Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
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Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Epic Games hat auf der Game Developers Conference 2019 einige Angaben zur Nutzung des Stores gemacht (via PC Gamer). Demnach haben sich mittlerweile über 85 Millionen Personen bei dem Epic Games Store auf PC angemeldet, über den bekanntlich auch die PC-Fassung von Fortnite vertrieben wird. Damit ist die digitale Vertriebsplattform dicht auf den Fersen von Steam. Im Januar 2019 waren bei Steam über...
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- Peter__Piper
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
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So nennt man das also heutzutage, wenn man sich diese Infos einfach ungefragt von den Rechnern der User holt.

So nennt man das also heutzutage, wenn man sich diese Infos einfach ungefragt von den Rechnern der User holt.
- Ryo Hazuki
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
und da soll nun "was genau" sagen ?
Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
85 Mio registrierte Nutzer ist schon eine Ansage. Klar kann man das nicht gleichstellen mit aktiven Nutzer, aber es zeigt eine Präsenz von Epic. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic es schafft sich zu etablieren, wenn es noch ein Jahr gut läuft.
An deren Stelle würde ich im Gegensatz zu Valve, vermehrt eigene Spiele produzieren, welche exklusiv auf ihre Plattform erscheinen. Paar Studios gründen oder publishen. Mit ihrer Industriestandard Engine, dem Store, den eigenen Entwickler und als Publisher hätten die ein rundum Paket und ein starkes Ökosystem.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Bei 250 Mio. registrierten Fortnite-Nutzern ist 1/3 auf PC jetzt keine gravierende Überraschung...
- die-wc-ente
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Von den 85 Millionen gehören mir vier. Zwei davon werden aber nicht genutzt.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Nimm Fortnite raus und es bleibt eine Wüste. Das was die da von sich geben ist in erster Linie sowieso nur Marketing Gelaber für Investoren. Sowas kennen wir alles schon von Blizzard.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Habe keine Ahnung, ob ich solche Zahlern von der betreffenden Firma ernst nehmen sollte. Könnte auch ein reiner Marketing-Gag sein, mit dem Ziel, dass die User denken, Steam sei bereits tot und Epic der erwählte Nachfolger.
Wobei es auf jeden Fall zuviele sind, die sich zu keinem Zeitpunkt über Gaming-Politik und welche Folgen eine Handlung hat, den Kopf zerbrechen. Ich meine, manche Game-Publisher haben genug Dreck am Stecken und sind so sagenhaft inkompetent und gierig, dass sich jeder Verbraucher entscheiden müsste, die Firma zu boykottieren, aber es könnten auch noch Kinderarbeit und Prostitution aufs Sündenkonto gehen und es würde nicht ausreichen, um manche Leute abzuschrecken, wenn sie es überhaupt wissen würden.
Das kommt daher, dass Gamer keine Vebraucher sind, sondern Gamer(Nerds, Fanboys, wollen alles sofort, kklicken auf alles, was sich bewegt, haben die Aufmersamkeitsspanne, die Disziplin und und das Erinnerungsvermögen eines Säuglings, ....). Und das sage ich als Gamer, der seit Space Invaders zockt.
Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Wobei es auf jeden Fall zuviele sind, die sich zu keinem Zeitpunkt über Gaming-Politik und welche Folgen eine Handlung hat, den Kopf zerbrechen. Ich meine, manche Game-Publisher haben genug Dreck am Stecken und sind so sagenhaft inkompetent und gierig, dass sich jeder Verbraucher entscheiden müsste, die Firma zu boykottieren, aber es könnten auch noch Kinderarbeit und Prostitution aufs Sündenkonto gehen und es würde nicht ausreichen, um manche Leute abzuschrecken, wenn sie es überhaupt wissen würden.
Das kommt daher, dass Gamer keine Vebraucher sind, sondern Gamer(Nerds, Fanboys, wollen alles sofort, kklicken auf alles, was sich bewegt, haben die Aufmersamkeitsspanne, die Disziplin und und das Erinnerungsvermögen eines Säuglings, ....). Und das sage ich als Gamer, der seit Space Invaders zockt.
Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Zuletzt geändert von PixelMurder am 22.03.2019 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Finde es schwer solche Zahlen in Relation zu stellen.Xyt4n hat geschrieben: ↑22.03.2019 15:48 85 Mio registrierte Nutzer ist schon eine Ansage. Klar kann man das nicht gleichstellen mit aktive Nutzer, aber es zeigt eine Präsenz von Epic. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Epic es schafft sich zu etablieren, wenn es noch ein Jahr gut läuft.
