Risen 2: Dark Waters - Test
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Man kann Skyrim megagenial finden oder gerade noch gut ,von mir aus auch mittelmäsig.Wer aber Skyrim als Mist bezeichnet der hat schlicht und einfach keinen Spass an RPGs und keinen Sinn dafür.Das Spiel statt dem persönlichen Geschmack dann dafür verantwortlich zu machen ist bisl arm.
O Mega Wertungen also schnell kaufen auch wenn ich mit RPGs gar nix anfangen kann-Klasse.
O Mega Wertungen also schnell kaufen auch wenn ich mit RPGs gar nix anfangen kann-Klasse.
- Steppenwaelder
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Tolles Spiel, das im Gegensatz zu Skyrim richtig viel Seele und Detailverliebtheit hat. Typisch PB eben und das nimmt eben auch sämtliche Schwächen der Vorgänger mit ein. Wer Risen mochte, wird Risen 2 auch mögen. Alle anderen werden hier wohl auch nicht glücklich, aber ich find's mal wieder großartig.
Achja zu den angeblichen Bugs: Hab jetzt 4 Stunden gespielt und bis auf ein paar Grafikfehler mit Büschen war da gar nix.
Achja zu den angeblichen Bugs: Hab jetzt 4 Stunden gespielt und bis auf ein paar Grafikfehler mit Büschen war da gar nix.
Das ist doch einfach dummer Schmarn. Das ist ein Entwicklerstudio, das um ein vielfaches kleiner ist als bei vergleichbaren Rollenspiel und trotzdem haben ihre Spiele bessere Dialoge und ne bessere Atmosphäre als Amalur, Skyrim und Co.KATTAMAKKA hat geschrieben:PB hat nichts zu melden, die haben keine Vision, keine Inspiration, keine Kreativität, null Feeling und vor allem kein Plan , die wurschteln halt irgendwie bei irgendwas rum. Angepasst ,Ideenlos bis hin zur Selbstverleugnung
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
In Gothic 1 gabs doch auch einige größere Bugs, wenn man zum Beispiel das Tor zur alten Mine verschlossen hat, ließ es sich für den Rest des Spiels nicht mehr öffnen.Shrike hat geschrieben: Das war nur in Gothic 3 wirklich schlimm.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ich denke, man sollte sowieso davon Abstand nehmen Geschmäcker und Meinungen immer so absolut auszudrücken. Ich geh auch auf Youtube nicht hin und drücke nur Daumen hoch oder runter. Schon aus Prinzip nicht. Nichts ist nur schlecht, oder nur gut.Betzeteufel hat geschrieben:Man kann Skyrim megagenial finden oder gerade noch gut ,von mir aus auch mittelmäsig.Wer aber Skyrim als Mist bezeichnet der hat schlicht und einfach keinen Spass an RPGs und keinen Sinn dafür.Das Spiel statt dem persönlichen Geschmack dann dafür verantwortlich zu machen ist bisl arm.
O Mega Wertungen also schnell kaufen auch wenn ich mit RPGs gar nix anfangen kann-Klasse.
Um noch mal etwas auszuformulieren. Skyrim macht einige Sachen gut bis sehr gut. Aber ich ärgere mich so dermaßen über verschenktes Potential und die vielen unnötigen Mittelmäßigkeiten, dass mir der Spielspaß vergeht und ich tatsächlich soweit gehe, Skyrim in meiner Welt als gescheitert einzustufen. Und wer sich noch mehr ärgert, für den ist Skyrim dann halt ein Drecksspiel. Aber warum sollte man dann mit RPGs nix anfangen können? Ziemlich gewagte These, würde ich meinen. Die Gründe, warum man sich über ein Spiel, oder in diesem Fall über Skyrim beschwert sind so vielfältig, dass es einfach unfair ist, eine generelle Inkompatibilität mit RPGs auszustellen. Mir hat auch Oblivion noch Spaß gemacht, aber ich ärgere mich über die Stagnation der Reihe. Von Mittelmaßtechnik bis zum Zombienpc. Bin ich nun ein wandelndes Paradoxon? Vielleicht.
