Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

JimboDuck hat geschrieben:
Ich kann dir gerne erklären, warum ich so reagiere, wie ich reagiere:
1. Ich fand G3 wirklich klasse. Es hat Fehler, auch richtig grobe Schnitzer, es macht mir aber Riesenspaß Es wäre mir entgangen, hätte ich mich an 4p orientiert und wäre auch der protestwelle mitgeschwommen.
Tja, was soll ich dazu sagen? :)
Ich fands im Vergleich zu anderen RPGs und den Vorgängern endgrottig. Meiner Empfindung nach, stimmte an diesem Spiel ausser dem Soundtrack garnichts.
Ich fand es gut, das 4Players die Courage hatte, zu sagen, was ihnen an dem Game nicht passt.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht mag und dies auch sagt, oder ob man sich einschüchtern lässt, und trotz des schlechten Eindrucks sagt: "Jaja, Game ist ganz toll".
Alleine dadurch haben Jörg und Konsorten bei mir zumindest einen kleinen Stein im Brett ;)
2. Lange Zeit fand ich die Kritik von 4p, ähnlich wie du, als gesunde Abwechslung zu anderen Tests. Leider hat sich meine Erfahrung mit der der Testberichte des Öfteren nicht gedeckt. Im Dragon Age Preview hatte ich gerade noch eine Diskussion zum Thema NWN 2, welches mir beinahe durch die Lappen gegangen wäre, weil ich mich an 4p orientiert hatte. Habs dann irgendwann mal für kleines Geld, zwei Jahre nach Release geholt und konnte gar nicht glauben, was mir da entgangen war. Da gibts noch genug weitere Beispiele. Auch seitens 4p hochgelobte Titel (ich sag nur Supreme Comander) haben sich andereseits als Megasschrott herausgestellt, der mich viel Geld gekostet hat.
Hehe..lustig. Ging mir fast genauso.
Ich glaube der wichtige Punkt den man hier immer und immer wieder ins Gedächtnis holen muss ist folgender: Die Wertung ist nicht das Wichtigste.
Mir ging NWN2 deshalb nicht durch die Lappen, weil ich den gesamten Artikel gelesen habe, UND die einzelnen Kritikpunkte.
Ein grosser Anteil der Abzugskritikpunkte waren für mich nicht grossartig relevant(bzw. ich konnte mit leben), deshalb habe ich gedanklich 10% auf die Wertung geschlagen, das Game vorher angespielt, und dann gekauft.
NWN2 ist klar einen Tuck besser als 74%, aber über 82 oder so würde ich nicht gehen. Dafür hat der Plot zuviele Längen, gegen Ende zuviel Klopperei, nervende Ladezeiten und eine Kamera die einen in den Tisch beissen lässt. Mask of the Betrayer z.B. macht rollenspieltechnisch mehr her, als das Originalspiel :)

Supreme Commander fand ich auch extrem grottig. Ein steriles, extrem fitzeliges Game, was den Charme einer Metallstange versprüht. Dagegen war ja Total Annihilation damals ein Plot-Monster.

Ich lese immer mehrere Reviews und Meinungen, spiele dann ein Demo, oder borge es mir in der Videothek. Seid G3 kaufe ich kein Game mehr blind. G2 habe ich blind gekauft, und habe es bis dato nie bereut.

