Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich für meinen Teil kann/muss sagen, dass ich gerade auf die Tests von Jörg warte! Nur diese geben mir noch das Gefühl kompetenter Spieleerfahrung plus Spieleerwartunge plus Spielebewertung. Da wirkt nix aufgesetzt oder parteiisch, ich find ihn gut!
Wenn mir ein Spiel wichtig ist wünsche ich mir innerlich sogar das er es tut. Bemerkenswert finde ich, nachdem ich mehr oder weniger intensiv die Vorberichterstattung zu Risen verfolgt hatte, dass mir mein Gefühl schon gesagt hat,dass Risen ein verbessertes Gothic 3 wird und somit nicht wirklich mehr als ein Mitte 70iger verdient hätte!;)
Wenn mir ein Spiel wichtig ist wünsche ich mir innerlich sogar das er es tut. Bemerkenswert finde ich, nachdem ich mehr oder weniger intensiv die Vorberichterstattung zu Risen verfolgt hatte, dass mir mein Gefühl schon gesagt hat,dass Risen ein verbessertes Gothic 3 wird und somit nicht wirklich mehr als ein Mitte 70iger verdient hätte!;)

So isses nunmal, kapier auch nicht, dass es manche Leute als persönliche Beleidigung auffassen, wenn ein Spiel, dass sie gut finden, nicht die Bewertung bekommt, die es in ihren Augen verdient.JunkieXXL hat geschrieben:Manche Leute können einfach keine Kritik zulassen. Das hab ich zuletzt bei ARMA2 erlebt. Unverbesserliche Fanboys halt.
Naja eigentlich versteh ich es schon, aber ist für mich eher wenig nachvollziehbar.

Und wieder kann ich dir nur empfehlen meine Kommentare zu lesen, vielleicht bekommst du dann ja den Inhalt mit. Ich dachte bisher immer eloquenten Menschen ließe sich eine gewisse Intelligenz unterstellen, vielleicht bestätigt in deinem Fall die Regel die Ausnahme. Entweder du kannst oder willst die Botschaft in meinen Kommentaren nicht erkennen.abbabba hat geschrieben:Dass diese Zielgruppen-Wertung Quatsch ist und Quatsch bleibt. Bloß weil zwanzigtausend Baggersimulator-Spieler auch den Nachfolger bestimmt ganz knorke finden, muss kein Spielekritiker der Welt den nächsten Baggersimulator schöner schreiben, als er ihn einschätzt. Und dann am Ende die Spezial-Wertung für Baggersimfans zücken, dreißig Prozent extra auf die für Normalos, wer immer diese Normalos auch sind.ehlemann hat geschrieben:Was willst du mir mit deinem Kommentar überhaupt sagen?
Zudem sind Spieletests wie jede andere Form der Kulturkritik nicht da, um Spiele zu verkaufen, sondern um abseits der Werbung zu informieren. Dazu gehört auch ein klares Fazit, kein Wischiwaschi. Der Vertrieb hätte sie sicherlich gerne, solche Zielgruppenwertungenn aus dem Kaffeesatz. Dann könnte er die höchste rauspicken, die er dann auf die Packung packen kann.
Apropos Risen-Zielgruppe "alte Gothicfans", die scheinen auch nicht alle so begeistert, wie sehr Risen Gothic ähnelt. Dass es das tut könnte man auch als Minuspunkt werten, nicht als Pluspunkt. Aber das ist wieder so ein Fall für den Kaffeesatz, in dem ein Zeug stehen muss wie "Eigentlich ein Riesenmist Leute, aber das Spiel
könnte dem und dem dann doch gefallen." Tut es bestimmt auch. Das kann er auch aus den Fakten abseits der Wertung im Fließtext rauslesen. Ergo, braucht niemand, das.
Ich habe nicht geschrieben, dass 4Players unbedingt eine Zielgruppenwertung anbringen muss. Stattdessen habe ich erklärt, wie ich persönlich ein Spiel werte. Im Falle von Risen eben höher, da ich zu der bestimmten Zielgruppe gehöre. Weiterhin wies ich darauf hin, dass die 4Players Wertung vollkommen in Ordnung geht, da diese eher für die Allgemeinheit gedacht ist. Ebenfalls wurde die Zielgruppenwertung von mir eher kritisiert als gefordert, indem ich Titel wie Guitar Hero, FIFA, WoW und Forza nannte, bei denen garantiert jeweils nur eine Zielgruppe angesprochen wird. Das schlägt sich allerdings nicht in der Wertung nieder.