Auf jeden Fall ist mir meine Zeit zu schade und die Anzahl an noch ungespielten Spiele zu hoch, um mich mit Mittelmäßigkeit all zu lange aufzuhalten.
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ich gehöre zu den Leuten die beides mögen.
Skyrim und Gothic/Risen.
Ich bin halt ein RPG-Fanatiker und spiele deswegen gerne RPG´s verschiedener Machart. Skyrim ist ganz klar eine eigene Art, nämlich Sandbox-RPG und das kann man halt mögen oder eben nicht. Schon seit Morrowind waren die TES-Spiele immer storyarme, wenig immersive Spiele, die aber mächtig was zu tun gaben, viele Locations haben, viele Möglichkeiten und Orte bieten, die man einfach frei aller Story und Charaktere erkunden kann.
Gothic und Risen sind halt auch weniger Story-RPG´s, sondern eher Entdeckungs- bzw. Erlebnis-RPG´s, auch hier macht mit mehr das Interagieren mit der Spielwelt spaß, als die Story zu erleben.
The Witcher setzt hingegen auf Story und Charaktere, fördert daher aber kaum Erkundungsdrang und bietet nicht viele Möglichkeiten die Umgebung und die Welt kennenzulernen.Dafür ist eben die Story mitreißend und die Charaktere wie Geralt, Tris und Co. sind einfach nur sympathisch.
Es gibt eben nicht DAS RPG, sondern es gibt viele Sub-Genres und Arten.Wenn man Story und Charaktere mag, ist Skyrim und teilweise auch Gothic/Risen nichts so wirklich die Art RPG die man erwartet.
JRPG´s sind zum Beispiel auch wieder ne Klasse für sich.In 90% der Fällen sind die Charaktere fest vorgegeben, kaum veränderbar, die Story ist extrem linear, kaum Nebenquest oder frei erkundbare Welten, etc.
Es gibt halt RPG-Strömungen, dass muss man als Spieler aber eben wissen. Klar kann man sagen Skyrim ist kein RPG oder der letze Dreck, aber das ist nicht wirklich weit gedacht. Ich kann gut verstehen wenn man MW, Oblivion oder Skyrim doof findet, ich fand MW auch damals als den absoluten Dreck, bis ich mal mitbekommen habe, die komplexe und frei die Welt und wie gigantisch groß die Möglichkeiten und die zu erkundenen Orte sind.Aber wenn man reine Erkundung, eine zu freie Welt, schwache NPC´s etc. nicht mag, dann ist Skyrim kein 90%-Spiel sondern eben, wenn auch extrem ausgdrückt, "absoluter Mist".
Genauso ist das halt mit JRPG´s oder Risen.Wenn man solche RPG´s von der Machart nicht mag, dann ist es egal ob man generell RPG´s mag oder nicht.Man wird dann damit nicht warm und kann dann auch verschiedene Fehler nicht so einfach verzeihen, wie ich z.B.
MfG Ska
Skyrim und Gothic/Risen.
Ich bin halt ein RPG-Fanatiker und spiele deswegen gerne RPG´s verschiedener Machart. Skyrim ist ganz klar eine eigene Art, nämlich Sandbox-RPG und das kann man halt mögen oder eben nicht. Schon seit Morrowind waren die TES-Spiele immer storyarme, wenig immersive Spiele, die aber mächtig was zu tun gaben, viele Locations haben, viele Möglichkeiten und Orte bieten, die man einfach frei aller Story und Charaktere erkunden kann.
Gothic und Risen sind halt auch weniger Story-RPG´s, sondern eher Entdeckungs- bzw. Erlebnis-RPG´s, auch hier macht mit mehr das Interagieren mit der Spielwelt spaß, als die Story zu erleben.
The Witcher setzt hingegen auf Story und Charaktere, fördert daher aber kaum Erkundungsdrang und bietet nicht viele Möglichkeiten die Umgebung und die Welt kennenzulernen.Dafür ist eben die Story mitreißend und die Charaktere wie Geralt, Tris und Co. sind einfach nur sympathisch.
Es gibt eben nicht DAS RPG, sondern es gibt viele Sub-Genres und Arten.Wenn man Story und Charaktere mag, ist Skyrim und teilweise auch Gothic/Risen nichts so wirklich die Art RPG die man erwartet.
