Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Hatte mir mehr erhofft, naja kommt ja bald Dragon Age. :D
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Von diesem Test sollte sich kein CRPG - Spieler abhalten lassen, Risen wenigstens zu testen. Zwar ist das Testsystem ausdrücklich subjektiv, doch mittlerweile lässt Jörg eine Antipathie zu den SPielen der PB erkennen - und diese wirkt sich auf die Bewertung aus. Souverän wäre es gewesen, den eigenen Test zu objektivieren und damit auch eigene Vorlieben nicht als allgemeingültige anzusehen. Wenn er z.B. das Diebstahlsystem in Risen bemängelt, sollte er fairerweise zugeben, dass besser bewertete CRPG wie DD 2 über gar keines verfügen. Die Atmosphäre in CRPG wird zu einem guten Teil von der Beziehung zu den NPC gestaltet: Diese reagieren auf den Helden - bei Diebstahl, Waffe zücken, fremde Häuser betreten - was 2001 revolutionär war, ist 2009 noch immer in vielen CRPG nicht vorhanden (DD 2, 2W, sogar TW, nur in Ansätzen in Fallout 3 und Oblivion) - also immer noch nicht Standard !.

Risen ist ein gutes CRPG (bin jetzt im 3. Kapitel) - wegen mangelnder Innovation, Story, fehlenden starken Charakteren und teilweise zu bekannten Quests nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jörg kann dies aufgrund seiner Voreingenommenheit nicht mehr erkennen und lässt Risen knapp an der Gut - Grenze scheitern.
Bild
Bild
Bild
Velius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velius »

80 - 82% wären VIELLEICHT noch vertretbar gewesen, aber mehr sicher nicht, kapitel 3 und 4 sind wirklich ziemlich fad da kommt storytechnisch wirklich garnichts mehr rüber, da war gothic 1 um längen besser was story und glaubhaftigkeit angeht und gothic 2 auch bis zum vorletzten kapitel, greez
Bild
Bild
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@wertungsfanatiker

Also ich halte das Diebstahlssystem in Fallout3 und in Oblivion für weitaus ausgereifter als in Risen. :)
Bild
Bild
Bild

DerStauner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerStauner »

"Der Lakei der Chefin"

Diese Passage ist komplett falsch. Man muss nicht alle Kämpfer herausfordern, nicht einmal einen. Ich z. B. habe nur Craig besiegt, weil ich das goldene Stück ihm nicht abkaufen wollte.
pinikoio
Persönliche Nachricht:

schlechter tester

Beitrag von pinikoio »

des spiel is doch übel geil ich hät des mindestens mit 85% bewertet
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

ich hab mal vor einigen Tagen bei nem Kumpel für paar Stunden gespielt , Risen hat mich genauso wenig vom Hocker gerissen wie Fable II , wobei Risen prinzipiell besser rüberkommt als Fable II, die Wertung von Fable II kann ich bis heute nicht nachvollziehen , bei Risen allerdings schon wir ham ja sicherlich 6-7h gespielt , nach knapp der hälfte fand ichs nich ganz so öde wie Fable II aber auch wie gesagt nich viel besser , allerdings das Setting etc hat mir wesentlich mehr zugesagt als bei Fable II
Bild
Bild
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Also Risen ist Fable 2 jawohl in keinster Weise ähnlich. Gut, es sind beides RPG's, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Mr.Freaky hat geschrieben:@wertungsfanatiker

Also ich halte das Diebstahlssystem in Fallout3 und in Oblivion für weitaus ausgereifter als in Risen. :)
Komm mir nich mit Oblivion.... Das Spiel ist der Müll des Jahrhunderts! :twisted: Und das Diebstahlsystem ist ebenso Schrott wie das in Risen und in Fallout 3 haue ich wenn ich erwischt werde ganz Megaton um soviel zu Diebstahl da...(ja ok ich bin am lvl Cap)

Risen>Fallout3.................................................................................................................................................................................................................>oblivon
:lol:

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Xephirr hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:@wertungsfanatiker

Komm mir nich mit Oblivion.... Das Spiel ist der Müll des Jahrhunderts! :twisted: Und das Diebstahlsystem ist ebenso Schrott wie das in Risen und in Fallout 3 haue ich wenn ich erwischt werde ganz Megaton um soviel zu Diebstahl da...(ja ok ich bin am lvl Cap)

Risen>Fallout3.................................................................................................................................................................................................................>oblivon
:lol:
Ach ich mag Oblivion, der einzige Fehler war die Levelanpassung der NPCs, für mich stehen Fallout 3 und Oblivion über Risen, wobei Fallout 3 noch weitaus geiler ist, als Risen...Bethesda versucht wenigstens was zu ändern und hält nicht ewig an dem gleichen fest, wobei sie auch immernoch manchmal komische Hirnfürze haben. :)
Bild
Bild
Bild

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich hab Risen jetzt endlich durch und die anfängliche Euphorie in den ersten beiden Akten verschwindet ab dem dritten Akt fast komplett und der vierte Akt ist nur noch Mist!

Das Spiel fühlt sich an als hätte man nach der hälfte keine Lust mehr gehabt irgendwas interessantes einzubauen ausser 2 große Hol und Bring Quests.

Mitlerweile finde ich die 4players Wertung gerechtfertigt denn der krasse Abbau an Spielspaß nach der hälfte des Spiels ist einfach nicht hinnehmbar!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich hab Risen jetzt endlich durch und die anfängliche Euphorie in den ersten beiden Akten verschwindet ab dem dritten Akt fast komplett und der vierte Akt ist nur noch Mist!

Das Spiel fühlt sich an als hätte man nach der hälfte keine Lust mehr gehabt irgendwas interessantes einzubauen ausser 2 große Hol und Bring Quests.

Mitlerweile finde ich die 4players Wertung gerechtfertigt denn der krasse Abbau an Spielspaß nach der hälfte des Spiels ist einfach nicht hinnehmbar!
Stimmt aber die Wertung von Oblivion ist total gerechtfertigt!
Dieses tolle Obliviontore schließen garantierte mir immer wieder Spannung pur! woah! es war selbst nach dem 5. mal noch total klasse! Und die leere Welt ließ richtiges feeling auf kommen es war echt geil so alleine hat man sich gefühlt! Und in den Städten erst! :roll: ........

Hey sry aber ich fand den Mittelteil von Oblivon viel schlimmer als das Tempel durch graben in Risen. Wenigstens ist es bei Risen ab und zu noch angemessen schwer! Bei oblivion hingegen hat man alles einfach nur um geklatscht!
Fallout 3 ist für mich mehr shooter als RPG aber F3 hat mir viel Spaß gemacht und hat auch eine faire Wertung. (dort ist es auch ok wenn die Welt leer ist!) Auch wenn dieses VATS nur gut ausgesehen hat und sonst total Banane war.^^ Aber es hatte Atmosphäre! Es ist einfach zu einfach.^^

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xephirr hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich hab Risen jetzt endlich durch und die anfängliche Euphorie in den ersten beiden Akten verschwindet ab dem dritten Akt fast komplett und der vierte Akt ist nur noch Mist!

Bla bla....Oblivion BASH....bla bla....Fallout 3 Bash...bla bla....
Was haben diese beiden Spiele mit dem zutun was ich geschrieben habe? :roll:
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Absolut. Das Spiel war am Anfang noch echt klasse, Spaß, schöne Welt, einfach SPASS. Doch dann will man irgendwann einfach nicht mehr weiter, denn die Welt (vor allem unter Tage!) ist dann einfach nur noch langweilig. Und die Quests auch.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Das Spiel baut am Ende total ab.
Antworten