamer es langsam satt sind, erkennt man auch immer wieder daran, wenn eher ungewöhnliche Spiele, die dem Casual Konzept den Stinkefinger zeigen, so erfolgreich werden. Gutes beispiel ist da das bockschwere Dark Souls. Oder dem Oldschool Dungeoncrawler "Legends of Grimrock". Für ihre Verhältnisse sind das richtige Kassenschlager und werden zurecht in den Himmel gelobt, denn sie bieten den Spielern endlich mal wieder richtige Spielerlebnisse mit Begeisterung.
Zum Vergleich: wenn mein Bruder Black Ops II daddelt, sitzt der wie ein Schluck Wasser in der Kurve, mit träumerischen Blick und einem Sabberfaden im Mundwinkel, während der stumpf durch die Map rennt und mit seiner MP7 alles ummäht was sich bewegt. Also so richtig mit Begeisterung!
Zuletzt geändert von Sushi Phoenix am 27.05.2013 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Als ob das überhaupt ein Produktionsvorgang wäre.
Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Kein wunder wenn man jedes Spiel in ein coD/gow Clon verwandeltDer Retailmarkt sei mittlerweile sehr fragil, auch sei der Wettbewerb immer stärker
Ich ahne schlimmesAls Beispiel zieht Square Enix Kickstarter heran: Crowdfunding sei nicht nur eine neue Art der Finanzierung, sondern auch ein Weg, der Marketing und Entwicklung vereine, da Entwickler und Spieler hier häufig und ständig interagieren würden. Auch bei Steam Greenlight sei dies der Fall.
- Stalkingwolf
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
ja das brauchen wir! More Output! Rapid Output! Schmeißt die Dinger auf den Markt wie warme Semmeln beim Bäcker. Das der Markt evtl irgendwie gesättigt ist, versteht wohl keiner. Und wenn das Thema Gebrauchtspiele wirklich so wird, wie es gerade ausschaut, dann wird der Umsatz sogar noch in den Keller gehen. Das versteht da oben zwar keiner, ist aber leider so. Geld ist nicht unendlich. Und wenn ich spare, dann zuerst bei der Unterhaltung.
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Ich bin gespannt ob es so kommt, Stalking Wolf. Aber dafür kenne ich die Spieler zu gut. Lämmer auf der Schlachtbank.
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Das war ein schöner Haiku.leifman hat geschrieben:zu aufgebläht so manches studio,
flexibilität geht flöten,
panik geht um.
zu recht.
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greetingz
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Re: Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbesser
Allein der letzte Teil macht Hoffnung. Re-Japanisierung der RPGs wäre wünschenswert!