Bayonetta

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

0-0-0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0-0-0 »

Geht mir ähnlich, hab erst Dantes Inferno gespielt, danach Darksiders, Bayonetta kam bei mir parallel zu Darksiders, nach dem ich alle Herzen dem Dämon vorbeigebracht hatte. Hab immer noch nicht weitergemacht, Dantes Inferno hab ich verkauft, Bayonetta geht in die 2te Runde...sagt eigentlich alles, oder?!
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

0-0-0 hat geschrieben:Geht mir ähnlich, hab erst Dantes Inferno gespielt, danach Darksiders, Bayonetta kam bei mir parallel zu Darksiders, nach dem ich alle Herzen dem Dämon vorbeigebracht hatte. Hab immer noch nicht weitergemacht, Dantes Inferno hab ich verkauft, Bayonetta geht in die 2te Runde...sagt eigentlich alles, oder?!
Hab endlich die hundert stunden spielzeit marke geknackt :)
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

100 Stunden? Ich dachte, so "linear" wie diese Japano-Rollenspiele seien, sind sie doch selbst bei der Erledigung aller Mai-n und Side-Quests in maximal 80 Stunden fertig.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Skippofiler22 hat geschrieben:100 Stunden? Ich dachte, so "linear" wie diese Japano-Rollenspiele seien, sind sie doch selbst bei der Erledigung aller Mai-n und Side-Quests in maximal 80 Stunden fertig.
Liegt wohl daran, dass es kein Rollenspiel ist ^^

Auf den extremen Modi muss man schon ordentlich Skill mitbringen, sonst kommt man nicht weiter. Und das zu üben, kann dauern.

Wenn du das eigentliche Durchspielen meinst, das geht schneller.
goodbye
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Skippofiler22:

Thema verfehlt. Bayonetta reiht sich im Action-Genre neben God of War, Dantes Inferno und Darksiders ein.

Durchschnittliche Spieldauer derartiger Titel: zwischen ca. 10 - 20 Stunden. (je nach Spielertyp und Zockervita)

100 Stunden bedeutet so viel wie: "Das Game rockt sowas von, dass ich es auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden durchspielen muss!"
Jini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jini »

Guten Abend liebe 4players-Gemeinde!
Ich besitze jetzt seit Weihnachten dieses geniale Game und es fesselt mich immer noch Tag für Tag an den Bildschirm. Leider habe ich ein Problem..In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=XdQAHbS9c44 sieht man bei ca.1:42 eine Combo , wo die Hexe eine Drehung in der Luft mit ihren Schlittschuhen vollführt. Nur habe ich keine Ahnung wie ich diese hinbekommen soll...Versuche bestimmt schon ewig die hinzubekommen, weil die einfach so wunderbar elegant aussieht..kann mir jemand sagen wie die Combo geht??Wäre echt supi..:>
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja auf leicht und anfänger hab ich es nicht gespielt. Wär ja ma peinlich xDDDD
nein aber ich hab die level so oft gezoggt. Und ständig neues probieren sorgt für spass. das sai fong haut auch mächtig rein
m.f.G.

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

das ding ist halt, dass es bei solchen spielen schon sinn macht, sie erstmal entspannt auf leicht durchzuspielen...progressives spielen eben. ich trainiere dann immer schon ein bisschen, erlebe erstmal das spiel an sich und vor allem sammelt man ja geld und punkte wie blöde. und dann kann ich erst immer so richtig loslegen. schön die ganzen techniken etc. freigeschaltet und schön weitermachen und skills leveln.

habe ich bei dmc auch immer so gemacht und konnte es nicht ganz abstellen.

Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
aber richtig krass ist echt mal alles was so um den abspann rum läuft. erst die götten, dann die credits und dann...stop...und nochmal richtig auf die fresse im weltall...und dann nochmal die szene auf dem friedhof als hommage an den anfang...dann das geile tanzvideo...ich dreh so durch. das spiel ist selbst im abspann besser als die meisten anderen spiele, wie geht sowas...

oder halt auch die sprüche beim händler: "Du kannst betteln wie du willst, aber es gibt keine Kettensäge als Ersatz für deine Hand..." oder so...hammergeil...
spoiler ende...

also das spiel ist echt mal der wahsinn und, tschuldigung, aber tausendmal besser als dmc 4. ich meine, dass spielt sich hiergegen nicht mal wie ne sclechte demo...
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Da ist allerdings das Problem folgendes: Ich hab mal Kapitel 5 auf Leicht und normal gespielt. Und offengeesagt ist das völlig anderes niveau. DIe gegner kämpfen aggressiver und sind deutlich intelligenter. Da du auch auf leicht die Automatikfunktion hast wird das noch leichter. Und Kombos lernen bei der Automatikfunktion is auch iwie doof. Aber klar es ist ein angenehmes lernverhalten.
m.f.G.