Eigendlich erstaunlich, dass die gleiche Firma dafür sorgt, dass ich kein Game mehr blind kaufe ;)
3. Die Erfahrungen von 2. lassen mich manchmal rätsel, warum einige Spiele extrem kritisch gesehen, andere himmelhochjachzend gelobt werden, obwohl diese noch gar nicht fertiggestellt sind. Schau mal im Dragon Age Preview ,wieviele Titel da als Vergleich geholt weden, die noch gar nicht veröffentlicht sind.
Ich bin bei JEDEM Game kritisch. Ich war auch bei The Witcher kritisch, obwohl ich mir gewünscht habe das es gut wird, weil ich die Bücher kenne. Aber in einer Welt, wo auch bei den Spieleschmieden nur noch die Profitmaximierung als oberste Direktive herrscht, kaufe ich nichts mehr blind, und ohne es angespielt zu haben.
Aus dem Lager der undifferenzierenden und leicht zu manipulierenden Konsumenten bin ich schon vor 20 Jahren ausgetreten.
4. Daher bin ich für eine grundlegende Fairness ohne Vorurteile. Weil diese lese ich in den Artikel hier doch relativ oft. Es soll auch bedacht werden, wielviel Arbeit (und finanzielle Zuwendung) in der Entwicklung eines Spiels steckt und wofür, bzw. für wen die Spiele doch gemacht werden. Weil die meisten Spieleentwickler haqben doch zu ihrem Job gefunden, weil sie tolle Ideen haben und diese Umsetzen möchten um anderen Freude zu bereiten.
In vielen Spielen steckt viel Arbeit und diese im Vorfeld kaputtzureden finde ich schlichtweg unfair.
Das Problem an dieser netten Denkweise ist, dass die Programmierer/Designer in vielen Fällen garnicht mehr die Rahmenbedingungen setzen. Die setzt der kapitalstärkere Partner, also meist der Publisher. Schau dir an, wieviele Softwareschmieden von EA, Ubisoft usw. aufgekauft werden, und dann zu reinen Sequel-Produzenten verkommen (Siehe NHL, FIFA usw.), oder die nurnoch Mainstream-Schrott produzieren (müssen!).
Das ist genau das Problem. Jede Regung in der Richtung, die armen Programmierer, macht dich in den Augen der Publisher zu einem willigeren und leichter zu überzeugenden Kunden.
Und glaub mir: Das willst du nicht.
Früher hätte ich dir zugestimmt, als es noch so eigenständige Schmieden wie Origin, Bullfrog und einige mehr gab, aber heute hat sich das Blatt gewandelt.
(5. Wenn du auf der Arbeit an einer großen langwierigen Sache abeitest und ständig kommt einer und sagt "das und das und das ist schlecht" (Egal ob es das nun ist oder nicht), obwohl auch viel gutes in deiner Arbeit steckt, dann fühlst du dich auch ungerecht behandelt. Gerne hörst du auch Verbesserungsvorschläge, aber die penetrante Nörgelei, dass doch die Schriftgröße 11 eigentlich besser wäre als 12 und dass das Diagramm auch hätte anders gewählt und dargestellt sein können und was weiss ich nicht alles ist doch schon sehr überflüssig.)
Naja, ich denke nicht, dass Jörg das getan hat, weil er nörgeln wollte. Als Firma ist man sicher in der Lage zu sehen, was wohl allgemein nicht gut ankommt, und noch geändert werden müsste, und was nur dem Einzelnen nicht passt(Wozu gibt es sonst die PR-Heinis?).
Ist doch genau wie mit einem selbst. Wenn man Kritik für irgendwas erntet, denkt man drüber nach, gibt demjenigen entweder recht, oder eben nicht.
Ausserdem: Mach das doch wie ich. Lese den Bericht von Jörg, lese noch 2-3 andere, schau nach der Demo oder leih es dir aus, und wenn es dir gefällt, legste Kohle aufn Tisch. Ist doch alles kein Problem ;)

Das Jörg einige Dinge nicht gefallen, die dir aber gefallen können, oder dir nichts ausmachen, ist doch normal. Sowas lässt sich nicht ändern.
Der einzige Kritiker der die Dinge 100% so sieht wie du, bist du selbst.
6. Vielleicht bin ich aber bei Risen auch deswegen etwas verärgert, weil ich einige Kritikpunkte schlichtweg an den Haaren herbeigezogen empfinde und nicht sonderlich Spielrelevant finde. Grobe Schnitzer darf man ja gerne erwähnen, aber Punkte, wie die Tutorfrau so aufzublustern grenzt echt an Lächerlichkeit. Beschwert sich Jörg auch darüber, das fast jeder Schmied in RPGs oberkörperfrei und muskelbepackt ist?
Siehe oben. Wenn Dir beim Test später Dinge als Kritik auffallen, die dich nicht stören würden, ignoriere sie, hau 10% auf die Wertung und lauf in den Laden ;)

Ich mag 4Players wegen ihrer Ehrlichkeit, nicht weil ich sooft ihrer Meinung bin. Gibt einige Spiele, wo ich die Wertungen hier nicht verstehen kann. Gute Beispiele sind Supreme Commander, CoD4 und einige andere.
Im Unterschied zur Gamestar, hat man hier aber auch keine Bedenken, das Spiel eines grossen Werbekunden als Schrott zu entlarven und die ganze Wertungsskala zu nutzen. Bei der GS hat man hingegen oft das Gefühl, dass die Leute entweder keinerlei kritischen Sachverstand mehr haben, oder sich Sorgen um Exklusivrechte, Werbeverträge usw. machen müssen. So kommt es, dass die meisten "bekannten" Spiele bei der Gamestar irgendwo in den oberen 75% landen, auch wenns völlig unverdient ist.

G3 86%..i think not *chuckle*
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

[quote="Brakiri"]
...
[quote]

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bleibe 4p ja auch weiterhin treu, daran siehst du, dass ich auch gerne Kritik vergleiche. Vielleicht fühle ich mich von Jörg auch nur animiert Konta zu geben, weil er einfach so einen aggressiven Schreibstil hat und ich halt ein diskussionsfreudiger Mensch bin. :wink:
So long,... warten wir das Endergebins von Risen ab.

