Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

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Phelian
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Phelian »

Mmh darauf hätte ich Lust...aber gog sei dank verschwinden die Spiele ja alle von abandonia. :/
Weil man ja plötzlich aus 19 Jahren alten Lizenzen Geld melken muss...dann wohl doch CD suchen.
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Chibiterasu
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Heute wurde gerade auf GOG der dritte Teil verfügbar gemacht:
http://www.gog.com/en/gamecard/lands_of_lore_3/

Hab ich als einzigen nicht gespielt und soll auch lange nicht so gut sein wie 1 und 2 aber mich interessiert das jetzt.
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Todesglubsch
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Mochte Teil 3 mehr als Teil 2 - u.a. weil die Grafik "besser" war. Zudem pimpte man das RPG-System wieder auf, sodass es nun vier Klassen gab anstatt nur zwei. Hinzu kam, dass man nen Vertrauten als Begleiter haben konnte (ein sarkastischer Sukkubus, ein wortkarger Eisengolem, ein flinkes Wiesel oder ne geschwätzige Fee). Waren, soweit ich mich erinnere, ein paar lustige Unterhaltungen dabei. Oh und das wichtigste: Im Laufe des Spiels dringt man in einem Tempel von Nod ein - Dimensionsportal sei Dank.
"We can use one of these Scones over here!"
"I think you mean Sconces…"
Wurden in der deutschen Übersetzung daraus nicht "Armleuchter"?
Pirouette
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Pirouette »

Lands of Lore fand ich damals auch richtig gut. Sah super aus, der Schwierigkeitsgrad war aber nicht von Pappe, so hab ich es damals zumindest empfunden. Ich erinnere mich nur noch, dass ich an einer Stelle irgendwie nicht weitergekommen bin. Zwar hab ich die ganze Karte nach einem Ausgang bzw. nach einem Übergang in das nächste Gebiet abgesucht, aber nichts gefunden und bin daher die ganze Zeit im Kreis gelaufen.
Vielleicht sollte ich die alte CD mal suchen und es nochmal probieren. Der Artikel und die Erinnerungen, die ich noch an LoL habe, lassen mich gerade etwas heiß auf das Spiel werden.
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mr archer
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von mr archer »

Launig geschriebener Text, Herr Kautz! Gute Form, das.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

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DasGraueAuge
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich liebe dieses Spiel. Wirklich Schade, dass man in den folgenden Teilen auf 3D und FMV gesetzt hat. Mir hat die Spielwelt sehr gut gefallen. Die große Pause und der Umstieg auf 3D haben mich die beiden folgenden Teile nie beenden lassen. Aber den ersten Teil werfe ich immer noch ab und zu mal an, auch um den tollen Soundtrack zu hören.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
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Smul
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Smul »

Usul hat geschrieben:
LoL (dessen Nachfolger übrigens nicht RoFL heißt)
Uiuiuiuiuiui.... der war ja mal aus der ganz tiefen Kiste... Respekt! :D
Es tut mir leid. Ich... ich konnte nicht widerstehen! :D

Cheers
Paul
--
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Remi Joe
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Kommentar

Beitrag von Remi Joe »

DasGraueAuge
Ich liebe dieses Spiel. Wirklich Schade, dass man in den folgenden Teilen auf 3D und FMV gesetzt hat. Mir hat die Spielwelt sehr gut gefallen. Die große Pause und der Umstieg auf 3D haben mich die beiden folgenden Teile nie beenden lassen.

So ging es mir auch mit der umstellung der Grafik. Fand ich schade und die anderen Teile haben mich nicht mehr so gefesselt wie der Erste. Ich habe das spiel dutzende Male durchgespielt und es hat jedesmal spass gemacht. Im Vergleich zu heutigen Spielen, hatte dieses einen hohen wiederholungsfaktor.
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Ronin Mugen
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Ronin Mugen »

Nightred hat geschrieben: Hab es letzte Woche noch gespielt. Leider sehen die Farben bei Windows 7 da sehr komisch aus. Jmd. ne Lösung?
Bei älteren Spielen (Anno, Diablo, Fallout 1/2) konnte ich diese Grafikbugs durch das "Töten" der explorer.exe beheben.
Hier mal ein Beispiel für 'ne Batch-Datei. Die im Spielverzeichnis als "irgendwas.bat" speichern und gegebenenfalls die Pfadangabe zur .exe ändern. Wenn Du fertig mit dem Zocken bist, einfach das Batch-Programm mit Enter beenden.

