das erinnert mich an TDU. das habe ich auf dem PC gespielt. ob ich mein PS2 Pad per Adapter oder meinen Logitech Joystick angeschlossen habe, egal die Framerate ging absolut in den Keller. Erst ab Version 1.66A glaube ich, konnte ich das Spiel genießen und musste nicht mit der Tastatur herumrumpeln. Sie bleiben sich wohl ihrer Linie treu
TDU2 spiele ich ja nun auf der PS3. Die Standardeinstellungen finde ich auch etwas indirekt. Das der Kopf im Cockpit so komisch schwenkt hilft dabei nicht wirklich. Die Motorhaubenansicht ist da angenehmen zu fahren.
Meine Einstellungen für das PS3-Pad sind im Moment:
Lenkungsempfindlichkeit: vorletzte links
Geschwindigkeitsfaktor: ganz rechts
Lenkungsdämpfung: ganz links
Toter Winkel: von der Mitte zwei nach links
Vor allem die Lenkungsdämpfung macht das fahren irgendwie so indirekt. Setzt man die halt auf 0, wird der kurze Weg des Sticks zum Verhängnis, dafür habe ich halt auch die Lenkungsempfindlichkeit zurückgeschraubt. Der Geschwindigkeitsfaktor verringert den Winkel des Lenkeinschlages bei hohen Geschwindigkeiten, sodass man aber nicht so abrupt und feinfühliger steuert.
Ob die Einstellung für den einzelnen auch akzeptabel sind kann ich nicht sagen. Da können sich andere Rennspiele mal eine Scheibe von abschneiden und vielfältige Einstellungen anbieten.
Auch gut das man hier endlich mal die Vibrationen hoch stellen kann. GT5 z.B. krankt leider auch am mangelndem Feedback, in diesem Punkt ist TDU 2 vorbildlich.
Schlecht dagegen das mit sequentieller Schaltung man nicht 2 mal Gang runter antippen kann und schaltet vom 4. in den 2. So ist man nach einem Ausrutscher ins Gras mit entsprechendem Geschwindigkeitsverlust viel zu langsam wieder auf der Strecke. Bei der Einstellung Automatik wird irgendwie viel schneller geschalten als man es selbst könnte.
Unter dem Strich bin ich weiterhin von TDU2 begeistert. Das sie das nervige Handy aus GTA 4 kopieren und in gleicher nervtötender Manier übernehmen, dafür verdient Eden Games aber Schläge