Im gegensatz zu deiner Unterstellung ich wollte den geschätzten Herrn Luibl dazu bringen eine extra Wertung mit 30% Aufschlag neben die bisher gehabte zu setzen, sagte ich lediglich, dass ich ganz nach persönlichen vorlieben 30% der Wertung auf- bzw. abziehe, was im Übrigen m.E. die gesundeste Form des Umgangs mit Wertungen darstellt.
Des weiteren bin auch ich der Überzeugung Kulturkritik würde nicht dem Verkauf sondern der Bildung des geneigten Lesers dienen. Bitte sag mir wo ich etwas gegenteiliges behauptet hätte, bis dahin sehe ich diesen Absatz als "Wischiwaschi".

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur auf meinen ersten Absatz verweisen, ich habe kein Problem mit der 4Players Wertung. Ich bin lediglich in der Lage zu abstrahieren und gegebene Situationen oder Tatsachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Abschließend noch etwas zu der von dir gewählten Diskussionsform, diese ist nämlich nicht Erkenntnisfördernd sondern im besten Falle polemisch. Anstatt meine Aussagen zu analysieren um daraufhin argumentieren zu können, stellst du unterschwellig aus der Luft gegriffene Behauptungen auf ohne konkret auf das von mir gesagte einzugehen. Welchen Sinn ich darin erkennen soll ist mir schleierhaft. Vielleicht müsstest du nur erkennen, dass wir im Grunde genommen auf derselben Linie stehen, wodurch ich mir auch erklären kann, warum deine Beiträge in keinster Weise auf meine eingehen.
Grüße!
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
- Gefr. Jächer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Dito Risen, weil der Kaffeesatz Zielgruppe nicht existiert, hier nicht angewandt wird und sowieso einfach Quatsch ist. JEDES Spiel spricht Menschen an, zusammen ergibt das so etwas wie eine Zielgruppe. Die eine ist kleiner, die andere mal groß, aber speziell sind sie auf ihre Weise alle. All diese Menschen sehen ein Spiel ein bisschen unterschiedlich. In einer Wertung hat das nichts zu suchen. Und tut es hier auch nicht. Wenn man nicht falsch verstanden werden möchte, sollte man vielleicht die ein oder andere Formulierung überdenken.ehlemann hat geschrieben:Ebenfalls wurde die Zielgruppenwertung von mir eher kritisiert als gefordert, indem ich Titel wie Guitar Hero, FIFA, WoW und Forza nannte, bei denen garantiert jeweils nur eine Zielgruppe angesprochen wird. Das schlägt sich allerdings nicht in der Wertung nieder.
Da Luibl m.E. ein Gothic-Fan ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er genau das tun würde, das abstreiten. Und selbst wenn nicht, weiß er nicht, wer der überzeugte Gothic-Fan ist. Er selbst bestimmt. Und sonst? Zielgruppe. Kaffeesatz. Risenforum. http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... d&t=698302 .Jörg Luibl wird bestimmt nicht abstreiten, dass der überzeugte Gothic Fan Risen mit 85% bewerten sollte.
Und auch sonst nirgends.Falls Dragon Age der Hit wird für den ich es halte, würde ich dort beispielweise 95% vergeben. Jetzt vergibt 4Players aber "nur" 90%. Aber World of Warcraft hat damals 91% bekommen, während es m.E. nichtmal 70% verdient hätte. Wenn ich jedes Jahr 120€ für ein Spiel ausgebe muss es schon sehr viel mehr auf dem Kasten haben. Trotzdem ist die Wertung vollkommen in Ordnung, sie bezieht sich allerdings nur auf eine spezielle Zielgruppe. Diese Wertungsphilosophie hätte man natürlich auch bei Risen anwenden können. Hat man aber nicht.
Risen gefällt dir nicht besser als 4players weil du mehr Zielgruppe bist als sonst wer, sondern weil dir das Spiel besser gefällt. 4Players bewertet das Spiel nicht schwächer als du es würdest, weil sie an deiner Zeilgruppe vorbeischreiben, sondern weil dir das Spiel besser gefällt als 4Players. Das Beste in deinem Post war die Erkenntnis, dass so ein Test, so eine Wertung kein "heiliger Gral", sondern in der Tat ein Anhaltspunkt, eine Orientierung ist. Der Rest, oder was man alles hineinlesen konnte, war haarig. Ein bisschen. Nur wenn man den Diskussionsstil eines anderen an den Pranger stellt, machen sich persönliche Angriffe im selben Post auch nicht mehr so lecker. Aber ist ja gut jetzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieser Test scheint den Lesern ein völlig falschen Eindruck vom Spiel zu vermittelnGefr. Jächer hat geschrieben: Schlimmer als Gothic 3 kanns ja nich sein.

