PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass Sony an einem eigenen Handheld-Device arbeitet, ist seit geraumer Zeit kein Geheimnis mehr. Zunächst unter dem Namen Project Q gehandelt, soll der PlayStation Portal Remote Player die volle PS5-Erfahrung in kompaktem Größenformat bieten. Wie bereits im Vofeld angekündigt, wird jener über die Features des DualSense Wireless Controllers verfügen – also auch adaptive Trigger und haptisch...

Hier geht es zur News PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Gast »

Jo, 220€ nur für Streaming von Konsole auf das Teil. Ne danke. Mit echtem Streaming hätte ich vielleicht mal überlegt, wegen der Dual Sense Ergonomie, aber nur Remote? Dafür dann zu teuer.

Verstehe Sony nicht mit ihrem Streamingkurs. PSNow einstampfen und jetzt kann man nur noch direkt auf der Konsole streamen, wofür soll das nützen? Bei Speicherproblemen lieber erweitern und während das Spiel runterlädt die Leitung mit Streaming noch belasten? Alles Blödsinn.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sonys Handheld Project Q hat jetzt einen offiziellen Namen - und einen Preis

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 23.08.2023 18:20 Alles Blödsinn.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Also die PSPRP? Also ich hätte noch paar Wörter an den Namen drangehangen, damit es noch einfacher wird. :Blauesauge:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Arkwood
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkwood »

Ist doch im Grunde nichts anderes als eine WiiU. Die mit dieser Beschränkung der eigenen vier Wände meeeega erfolgreich war.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Arkwood hat geschrieben: 23.08.2023 23:39 Ist doch im Grunde nichts anderes als eine WiiU. Die mit dieser Beschränkung der eigenen vier Wände meeeega erfolgreich war.
Ja, das habe ich mir schon bei der Vorstellung von dem Teil damals gedacht. Wegen dieser Remote Play Funktion ist die Wii U aber nicht gefloppt, es war ja kein separates teures Zubehör wie hier. Daher würde es mich wundern, wenn sich das Teil hier gut verkauft, zumindest wenn sie es nicht hart im Preis senken. Dieses Remote Play gabs doch auch schon bei der Vita. Hat das jemand oft genutzt? Ich jedenfalls nicht.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Also, wenn man wenigstens Ps+ Cloud nutzen könnte wäre es noch einigermaßen sinnig, so allerdings ist das doch wirklich Unfug.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

220€ Handheld (die nicht ohne laufende Konsole funktioniert)
149€ Headset
nochmal 220€ In-Ears

Wenn Apple auf einen Schlag günstig erscheint. :Blauesauge:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das ist so der Preis bei dem ich mir noch ansatzweise vorstellen kann, dass das Teil kein totaler Flop wird, aber wir werden sehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

diggaloo hat geschrieben: 24.08.2023 06:14 Dieses Remote Play gabs doch auch schon bei der Vita. Hat das jemand oft genutzt? Ich jedenfalls nicht.
Ich hab's zumindest mal probiert. Die Verbindung war grausig. Der Verbindungsaufbau hat mir zudem viel zu lange gedauert.

Ganz ehrlich: Wenn es ein potenzielles Problem ist, dass der Fernseher blockiert sein könnte, dann würde ich mir für weitaus weniger Geld einfach nen Monitor kaufen und den irgendwo hinstellen. Notfalls halt ins Klo, falls DAS das Problem ist.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.08.2023 09:12 Das ist so der Preis bei dem ich mir noch ansatzweise vorstellen kann, dass das Teil kein totaler Flop wird, aber wir werden sehen.
Das ist so der Preis, bei dem ich mir noch ansatzweise vorstellen kann, dass viele das Ding kaufen, weil sie meinen, hier einen Handheld zu bekommen, und kein Streaming-Gamepad mit stark eingeschränkter Funktionalität.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 24.08.2023 09:12 Das ist so der Preis bei dem ich mir noch ansatzweise vorstellen kann, dass das Teil kein totaler Flop wird, aber wir werden sehen.
Hätte ich eine PS5 und Interesse an so etwas wären für mich 199€ sicher kein Hinderniss. Wie der Kollege über dir schrieb scheint das Zusatz-Equipment dann aber dem Rest den Todesstoß zu geben. Ein Headset oder In-ears sind für mich ein Muss zu so einem Gerät und für die angebotenen Preise einfach lächerlich. Das bezahle ich weder bei Apple noch irgendwo anders. Ich habe schöne (teure) Hifi Kopfhörer, wenn die per Klinke nicht passen dann wird hier an mir vorbei produziert :Blauesauge: .