Code: Alles auswählen

@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
diablo.exe
pause
start explorer.exe
exit
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greenelve
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von greenelve »

Ronin Mugen hat geschrieben:
Nightred hat geschrieben: Hab es letzte Woche noch gespielt. Leider sehen die Farben bei Windows 7 da sehr komisch aus. Jmd. ne Lösung?
Bei älteren Spielen (Anno, Diablo, Fallout 1/2) konnte ich diese Grafikbugs durch das "Töten" der explorer.exe beheben.
Hier mal ein Beispiel für 'ne Batch-Datei. Die im Spielverzeichnis als "irgendwas.bat" speichern und gegebenenfalls die Pfadangabe zur .exe ändern. Wenn Du fertig mit dem Zocken bist, einfach das Batch-Programm mit Enter beenden.

Code: Alles auswählen

@echo off
taskkill /f /im explorer.exe
diablo.exe
pause
start explorer.exe
exit
Viel einfacher:
1. starte das Spiel ganz normal
2. tabbe raus auf dem Desktop
3. öffne per rechtsklick das Menü für die Bildschirmauflösung
4. geh wieder ins Spiel
5. bei Bedarf wieder raus- und reintabben, ansonsten Spiel genießen

Aber keine Ahnung warum das klappt, es klappt einfach...cant explain that
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
swampshark
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von swampshark »

Ja, ein tolles Spiel, mit damals atemberaubender Grafik und Atmospähre. Es ist auch wirklich gut gealtert, allerdings fand ich das Dauergeklicke im Echtzeitkampfsystem damals schon extrem nervig, noch dazu gepaart mit dem teils happigen Schwierigkeitsgrad.
Allen die mit der Urfassung Probleme haben, würde ich empfehlen DosBox zu nutzen, ich hab`s vor ein paar Jahren damit problemlos gespielt.
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-svega-
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von -svega- »

Hallo Paul Kautz,
der Artikel enthält einen Fehler: "...die gerade beim dritten Teil auffällig krude Mischung aus frei scrollenden 3D-Levels und krümelig aufgelösten Film-Figuren..."

Nur im zweiten Teil kamen gefilmte NPC's vor. Für den dritten Teil hat man sich wegen der krümeligen Optik der kritisierten Vorgängercharaktere für Polygoncharaktere entschieden.

Lands of Lore bekam keinen vierten Teil weil Westwood von EA geschluckt wurde.

@Kuttentroll
Ergänzung: Mit aktivierbaren deutschen Untertiteln. - Ist aber damals auch nicht anders erschienen
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Smul
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Smul »

-svega- hat geschrieben:Hallo Paul Kautz,
der Artikel enthält einen Fehler: "...die gerade beim dritten Teil auffällig krude Mischung aus frei scrollenden 3D-Levels und krümelig aufgelösten Film-Figuren..."

Nur im zweiten Teil kamen gefilmte NPC's vor. Für den dritten Teil hat man sich wegen der krümeligen Optik der kritisierten Vorgängercharaktere für Polygoncharaktere entschieden.
Hallo svega,

Du irrst dich leider - auch LoL 3 setzte auf Sprite- und Voxel-Figuren, keine Polygonmodelle. Ist in den folgenden Screenshots recht gut zu sehen:

http://static.gog.com/upload/images/201 ... 03f862.jpg
http://static.gog.com/upload/images/201 ... 7dfd28.jpg
http://static.gog.com/upload/images/201 ... 8ca63a.jpg
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... rks-on.jpg
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... ed-how.jpg

Cheers,
--
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Zenolin
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von Zenolin »

Einerseits ja schön, daß man auf 4Players mal einen Artikel über diesen Klassiker verfaßt hat, andererseits kann ich bei dem haarsträubenden Unsinn, der in diesem Artikel steht, echt nur den Kopf schütteln. Da müssen wir wohl zwei verschiedene Spiele gespielt haben. Und dazu diese bemüht lustige Schreibweise, die nur eines nicht ist: Lustig.
Wird ja glatt so getan, als wäre LoL eine Herausforderung gewesen, die selbst Dark Souls 2 in den Schatten stellt.
Schlafen:
Dazu gab es genug Möglichkeiten, man mußte ein Gebiet nur halbwegs säubern, dann hatte man auch seine Ruhe. Die Gegner haben sich auch durch Geräusche bemerkbar gemacht. Auch in TES wird man beim Rasten hin und wieder durch Gegner geweckt, und?
Klicksteuerung der Party:
Wie soll man das denn sonst lösen, drei Mitglieder zu steuern? Mit Dune 2 wohl kaum vergleichbar. Klar ist es was anderes als automatisch kämpfende Begleiter. Und? Wirklich schwer das ja nun echt nicht.
Starke Monster:
Natürlich gab es hin und wieder einige Abschnitte, wo es anspruchsvoller war als in anderen. Nur mußte man damals auch das Handbuch lesen, da stand z.B. drin, welche Monster auf welche Waffen empfindlicher reagieren und auf welche weniger. Steinmonster haben z.B. Stichwaffen wenig beeindruckt, die wiederum effektiver gegen z.B. Froschmenschen(Ghorkas) waren.
Wirklich haarig war eigentlich nur der Weiße Turm mit den Geistern, die aus den Wänden kamen, dazu noch ziemlich heftige Magie beherrschten und nur mit Spezialwaffen besiegt werden konnten. Der Rest war mit etwas Übung doch problemlos zu meistern.
Tödliche Fallen:
Bis auf einige Gruben oder die Sumpflöcher gab es eigentlich keine Fallen, die zum sofortigen Tod führten.
Zu kleines Inventar:
Auch nur bedingt zutreffend. Klar wurde es zum Schluß auch mal eng, aber die Sachen sollte man auch verwenden, nicht nur rumschleppen. Heiltränke und Zauber konnte man schon ruhig verbrauchen, Waffen ließen sich gut verkaufen und wer dennoch der Meinung war, zuviel mitzuschleppen, konnte das Zeug auch im Sumpf an eine Statue "verfüttern", um Gold zu bekommen. Die Öllampe mit den Flaschen hat man irgendwann eh nicht mehr gebraucht.

