Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
Auch in dieser Woche geht es mit Gerüchten zu Nintendo Switch weiter. Den Anfang macht Emily Rogers. Ihre Insiderquellen sollen bestätigt haben, dass die anstehende Konsole über 4 GB RAM verfügen wird - zunächst war diese Aussage nur auf die Entwicklerversionen (Dev-Kits) beschränkt und wurde dann auf die Exemplare für Endkunden ausgedehnt. Zum Vergleich: Die Wii U verfügte über 2 GB RAM (je 1 GB ...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
inb4 oh nein nur xyz RIP doom etc.pp
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich
1,5 TFLOP wären eh schon das Best-Case Scenario, denke ich...da rechne ich mit viel weniger.
Im Handheldbetrieb wird das eher die Hälfte davon werden - und im Dock vielleicht 1TF.
Im Handheldbetrieb wird das eher die Hälfte davon werden - und im Dock vielleicht 1TF.
Yeah noch mehr Gerüchte GEILO

Sehe ich auch so: 1,5 TFLOP wären wohl theoretisch möglich aber in der Praxis in einem so kleinen Gerät wohl eher unwahrscheinlichChibiterasu hat geschrieben:1,5 TFLOP wären eh schon das Best-Case Scenario, denke ich...da rechne ich mit viel weniger.

Ebenfalls als Flaschenhals sehe ich die 4GB RAM: System+Spiele auf 4GB ist arg knapp bemessen und wird wohl nicht für aktuelle AAA Titel reichen....
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Das ganze Spekulieren und Gerüchtesähen bringt einem letzten Endes doch überhaupt nichts. Ich wart ganz gelassen die Präsi im Januar ab und sehe dann, ob man mich abholen kann. Und die technischen Details kommen auch irgendwann auf den Tisch. Warum vorher den Kopf zerbrechen und mutmaßen, wenn es ohnehin nichts bringt?
Im starken Kontrast zu deinem Avatar scheinst du einer der letzten vernünftigen Menschen auf der Erde zu sein.

Hatte OUYA nicht auch ein Tegra Chip von Nvidia drin?johndoe12796354 hat geschrieben:inb4 oh nein nur xyz RIP doom etc.pp

AAA Ports wird man wohl nicht (lange) bekommen. Technisch kein Problem. Aber die Geschichte wird sich wie bei der WII U wiederholen. Da gab es ja Watchdogs, Mass Effect, Batman, COD usw.. Nur sahen die Ports wegen der Hardware schlechter aus und ruckelten. Die Käufer blieben aus obwohl sich die WII U ja in den ersten Monaten super verkauft hat.
NS hat nach der erfolglosen WII U jetzt sogar noch einen schwereren Start und ob man 720p noch in den Jahren 2017 - 2022 haben will ist fraglich.
Ich habe ja noch auf 6GB gehofft. Mit 1GB fürs OS wären 5GB über für die Spiele. Genau wie bei der Konkurrenz da die 3GB fürs OS verpulvern. Wenn jetzt aber nur 3 oder sogar nur 2 GB für die Spiele bleiben dann werden die Ports entsprechend aussehen.
Bleibt nur die Hoffnung auf einen Kampfpreis. Nach den ganzen Enttäuschungen um NS rum erwarte da ich aber nur den nächsten Sargnagel mit über 300 Euro ohne Spiel.
NS hat nach der erfolglosen WII U jetzt sogar noch einen schwereren Start und ob man 720p noch in den Jahren 2017 - 2022 haben will ist fraglich.
Ich habe ja noch auf 6GB gehofft. Mit 1GB fürs OS wären 5GB über für die Spiele. Genau wie bei der Konkurrenz da die 3GB fürs OS verpulvern. Wenn jetzt aber nur 3 oder sogar nur 2 GB für die Spiele bleiben dann werden die Ports entsprechend aussehen.
Bleibt nur die Hoffnung auf einen Kampfpreis. Nach den ganzen Enttäuschungen um NS rum erwarte da ich aber nur den nächsten Sargnagel mit über 300 Euro ohne Spiel.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht ob die Abkürzung "NS" so geschickt im deutschsprachigen Raum ist. Aber das nur so beiläufig erwähnt.
-
- Persönliche Nachricht:
Da muss aber schon derbe was im Kopf nicht stimmen um an dieser Stelle NS nicht als Nintendo Switch sondern Natursekt zu interpretieren.

