4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kurz vor dem Jahresende ist Virtual Reality bei uns ein großes Thema: Ben hat sich mit der Geschichte dieses oftmals falsch verstandenen Begriffs beschäftigt und eine interessante Chronologie der Technologie erarbeitet - hier geht es zu "Im Wandel der Zeit: Virtual Reality" als ausführlicher Text oder kürzeres Video. Jan ist in seiner Reportage der Frage nachgegangen, inwiefern Entwickler das Spie...

Hier geht es zur News 4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Beitrag von hydro skunk 420 »

[x]Nein, bin skeptisch und spiele lieber klassisch.

Ich brauche den Kram nicht. Wirklich nicht.

Was ich noch alles auf meiner To-Do- und Nachholliste-Liste an Spielen habe, reicht noch für Jahre. Und das gilt nur für die Titel, die bereits draußen sind und nicht für all die, die nächstes Jahr dann auch noch erscheinen.

Und selbst wenn ich jemals die Zeit finden sollte das alles abzuernten, brauche ich VR noch immer nicht zwingend, da ich klassisch einfach bevorzuge. Aus etlichen Gründen.

Kurzum: Zumindest in den nächsten Jahren kommt VR für mich nicht in Frage.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
SilentNightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentNightmare »

ich kann es gar nicht abwarten mich im omni und oculus in die volle immersion zu stürzen ... ich leg mir seit ner ewigkeit dafür geld zur seite um bei der hardware-frage keine abstriche machen zu müssen ... letztenlich erwarte ich zu anfang allerdgings schon eine enttäuschung, was aber auch einfach an meinen hohen erwartungen an dieses potential liegt ... wie wir ja aber lernen (und ich aus eigener erfahrung weiß) wird der release von software und hardware ständig weiter verschoben .. und bis die kinderkrankheiten behoben sind wird es wahnsinnig viel frust geben ... ich freu mich einfach unheimlich auf die neuen möglichkeiten spiele noch viel mehr zu verinnerlichen und direkter zu erleben ... ich denke nicht dass man non-stop in vr spielen kann, aber es wird auf jeden fall eine abwechslung zu den klassischen modellen sein ... letztendlich wird der erfolg von der leidens- und begeisterungsfähigkeit der community abhängen ... ich bin gespannt und freu mich auf den neuen abschnitt in der gaming-geschichte :)
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich bin total unentschlossen. Ansich intressiert mich VR sogar sehr aber ich glaube das es noch nicht auf dem technischen stand ist den ich mir für VR wünsche. Also in der zukunft bin ich sehr intressiert aber das ist glaube ich noch 5 jahre mindestens entfernt.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Ich finde es sehr spannend, werde aber wohl auf die 2 Generation warten.
Wer weiß, PS5 mit VR im Jahre 2020

Dann muss ich jetzt schon täglich 50 cent sparen :mrgreen:
YEAH
thaiwazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaiwazz »

(noch unentschlossen) Mir kochen noch zuviele Beteiligte Ihr eigenes Süppchen. Der Sony PS4 Kram ist für mich irrelevant, da ich nur am PC spiele. Außerdem frage ich mich, wie die dort halbwegs brauchbare Grafikqualität hinbekommen wollen, wo die Kiste doch so schon mit Full HD Auflösungen regelmäßig überfordert ist.
Ocolus scheidet für mich persönlich seit der Übernahme durch Facebook leider auch aus. Das ist eins der Unternehmen von denen ich keine Produkte will.
Bleibt dann wohl noch die Steam Variante, doch haben die Jungs von Valve sich bei Großprojekten doch in der Vergangenheit übernommen (Steam Controller, Steambox)....
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Tja schwierig. Ich hatte so ein Teil noch nie auf dem Kopf und kann es von daher noch überhaupt nicht beurteilen wie das feeling sein wird. Ein grundlegendes Interesse ist schon da und ein Weltraum Shooter, wie EVE: Valkyrie stelle ich mir sehr interessant vor. Viele der bisher gezeigten Konzepte, wie London Heist, Job Simulato oder Until Dawn: Rush of Blood interessieren mich wiederrum gar nicht.
Mag sein das es sich toll anfühlt, aber ich spiele sehr gern im klassischen Sinne. Ich würde mich darüber freuen, wenn es in Zukunft gelingt, diese klassischen Konzepte, wie Beispielsweise ein Rollenspiel alla Witcher oder fallout 4 auf VR zu übertragen.
Bislang wirkt vieles auf mich wie kleine Mini-spielerein oder Demos, die kurzzeitig unterhalten. Ich bezweifel aber das es da momentan viel gibt das mich über Monate fesseln könnte wie jetzt grade ein Witcher.