JRPG´s sind zum Beispiel auch wieder ne Klasse für sich.In 90% der Fällen sind die Charaktere fest vorgegeben, kaum veränderbar, die Story ist extrem linear, kaum Nebenquest oder frei erkundbare Welten, etc.
Es gibt halt RPG-Strömungen, dass muss man als Spieler aber eben wissen. Klar kann man sagen Skyrim ist kein RPG oder der letze Dreck, aber das ist nicht wirklich weit gedacht. Ich kann gut verstehen wenn man MW, Oblivion oder Skyrim doof findet, ich fand MW auch damals als den absoluten Dreck, bis ich mal mitbekommen habe, die komplexe und frei die Welt und wie gigantisch groß die Möglichkeiten und die zu erkundenen Orte sind.Aber wenn man reine Erkundung, eine zu freie Welt, schwache NPC´s etc. nicht mag, dann ist Skyrim kein 90%-Spiel sondern eben, wenn auch extrem ausgdrückt, "absoluter Mist".
Genauso ist das halt mit JRPG´s oder Risen.Wenn man solche RPG´s von der Machart nicht mag, dann ist es egal ob man generell RPG´s mag oder nicht.Man wird dann damit nicht warm und kann dann auch verschiedene Fehler nicht so einfach verzeihen, wie ich z.B.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! 

- DasGraueAuge
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Oh, Skyrim rants, da steige ich ein.
Meine Erleuchtung kam nicht ganz so schnell. Nachdem ich ein paar Wochen auf die Community-Patches warten musste um überhaupt ohne ständige crashes spielen zu können (Stichwort 4Gb.exe), hab' ich mich dann auch mal ins "Abenteuer" gestürzt. Den Einstieg habe ich nicht so richtig verstanden. Irgendwas mit Verbrechern, Hinrichtungen und Drachen, ich war leider zu abgelenkt von der Skybox.
Nach dem ersten Dörfchen und einer Wandertour durch die malerischen Wäldchen, bin ich irgendwann in Whiterun angekommen. Mein Questlog umfasste inzwischen 200 Einträge und ich konnte schon zu dem Zeitpunkt keine Personen mehr zuordnen. Egal neuer Ort, neues Glück. In Whiterun habe ich mich sofort auf 3 neue Quests gestürzt und wurde umgehend von dem Typ, der den ganzen Tag in seine leere Halle glotzt zum Obermufti ernannt. Gut, wenn das so schnell geht, scheint der Rest im Ort wohl ziemlich unfähig zu sein. Schnell nochmal die Rüstung poliert und mal eine Runde durch die Stadt schreiten. Lief nicht so gut, wurde von 2 Wachen angemault, dass ich ja bloß keinen Ärger machen sollte. Die frohe Kunde meiner Beförderung war offensichtlich noch nicht verbreitet worden oder es hat schlichtweg niemanden interessiert.
Neuer Plan: Mehr Respekt gibt es bestimmt als Mitglied der legendären Companions. Annehmbare Questreihe gemacht und zum Chef aufgestiegen. Nach einem kurzen Botengang für das Mütterchen an der Ecke, komme ich also zurück in die heiligen Hallen. Thane of Whiterun, Anführer der Companions. Quatscht mich nicht so eine unsympathische Tante an, wenn ich Arbeit suche , könnte ich gleich für sie losziehen... . Hmm, wenn hier jemand Anweisungen gibt, sollte nicht ich das sein? Warum steht hier niemand stramm? Und warum lässt sich mein Untergebener immer noch für die Trainingsstunden bezahlen?
Ich habe der Stadt dann den Rücken gekehrt.
Jetzt starte ich Skyrim in unregelmäßigen Abständen und gehe bei der Oma in dem Waldhäuschen abwaschen. Die scheint mich jedenfalls zu erkennen und sagt ab und an danke. Ist wahrscheinlich ein community mod...