Edit: Ich wollte mir gerade selbst einmal eine Übersicht der Preise vom Handheld und Zubehör verschaffen. Bei den Google Suchergebnissen würde es mich nicht verwundern, wenn sich jemand das Teil tatsächlich aus Versehen zulegt, weil er denkt es wäre ein PS5 Ersatz:

- Netzwelt: Mobile PS5 dank PlayStation Portal? Features und Preis für Sonys "Nintendo Switch" enthüllt
- inGame: Project Q: Preis der Mini-PS5 verraten – Leak kommt ausgerechnet von Microsoft

Gut, das waren die ersten 2 Ergebnisse, danach kam dan Gamepro/4players etc.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 24.08.2023 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sehe ich jetzt auch wenige Chance darin. Haben Leute mit ihren Handy zum Teil bessere Bildschirme. Die holen sich schon kaum Ansteckcontroller dafür und schleppen sowas rum.

Bevor mich an eine laufende Konsole kette holt man sich lieber gebrauchte Switch oder Switch Lite (sogar Steam Deck) und hat dann größere Spielbibliothek.

Mittlerweile kannst mit Trick über Aufzeichnungsapp sogar ein iPad zum Monitor umfunktionieren. Steck ich Konsole eher da an.

Paar Leute werden schon kaufen aber mal sehen wie lange es dauert bis es dann in Ecke verstaubt.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

Sehr cooles Teil wird jedenfalls eine Überlegung wert. Viele hier scheinen einfach nicht die Zielgruppe zu sein. Aber jemand der genau in der Situation ist , das der Fernseher nicht immer frei ist bzw man diesen nicht immer besetzen will, für den ist das eine tolle All in One Lösung. Ja es geht auch per iPad, oder Handy mit extra Controller. Aber die muss man natürlich hauch erstmal haben. Abzuwarten bleibt wie die Bildqualität und Übertragung ist. Hier gibt es ja doch beim Streaming über die App Einschränkungen, die eventuell hier nicht zu finden sind. Für alle anderen gibt es ja schon seitens Sony wie beschrieben eine kostenlose Lösung die mittlerweile auch über Mobilfunk funktioniert.

Werde mir das Ding aber sicher mal ansehen wie es in der Praxis ist im Vergleich zur Verwendung von Handy mit extra Controller. (Und eigentlich bräuchte man dann noch eine Halterung damit es ergonomisch ähnlich komfortabel ist)

PS: Nach aktuellem Stand wird übrigens eine Remote Funktion unterstützt. Die rede ist lediglich von Wifi, nicht das dieses lokal sein muss. Es wird sogar explizit von Broadband Internet Wifi gesprochen.
Zuletzt geändert von PhotoFox am 24.08.2023 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Geht der PS5 Controller an Tablet und Handy? Müsste ja und dann würde dieser Extrakauf wegfallen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PhotoFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhotoFox »

@greenelce2 ja klar, du kannst an einem iPhone oder iPad sowohl den PS4, PS5 als auch Xbox Controller verbinden. (Auch für andere Apps/Spiele verwendbar). In Kombination mit der Remote App, die dort dann auch per Mobilfunk funktioniert, kannst du damit die PS5 vollständig Remote verwenden, entweder im lokalen WLAN, oder remote WLAN bis hin zu Mobilfunk. Die Qualität passt sich dynamisch an die Verbindung an. Mit ner LTE geht das aber einwandfrei. Das geht schon seit Jahren und ganz offiziell :) Insofern an ich die Kritik über Sony da nicht nachvollziehen. Das kostet sogar nichts und den Controller hat man ja schon mot der PS5. Handy vermutlich auch.

Das Teil hier ist einfach nur eine Alternative als All-In-One. 220€ finde ich da vollkommen ok, alleine der Controller kostet doch schon 70€. 150€ für die All-in-One Bildschirm/Streaming Funktionalität. deren Auflösung etc eventuell dann sogar optimiert ist für die Übertragungsqualität und damit theoretisch sogar besser aussehen kann als auf einem eigentlich besser aufgelösten Handy ist doch absolut ok. Das das bei Produkt ist das jeder braucht war von Anfang an klar.

Übrigens gibts nen ganz normalen 3,5mm Anschluss für Kopfhörer. Also kein Extra Kauf nötig.
Zuletzt geändert von PhotoFox am 24.08.2023 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten