The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
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The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen
Zenimax Online hat einen schwerwiegenden Exploit in The Elder Scrolls Online entdeckt: Es war möglich, Gegenstände und Crafting-Material durch einen Bug bei den Gildenbanken zu vervielfältigen. Die Entwickler reagierten, in dem sie zunächst sämtliche Gildenbanken deaktivierten und anschließend einen Hotfix-Patch auf die Server aufspielten. Da Zenimax Online eine "Null-Toleranz-Politik" bei solchen...
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Die Konten wurden dauerhaft gesperrt? Das ist ja wohl ein starkes Stueck. Zenimax baut scheisse, und die User sollen dafuer bluten? Zumal TESO eh schon einen angeknacksten Ruf geniesst. Ob es da so schlau ist, jetzt auch noch Spieler dauerhaft vor die Tuer zu setzen? Zumal die ja viel (echtes) Geld bezahlt haben. Das finde ich schon wirklich heftig und extrem daneben.
Und obendrauf dann noch die Bitte, Diskussionen zu dem Thema im Forum zu unterlassen. Wow, da will sich jemand wirklich krampfhaft unbeliebt machen.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Keine Ahnung, wie der Exploit genau aussah, aber ich erlaube mir jetzt einfach mal die Vermutung, dass einem schon auffallen sollte, dass bei der Duplikation von Gegenständen irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Danach ist es kein großer Schritt mehr, um festzustellen, dass man das nicht tut. Insofern ist der Banhammer für solche Spieler, die den Exploit tatsächlich ausgenutzt haben, zu 100 % gerechtfertigt. Kritikwürdig ist nur die (augenscheinliche) Unfähigkeit seitens Zenimax, ordentlich zu zielen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Auf mich macht das den Eindruck, als werden Spieler für die Inkompetenz der Entwickler bestraft. Exploits hin oder her, wenn man so ein grindlastiges Spiel macht, sollte die verführerische Natur solcher Fehler kaum überraschen. Diese Art MMO basiert dazu praktisch auf der Idee von Min-Maxing, sprich die Spielmechaniken bis an die Grenzen auszuhebeln.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
schlimm genug, dass solche bugs/exploits es aus der beta geschafft haben, sowas sollte echt mal auffallen...klar in wow gabs früher auch dupes, aber heutzutage ist das echt nen nogo
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Sry aber Bug- und Glitchusing wird in jedem MMO bestraft.
Wer die Bugs/Glitches zu seinem Vorteil ausnutzt ist selber Schuld, einfach Melden und man hätte keine Probleme.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Sehe das ähnlich. Der Reiz solche Mechanismen zu nutzen ist bei solchen Spielen ungemein hoch. Ich finde es generell ok, wenn man bei extremer Ausnutzung dieses Exploits einige Accounts sperrt. Aber eine "Null-Toleranz-Politik" ist meines Erachtens nach zu viel.Temeter hat geschrieben:Auf mich macht das den Eindruck, als werden Spieler für die Inkompetenz der Entwickler bestraft. Exploits hin oder her, wenn man so ein grindlastiges Spiel macht, sollte die verführerische Natur solcher Fehler kaum überraschen. Diese Art MMO basiert dazu praktisch auf der Idee von Min-Maxing, sprich die Spielmechaniken bis an die Grenzen auszuhebeln.
Man sollte Spieler, die einen Fehler von den Entwicklern im geringen Ausmaß ausnutzen, nicht bestrafen. Das gehört zum Spiel dazu, sich Vorteile zu verschaffen. Hier müsste man differenziert vorgehen. Das wäre aber sehr viel aufwändiger. Ich finde es aber auf jeden Fall frech, so mit zahlenden Kunden umzugehen. Vor allem nicht bei solchen Preisen.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Man muss von Anfang an zeigen wo der Hammer hängt, sonst tanzen einem die Spieler sehr schnell auf der Nase herum. Selber erlebt und schön ist das keinesfalls. Mitunter leiden Spiele jahrelang darunter.
