RedRanger hat geschrieben:haudida_dude hat geschrieben:RedRanger hat geschrieben:
Dafür das du scheinbar den vollen Durchblick hast, scheinst du keinen Unterschied zwischen Crowd Funding Phase und dem Release des eigentlichen Produktes erkennen zu können.
Nach deiner Logik ist so gut wie jedes Crowd Funding Projekt P2W, weil es iso gut wie immer auch Ingame Rewards gibt, wenn man genug pledged.
Ja klar, so gut wie immer. Was habe ich gebackt?
Banner Saga, Elite, Star Citizen, Wasteland 2, Consortium, Larry, Shadowrun Returns, Republique, Broken Sword 5, Project Eternity, Torment, Dreamfall, Battle World Kronos, Divinity, Massive Chalice, Satellite Reign, SuperHot.
Alle 18 Titel habe ich weit über dem Mindestpledge gabackt, zT um das zehnfache und mehr drüber. Star Citizen ist DAS EINZIGE Spiel in dem ich irgendeinen ingame Vorteil durch mein Pledge bekommen kann. Tatsächlich ist das einzige weitere Spiel in dem es Vorteile mit Echtgeld zu kaufen gibt das von Richard Garriot aka Lord "Pimp" British, dem alten Origin Buddy von Chris Roberts. Bevor du also Leuten unterstellst keinen Plan zu haben mach erst mal deine Hausaufgaben. Und wenn du schon Logik ansprichst, versuch mal deine eigene Argumention in eine logische Struktur zu bringen. Dein -P2W während "Funding" ist kein "richtiges" P2W- ist nämlich etwas wackelig.
Dann habe ich wohl einfach die falschen Kickstarter unterstützt und dadurch ein falsches Bild erhalten, denn bei Star Citizen, Camelot Unchained und Elite gibt es ingame rewards. Andere Kickstarter bieten ebenfalls Ingame Belohnungen, die aber die Balance nicht ändern.
In dem Punkt muss ich dir also recht geben.
Das ändert aber nichts daran, dass deine Definition von P2W sehr wackelig und subjektiv ist, und es nach Release keinen Shop mehr geben wird.
Alles was man jetzt als Reward bekommt kann man sich später erspielen, darauf wird jedes mal auch extra hingewiesen. Statt es P2W zu nennen, sollten die Spieler lieber froh sein, dass andere Leute Geld ins Spiel investieren, um es überhaupt zu finanzieren, und mit ihren größeren Schiffen auch Neulingen ermöglichen können, größere Aktionen mitzumachen. Denn wie gesagt, alle großen Schiffe sind Multi-Crew-Schiffe und kommen deshalb dem "Multiplayer"-Aspekt des Spiels zu Gute.
Dann sollte man vielleicht auch noch bedenken, dass ein Spieler mit einem besseren/spezialisierteren Schiff genauso wenig die Neulinge behindert, wie die Startgebiete in WoW von Raidern in heroischem T16 Equip überflutet sind, die neuen Chars die Ratten und Wölfe vor der Nase wegkillen.
In einer Aurora konkurrierst du einfach nicht mit einer Constellation, und erst Recht nicht mit einer Hornet, die eine spezialisierte Rolle erfüllt.
Mir ist vollkommen klar, dass ich alles auch erspielen kann. Der Punkt ist, ich muss evtl ewig lange dafür farmen. Wenn es mein Ziel ist mit einer Freelancer als gute gerüsteter Händler durch's Universum zu ziehen, ich aber erst mal 150 ingame Stunden dafür grinden muss, dann ist das für mich nicht zugänglicher Content. Klar, _vielleicht_ gibt es Mods, aber _vielleicht_ will ich auch im PU spielen?
Mein Punkt war auch gar nicht, dass ich behaupte es sei P2W (ließ meinen ersten Post!), sondern, dass ich gerne mehr Infos zu dieser potentiellen Problematik hätte. Denn, wenn ich tatsächlich erst 150h grinden muss um mit "meinem" Spiel anzufangen, dann werde ich SC schlicht nicht spielen und fühle mich als Backer betrogen. Dann kann ich mir auch aussuchen wie ich es nenne, Paywall oder Timewall. Beides lehne ich ab.
ad zu Elite. Da stimmt es, dass man Schiffe bekommt. Allerdings ist das beste Schiff davon eine Cobra, was immer noch ein Einsteigerschiff ist. Selbst in der Beta wo die Möglichkeiten an Geld zu kommen sehr eingeschränkt sind hast du nach max. 15h eine Cobra. Wenn das die Zeiträume bei SC sind um zB eine Freelancer zu bekommen, kein Problem, dann ist alles bestens! Die Infos gehen aber eher in die Richtung: nach 6h SQ42 hast du gerade mal eine Aurora, das nutzlosestes, spaßbefreiteste Schiff überhaupt, und dann mal sehen. Das hätte ich aber sehr gerne gewusst, das war mein Punkt, aber die Reaktion hier von allen Seiten war mich anzupöbeln. Niemand muss mir erklären "was" SC ist, da bin ich im Bilde. Ich hätte nur gerne die für mich relevanten Infos und finde, dies könnte von der Presse geleistet werden da es wichtige Fragen sind.
Das ist doch vernünftig, da können wir uns doch drauf einigen, oder? Ebenso, dass man von so einem Projekt doch erwaten kann, dass es Pläne für den Grind-Aufwand gibt, sonst wäre das ganz schlechte Organisation.