Pro Evolution Soccer 2015: Konami erläutert neue Funktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Pro Evolution Soccer 2015: Konami erläutert neue Funktionen
Diesen Herbst wird Pro Evolution Soccer 15 unter dem kämpferischen Motto "Der Platz ist unser" erscheinen. Damit wird Konamis Fußballserie endlich auch auf PlayStation 4 und Xbox One debütieren. Was darf man erwarten? Bis auf einen kurzen Trailer und diese ersten Bilder gibt es bisher wenig zu sehen. Aber die Japaner wollen nicht weniger als "eine neue Ebe...
Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2015: Konami erläutert neue Funktionen
Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2015: Konami erläutert neue Funktionen
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Re: Pro Evolution Soccer 2015: Konami erläutert neue Funktio
Ich bin gespannt. 13 war der letzte Teil, den ich mir angetan habe, und das obwohl ich 14 sogar für umme über PS+ bekommen habe. Im Kern stimmen die Mechanismen, auch die Balance zwischen Abwehr und Angriff ist nicht mehr so lächerlich wie noch in PES 2011, unterm Strich ist das Spielgefühl aber einfach nicht mehr Zeitgemäß. Alles wirkt hölzern und hastig, Schiedsrichter pfeifen ausschließlich unverständlichen Murks, Bälle clippen durch den Körper von Spielern und sogar Torhütern, etc..
Dann ist da noch die Präsentation. Mir waren Grafik und Sound eigentlich nie besonders wichtig, ein gewisses Niveau muss aber auch hier einfach erreicht werden. Soundeffekte und Stadionatmosphäre sind ja praktisch auf dem Niveau früher PS2 Titel. Auch das Lighting der Engine ist für die Füße, besonders was die Darstellung des Spielgeschehens angeht. Zum einen passt der Übergang von Hinter- zu Vordergrund überhaupt nicht, zum anderen sind Kontrast/Sättigung zu lasch. Von den Tribünen fangen wir lieber gar nicht an.
Das Spiel braucht einen kompletten reboot. Hinsichtlich der Personalveränderungen scheint man das zumindest erkannt zu haben. Es sollte bei Konami ja durchaus ein paar Füchse geben, die zumindest grafisch mehr drauf haben als das alte Seabass-Team.
Dann ist da noch die Präsentation. Mir waren Grafik und Sound eigentlich nie besonders wichtig, ein gewisses Niveau muss aber auch hier einfach erreicht werden. Soundeffekte und Stadionatmosphäre sind ja praktisch auf dem Niveau früher PS2 Titel. Auch das Lighting der Engine ist für die Füße, besonders was die Darstellung des Spielgeschehens angeht. Zum einen passt der Übergang von Hinter- zu Vordergrund überhaupt nicht, zum anderen sind Kontrast/Sättigung zu lasch. Von den Tribünen fangen wir lieber gar nicht an.
Das Spiel braucht einen kompletten reboot. Hinsichtlich der Personalveränderungen scheint man das zumindest erkannt zu haben. Es sollte bei Konami ja durchaus ein paar Füchse geben, die zumindest grafisch mehr drauf haben als das alte Seabass-Team.
Soll das bedeuten, bisher war die KI, sobald sie mit mehr im Bild ist - im wahrsten Sinne des Wortes - "ausgeschaltet"?Full Pitch AI
Die Game Engine bietet nun eine KI, die den Spielverlauf konstant abbildet, so dass die Spieler auch dann laufen, Räume suchen und Gegner angehen, wenn sie nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Die Neuerungen lesen sich insgesamt ganz gut...auch wenn sich einiges liest wie "na endlich" und "warum muss das besonders erwähnt werden".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Es ist immer das selbe bei Konami/PES.
Im Vorfeld klingt das immer alles so toll und gut. Und das End Produkt dann immer...
Dennoch werde ich PES 15 eine Chance geben, auch wenn ich nicht mehr mit ein Hit Rechne. Die besten Zeiten hat PES wohl wirklich hinter sich...
Im Vorfeld klingt das immer alles so toll und gut. Und das End Produkt dann immer...
Dennoch werde ich PES 15 eine Chance geben, auch wenn ich nicht mehr mit ein Hit Rechne. Die besten Zeiten hat PES wohl wirklich hinter sich...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Persönliche Nachricht:
Wird gekauft, Fifa auch..