Grundsetzlich ist mein Interesse da, ich werde aber erstmal abwarten was da genau für Konzepte auf den Markt kommen, wie und wohin sich das ganze entwickelt. Vielleicht kaufe ich es mir tatsächlich sofern neben EVE: Valkyrie noch ein paar für mich interessante Titel erscheinen, dass sich die Investition für mich lohnt.
Aber wirklich interessant wird es für mich wohl erst in ein paar Jahren wenn die Firmen die Technik gänzlich im Griff haben.
Zuletzt geändert von Fox81 am 10.12.2015 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

VR steht und fällt für mich mit den Spielen. Nur Spielereien wie Achterbahnfahrten oder Flüge über London reichen mir nicht. Auch eine Aufwertung von Rennspielen durch VR ist bei mir nur bedingt gegeben, da ich die Cockpitperspektive nicht mag. Weitere für VR prädestinierte Genres wie Weltraum-Simulationen und die meisten Ego-Shooter sind nicht mein Ding. In Rollenspielen wie The Elder Scrolls versinke ich auch ohne VR enorm, kann mir vorstellen, dass mich eine auf Dauer schwere Brille eher rausreißt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Interessant hingegen finde ich die VR-Demo von Robinson: The Journey. Allerdings mehr vom Setting als speziell wegen des VR-Erlebnisses, also ein Auswahlkriterium, das ich genauso bei klassischen Videospielen anlege.
LordFjord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordFjord »

Ich würde VR gerne mal in Elite Dangerous oder DCS ausprobieren. Im Prinzip alles mit einem Cockpit, für Mechs wäre das auch klasse. Also auch etwas wo das Headtracking was bringt. Für 1st/3rd person shooter/RPGs und Strategiespiele finde ich VR ungeeignet.

Das ganze scheitert an dem "vor dem Kauf ausprobieren", und da die VR Hardware nicht hinterhergeschmissen wird, will man sich schon man einige Tage damit beschäftigen bis man weiß obs einem gefällt oder nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

[x] Ja, aber nur spezielle Konzepte.

Ganz klar, ich warte auf VR schon seit fast 4 Jahrzehnten, kein Scherz. Bereits als ABC-Schütze (^^), als ich vor dem Atari 2600 saß und etwas später vor dem C64, habe ich davon geträumt. Dass diese Entwicklung bis jetzt schon fast ein halbes Leben gedauert hat, ist eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Computertechnik in den letzte Jahren entwickelt hat.

An erster Stelle stehen für mich Flugsimulationen, die ja bereits realisiert werden.
Alles andere ist für mich noch weit entfernte Zukunft(sspinnerei).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Yup, definitiv. Und jetzt wo Morpheus Support für das neue Ace Combat angekündigt wurde, mehr denn je.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

VR nur wenn es zusaetzliche Geraete wie Omni relativ guenstig gibt :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Unentschlossen. Ich will's zumindest mal ausprobieren und mir ein Bild davon machen. Danach seh ich weiter.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Sitzend, am Rechner? Nein. Stehend und drahtlos wäre das schon interessanter. Da gibt es zu Hause aber deutliche Platzprobleme bzw. hohe Verletzungsgefahr und die Akkumulatoren der Geräte werden nicht sonderlich lange halten.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Wer das mal ausprobieren möchte, kann das z.B. im Games Science Center in Berlin tun. Wer so ein Ding noch nie auf dem Kopf hatte, kann sich seine Meinung im Prinzip auch sparen. Das Gewicht ist tatsächlich kein Problem. Was mich persönlich stört ist, dass man aktiv die Pixel ignorieren muss um sie nicht zu sehen und dann ist es doch noch ziemlich unscharf.

Das Erlebnis selbst ist aber trotzdem beeindruckend. Die Reaktionszeit ist absolut ausreichend und somit gewöhnt sich das Gehirn sehr schnell an die vorgegaukelte Welt. Grundsätzliche Probleme aber bleiben. Sobald sich die Kamera-Perspektive bewegt, der Körper aber still bleibt, dreht das Hirn frei und dir wird schlecht. Ganz egal ob du vorher schon anfällig für Motion-Sickness warst oder nicht. Das Gehirn kann mit den konträren Eindrücken nicht umgehen. Das schränkt die Verwendung in Spielen natürlich stark ein. Aber wer weiß, vielleicht geht da noch was.

Tja und dann natürlich die Pr0n-Industrie. Da geht wohl Einiges...
Nerdcore-Artikel dazu, der auf einen Artikel der Engadget verlinkt.
Antworten