Wenn jemand die Tür versehntlich offen lässt, muss ich noch lange nicht ungebeten rein gehen.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
dumm wird's nur, wenn man durch traden an einen solchen gegenstand kommt und bei der accsperre einfach jeder schwarz angemalt wird, der im besitz einer solchen item-id ist. weil's kostengünstig is, wird nämlich meist nur ein datenbankabgleich gefahren und das sieb danach gerüttelt. jeder gescheite exploiter wäscht seine dupes.Sarkasmus hat geschrieben:Wer die Bugs/Glitches zu seinem Vorteil ausnutzt ist selber Schuld, einfach Melden und man hätte keine Probleme.
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Warum sollen die Spieler eigentlich von jeglicher Verantwortung zum Nachdenken befreit werden? Denn auf nichts Anderes laufen die Aussagen, dass das doch ein Fehler der Entwickler sei und die Spieler nicht so hart bestraft werden sollten, hinaus. Ja, sowas sollte Entwicklern nicht passieren - es passiert aber, was aufgrund der Größe solcher Projekte und menschlicher Fehler auch einkalkuliert werden muss. Von daher sollte jeder mit einem minimalen Funken von gesundem Menschenverstand auf die Idee kommen, dass man von solchen Exploits besser die Finger lässt. Grind, Kompetitivität und sonstiger Bullshit hin oder her - das ist keine Entschuldigung dafür, sowas auszunutzen.
@ Semper: Jepp, das ist mehr als kritikwürdig.
@ Semper: Jepp, das ist mehr als kritikwürdig.
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Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Da steht nicht, das jeder mit einem duplizierten Gegenstand gebannt wurde. Da steht das jeder der das ausgenutzt hat gebannt wurde. Völlig Ok für mich.
Zenimax kämpft zur Zeit einen harten Kampf gegen Cheater/Exploiter. Für die geht es ums Ganze. Um die Glaubwürdigkeit der Firma unfaire Spieler im Zaum zu halten. Bald ist Zahltag für das Abonnement und im Spiel gibt es unsichtbare Bots die Ressourcenfelder abbauen, jeder öffentlicher Dungeonboss wird gefarmt (von Spielern und von Bots) und die Goldspammer sind aktiv. Und eben Exploiter. Jeder weiß das das verboten ist.
Entweder Zenimax greift hart durch oder die ehrlichen Spieler wandern ab.
Das ist Elderscrolls Online und nicht Wallstreet Online. Unfaire Vorteile gehören hier nicht her.Das gehört zum Spiel dazu, sich Vorteile zu verschaffen.
Zenimax kämpft zur Zeit einen harten Kampf gegen Cheater/Exploiter. Für die geht es ums Ganze. Um die Glaubwürdigkeit der Firma unfaire Spieler im Zaum zu halten. Bald ist Zahltag für das Abonnement und im Spiel gibt es unsichtbare Bots die Ressourcenfelder abbauen, jeder öffentlicher Dungeonboss wird gefarmt (von Spielern und von Bots) und die Goldspammer sind aktiv. Und eben Exploiter. Jeder weiß das das verboten ist.
Entweder Zenimax greift hart durch oder die ehrlichen Spieler wandern ab.
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Der Hammer ist nur das der Bug schon seit der Beta bekannt und gemeldet ist. Das man seine Bugs nicht fixt und dafür dann die User noch so stark bestraft finde ich ist eine Schweinerei.
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Hier gehts um ein Spiel, nicht um ein liegen gelassenes Portemonnaie. Wenn es um Spaß geht, sieht man Regeln weniger eng, deswegen gibts Cheese in Strategiespielen und Camper in Shootern. Damit nutzt man ebenfalls nur Elemente der Spielmechanik aus. Und die Schaden potentiell anderen Spielern, im Gegensatz zu irgendeinem dummen Exploit.Aurellian hat geschrieben:Warum sollen die Spieler eigentlich von jeglicher Verantwortung zum Nachdenken befreit werden? Denn auf nichts Anderes laufen die Aussagen, dass das doch ein Fehler der Entwickler sei und die Spieler nicht so hart bestraft werden sollten, hinaus. Ja, sowas sollte Entwicklern nicht passieren - es passiert aber, was aufgrund der Größe solcher Projekte und menschlicher Fehler auch einkalkuliert werden muss. Von daher sollte jeder mit einem minimalen Funken von gesundem Menschenverstand auf die Idee kommen, dass man von solchen Exploits besser die Finger lässt. Grind, Kompetitivität und sonstiger Bullshit hin oder her - das ist keine Entschuldigung dafür, sowas auszunutzen.