PES mit Patch fand ich in der aktuellen Version recht spaßig, hab ich mehr gespielt als FIFA. Und ich hoffe wirklich nach der Betaphase 2014 das PES den nächsten schritt geht. (pc)
PES mit Patch fand ich in der aktuellen Version recht spaßig, hab ich mehr gespielt als FIFA. Und ich hoffe wirklich nach der Betaphase 2014 das PES den nächsten schritt geht. (pc)
Naja, die Fox Engine nutzen sie ja bereits. Reicht aber eben nicht, um das Blatt zu wenden.JCD_Bionicman hat geschrieben:Ich bin gespannt. 13 war der letzte Teil, den ich mir angetan habe, und das obwohl ich 14 sogar für umme über PS+ bekommen habe. Im Kern stimmen die Mechanismen, auch die Balance zwischen Abwehr und Angriff ist nicht mehr so lächerlich wie noch in PES 2011, unterm Strich ist das Spielgefühl aber einfach nicht mehr Zeitgemäß. Alles wirkt hölzern und hastig, Schiedsrichter pfeifen ausschließlich unverständlichen Murks, Bälle clippen durch den Körper von Spielern und sogar Torhütern, etc..
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Tja leider wurden Teile der Fox Engine mit den letzten Patches wieder zurück genommen. So wurde das physikalische Aufeinandertreffen von zwei Spielern geändert. Aber wie du schon sagst gibt es viel zu viele Probleme mit PES 2014.crewmate hat geschrieben: Naja, die Fox Engine nutzen sie ja bereits. Reicht aber eben nicht, um das Blatt zu wenden.
Die KI der eigenen Spieler ist dabei meiner Meinung nach am schlimmsten bei PES 2014. Weder im Angriff noch im Sturm agieren mittlerweile die KI-Mitspieler so wie man es erwarten würde. Häufige Aussetzer der Innenverteidiger sorgen für Tore für den Gegner usw. . Wenn Konami hier nichts ändert dann wird das nichts mehr mit PES. Auch empfinde ich das Verteidigen recht schwer. Versuche ich abzuwarten ballert der Gegenspieler den Ball aus 20 Metern ins Tor, greife ich aggressiv an spielt mich der Gegner aus. Umgekehrt scheinen die Verteidiger des Computers zu ahnen welche Finte ich anwenden will bzw. in welche Richtung ich gleich dribbeln werde.
Mittlerweile sind auch schnelle Spieler fürn Arsch. Durch die letzten Patches sind fast alle Spieler genauso schnell wie z.B. ein Arjen Robben und das ohne das Robben den Ball hat. Unterschied von 13 Punkten in der Kategorie Schnelligkeit sind einfach egal.
Jetzt habe ich soviel geschrieben und wahrscheinlich nur an der Oberfläche gekratzt, Fakt ist das Konami hoffentlich vieles verbessert hat. Die Katze im Sack werde ich diesmal nicht kaufen, ohne Demo oder Berichten von Benutzern werde ich mir dieses Jahr PES nicht kaufen.
Das Runde muss ins Eckige.
das klingt zum erstenmal alles richtig. wenn sie das tatsächlich mit der pro evo (engine, gameplay, kern.. so wie es wir aus alten zeiten lobten) vereinbaren können, dann hat fifa normalerweise null chance.
den fifa leidet immernoch am problem, das sie im kern fast nichts hat, aber drumherum mit animationen z.b. mächtig viel gebastelt haben, das es eben heute mehr nach fussball ausschaut.
ich kann nur das beste hoffen, und hoffentlich muss ich nicht befürchten das es doch ein fifa 2 wird..
den fifa leidet immernoch am problem, das sie im kern fast nichts hat, aber drumherum mit animationen z.b. mächtig viel gebastelt haben, das es eben heute mehr nach fussball ausschaut.
ich kann nur das beste hoffen, und hoffentlich muss ich nicht befürchten das es doch ein fifa 2 wird..
Fifa hat die Lizenzen. Und darum geht es vielen Fans. Mit ihrer Lieblingsmannschaft Traum Turniere austragen. Oder einen Drittligaclub bis zur Champions League verhelfen. Zumindest auf dem PC hat PES das auch, dank diverser Mods (habe PES auf dem PC nie gespielt).
Und da könnte PES auch aufbauen. Im Gegensatz zu Fifa ist PES auf Steam und braucht kein Origin. Den ganzen Steamkram dazu, besonders den Workshop und ich sehe Konami zumindest dort oben auf. Das einzige Problem ist wohl die Community. Die meisten Sport-Spieler spielen wohl an der Konsole. Und da zementiert sich EA gerade mit ihrem sozialen Zeugs, spielinternen Ligen, Ultimate Team usw.
Und da könnte PES auch aufbauen. Im Gegensatz zu Fifa ist PES auf Steam und braucht kein Origin. Den ganzen Steamkram dazu, besonders den Workshop und ich sehe Konami zumindest dort oben auf. Das einzige Problem ist wohl die Community. Die meisten Sport-Spieler spielen wohl an der Konsole. Und da zementiert sich EA gerade mit ihrem sozialen Zeugs, spielinternen Ligen, Ultimate Team usw.