An deren Stelle würde ich im Gegensatz zu Valve, vermehrt eigene Spiele produzieren, welche exklusiv auf ihre Plattform erscheinen. Paar Studios gründen oder publishen. Mit ihrem Industriestandard Engine, einem Store, eigenen Entwickler und als Publisher hätten die ein rundum Paket und ein starkes Ökosystem.
Wieviele dieser registrierten Nutzer sind einfach nur Kinder, die Fortnite spielen und wieviele sind Kunden, die wirklich Spiele dort kaufen werden?
Fortnite ist derzeit, neben der UE, (noch)ihre Haupteinnahmequelle. Die wird aber bestimmt in den nächsten 2 Jahren deutlich zurückgehen. Apex (und weitere BR) haben viele Spieler ja schon von Fortnite weggelockt.
Und so einfach wird es nicht Studios zu gründen. Das kostet verdammt viel Geld und Ressourcen. Und ob Epic besonders viel Gefühl für gute Spieleentwicklung hat, ist auch eher fraglich

Fortnite war das erste Spiel seit langem, das Epic kommerziellen Erfolg beschert hat. Und auch nur dank des BR-Modus, denn das Originalspiel war auch eher ein Reinfall.
Davor lief es nicht besonders gut. Paragon fand ich zwar klasse (einziges MOBA, das ich je angefasst habe), besonders erfolgreich war es nicht.
Auch der Store muss sich rentieren. Diese ganzen zeitexklusiven Verträge sind wahrscheinlich auch nicht billig.
Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
ja klar, der Erfolg von Fortnite wird zurückgehen und ich denke schneller als man denkt, darum muss Epic schnell handeln und am besten den nächsten Kracher exklusiv auf die Plattform bringen oder die aktuelle Kundschaft anderswie an ihre Plattofrm binden durch niedrigere Preise oder guten Funktionen. Ich z.B. finde den Steam Launcher sehr unübersichtlich und verwirrend aufgebaut, aber besitzt teils praktische Funktionen.
Das was Epic da treibt fordert höchstes Geschick. Aktuell müssen sie es irgendwie schaffen den wütenden Steam Mob zu besänftigen, dies geht mit Zeit oder irgendeinem Leckerli, wie die kostenlosen Spiele.
Bezüglich den Zahlen haben wir aktuell keine besseren Angaben, als diese hier und das Metro Exodus mehr Erfolg hatte als Last Light auf Steam. Das dies alles schwammig ist und als PR fungiert, ist klar.
Btw gibt es einen Meta-Launcher, der Spiele von unterschiedlichen Launcher (Steam, Uplay, Epic, Gog, ....) handelt? Sozusagen eine Bilbiothek und die einzelnen Launcher (Steam und co) sind dann nur Geschäfte, mehr nicht.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Ich bin da absolut bei dir. Teilweise kann man da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, da kommst du auch mit keinem noch so klaren Argument weiter. Die meisten Gamer sind offensichtlich Idioten, man verzeihe mir die frustrierte und sicherlich überzogene Pauschalisierung. Sie scheren sich einen Dreck um die Sicherheit ihrer Daten, kaufen fröhlich Ingameshops leer oder verteidigen sie noch. Beschweren sich wenn Reviews diese Shopsysteme abwerten. Bestellen gnadenlos jedes Spiel vor, und seien es noch so sinnlose "Spiel-24-Stunden-vor-allen-Anderen"-Sinnloskationen. Oder so tolle "Gibt-es-nur-wenn-Du-jetzt-vorbestellst-Kostüme!!11!". Als Gamin-Journalist, der hier eigentlich verzweifelt versucht im Sinne und Interesse der Gamer zu bewerten, würde ich mir mitlerweile die Kugel geben. Oder völlig abgestumpft einfach auch pauschal alle Gamer als hetzende Vollidioten betrachten, den man sowieso jeden Dreck vor die Füsse werfen kann. Sie beschweren sich zwar, lassen einen Shitstorm nach dem anderen los. Aber fressen tun sie dann doch alles.PixelMurder hat geschrieben: ↑22.03.2019 15:56 Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Bedenke aber bitte, dass der Launcher schon ca. 4(?) Jahre exisitiert. Epic wird nun einfach alle Accounts auflisten, die nicht gelöscht worden sind.PixelMurder hat geschrieben: ↑22.03.2019 15:56 Habe keine Ahnung, ob ich solche Zahlern von der betreffenden Firma ernst nehmen sollte. Könnte auch ein reiner Marketing-Gag sein, mit dem Ziel, dass die User denken, Steam sei bereits tot und Epic der erwählte Nachfolger.
Wobei es auf jeden Fall zuviele sind, die sich zu keinem Zeitpunkt über Gaming-Politik und welche Folgen eine Handlung hat, den Kopf zerbrechen. Ich meine, manche Game-Publisher haben genug Dreck am Stecken und sind so sagenhaft inkompetent und gierig, dass sich jeder Verbraucher entscheiden müsste, die Firma zu boykottieren, aber es könnten auch noch Kinderarbeit und Prostitution aufs Sündenkonto gehen und es würde nicht ausreichen, um manche Leute abzuschrecken, wenn sie es überhaupt wissen würden.
Das kommt daher, dass Gamer keine Vebraucher sind, sondern Gamer(Nerds, Fanboys, wollen alles sofort, kklicken auf alles, was sich bewegt, haben die Aufmersamkeitsspanne, die Disziplin und und das Erinnerungsvermögen eines Säuglings, ....). Und das sage ich als Gamer, der seit Space Invaders zockt.
Muss es sagen, im Moment bin ich mehr über die Gamer angepisst als über die Zecken in Anzügen, die sich nur artgerecht verhalten. Ich habe mich inzwischen etwa aus allen Fallout-Foren zurückgezogen, weil ich diese Fanboys und leichten Opfer einfach nicht mehr sehen oder respektieren kann, die sich mitten in der Zeckensaison nackt unter die Bäume legen und die Blutsauger auch noch verteidigen, während sie gerade gemolken und verseucht werden..
Die sind nicht alle erst seit Fortnite oder der EGS-Offensive erstellt worden. Von daher haben die Zahlen auch wenig Aussagekraft.
Ich z.B. habe mein Account vor Jahren erstellt, als ich noch die Hoffnung auf ein neues Unreal Tournament hatte und Fortnite Save the World nur eine Ankündigung für die ferne Zukunft war.
Ich werde sicher voll in die Statistik mit einfließen, auch wenn ich den Store und seine Geschäftspraktiken ablehne.
Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Valve lässt sich zumindest nach langer Zeit mal dazu überreden im Sommer die Oberfläche zu überarbeiten:Xyt4n hat geschrieben: ↑22.03.2019 16:15Ich z.B. finde den Steam Launcher sehr unübersichtlich und verwirrend aufgebaut, aber besitzt teils praktische Funktionen.
Das was Epic da treibt fordert höchstes Geschick. Aktuell müssen sie es irgendwie schaffen den wütenden Steam Mob zu besänftigen, dies geht mit Zeit oder irgendeinem Leckerli, wie die kostenlosen Spiele.
https://www.computerbase.de/2019-03/ste ... ek-events/
Frischer Wind gegen die drohende Konkurrenz die größer wird?
Zeit wurde aber mal ein hübscheres Design.
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Black Stone hat geschrieben: ↑22.03.2019 15:53 Bei 250 Mio. registrierten Fortnite-Nutzern ist 1/3 auf PC jetzt keine gravierende Überraschung...
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Re: Epic Games Store hat über 85 Mio. registrierte Nutzer; 40 Prozent nutzen Steam nicht
Steam hat nicht 90 Millionen "registrierte" User, sondern ca. 90 Millionen monatlich aktive Nutzer, das heißt das sich 90 Millionen der Accounts mindestens einmal im Monat einloggen. Das ist eine ganz andere Nummer als alle Fortnite-Launcher-/Epic-Store-Accounts die tot rumliegen mitzuzählen. Dabei wäre sogar ich mit dabei, weil ich mal so einen Account hatte und nicht gelöscht habe. Genau so wie extrem viele Leute, die einfach mal ein kostenloses Spiel ausprobieren wollten. Die Anzahl von kostenlosen Accounts ist so gut wie nichts wert.
Der Artikel hier sollte angepasst werden.
Edit: Kann man irgendwo einen Artikel "melden" um eine Korrektur vorzuschlagen?
Der Artikel hier sollte angepasst werden.
Edit: Kann man irgendwo einen Artikel "melden" um eine Korrektur vorzuschlagen?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.03.2019 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.