Meine Erleuchtung kam nicht ganz so schnell. Nachdem ich ein paar Wochen auf die Community-Patches warten musste um überhaupt ohne ständige crashes spielen zu können (Stichwort 4Gb.exe), hab' ich mich dann auch mal ins "Abenteuer" gestürzt. Den Einstieg habe ich nicht so richtig verstanden. Irgendwas mit Verbrechern, Hinrichtungen und Drachen, ich war leider zu abgelenkt von der Skybox.
Nach dem ersten Dörfchen und einer Wandertour durch die malerischen Wäldchen, bin ich irgendwann in Whiterun angekommen. Mein Questlog umfasste inzwischen 200 Einträge und ich konnte schon zu dem Zeitpunkt keine Personen mehr zuordnen. Egal neuer Ort, neues Glück. In Whiterun habe ich mich sofort auf 3 neue Quests gestürzt und wurde umgehend von dem Typ, der den ganzen Tag in seine leere Halle glotzt zum Obermufti ernannt. Gut, wenn das so schnell geht, scheint der Rest im Ort wohl ziemlich unfähig zu sein. Schnell nochmal die Rüstung poliert und mal eine Runde durch die Stadt schreiten. Lief nicht so gut, wurde von 2 Wachen angemault, dass ich ja bloß keinen Ärger machen sollte. Die frohe Kunde meiner Beförderung war offensichtlich noch nicht verbreitet worden oder es hat schlichtweg niemanden interessiert.
Neuer Plan: Mehr Respekt gibt es bestimmt als Mitglied der legendären Companions. Annehmbare Questreihe gemacht und zum Chef aufgestiegen. Nach einem kurzen Botengang für das Mütterchen an der Ecke, komme ich also zurück in die heiligen Hallen. Thane of Whiterun, Anführer der Companions. Quatscht mich nicht so eine unsympathische Tante an, wenn ich Arbeit suche , könnte ich gleich für sie losziehen... . Hmm, wenn hier jemand Anweisungen gibt, sollte nicht ich das sein? Warum steht hier niemand stramm? Und warum lässt sich mein Untergebener immer noch für die Trainingsstunden bezahlen?
Ich habe der Stadt dann den Rücken gekehrt.
Jetzt starte ich Skyrim in unregelmäßigen Abständen und gehe bei der Oma in dem Waldhäuschen abwaschen. Die scheint mich jedenfalls zu erkennen und sagt ab und an danke. Ist wahrscheinlich ein community mod...
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Hihi. Letztlich gibt es wahrscheinlich kaum ein Videospielgenre, dessen Weltsicht mehr der von Authisten entspricht, als das RPG. Zumindest in der Elder Scrollschen Auslegung ist das ja wie Du schön beschreibst augenfällig.DasGraueAuge hat geschrieben:...
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Kommentar
Gefällt mir iwie besser ohne Wertung ^_^......gabs da net ma ne option wo man das abstellen konnte ? Gleich ma das Konto checken
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
ich freu mich drauf. mir ist der technische stillstand aber auch so ziemlich völlig egal. von mir aus dürfen piranha bytes die nächsten zehn jahre noch solche spiele veröffentlichen. 

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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
typisch neue pyranha bites spiele, leider
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Risen hat auch "nur" 74% bekommen und ich habe es geliebt.
Als G1,G2, G2NDR Suchti war das klar.
Ich mache mir daher keine Sorgen dass ich auch hier wieder Spaß haben werde.
Als G1,G2, G2NDR Suchti war das klar.
Ich mache mir daher keine Sorgen dass ich auch hier wieder Spaß haben werde.
- Dave Bowman
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ich kaufe keine Offlinespiele, die eine Onlineaktivierung benötigen. Außerdem möchte ich ein vollständiges Produkt. Was nützt mir ein DLC mit ein paar neuen Quests und was auch immer, wenn ich das Spiel schon vor Monaten ausgespielt habe? Dafür schmeiße ich es sicher nicht noch einmal an. Im Gegenteil, ich warte seit einigen Jahren immer auf eine Complete oder Game of the Year Edition. Einfach weil ich das volle Spielerlebnis haben will. Da das Spiel dann eh alt ist, warte ich dann auch gerne noch länger, bis auch die günstiger zu haben ist.