Das unterschätzen übrigens viele, die das jährliche FIFA mit "ist doch nur ein Kader-/Liga-Update" beschreiben. (Was ich übrigens nicht teile.) Dieses Update ist der zentrale Aspekt jedes neuen Teils.crewmate hat geschrieben:Fifa hat die Lizenzen. Und darum geht es vielen Fans. Mit ihrer Lieblingsmannschaft Traum Turniere austragen. Oder einen Drittligaclub bis zur Champions League verhelfen.
Wie enorm müssten denn die spielerischen Unterschiede sein, damit die alleine den Kauf Jahr für Jahr rechtfertigen könnten? Gerade bei einem Sportspiel, das festen Regeln unterliegt.
Und eben deshalb gerät PES so enorm ins Hintertreffen, selbst wenn es spielerisch besser wäre(, was es meiner Meinung nach aktuell nicht ist.)
Da frage ich mich, wie viele auf diese Unterschiede überhaupt achten undsie dann bemerken. Ich habe eher den Eindruck, das es naja, Gruppenzwang ist. Meine Freunde, die Fifa spielen, kaufen es sich jedes Jahr wieder, wegen dem Multiplayer. Wenn auch nur ein paar aus dem Freundeskreis weiter ziehen, ziehen die anderen mit. Wobei das so nie ausgesprochen wurde. Aber Gespräche im Sinne von: "Hast du schon Fifa 14?" "Bestellt, sollte übermorgen da sein." "Jo, bei Media Markt habe ich es noch nicht gesehen."
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das hab ich auch gedacht, als ichs gelesen habe... auf Spieler, die nicht zu sehen sind, wird also keine KI angewendet? Ok... aber das würde schon einiges erklären, oder?greenelve hat geschrieben:Soll das bedeuten, bisher war die KI, sobald sie mit mehr im Bild ist - im wahrsten Sinne des Wortes - "ausgeschaltet"?Full Pitch AI
Die Game Engine bietet nun eine KI, die den Spielverlauf konstant abbildet, so dass die Spieler auch dann laufen, Räume suchen und Gegner angehen, wenn sie nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Die Neuerungen lesen sich insgesamt ganz gut...auch wenn sich einiges liest wie "na endlich" und "warum muss das besonders erwähnt werden".
Ich spiele PES seit Jahren und auch PES 2014, aber was mich kolossal nervt (neben vielen anderen Dingen) ist:
1. dass ich Riesenprobleme hab die Spieler zu bekommen, die ich will... ich weiß nicht wieviele Gegentore ich schon bekommen habe, weil ich bei nur Spieler bekommen habe, die total ungünstig zum ballführenden Gegenspieler standen. Die, die direkt davor stehen kriegt man einfach nicht, egal wie oft man L1 (PS3) drückt
2. markierte Spieler bei hohen Flanken, trotz des Drückens der entsprechenden Taste(n) einfach nichtmal hochspringen für den Kopfball - auch dadurch hab ich schon ETLICHE Gegentreffer kassiert
3. die KI einfach teilweise grottig ist, weil Spieler statt zum Ball HIN WEGlaufen, ihn einfach vorbeirollen lassen, man oft überhaupt nicht in den Zweikampf kommt, weil die Verteidiger sich wie auf Schienen parallel zum ballführenden Stürmer bewegen und nicht richtig attackieren
4. die SCHRECKLICHEN Schiri-Leistungen, die einfach nur lächerlich sind (inklusive falscher Abseitsentscheidungen usw)
5. die unsäglichen Ladezeiten für JEDE Aktion im Menü
6. die Verzögerungen bei der Eingabe, so dass es fast unmöglich ist etwas richtig zu kontrollieren, weil Aktionen oft erst viele Sekunden nach Drücken der Tasten ausgeführt werden
7. ich habe das Gefühl, dass sich das Ganze teilweise noch potenziert, wenn man mit nem Kumpel ZUSAMMEN auf der Couch zockt und dass sich die Entwickler über diese Art Koop kaum noch Gedanken machen (man rennt sich z. B. teilweise mit den Spielern gegenseitig über den Haufen, was dann im Ballverlust endet, weil man nicht VORBEIlaufen kann, ohne dass der Spieler den Ball versucht mitzunehmen - extrem nervig)
Es gibt noch einiges andere, was das Spielen derzeit mehr zur Arbeit mit hohem Frustfaktor als zum Vergnügen verkommen lässt, aber ich hoffe einfach, dass das nächste PES jetzt eeeendlich mal wieder Spaß macht. Mehr kann man ja nicht tun...