Schlimmer als Gothic 3 kann Risen nicht sein, aber wohl auch nicht besser?!
Risen ist keineswegs ein gothic 3 ohne Bugs, das ist doch völliger Quatsch, es lässt sich eher mit Gothic 2 Die Nacht des Raben vergleichen und vieles in dem Spiel trägt deutlich Pirhanas Handschrift - kommt daher vielleicht der Vergleich zu Gothic 3?
Gothic 2 + Die Nacht des Raben war und ist immer noch ein Geniales Spiel und Risen fühlt sich wie ein direkter Nachfolger an, was ich aber keineswegs schlecht finde.
Risen's ganz Große stärke ist die dichte und lebendige Atmosphäre und das schöne Level Design der Insel.

richtige dann wunder sie sich wenn die deutschen Entwickler kaputt gehenMockingbird hat geschrieben:Dieser Test scheint den Lesern ein völlig falschen Eindruck vom Spiel zu vermittelnGefr. Jächer hat geschrieben: Schlimmer als Gothic 3 kanns ja nich sein.![]()
Schlimmer als Gothic 3 kann Risen nicht sein, aber wohl auch nicht besser?!
Risen ist keineswegs ein gothic 3 ohne Bugs, das ist doch völliger Quatsch, es lässt sich eher mit Gothic 2 Die Nacht des Raben vergleichen und vieles in dem Spiel trägt deutlich Pirhanas Handschrift - kommt daher vielleicht der Vergleich zu Gothic 3?
Gothic 2 + Die Nacht des Raben war und ist immer noch ein Geniales Spiel und Risen fühlt sich wie ein direkter Nachfolger an, was ich aber keineswegs schlecht finde.
Risen's ganz Große stärke ist die dichte und lebendige Atmosphäre und das schöne Level Design der Insel.

Eben. Du sagst es, dito Risen. Was ich nie bestritten habe und mehrmals wiederholte das die Wertung m.E. in Ordnung geht. Aber das scheinst du die ganze Zeit gewissenhaft zu überlesen. Formulierungen sind eine Sache, ne andere ist absichtliches falsch Verstehen.Dito Risen, weil der Kaffeesatz Zielgruppe nicht existiert, hier nicht angewandt wird und sowieso einfach Quatsch ist. JEDES Spiel spricht Menschen an, zusammen ergibt das so etwas wie eine Zielgruppe. Die eine ist kleiner, die andere mal groß, aber speziell sind sie auf ihre Weise alle. All diese Menschen sehen ein Spiel ein bisschen unterschiedlich. In einer Wertung hat das nichts zu suchen. Und tut es hier auch nicht. Wenn man nicht falsch verstanden werden möchte, sollte man vielleicht die ein oder andere Formulierung überdenken.
Erstmal würde Jörg, sollte er Gothic-Fan sein, Gothic 1+2 zu seinen Lieblingsspielen zählen, was er laut Profil nicht tut. Es ist doch vollkommen irrelevant ob er weiß wer zu den überzeugten Gothic-Fans gehört, wichtig ist doch nur das diese die Wertung von Jörg nicht auf ihr eigenes Empfinden übertragen müssen, sondern eine ganz eigene, ebenfalls richtige Sichtweise entwickeln können. Weshalb glaubst du, dass Jörg dieses Verhalten nicht unterstützen würde?Da Luibl m.E. ein Gothic-Fan ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er genau das tun würde, das abstreiten. Und selbst wenn nicht, weiß er nicht, wer der überzeugte Gothic-Fan ist. Er selbst bestimmt. Und sonst? Zielgruppe. Kaffeesatz. Risenforum. http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... d&t=698302 .
Das ist der Gipfel der Beschränktheit. Dann behauptest du also, dass Guitar Hero, FIFA und WoW Titel sind, welche für absolut jeden Spieler 90% Spielspaß bedeuten? Natürlich nicht! Dies Wertungen in den betreffenden Titeln sind eindeutig Zielgruppenspezifisch, das kannst du nicht einfach wegignorieren. Und wenn du es schon tust, begründe es wenigstens.Und auch sonst nirgends.