Wenn ich bedenke, dass ich früher auch mindestens ein bis zwei Spiele zum Vollpreis im Monat gekauft habe … liebe Industrie, ich möchte wirklich, wirklich gerne eure Spiele kaufen. Ihr lasst mich nur nicht! Wegen euch bin ich inzwischen bei einem, vielleicht zwei Vollpreisspielen im Jahr! Und nicht weil ich nicht könnte oder wollte. Ich will! Nur ihr macht mir kein akzeptables Angebot mehr!
Deswegen decke ich meinen Spielebedarf inzwischen zu über 90 Prozent aus Gebrauchtspielen, Budgettiteln oder Vollversionen von Zeitschriften.
Sorry, aber ihr habt selbst schuld!
Aber, so schlecht kann es euch ja nicht gehen, liebe Spieleindustrie, denn wer auch nur ein wenig von Martkwirtschaft versteht weiß, dass ihr immer und immer mehr verdient, denn ansonsten würdet ihr nicht auf mich und viele “Gesinnungsgenossen” meinerseits als Kunden verzichten mögen!
Und solange ihr in jedem Jahr neue Rekordumsätze einfährt, solange nehme ich euch eurer Gejammer sowieso nicht ab! Aber euer Markt könnte noch größer sein, wenn ihr endlich anfangen würdet eure Kunden als Freunde und nicht als Feinde zu sehen.
Verzichtet auf DRM, verzichtet auf irrelevanten Onlinezwang, verzichtet auf alberne Mini-DLCs. Dann kriegt ihr mich und viele andere auch als Kunden wieder!
Wenn ich bedenke, dass ich früher auch mindestens ein bis zwei Spiele zum Vollpreis im Monat gekauft habe … liebe Industrie, ich möchte wirklich, wirklich gerne eure Spiele kaufen. Ihr lasst mich nur nicht! Wegen euch bin ich inzwischen bei einem, vielleicht zwei Vollpreisspielen im Jahr! Und nicht weil ich nicht könnte oder wollte. Ich will! Nur ihr macht mir kein akzeptables Angebot mehr!
Deswegen decke ich meinen Spielebedarf inzwischen zu über 90 Prozent aus Gebrauchtspielen, Budgettiteln oder Vollversionen von Zeitschriften.
Sorry, aber ihr habt selbst schuld!
Aber, so schlecht kann es euch ja nicht gehen, liebe Spieleindustrie, denn wer auch nur ein wenig von Martkwirtschaft versteht weiß, dass ihr immer und immer mehr verdient, denn ansonsten würdet ihr nicht auf mich und viele “Gesinnungsgenossen” meinerseits als Kunden verzichten mögen!
Und solange ihr in jedem Jahr neue Rekordumsätze einfährt, solange nehme ich euch eurer Gejammer sowieso nicht ab! Aber euer Markt könnte noch größer sein, wenn ihr endlich anfangen würdet eure Kunden als Freunde und nicht als Feinde zu sehen.
Verzichtet auf DRM, verzichtet auf irrelevanten Onlinezwang, verzichtet auf alberne Mini-DLCs. Dann kriegt ihr mich und viele andere auch als Kunden wieder!
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ich habe jetzt auch einige Stunden spielen können und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.
Das liegt allerdings daran dass ich ein noch viel schlechteres Spiel erwartet habe.
Risen 2 scheint wirklich nichts besonderes zu sein. Die Welt sieht ganz nett aus auch wenn die Grafik selbst veraltet ist, die Animationen an Fifa 96 erinnern und die Story so spannend wie eine Partie Mikado ist.
Die Quests die ich bisher machen durfte waren leider ziemlich uninteressant und der fröhliche Stil steht dem Spiel auch nicht besonders gut.
Aber irgendwie macht es trotzdem Spaß durch die Welt von Risen 2 zu wandern und sich mit Piraten zu prügeln. Nur werde ich das nächste mal bei einem PB Spiel wirklich bis zur Low Budget Version warten.
