Ich habe überdies erhebliche Zweifel, dass eine Aufstockung meines RAMs von 8 auf 16 GB was bringen würde. Ich vermute da eher noch eine unsaubere Programmierung an der ein oder anderen Stelle. Leistungseinbrüche gibt es zum Beispiel nicht nur bei großen Karten, sondern auch bei relativ simpel zu berechnenden Ereignissen im Spiel, wie zum Beispiel dem Zahltag, wo doch eigentlich nur jedem Monster ein Betrag X des Goldvorrats zugewiesen wird. Das Spiel reagiert dann für circa eine Sekunde nicht auf Eingaben und ruckelt für circa 3 Sekunden.
Ich hoffe, dass die Devs in Sachen Optimierung das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht haben...
Edit: Nach einigem Überlegen habe ich mir jetzt ein 16 GB-Kit von Kingston bestellt... mal sehen, ob meine Mühle es dann endlich packt. Das ist ja fast wie in den guten alten Zeiten als ich für Diablo2 meinen RAM upgegradet hatte (auf 1024 MB), damit es schneller lädt...

Edit 2: Seit dem letzten Patch stürzt das Spiel auch gelegentlich ab und wird von Windows beendet. Nicht schön, wenn man 2 Stunden gespielt hat... Ich werde es in den nächsten zwei Wochen mal nicht spielen, auch wenn es schwer fällt. Bis dahin ist das gröbste hoffentlich ausgemerzt