Bild
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

Sothen hat geschrieben:Da ist allerdings das Problem folgendes: Ich hab mal Kapitel 5 auf Leicht und normal gespielt. Und offengeesagt ist das völlig anderes niveau. DIe gegner kämpfen aggressiver und sind deutlich intelligenter. Da du auch auf leicht die Automatikfunktion hast wird das noch leichter. Und Kombos lernen bei der Automatikfunktion is auch iwie doof. Aber klar es ist ein angenehmes lernverhalten.
Ich halte das nicht ernsthaft für ein Problem, auch wenn ich dir Recht gebe. Aber: Bayonetta bietet ein so überbordendes Design, dass so ein "Autoplay"-Schwierigkeitsgrad insofern sinnvoll zu sein scheint, als man da einfach geniessen kann. Auf "Normal" geht meiner Meinung nach das Spiel erst los, und auch ohne die Marionette, natürlich. Diese "Automatikfunktion" halte ich für mich spielerisch für indiskutabel, auch auf Leicht (nach ein paar Bier und mit Freunden kann das schon mal aktiviert werden, durchgespielt habe ichs wegen der "Marionette", aber als echtes "Spiel" würde ich Bayonetta da für mich nicht sehen). Zum Glück kann man ja auch Leicht ohne Automatik spielen.

Ich habe ebenfalls Bayonetta, Dantes Inferno und Darksiders hier rumliegen und zusätzlich noch Lost Odyssey (ich liebe JRPGS und habe dem den Vorzug vor FFXIII gegeben, bis letzteres mal wirklich günstig ist). Dantes Inferno habe ich nur eine halbe Stunde getestet (kam erst heute), und ich werde es weiterspielen - aber momentan habe ich das Gefühl, dass Bayonetta und DI sich zueinander am ehesten (nein, haut mich nicht :D) wie Baldurs Gate 2 und Diablo (I oder II) verhalten.

Während Bayonetta anfangs sehr hektisch und unübersichtlich wirkt, merkt man nach einer Weile, wie extrem (!) kontrolliert es sich doch spielt. Da scheint mir DI bisher bei Weitem ungenauer, unkontrollierter. Wo ich nach einer Attacke oder - schlimmer noch - nach einer Angriff stehe, kann ich nur erahnen. Auch die Attacken selber wirken viel weniger differenziert.

Klar, ich habe bei Bayo mittlerweile sicherlich über 150 Stunden zusammen und DI grad mal 30 Minuten - das sagt wirklich nichts. Aber ich hoffe trotzdem sehr, dass Viscerals Kandidat auch nur ansatzweise in die Höhen der Umbrahexe aufsteigen kann.

Immerhin: Nachdem man so viel darüber liest, dass DI ein "unverschämter GoW-Clon" ist, vermisse ich seit heute doch keine PS3 mehr :) Und nein, das ist kein Konsolenflame - die PS3 hat sicherlich ihre Stärken, aber im Moment reichen die meiner Meinung nach noch nicht aus, sich zur XBOX eine PS3 zu stellen. Das mag in einem Jahr anders aussehen. Heute würde ich mir, hätte ich keine Konsole, vermutlich trotz des Bayo-Ports (ich glaube, Bayo wäre auch in ASCII genial) wahrscheinlich eine PS3 kaufen.

Long story short: Für mich hat Bayonetta den Blick aufs Genre komplett umgekrempelt. Was kann man mehr erwarten, bevor man ein Spiel "Klassiker" nennt? ;)

Viele Grüsse,
Patches
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Also eins ist vom Ding her klar: Bayonetta mag unübersichtlich wirken. Aber wie du bereits gut angemerkt hast stimmt das nicht. Wenn man Bayonetta beherrschen will ist es eben pflicht alles sehen zu können und dadurch perfekte ausweichmanöver zu landen.
Ich für meinen teil spiele oft mit air combos was es wirklich leichter macht.