Da können wir uns jetzt auch über Hennen und Eier unterhalten. Mir gefällt das Spielprinzip und die Umsetzung. Deshalb zähle ich zu der angestrebten Zielgruppe. Oder andersrum: Ich gehöre zur Zielgruppe, da mir das Spiel gefällt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, tatsache ist, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, für die ein Spiel wie Risen entwickelt wurde.Risen gefällt dir nicht besser als 4players weil du mehr Zielgruppe bist als sonst wer, sondern weil dir das Spiel besser gefällt.
Und wieder ignorierst du, dass ich die 4Players Wertung nicht kritisiere. Das mir das Spiel besser gefällt als Jörg Luibl ist genau das, was ich die ganze Zeit behaupte. Wie im vorherigen Post bereits gesagt, im Prinzip meinen wir vermutlich dasselbe. Da du jetzt anfängst zu argumentieren kristallisiert sich das ja langsam heraus...4Players bewertet das Spiel nicht schwächer als du es würdest, weil sie an deiner Zeilgruppe vorbeischreiben, sondern weil dir das Spiel besser gefällt als 4Players.
Wenn du das verstanden hast, dann wende es doch an! Wie geschrieben war das der Punkt auf den ich hinauswollte, das geschreibsel vorher war dementsprechend eine Erklärung für die unten stehende Erkenntnis...Das Beste in deinem Post war die Erkenntnis, dass so ein Test, so eine Wertung kein "heiliger Gral", sondern in der Tat ein Anhaltspunkt, eine Orientierung ist.
Haarig war, dass du eben Sachen hineingelesen hast, die ich nicht mal angedeutet habe.Der Rest, oder was man alles hineinlesen konnte, war haarig. Ein bisschen.
Tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber wenn jemand dermaßen Ignorant scheiße schreibt (z.B. der Punkt IGN vs 4players, WTF?!) ist es mit meiner Geduld irgendwann vorbei. Übrigens wollte ich nicht dich Beleidigen, sondern deinen Stil kritisieren. Und "Hey!" es hat sogar was gebracht, denn anscheinend hast du deinen Stil verbessert und schreibst nun wenigstens etwas zu meinen Beiträgen, anstatt sie zu Quoten und dann irgendetwas vollkommen unpassendes zu schreiben.Nur wenn man den Diskussionsstil eines anderen an den Pranger stellt, machen sich persönliche Angriffe im selben Post auch nicht mehr so lecker. Aber ist ja gut jetzt.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Das mitIGN und 4Players war eine Reaktion auf Postings, die den IGN-Test hier verlinkt hatten, nach dem Motto: Seht her, wie falsch, voreingenommen und idiotisch dieser 4Players-Test ist! Und alle anderen Magazine, die keine Höchstwertung vergeben haben, dann wohl auch!
Und zum Thema "Magazine sollten Zielgruppen-Wertungen aus dem Kaffesatz vergeben", hast du natürlich auch so nie gemeint, mindestens aber geschrieben.
Sie sind so "zielgruppenspezifisch" wie die 74% für Risen.ehlemann hat geschrieben:Und auch sonst nirgends.
Das ist der Gipfel der Beschränktheit. Dann behauptest du also, dass Guitar Hero, FIFA und WoW Titel sind, welche für absolut jeden Spieler 90% Spielspaß bedeuten? Natürlich nicht! Dies Wertungen in den betreffenden Titeln sind eindeutig Zielgruppenspezifisch, das kannst du nicht einfach wegignorieren.
Es gibt hier keine 15% Aufwertung für Fans und alle, die das Pi mal Daumen noch werden könnten, vielleicht, evtl, ach nehmen wir 16%. Und das behauptest Du, würde es quasi für andere Spiele geben, dieser ganze Zielgruppenwertungsquatsch. Bloß bei Risen nicht. Dass Luibl eine Wertungs-Bonus für Gothic-Fans ablehnen würde, liest man aus seinem Fazit raus: wie Gothic, nur längst nicht so gut wie damals. Wer auch immer WOW hier getestet hat, fand das nach bestem Ermessen richtig geil. Komplett empfehlenswert. Und zückt die Höchstwertung, fertig. Und wenn du meinst, das so nie gesagt zu haben, quote ich es nochmal, wie du es geschrieben hast. Und zwar so:Diese Wertungsphilosophie hätte man natürlich auch bei Risen anwenden können. Hat man aber nicht.
