Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
Unter dem Namen <EM>"Playing by the Rules: Applying International Humanitarian Law to Video and Computer Games"</EM> veröffentlichten Forscher aus der Schweiz eine Studie, die das Vorkommen und Ausführen von Kriegsverbrechen in Spielen untersucht.
Dabei nahmen sich die Verfasser insgesamt 19 Titel zur Brust, darunter Spiele wie Battlefield: Bad Company, Army of Two, Call of Duty: Modern ...</BR>
Hier geht es zur News Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
Dabei nahmen sich die Verfasser insgesamt 19 Titel zur Brust, darunter Spiele wie Battlefield: Bad Company, Army of Two, Call of Duty: Modern ...</BR>
Hier geht es zur News Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
-
- Persönliche Nachricht:
Man braucht auch wirklich ne Studie zu jedem Scheiss
Was für Kriegsverbrechen begeht man den bitte in den obig genannten Spielen?OK vielleicht in BF,aber die anderen sind doch Unschuldig
Videospielverbrechen in Kriegen... P.L.Ö.T.
Interessanter Ansatz... aber müsste das nicht "pro juventute" heißen? Und ein Verein, bei dem die Abkürzung vorm Inhalt da war, ist für mich auch nur schwer glaubwürdig... TRIAL..
Naja, unterhaltungswert hats auf jeden Fall.
Naja, unterhaltungswert hats auf jeden Fall.
Solche Studien werden auch über Gesellschaftsspiele und Filme gemacht, keine Sorge.
Ich studiere gerade ein Buch welches die Wirkung von Filmen wie NBK, Taxi Driver, Scarface oder Pulp Fiction auf potentielle Amokläufer untersucht.
Ich finde so etwas interessant, aber für Leute die es sich in einer Opferrolle gemütlich machen, ist so etwas natürlich nichts.
Ich studiere gerade ein Buch welches die Wirkung von Filmen wie NBK, Taxi Driver, Scarface oder Pulp Fiction auf potentielle Amokläufer untersucht.
Ich finde so etwas interessant, aber für Leute die es sich in einer Opferrolle gemütlich machen, ist so etwas natürlich nichts.
Re: Risiko
Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
boom
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Warum sehe ich in der Liste kein Civilization oder Medieval?
Ist es dein kein Kriegsverbrechen wenn ich als Faschistischer Diktator in mein Nachbarland einmarschiere und es als meines erkläre?
Oder ist es kein Kriegsverbrechen, wenn ich nach einer blutigen Schlacht mich dafür entscheide die Bevölkerung eines friedlichen Dorfes abschlachten zu lassen?
Ist es dein kein Kriegsverbrechen wenn ich als Faschistischer Diktator in mein Nachbarland einmarschiere und es als meines erkläre?
Oder ist es kein Kriegsverbrechen, wenn ich nach einer blutigen Schlacht mich dafür entscheide die Bevölkerung eines friedlichen Dorfes abschlachten zu lassen?
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Kann mich auf die schnelle nicht erinnern dass man jemals in einem Spiel Kriegsverbrechen begehen musste oder überhaupt konnte. Gegner ergeben sich nie, sondern müssen beseitigt werden und das Schießen auf Zivilisten führt immer zum Spielabbruch.
Selbst im neuen MW2 begeht man keinerlei Kriegsverbrechen, selbst die Flughafenszene kann nicht unter diese Definition fallen, es ist "nur" ein terroristischer Akt und spielt nicht im Kriegsgeschehen.
Selbst im neuen MW2 begeht man keinerlei Kriegsverbrechen, selbst die Flughafenszene kann nicht unter diese Definition fallen, es ist "nur" ein terroristischer Akt und spielt nicht im Kriegsgeschehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Man braucht auch wirklich ne Studie zu jedem Scheiss
in cod 4 erschießt man schlafende gegner.-Hackebeil- hat geschrieben:Was für Kriegsverbrechen begeht man den bitte in den obig genannten Spielen?
Das sind aber keine EgoshooterSyntaxErr0r hat geschrieben:Warum sehe ich in der Liste kein Civilization oder Medieval?
Manmanman
je öfter ich das lese, desto lächerlicher wirkt er auf mich.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Risiko
das brettspiel risiko war übrigens tatsächlich eine zeit lang indiziert da es "vernichten sie die blaue armee" oder so ähnlich hies.Supabock hat geschrieben:Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
inzwischen heisst ja wie gesagt "befreien sie * von den blauen truppen"
1) Mein Gott bin ich foh, dass die Herren nicht Modern Warfare 2 getestet haben.
2) Kriegsverbrechen = Kriegsverbrechen?
Es kommt doch darauf an wie sie dem Spieler verkauft werden. Gibt es Konsequenzen oder moralische Zwickmühlen? Oder ist es ein dumpfes und kommentarloses Massaker wie beim Spiel von Punkt 1)?
2) Kriegsverbrechen = Kriegsverbrechen?
Es kommt doch darauf an wie sie dem Spieler verkauft werden. Gibt es Konsequenzen oder moralische Zwickmühlen? Oder ist es ein dumpfes und kommentarloses Massaker wie beim Spiel von Punkt 1)?
Zuletzt geändert von Wahrheit am 23.11.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
- Albert Einstein