The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149237
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zenimax Online hat einen schwerwiegenden Exploit in The Elder Scrolls Online entdeckt: Es war möglich, Gegenstände und Crafting-Material durch einen Bug bei den Gildenbanken zu vervielfältigen. Die Entwickler reagierten, in dem sie zunächst sämtliche Gildenbanken deaktivierten und anschließend einen Hotfix-Patch auf die Server aufspielten. Da Zenimax Online eine "Null-Toleranz-Politik" bei solchen...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kumbao »

Die Konten wurden dauerhaft gesperrt? Das ist ja wohl ein starkes Stueck. Zenimax baut scheisse, und die User sollen dafuer bluten? Zumal TESO eh schon einen angeknacksten Ruf geniesst. Ob es da so schlau ist, jetzt auch noch Spieler dauerhaft vor die Tuer zu setzen? Zumal die ja viel (echtes) Geld bezahlt haben. Das finde ich schon wirklich heftig und extrem daneben.

Und obendrauf dann noch die Bitte, Diskussionen zu dem Thema im Forum zu unterlassen. Wow, da will sich jemand wirklich krampfhaft unbeliebt machen.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Aurellian »

Keine Ahnung, wie der Exploit genau aussah, aber ich erlaube mir jetzt einfach mal die Vermutung, dass einem schon auffallen sollte, dass bei der Duplikation von Gegenständen irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Danach ist es kein großer Schritt mehr, um festzustellen, dass man das nicht tut. Insofern ist der Banhammer für solche Spieler, die den Exploit tatsächlich ausgenutzt haben, zu 100 % gerechtfertigt. Kritikwürdig ist nur die (augenscheinliche) Unfähigkeit seitens Zenimax, ordentlich zu zielen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

Auf mich macht das den Eindruck, als werden Spieler für die Inkompetenz der Entwickler bestraft. Exploits hin oder her, wenn man so ein grindlastiges Spiel macht, sollte die verführerische Natur solcher Fehler kaum überraschen. Diese Art MMO basiert dazu praktisch auf der Idee von Min-Maxing, sprich die Spielmechaniken bis an die Grenzen auszuhebeln.
Mandarinenjoe
Beiträge: 553
Registriert: 08.03.2010 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Mandarinenjoe »

schlimm genug, dass solche bugs/exploits es aus der beta geschafft haben, sowas sollte echt mal auffallen...klar in wow gabs früher auch dupes, aber heutzutage ist das echt nen nogo
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sarkasmus »

Sry aber Bug- und Glitchusing wird in jedem MMO bestraft.
Wer die Bugs/Glitches zu seinem Vorteil ausnutzt ist selber Schuld, einfach Melden und man hätte keine Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Raskir »

Temeter  hat geschrieben:Auf mich macht das den Eindruck, als werden Spieler für die Inkompetenz der Entwickler bestraft. Exploits hin oder her, wenn man so ein grindlastiges Spiel macht, sollte die verführerische Natur solcher Fehler kaum überraschen. Diese Art MMO basiert dazu praktisch auf der Idee von Min-Maxing, sprich die Spielmechaniken bis an die Grenzen auszuhebeln.
Sehe das ähnlich. Der Reiz solche Mechanismen zu nutzen ist bei solchen Spielen ungemein hoch. Ich finde es generell ok, wenn man bei extremer Ausnutzung dieses Exploits einige Accounts sperrt. Aber eine "Null-Toleranz-Politik" ist meines Erachtens nach zu viel.
Man sollte Spieler, die einen Fehler von den Entwicklern im geringen Ausmaß ausnutzen, nicht bestrafen. Das gehört zum Spiel dazu, sich Vorteile zu verschaffen. Hier müsste man differenziert vorgehen. Das wäre aber sehr viel aufwändiger. Ich finde es aber auf jeden Fall frech, so mit zahlenden Kunden umzugehen. Vor allem nicht bei solchen Preisen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Gast »

Man muss von Anfang an zeigen wo der Hammer hängt, sonst tanzen einem die Spieler sehr schnell auf der Nase herum. Selber erlebt und schön ist das keinesfalls. Mitunter leiden Spiele jahrelang darunter.

Wenn jemand die Tür versehntlich offen lässt, muss ich noch lange nicht ungebeten rein gehen.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von _Semper_ »

Sarkasmus hat geschrieben:Wer die Bugs/Glitches zu seinem Vorteil ausnutzt ist selber Schuld, einfach Melden und man hätte keine Probleme.
dumm wird's nur, wenn man durch traden an einen solchen gegenstand kommt und bei der accsperre einfach jeder schwarz angemalt wird, der im besitz einer solchen item-id ist. weil's kostengünstig is, wird nämlich meist nur ein datenbankabgleich gefahren und das sieb danach gerüttelt. jeder gescheite exploiter wäscht seine dupes.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Aurellian »

Warum sollen die Spieler eigentlich von jeglicher Verantwortung zum Nachdenken befreit werden? Denn auf nichts Anderes laufen die Aussagen, dass das doch ein Fehler der Entwickler sei und die Spieler nicht so hart bestraft werden sollten, hinaus. Ja, sowas sollte Entwicklern nicht passieren - es passiert aber, was aufgrund der Größe solcher Projekte und menschlicher Fehler auch einkalkuliert werden muss. Von daher sollte jeder mit einem minimalen Funken von gesundem Menschenverstand auf die Idee kommen, dass man von solchen Exploits besser die Finger lässt. Grind, Kompetitivität und sonstiger Bullshit hin oder her - das ist keine Entschuldigung dafür, sowas auszunutzen.