Soviel dazu. Im Vergleich zu späteren Rollenspielen war Lands of Lore ja nun echt nicht so herausfordernd. Da fand ich z.B. Gothic 1&2 schwerer. Natürlich mag solch ein altes Spiel für die Jugend von heute zu anspruchsvoll sein.

Und was die Aussicht der Reihe angeht, hat sie Westwood leider selber an die Wand gefahren. Teil 2 war eher ein interaktives Adventure mit Kampf, Teil 3 an vielen Stellen schon eher lächerlich und mutete wie eine Persiflage an. Außerdem merkte man an manchen Stellen, daß es wohl auch nicht vollständig zu Ende entwickelt worden war. Man hat die ursprünglich eher würdevoll anmutende LoL-Welt einfach selber zu demontiert, als daß sich da wirklich eine Fortsetzung gelohnt hätte. Ich zocke ja ansonsten gerne mal einen Klassiker, aber bei Teil 3 habe ich da ehrlich gesagt wenig Lust. Schon alleine, weil ich nicht alle paar Minuten solche pseudolustigen Sprüche vom Protagonisten hören will wie (so ungefähr ging der)"ich bin so hungrig, ich könnte ein ganzes Pferd essen. Obwohl, ein ganzes Pferd ohne Senf wäre doch fade". Das hat einfach die ganze Atmosphäre verdorben.
ElCapitano
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Re: Lands of Lore: The Throne of Chaos - Special

Beitrag von ElCapitano »

Smul hat geschrieben:
-svega- hat geschrieben:Hallo Paul Kautz,
der Artikel enthält einen Fehler: "...die gerade beim dritten Teil auffällig krude Mischung aus frei scrollenden 3D-Levels und krümelig aufgelösten Film-Figuren..."

Nur im zweiten Teil kamen gefilmte NPC's vor. Für den dritten Teil hat man sich wegen der krümeligen Optik der kritisierten Vorgängercharaktere für Polygoncharaktere entschieden.
Hallo svega,

Du irrst dich leider - auch LoL 3 setzte auf Sprite- und Voxel-Figuren, keine Polygonmodelle. Ist in den folgenden Screenshots recht gut zu sehen:

http://static.gog.com/upload/images/201 ... 03f862.jpg
http://static.gog.com/upload/images/201 ... 7dfd28.jpg
http://static.gog.com/upload/images/201 ... 8ca63a.jpg
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... rks-on.jpg
http://www.mobygames.com/images/shots/l ... ed-how.jpg

Cheers,
Ich habe mich schon seit Jahren gefragt was das für komische Grafik ist und hab immer gedachtet, es wäre irgendwie sowas wie abgefilmte Schauspieler, wie im 2. Teil. Aber irgendwas passte da nicht ganz, denn als ich vor kurzem LOL3 wieder installierte hab ich bemerkt, dass die Figuren echt 3D waren, also keine Sprites. Also man konnte wirklich um sie herumlaufen, ohne dass man irgendwann eine flache Spritescheibe sah. Aber für ein richtiges Polygon-Modell waren sie auch nicht, da viel zu "krakelig". Hat mich echt vor ein Rätsel gestellt.

Voxels sind es also... darauf wär ich nie gekommen, aber das ist es! Das erklärt auch das Motioncapturing in den Credits, wo ich mich immer gefragt habe wo das zum Einsatz kam (in der Annahme dass es eben Sprites waren). Danke für diese Erleuchtung, jetzt ich bin erlöst ;)
Eigentlich schade, dass sie die Engine nicht weiter aufgepeppt haben,.. der Einbau von Voxels hätte Zukunftspotential gehabt. Und schade, dass EA Lands of Lore eingestampft hat.
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