Genau, weil ja dadurch das dritte Reich verharmlost oder gar glorifiziert wird.Todesglubsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Abkürzung "NS" so geschickt im deutschsprachigen Raum ist. Aber das nur so beiläufig erwähnt.

Sorry, aber wer bei der (offensichtlichen) Abkürzung einer Konsole dann direkt diese Assoziation aufbaut, sollte mal dringend seinen Gedankenprozess evaluieren.
Sprache wandelt sich. Nur weil einige Begrifflichkeiten und Abkürzungen irgendwann mal von linker oder rechter Seite verbrannt wurden, heißt das nicht, dass man diese auf ewig nicht mehr verwenden darf.
Insbesondere wenn deren Bedeutung dann in einem komplett anderen Bereich liegt. Und nein, dadurch wird nichts relativiert, eben weil keinerlei Relation vorliegt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das war allgemein gesprochen.Socke81 hat geschrieben:Da muss aber schon derbe was im Kopf nicht stimmen um an dieser Stelle NS nicht als Nintendo Switch sondern Natursekt zu interpretieren.
![]()

Ähm ja. Stimmt, das gibt's auch. Aber ich meinte eigentlich das was Flextastic angesprochen hat. Mein Geist ist mehr versaut als politisch.Genau, weil ja dadurch das dritte Reich verharmlost oder gar glorifiziert wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war mir sicher, genau das meintest du NICHT.
wie steh ich denn jetzt da?
aber das ist wohl der Witz. Die Reaktionen sagen mehr als tausend Worte.
wie steh ich denn jetzt da?
aber das ist wohl der Witz. Die Reaktionen sagen mehr als tausend Worte.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 31.10.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat nicht die PS4 sowas um 1,5 TFlops? Es wäre wohl eine Meisterleistung eine PS4, aka Brotkasten, in so ein kleines Tablet zu pressen und dann auch noch eine Akkulaufzeit von über 3 Stunden zu bewerkstelligen. Vielleicht geht es, aber definitiv nicht zu einem Preis, der Nintendo nicht sofort ins Aus katapultieren würde.
Die Ram-Geschichte finde ich hingegen merkwürdig. Es klingt tatsächlich recht wenig. Selbst wenn sie 3 davon nutzen könnten, wären es gerade mal 50% mehr als in der Wii U. Oder gibt es irgendwelche technischen Tricks, die man aufgrund der Cartridges benutzen kann um den Ram-Hunger aktueller Spiele zu senken? Oder ist es tatsächlich das offensichtliche Eingeständnis, dass man an akutellen AAA-Titeln kein Interesse hat? Versteht mich da nicht falsch, ich fände es nicht dramatisch, wenn man es so kommunizieren würde und eindeutig sagt: Bei Nintendo gibt es Thirds, aber andere und kein AAA. Fänd ich gut und könnte mich damit gut arrangieren. Aber auf dieses ewige Rumgeeiere (5€ für jeden, der das Wort auf Anhieb richtig gelesen hat) von wegen, ja, es kommen alle großen Thirds, nur um von den Thirds zu hören, Switch hätte aber zu wenig Ram.... darauf hab ich nun echt kein Bock. Das hatte ich auf der Wii U zur Genüge!
Die Ram-Geschichte finde ich hingegen merkwürdig. Es klingt tatsächlich recht wenig. Selbst wenn sie 3 davon nutzen könnten, wären es gerade mal 50% mehr als in der Wii U. Oder gibt es irgendwelche technischen Tricks, die man aufgrund der Cartridges benutzen kann um den Ram-Hunger aktueller Spiele zu senken? Oder ist es tatsächlich das offensichtliche Eingeständnis, dass man an akutellen AAA-Titeln kein Interesse hat? Versteht mich da nicht falsch, ich fände es nicht dramatisch, wenn man es so kommunizieren würde und eindeutig sagt: Bei Nintendo gibt es Thirds, aber andere und kein AAA. Fänd ich gut und könnte mich damit gut arrangieren. Aber auf dieses ewige Rumgeeiere (5€ für jeden, der das Wort auf Anhieb richtig gelesen hat) von wegen, ja, es kommen alle großen Thirds, nur um von den Thirds zu hören, Switch hätte aber zu wenig Ram.... darauf hab ich nun echt kein Bock. Das hatte ich auf der Wii U zur Genüge!