Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149238
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Diesen Juni heißt es statt Sommer, Sonne, Sonnenschein Finstermond und Düsterlicht bei Nintendo. Luigi's Mansion 2 HD erscheint für die Switch. Kann das Remaster mit aktuellen Titeln mithalten?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 8751
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von schockbock »

Sehr schöner, sympathischer, kompetent(wirkend)er Test, gern gelesen.

Und die Überschrift sitzt mal - take this, Michael Sonntag. :grinning:
Zuletzt geändert von schockbock am 25.06.2024 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 1037
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Die Handhabung von Fortschritt und der Lebensleiste ist ja mal ein schlechter Witz. Ich geh davon aus, dass das in der 3DS Version auch schon so war. Aber ich war etwas perplex als ich festgestellt hab, dass es keine Continues und keine Checkpoints gibt. Keine Ahnung wann das zuletzt in einem Nintendospiel so war. Mal an einem Gegnerpattern gescheitert oder irgendwo unaufmerksam gewesen und du verlierst ne Stunde Fortschritt. Keine Ahnung was das soll. Man hätte entspannt Checkpoints einführen können. Fühlt sich sehr aus der Zeit gefallen an und sorgt für unnötige Frustration… zumal die Steuerung jetzt auch nicht so mega „on point“ ist, dass man immer alles völlig im Griff hätte.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 06.07.2024 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 1005
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von Fargard »

Dieses Geremake geht mir beim Nintendo schon sanft auf den Keks :(
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 1037
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Aber sie bekommen halt als einziger Plattformhalter dieses Jahr einen Releasekalender gestaltet.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2698
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von ActuallyKindra »

Nintendo neigt dazu, im Todesjahr der jeweiligen Konsolen so gut wie gar nichts rauszuhauen. Klar mag die Fülle an Remakes und Remaster etwas fragwürdig sein, aber besser das nochmal zum Schluss als gar nix. Manche dieser Spiele haben es mehr als verdient (Prime 1, Paper Mario 2)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.07.2024 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 1037
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Luigi’s Mansion 2 HD im Test – Zeitloser Gruselspaß oder reizloser Gamingfraß?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Nach dem Durchspielen muss ich halt echt sagen, dass das sicherlich der unrundeste Teil der Serie ist. Man muss anerkennen, dass sie das Visuelle echt gut remastered haben. Das geht schon über die Basics eines Remasters hinaus, aber ist natürlich trotzdem noch weit von der visuellen Qualität eines Teil 3 entfernt.

Was mir aber echt nicht eingehen mag ist, dass sie keine Checkpoints eingeführt haben. Es wäre wirklich kein Ding gewesen und das Spiel hat auch genug Punkte an denen man sinnvoll einen Checkpoint setzen könnte. Dass sie es trotzdem weiterhin nicht getan haben find ich völlig wild. Wenn man nicht so völlig geübt ist oder mit bestimmten Gegnertypen grundsätzlich Probleme hat, dann kann man am Ende eines Runs schonmal 1-2 Std. Fortschritt verlieren. Komplett unverständlich, dumm und unnötig, zumal das Spiel hier und da auch relativ unausgewogen im Schwierigkeitsgrad ist und die Steuerung jetzt auch nicht so mega präzise ist. Das hätte eigentlich zwingend einen Fix benötigt, weil ich jetzt auch nicht denke, dass irgendjemand Luigis Mansion für die Herausforderung spielt.

Es hat sicherlich immer noch seine Qualitäten, ist ganz hübsch anzuschauen, witzig und einfallsreich, aber ich würd es wahrscheinlich kein zweites Mal spielen, zumal es die anderen beiden Spiele gibt. Teil 3 ist halt in allen Belangen das bessere Spiel und dasselbe würde ich wahrscheinlich auch über Teil 1 sagen, den ich zugegebenermaßen lang nicht mehr gespielt habe.

Und ich würde mich freuen, wenn sie irgendwann mal wieder aufhören würden Sammelkram in die Spiele zu packen, der absolut für nichts gut ist. Ganz früher wurdest du noch irgendwie belohnt wenn du die Extrameile gegangen bist, aber jetzt bekommst du ja nur noch einen Stempel ins Heftchen. Ich weiß nicht wozu das gut sein soll außer, dass man Leute mit OCD getriggert bekommt. Vielleicht ist das der Trade-off für das Fehlen von Achievements, aber das ist so etwas, das Nintendo gern mal wieder seinlassen kann.

In BotW haben sie schon gezeigt wie man es richtig macht. Sie geben dir dann am Ende des DLC einfach das Motorrad mit dem du in der Spielwelt eskalieren kannst. So geht es richtig und nicht mit irgendwelchen Figürchen in einer Galerie, die keine Rolle spielt. Mario Wonder hat in der Hinsicht ja auch schon nichts gebracht und Yoshi ist der absolute Endgegner für Sammelquatsch, wenn es dir am Ende jedes Levels sagt, dass du es aber nicht richtig gespielt hast. Sehr unangenehm, darf gerne wegfallen.
Antworten