@ Semper: Jepp, das ist mehr als kritikwürdig.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Smer-Gol
Beiträge: 736
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Smer-Gol »

Da steht nicht, das jeder mit einem duplizierten Gegenstand gebannt wurde. Da steht das jeder der das ausgenutzt hat gebannt wurde. Völlig Ok für mich.
Das gehört zum Spiel dazu, sich Vorteile zu verschaffen.
Das ist Elderscrolls Online und nicht Wallstreet Online. Unfaire Vorteile gehören hier nicht her.

Zenimax kämpft zur Zeit einen harten Kampf gegen Cheater/Exploiter. Für die geht es ums Ganze. Um die Glaubwürdigkeit der Firma unfaire Spieler im Zaum zu halten. Bald ist Zahltag für das Abonnement und im Spiel gibt es unsichtbare Bots die Ressourcenfelder abbauen, jeder öffentlicher Dungeonboss wird gefarmt (von Spielern und von Bots) und die Goldspammer sind aktiv. Und eben Exploiter. Jeder weiß das das verboten ist.
Entweder Zenimax greift hart durch oder die ehrlichen Spieler wandern ab.
Neverwere
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2014 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Neverwere »

Der Hammer ist nur das der Bug schon seit der Beta bekannt und gemeldet ist. Das man seine Bugs nicht fixt und dafür dann die User noch so stark bestraft finde ich ist eine Schweinerei.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

Aurellian hat geschrieben:Warum sollen die Spieler eigentlich von jeglicher Verantwortung zum Nachdenken befreit werden? Denn auf nichts Anderes laufen die Aussagen, dass das doch ein Fehler der Entwickler sei und die Spieler nicht so hart bestraft werden sollten, hinaus. Ja, sowas sollte Entwicklern nicht passieren - es passiert aber, was aufgrund der Größe solcher Projekte und menschlicher Fehler auch einkalkuliert werden muss. Von daher sollte jeder mit einem minimalen Funken von gesundem Menschenverstand auf die Idee kommen, dass man von solchen Exploits besser die Finger lässt. Grind, Kompetitivität und sonstiger Bullshit hin oder her - das ist keine Entschuldigung dafür, sowas auszunutzen.
Hier gehts um ein Spiel, nicht um ein liegen gelassenes Portemonnaie. Wenn es um Spaß geht, sieht man Regeln weniger eng, deswegen gibts Cheese in Strategiespielen und Camper in Shootern. Damit nutzt man ebenfalls nur Elemente der Spielmechanik aus. Und die Schaden potentiell anderen Spielern, im Gegensatz zu irgendeinem dummen Exploit.

Der Fakt steht immer noch, dass es ziemlich verführerisch ist, so einen Exploit auch nur ein par mal zu nutzen, wenn man z.B. auf ein bestimmtes Item spart. Dort liegt klar Schuld bei den Entwicklern, was so eine Null-Toleranz-Politik ziemlich heuchlerisch macht. Es ist nicht Aufgabe von Spielern, die Regeln eines Spiels zu gestalten, dafür bezahlen diese bereits verdammt viel Geld in MMOs.
Wenn ohne Toleranz ein par tausend Accounts gebannt werden, müsste man im Umkehrschluss für den Fehler auch ein par Entwickler feuern.

Wenn außerdem Neverwere richtig liegt und der Bug bekannt ist, wiegt das ganze noch schwerer.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.04.2014 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kumbao »

Trimipramin hat geschrieben:Wenn jemand die Tür versehntlich offen lässt, muss ich noch lange nicht ungebeten rein gehen.
Viele der User betreiben dieses Hobby nur nebenbei, einigen wird wohl nicht mal wirklich bewusst gewesen sein, dass sie da was verbotenes machen. Das man denen nun, sehr real, einfach mal ihre 50 - 70 Tacken abzieht, finde ich da unter aller Sau.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von ColdFever »

Der Dupe-Exploit betraf eine fehlerhafte Funktion in der Gildenbank, es wurden aber offenbar sogar massenhaft Spieler gebannt, die noch nicht einmal in einer Gilde sind, also gar keinen Zugriff auf eine Gildenbank haben. Und das ausgerechnet am Osterwochenende.

Selbst einen Moderator vom wohl größten deutschsprachigen TESO-Forum hat der Bann getroffen:
http://www.elder-scrolls-online.de/foru ... -bann.html

Auf Reddit geht aktuell mit 400 Kommentaren die Post ab:
http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... have_been/

Offenbar hat Zenimax nun gemerkt, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Viele Gebannte haben nun wieder Zugriff auf das Spiel. Allerdings ist bei manchen noch der Forenaccount gesperrt, wodurch Zenimax wohl Proteste im Kundenforum verhindert werden wollte.
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... lichkeiten

Die Folgen solcher Massenbanns könnten schlimmer sein als der zugrunde liegende Programmierfehler selbst. Viele gebannte Leute werden ihr Abo kündigen, egal ob sie den Bug bewusst ausgenutzt, versehentlich ausgelöst oder überhaupt nicht verwendet haben. Die eigenen Kunden so zu vergraulen, ausgerechnet am Osterwochenende, ist einfach unklug.
Antworten