Aber ganz ehrlich, derzeit hab ich einfach zu wenig Zeit zum daddeln. Hab mir vor kurzem (2 - 3 Wochen) Two Worlds zugelegt, und es bin heute nicht installiert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Zum Test von Gothic 3 muss man noch mal ein paar Sachen sagen. Viele haben sich ja über diesen Test aufgeregt, aber das Problem war nicht der 4P Test, sondern die Tests anderer Magazine, die einfach unhaltbar waren. Natürlich kann man jetzt wieder mit dem absoluten Totschlagsargument Subjektivität daherkommen, aber das greift hier nicht, denn Gothic 3 hatte und hat klar nachweisbare Schwächen, die keine Subjektivität der Welt wegreden kann, die ein Wertung über 70 praktisch damals unmöglich machten. Wenn eine Mainquest für unzählige Stunden sich auf einen Questreintrag bestehend aus zwei Worten reduziert, kann man das einfach nicht positiv wahrnehmen, es sei denn, man will es ganz gezielt und das hat dann nur noch sehr wenig mit subjektiver Wahrnehmung zutun und geht eher in den Bereich der bewussten Täuschung oder Lüge. Auch die Gestaltung der Nebenquests kann man nicht schön reden, denn man kann sich ja ganz objektiv ansehen, wie diese Nebenquests aufgebaut sind, wie sie verlaufen und wie ihre Ziele lauten und da kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, dass es sich praktisch ausschließlich um 0815 sammel/töte Quests handelt. Auch das kann keine Subjektivität der Welt wegdiskutieren.

Wenn jetzt die Leute sagen, sie hatten/haben Spaß mit Gothic 3 ist das okay. Ich hatte auch einen gewissen Spaß mit diesen Spiel nach allen Patches, aber als Tester in einem Gamesmag, egal wie subjektiv das auch sein mag, kann man dieses Spiel nicht gut bewerten, dazu macht es zu viele Fehler, die zu offensichtlich sind und die Sympathie für die Marke Gothic nicht überdenken kann und nicht überdecken darf.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 15.09.2009 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Jo die Mainquest in Gothic 3 war der absolute Witz. "Finde Xardas, suche die fünf Artefakte und entscheide dich für eins von drei Enden." Das war alles. :lol:
Benutzeravatar
Alexis7341
Beiträge: 578
Registriert: 28.02.2008 19:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

wird auf jeden Fall gekauft.
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Jo die Mainquest in Gothic 3 war der absolute Witz. "Finde Xardas, suche die fünf Artefakte und entscheide dich für eins von drei Enden." Das war alles. :lol:
Jetzt übertreibst du aber! Für eines der drei Enden musste man sich doch gar nicht entscheiden, weil ja automatisch eines kommen wird. Eine Entscheidung ist also hier nicht nötig. ;)
Also schränken wir es ein:
1. Finde Xardas
2. Spiel das Spiel solange, bis der Abspann läuft.
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

hoffentlich wird die 360 version von risen nicht verholzt...
blair69
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Hmmmmmmmmm

Beitrag von blair69 »

Der Artikel war mir doch eine Spur zu subjektiv. Es wundert mich nur, dass das "all you can carry" nicht als unrealistisch beurteilt wurde, Mister "Das-Habe-Ich-Alles-Schon-Gesehen".
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

JimboDuck hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Jo die Mainquest in Gothic 3 war der absolute Witz. "Finde Xardas, suche die fünf Artefakte und entscheide dich für eins von drei Enden." Das war alles. :lol:
Jetzt übertreibst du aber! Für eines der drei Enden musste man sich doch gar nicht entscheiden, weil ja automatisch eines kommen wird. Eine Entscheidung ist also hier nicht nötig. ;)
Höh? Wenn man
Spoiler
Show
z.B. Rebell war konnte man sich entweder für Innos oder Xardas entscheiden. Eigentlich hat man fast immer 2 Möglichkeiten das Spiel abzuschließen.
blueyedevil
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blueyedevil »

die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Odins son Thor hat geschrieben:hoffentlich wird die 360 version von risen nicht verholzt...
Ich muss die entäuschen sie wurde verholtzt
blueyedevil hat geschrieben:die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
Bin ich eigentlich der einzige der es Trauig findet das alles nur noch auf die Grafik reduziert wird?

Aber leider hast du bei Risen recht Schrecklich was da auf der 360 gezaubert wurde Matschige Texturen und Ruckler sind an der Tagesordnung da sehen psp spiele noch besser aus. Deswegen leided die Atmo von Risen extrem
killahkillah
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2008 14:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killahkillah »

Ich warte schon sehnsüchtig auf euer Risen-Review zur Xbox360-Version. Und ganz ehrlich, ich hoffe, dass ihr es so richtig zerreissen werdet. Was man da geboten bekommt ist wirklich unterste Schublade und die Grafik sieht schlechter aus als Gothic1.

Ich hoffe auch, die beiden Tests kommen zur gleichen Zeit.
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

blueyedevil hat geschrieben:die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
Hallo? Die Grafik find ich richtig gut (PC! XBox ist ne andere Geschichte :-P). Der Rest des Games ist bis jetzt ebenfalls ziemlich gut. Aber wenns dir nur im Grafik geht, auch auf der Box ist das Game gut, nur Technisch leider verhunzt, spiel bleibt gleich........
mr_mole
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2008 19:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr_mole »

Das Spiel wird gut!
Antworten