Wenn man hätte, wäre die Wertung schließlich höher ausgefallen als 74%.Falls Dragon Age der Hit wird für den ich es halte, würde ich dort beispielweise 95% vergeben. Jetzt vergibt 4Players aber "nur" 90%. Aber World of Warcraft hat damals 91% bekommen, während es m.E. nichtmal 70% verdient hätte. Wenn ich jedes Jahr 120€ für ein Spiel ausgebe muss es schon sehr viel mehr auf dem Kasten haben. Trotzdem ist die Wertung vollkommen in Ordnung, sie bezieht sich allerdings nur auf eine spezielle Zielgruppe. Diese Wertungsphilosophie hätte man natürlich auch bei Risen anwenden können. Hat man aber nicht.
Und zum Thema "Magazine sollten Zielgruppen-Wertungen aus dem Kaffesatz vergeben", hast du natürlich auch so nie gemeint, mindestens aber geschrieben.
Für mich verdient jedes Spiel insgesamt 3 Bewertungen: Eine für den Casualgamer (bei Risen m.E. 60%), eine für den RPG-Spieler (75%) und eine für den Subgenre bzw. Vorgängerfan (85%). Jörg Luibl wird bestimmt nicht abstreiten, dass der überzeugte Gothic Fan Risen mit 85% bewerten sollte. Genausowenig streite ich ab, dass der durchschnittliche RPG Spieler Risen mit 75% bewerten sollte.
Da es bei 4players (andere Magazine machen es nicht besser... )aber nur eine Bewertung gibt...
Dann nimmt man die Worte des anderen auseinander, bis der sie selbst nicht mehr zusammensetzen kann. Aber nicht die Person. Aber auf dem "Gipfel der Beschränktheit" wohnen ja bloß Leute, denen es auch mal unter die Nase reiben kann, wenn man meint, ihnen "eine gewisse Intelligenz" vielleicht doch absprechen zu müssen. Das ist vieles, bloß kein Stil. Zurück zum Spiel!Übrigens wollte ich nicht dich Beleidigen, sondern deinen Stil kritisieren.
Zuletzt geändert von johndoe699009 am 20.10.2009 22:02, insgesamt 5-mal geändert.
- Gefr. Jächer
- Persönliche Nachricht:
Nungut ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll....
wenn jemand en überzeugendes Argument hat das auch mich als völlig geschockten Gothic 3 - Götterdämmerung (kommt zwar von anderem Hersteller dennoch damit was zu tun) spieler überzeugt, schreibt mir das bitte xD
wenn jemand en überzeugendes Argument hat das auch mich als völlig geschockten Gothic 3 - Götterdämmerung (kommt zwar von anderem Hersteller dennoch damit was zu tun) spieler überzeugt, schreibt mir das bitte xD
Um den Intelligentstest zu starten, drücken sie F13 !
Hast du Gothic 2 gespielt und hat es dir wirklich gut gefallen?Gefr. Jächer hat geschrieben:Nungut ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll....
Falls ja, kauf es dir!
Falls nein, kauf es dir nicht!
So einfach ist das.
Mit dem Spielprinzip von Gothic 3 hat Risen nichts zu tun. Ich kenn genau vier Leute in meinem Freundeskreis, die Gothic I+II begeistert bzw. Gothic III geschockt waren und genau diese 5 einschließlich mir sind mit Risen voll und ganz glücklich geworden.
An die alte Gothic Reihe kommt das Spiel trotz alledem nicht heran, ist aber gar nicht schlimm, nicht jedes Werk vermag es neue Massstäbe zu setzen.
- Gefr. Jächer
- Persönliche Nachricht:
überzeugt !Hast du Gothic 2 gespielt und hat es dir wirklich gut gefallen?
Falls ja, kauf es dir!
Falls nein, kauf es dir nicht!
So einfach ist das.
Mit dem Spielprinzip von Gothic 3 hat Risen nichts zu tun. Ich kenn genau vier Leute in meinem Freundeskreis, die Gothic I+II begeistert bzw. Gothic III geschockt waren und genau diese 5 einschließlich mir sind mit Risen voll und ganz glücklich geworden.
An die alte Gothic Reihe kommt das Spiel trotz alledem nicht heran, ist aber gar nicht schlimm, nicht jedes Werk vermag es neue Massstäbe zu setzen.

PS:ja habe die 2 gespielt und auch die 3 trotz Bugs genossen aber Götterdämmerung war ja dann unspielbar ! xD
Um den Intelligentstest zu starten, drücken sie F13 !
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: