Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Nachdem bereits vor wenigen Wochen Gerüchte die Runde machten, Ratchet & Clank: Rift Apart würde den sicheren Hafen der PlayStation 5-Exklusivität verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen, folgt nun die sichere Gewissheit. Sony kündigt an, den gefeierten Titel schon im Juli auf den PC holen zu wollen. Für die PlayStation-Version des Jump'n'Run war Entwickler Insomniac Games verantwortlich, während...
Hier geht es zur News Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Hier geht es zur News Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Ist sicherlich ein sehr gutes Spiel aber mein Gefühl sagt mir das wird eher etwas untergehen. Nicht so krass wie Sackboy aber denke ein DemonSouls oder GoT würde für mehr aufsehen sorgen.
Dennoch schön das es kommt vor allem bin ich mal auf die Ladezeiten gespannt.
Dennoch schön das es kommt vor allem bin ich mal auf die Ladezeiten gespannt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Jo, im Marketing wurden immer die Übergänge ohne Ladezeiten hervorgehoben. Jetzt bin ich gespannt wie sich Rechner ohne SSD Festplatte schlagen. Da man in letzter Zeit aber immer von Problemen bei PC-Versionen bei allen größeren Releases gehört hat, würde ich hier von einem Day One Kauf entschieden abraten.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Ich denke mal in (nahezu) jedem Rechner, der das Spiel stemmen kann, steckt auch eine SSD.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Es ist zumindest keine überzüchtete UE4 Fassung. Da es Sony aufgekauftes Port-Studio Nixxes macht, die mit Insomniac schon an Spiderman gewirkt haben, dürfte die Gefahr nicht so Groß sein. Natürlich sollte man eh immer erste Test abwarten.
Bis auf TLoU Remake waren miesen PC Ports aber auch gleichzeitig schlechte Konsolenfassungen. Gotham Knights, Redfall, Jedi Survivor liefen auch auf Konsolen nicht wirklich gut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Natürlich, aber da draußen lauern genug Technik-Enthusiasten, denen sich bei diesem PR Geblubber schon seit Jahren die Zehennägel hochbiegen. Diejenigen natürlich wie schon bei anderen Titeln zuvor auch (Hust, Returnal), die Aussagen bald einem kritischen Urteil unterziehen werden.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Beiträge: 1049
- Registriert: 09.11.2021 08:44
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Och joa... und wenn es am Ende doch mal auf ner HDD installiert wird gibt es ggf. nen 0.5 Sek Ruckler. Nix wovon die Welt in irgendeiner Form untergehen würde.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Als jemand, der erst seit kurzem ne SSD für Spiele verwendet ... das ist mehr als nur ggfs. ein 0.5 Sek Ruckler. Das NERVT bei Spielen, wo der Entwickler einfach davon ausgeht, dass der User min. ne halbwegs schnelle SATA-SSD verbaut hat ... und sich damit jedwede Optimierungsarbeit spart.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑02.06.2023 18:18 Och joa... und wenn es am Ende doch mal auf ner HDD installiert wird gibt es ggf. nen 0.5 Sek Ruckler. Nix wovon die Welt in irgendeiner Form untergehen würde.
Das war schon schrecklich mit Battletech und seinen knapp 40.000 kleinen (!) Einzeldaten, wo sogar ne SSD ihre Zeit braucht. Ganz schlimm ist das bei Engines, wo ersma etliche GB Shader kompiliert werden müssen. Und dann natürlich die UE4 und ihr vom Entwickler leicht zu zerschiessendes Asset Streaming, wo der Dev einfach davon ausgeht, dass der User genug Hardware-Leistung hat, um alles mit Gewalt und Karacho ins RAM der GPU zu jagen.
Der Witz ist dann ... wenn mal alles geladen ist, darf ich flüssigen Bildaufbau genießen. Aber bis dahin ist das selbst mit SSD bei manchen Spielen kein Spaß.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
R&C jetzt auch auf dem PC ist eine schöne Nachricht. Bin nämlich noch immer nicht auf die neuen Konsolen umgestiegen.
Wegen SSD... war das damals nicht darauf gemünzt weshalb R&C nicht mehr für die PS4 kam? So hatte ich es zumindest verstanden. R&C ist ja schon ein Brett, RayTracing, etc. Glaube schon, dass die Hardwareanforderungen für den PC über die der PS4 liegen werden.
Wegen SSD... war das damals nicht darauf gemünzt weshalb R&C nicht mehr für die PS4 kam? So hatte ich es zumindest verstanden. R&C ist ja schon ein Brett, RayTracing, etc. Glaube schon, dass die Hardwareanforderungen für den PC über die der PS4 liegen werden.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Beiträge: 1049
- Registriert: 09.11.2021 08:44
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Ach Mensch, das ist ja verrückt. Scheinbar läuft das Spiel auch ohne Blast Processing.
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Auf dem verlinkten Twitter Tabloid steht in der ersten Spalte ganz unten "SSD recommended", und danach nur noch "SSD".
Und im Vergleich zur PS4 (wo selbst die PC Minimumanforderungen die der PS4 überlegen sind) war RaC in der Form, wie es eben lief, nur auf der PS5 statt auf der PS4 möglich.
Wo ist der Schuh?
Und im Vergleich zur PS4 (wo selbst die PC Minimumanforderungen die der PS4 überlegen sind) war RaC in der Form, wie es eben lief, nur auf der PS5 statt auf der PS4 möglich.
Wo ist der Schuh?
- greenelve2
- Beiträge: 6376
- Registriert: 24.01.2023 12:32
- Persönliche Nachricht:
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Aus folgendem Link:Rettel hat geschrieben: ↑13.07.2023 19:07 Auf dem verlinkten Twitter Tabloid steht in der ersten Spalte ganz unten "SSD recommended", und danach nur noch "SSD".
Und im Vergleich zur PS4 (wo selbst die PC Minimumanforderungen die der PS4 überlegen sind) war RaC in der Form, wie es eben lief, nur auf der PS5 statt auf der PS4 möglich.
Wo ist der Schuh?
"Ratchet & Clank: Rift Apart is a game that utilises dimensions and dimensional rifts, and that would not have been possible without the solid state drive of the PlayStation 5," explains Smith.
Rift Apart ist nur mit der PS5 SSD möglich. Das ist der Schuh.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt
Läuft RaC auf der PS5 mit 30fps/720p?greenelve2 hat geschrieben: ↑13.07.2023 20:04 Rift Apart ist nur mit der PS5 SSD möglich. Das ist der Schuh.
Das Datenblatt besagt nur, dass HDD-Wiedergabe möglich ist, aber nur bei 720p und 30fps. Ob das 30fps-Ziel auf HDD-Konfigurationen durchgehend erreicht wird, ist noch nicht einmal bestätigt.
Im Vergleich dazu erfordert jede andere empfohlene Spezifikation für das Spiel, außer den Mindesteinstellungen, die Verwendung einer SSD.
Wenn man Texturen, Modelle, Umgebungen und mehr in anständiger Qualität haben möchte, muss man eine SSD verwenden.
Genauso lese ich im übrigen auch den Zusammenhang aus dem zitierten Interview. So, wie RaC auf der PS5 möglich ist, wäre es es nicht auf der PS4 gewesen.