Der Fakt steht immer noch, dass es ziemlich verführerisch ist, so einen Exploit auch nur ein par mal zu nutzen, wenn man z.B. auf ein bestimmtes Item spart. Dort liegt klar Schuld bei den Entwicklern, was so eine Null-Toleranz-Politik ziemlich heuchlerisch macht. Es ist nicht Aufgabe von Spielern, die Regeln eines Spiels zu gestalten, dafür bezahlen diese bereits verdammt viel Geld in MMOs.
Wenn ohne Toleranz ein par tausend Accounts gebannt werden, müsste man im Umkehrschluss für den Fehler auch ein par Entwickler feuern.
Wenn außerdem Neverwere richtig liegt und der Bug bekannt ist, wiegt das ganze noch schwerer.
Zuletzt geändert von Temeter am 19.04.2014 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Viele der User betreiben dieses Hobby nur nebenbei, einigen wird wohl nicht mal wirklich bewusst gewesen sein, dass sie da was verbotenes machen. Das man denen nun, sehr real, einfach mal ihre 50 - 70 Tacken abzieht, finde ich da unter aller Sau.Trimipramin hat geschrieben:Wenn jemand die Tür versehntlich offen lässt, muss ich noch lange nicht ungebeten rein gehen.
Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti
Der Dupe-Exploit betraf eine fehlerhafte Funktion in der Gildenbank, es wurden aber offenbar sogar massenhaft Spieler gebannt, die noch nicht einmal in einer Gilde sind, also gar keinen Zugriff auf eine Gildenbank haben. Und das ausgerechnet am Osterwochenende.
Selbst einen Moderator vom wohl größten deutschsprachigen TESO-Forum hat der Bann getroffen:
http://www.elder-scrolls-online.de/foru ... -bann.html
Auf Reddit geht aktuell mit 400 Kommentaren die Post ab:
http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... have_been/
Offenbar hat Zenimax nun gemerkt, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Viele Gebannte haben nun wieder Zugriff auf das Spiel. Allerdings ist bei manchen noch der Forenaccount gesperrt, wodurch Zenimax wohl Proteste im Kundenforum verhindert werden wollte.
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... lichkeiten
Die Folgen solcher Massenbanns könnten schlimmer sein als der zugrunde liegende Programmierfehler selbst. Viele gebannte Leute werden ihr Abo kündigen, egal ob sie den Bug bewusst ausgenutzt, versehentlich ausgelöst oder überhaupt nicht verwendet haben. Die eigenen Kunden so zu vergraulen, ausgerechnet am Osterwochenende, ist einfach unklug.
Selbst einen Moderator vom wohl größten deutschsprachigen TESO-Forum hat der Bann getroffen:
http://www.elder-scrolls-online.de/foru ... -bann.html
Auf Reddit geht aktuell mit 400 Kommentaren die Post ab:
http://www.reddit.com/r/elderscrollsonl ... have_been/
Offenbar hat Zenimax nun gemerkt, dass man über das Ziel hinaus geschossen ist. Viele Gebannte haben nun wieder Zugriff auf das Spiel. Allerdings ist bei manchen noch der Forenaccount gesperrt, wodurch Zenimax wohl Proteste im Kundenforum verhindert werden wollte.
http://forums.elderscrollsonline.com/di ... lichkeiten
Die Folgen solcher Massenbanns könnten schlimmer sein als der zugrunde liegende Programmierfehler selbst. Viele gebannte Leute werden ihr Abo kündigen, egal ob sie den Bug bewusst ausgenutzt, versehentlich ausgelöst oder überhaupt nicht verwendet haben. Die eigenen Kunden so zu vergraulen, ausgerechnet am Osterwochenende, ist einfach unklug.