Nehmen wir einfach mal eine Horde von gegnern in der eine große zahl an fernkämpfern existiert aber nahkämpfer auch da sind. Manche angriffe muss man übers gehör erahnen (wie die der tubaspieler) usw.
m.f.G.

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

So, habe es jetzt fast auf normal durch und muss sagen, dass dieses Spiel wesentlich fieser ist als erwartet. Von daher bereue ich es ganz und gar nicht, schon mal ein bisschen was freigeschaltet zu haben.

Aber ein Klassiker ist das Spiel jetzt schon für mich. Der 2. Teil ist quasi schon bestellt.

Ach, und nochmal zu DI. Das habe zwar schon mehrmals im GoW 3 Forum geschrieben, aber: Dantes Inferno ist das derzeit beste westliche Hack n Slay. Es mag nicht ganz die grafische Wucht von Kratos erreichen und ein bisschen kürzer sein, aber hat weitaus mehr meinen Geschmack getroffen,schon alleine aufgrund des Art Designs, welches sich extrem an Nahtod-Erfahrungen und Daydreams orientiert. Außerdem ist die Verarbeitung Dantes seiner Probleme in seiner eigenen Hölle ein genialer storytechnischer Antrieb, wohin gegen Kratos nichts weiter gebacken kriegt, als weiter Kratos zu sein - da spürt man keine Lernkurve...

Naja, und Bayonetta ist halt mal völlig anders, aber spielt definitiv mit sich selbst...in seiner eigenen Liga.
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Habs dir doch gesagt ;) ganz andere liga auf normal ;)
m.f.G.

Bild
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, und Bayonetta ist halt mal völlig anders, aber spielt definitiv mit sich selbst...in seiner eigenen Liga.
Aber hallo! Ich dürfte DI jetzt so ca. zur Hälfte durch haben, und es macht auch wirklich Spass - aber es ist nicht nur ganz anders als Bayonetta, es ist einfach sehr weit von der annähernden Perfektion der Umbra-Hexe entfernt.

Man merkt ja Unterschiede im Gamedesign, an der Konzeption, schon daran, dass man bei Bayonetta mit einem "Spielstand" beliebig oft ältere Level besuchen kann. "Strukturell" liegt Bayonetta damit näher bei Spielen wie DoA oder SC, wo man auch nicht bei einem Durchspielen entscheiden muss, was man für diesen Run freischalten möchte. Dante's Inferno ist da "arcadiger" und Bayonetta "sportlicher". Zum Glück, möchte man meinen, denn Bayonetta hat da eben auch das Zeug zu.

Was mir vor allem noch zu meinem Glück fehlen würde wären zwei Dinge: Ein "Sparring", also eine Art konfigurierbares Alfheim, in dem ich den / die Gegner, Ziele, Dauer etc. selber bestimmen kann. Um beispielsweise meine Technik gegen Grace & Glory zu optimieren. Und ausserdem die Möglichkeit, "hinter" bestimmte Passagen springen zu können. Der Raketenflug mag nett sein, aber er ist eben zu lang und nicht wirklich das, was ich spielen will wenn ich Bayonetta einlege. Leider ist der Kampf gegen Jeanne danach erhaben - aber ich müsste jedesmal wieder den Raketenteil absolvieren.

Ach ja, und so sehr ich DLC in einem gewissen Rahmen mag: Bayonetta wird für mich schon dadurch im Gedächtnis bleiben, dass es auch 2010 noch Spielentwickler gibt, die wirklich in der Lage sind, ganze Spiele auszuliefern. Danke auch dafür :)

Viele Grüsse,
Patches
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Sagtmal wie biesiege ich die Dirne Jeanne im 14 Level Vers 3. Ich schafft diesen Part einfach nicht. Nach dem Zerstören des Gebäudes bin ich 2. Min später tot.
Das Spiel ist richtig scheisse, in allen belangen, aber bevor ich es wieder verkaufe würde ich es doch gerne durchzocken.
Bild
Bild
Antworten