Bis auf die Grafikbugs (Piraten trinken aus leerer Hand, flackernde Büsche, Schattenfehler etc.) ist mir zwar nicht viel aufgefallen was ein Patch ausmerzen müsste, aber einen Vollpreis ist das Spiel meiner Meinung nach nicht Wert. Ein Rollenspiel sollte entweder eine gute Story bieten (Dragon Age, Witcher etc.) eine tolle Sandkasten Spielwelt (Skyrim) oder eine dichte Atmosphäre (Gothic 2, Vampires Masquerade). Risen 2 erfüllt für mich keines dieser Kriterien.
Aber versteht mich nicht falsch, schlecht ist das Spiel nicht, ich würde dem Spiel bisher auch gut 70% geben, aber angesichts der zur Zeit verfügbaren und bald kommenden Spiele bereue ich den Risen 2 Kauf zur Zeit trotzdem.
Das liegt allerdings daran dass ich ein noch viel schlechteres Spiel erwartet habe.
Risen 2 scheint wirklich nichts besonderes zu sein. Die Welt sieht ganz nett aus auch wenn die Grafik selbst veraltet ist, die Animationen an Fifa 96 erinnern und die Story so spannend wie eine Partie Mikado ist.
Die Quests die ich bisher machen durfte waren leider ziemlich uninteressant und der fröhliche Stil steht dem Spiel auch nicht besonders gut.
Aber irgendwie macht es trotzdem Spaß durch die Welt von Risen 2 zu wandern und sich mit Piraten zu prügeln. Nur werde ich das nächste mal bei einem PB Spiel wirklich bis zur Low Budget Version warten.
Bis auf die Grafikbugs (Piraten trinken aus leerer Hand, flackernde Büsche, Schattenfehler etc.) ist mir zwar nicht viel aufgefallen was ein Patch ausmerzen müsste, aber einen Vollpreis ist das Spiel meiner Meinung nach nicht Wert. Ein Rollenspiel sollte entweder eine gute Story bieten (Dragon Age, Witcher etc.) eine tolle Sandkasten Spielwelt (Skyrim) oder eine dichte Atmosphäre (Gothic 2, Vampires Masquerade). Risen 2 erfüllt für mich keines dieser Kriterien.
Aber versteht mich nicht falsch, schlecht ist das Spiel nicht, ich würde dem Spiel bisher auch gut 70% geben, aber angesichts der zur Zeit verfügbaren und bald kommenden Spiele bereue ich den Risen 2 Kauf zur Zeit trotzdem.


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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Der Luibl kann einem nur noch Leid tun. Schon vor einer Woche war klar, dass genau das da drin stehen wird. Die Hass-News gegen PB und das allgemein Geflame an jeder denkbaren Stelle, haben nicht anderes erwarten lassen. Wollt ihr nicht mal über euren Schatten hinaus springen und euren öden Streit endlich beenden?
Darüber hinaus frag ich mich: hast du nun eigentlich selber getestet, oder gleich die Kritik bei der Konkurrenz abgeschrieben. Recht viel neues oder imposantes steht da bei dir nämlich nicht. Fast im Wortlaut das gleiche wie bei den anderen, nur dass du wie immer bei deinen PB Tests, das Positive ignoriert und dich nur auf die Schwächen konzentriert hast. Das macht dich - ebenso wie immer bei PB Tests - als Entscheidungshilfe natürlich nutzlos.
Schade, du warst mal durchaus lesenswert. Aber alter, stoik und ähnliches scheinen dir zu sehr im Weg zu stehen, um noch Neutral zu bleiben.
Darüber hinaus frag ich mich: hast du nun eigentlich selber getestet, oder gleich die Kritik bei der Konkurrenz abgeschrieben. Recht viel neues oder imposantes steht da bei dir nämlich nicht. Fast im Wortlaut das gleiche wie bei den anderen, nur dass du wie immer bei deinen PB Tests, das Positive ignoriert und dich nur auf die Schwächen konzentriert hast. Das macht dich - ebenso wie immer bei PB Tests - als Entscheidungshilfe natürlich nutzlos.
Schade, du warst mal durchaus lesenswert. Aber alter, stoik und ähnliches scheinen dir zu sehr im Weg zu stehen, um noch Neutral zu bleiben.
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test
wenn ich millionär wäre würde ich den laden aufkaufen und dichtmachen....