Mass Effect 3

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Rooster
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Beitrag von Rooster »

ok, so langsam mach ich mir dann aber doch sorgen... zuerst ein überflüssiger multiplayer und dann anscheinend noch eine weitere anbiederung an den mainstream:
http://www.youtube.com/watch?v=p4RQJVznYTg

wenn ich es richtig verstanden habe hat man also die auswahl zwischen einem "action mode", "story mode" und "RPG mode" für den singleplayer. wahrscheinlich finden das viele spieler ganz toll, da nun jeder befriedigt wird aber imo klingt das nach absoluter verwässerung des spiels. mass effect is ein AAA mainstream blockbuster spiel aber sollte es wirklich möglich sein das spiel als reinen shooter zu spielen dann will ich nicht wissen was da im märz auf uns zukommt.

meine vorbestellung muss erstmal auf die angekündigte demo warten...
f1f2f3
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Beitrag von f1f2f3 »

Ich würde eine solche Aufteilung hingegen sehr gut finden. In Mass Effect 2 hatte man ja alles auf den kleinsten gemeinsamen Action-Nenner reduziert. Mit einer solchen Aufteilung könnte man dann vielleicht wirklich Action-Fans und RPG-Fans gleichermaßen etwas bieten. Vorausgesetzt natürlich, der RPG-Modus verdient auch den Namen und bietet mindestens das, was Mass Effect 1 bot, besser wären natürlich noch mehr und umfangreichere Möglichkeiten.

Die Geschichte würde wohl in jedem Modus dieselbe sein, wobei man natürlich sagen muss, dass auch die Hauptgeschichte, die Dialoge und die Entscheidungsmöglichkeiten in Mass Effect 2 weit hinter denen von Mass Effect 1 zurückblieben. Da müsste Mass Effect 3 also auf jeden Fall auch besser werden.
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PanzerGrenadiere
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Beitrag von PanzerGrenadiere »

was ich da erkenne:

action mode
for those who want to emphasize action and combat and minimize story management.
action mode will set automatic replies in conversation and normal difficulty.

story mode
for those who want to emphatize story immersion and minimize combat pressure.
story mode will set manually-selectable replies in conversation and a minimal combat difficulty.

rpg mode
for those who want to explore both realms of story and combat.
rpg mode will set manually-selectable replies in conversation and a normal combat difficulty.

fragt sich nur, ob der rpg mode auch auswirkungen auf das balancing zwischen waffen und skills hat. ich denke für mich kommt nur der rpg mode in frage, die beiden anderen klingen nach dauergeballer bzw. story ohne spiel.

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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

Okay...Mass Effect 3, ein selbsternanntes (!) RPG, besitzt eine Möglichkeit, relevante RPG-Elemente einfach abzuschalten.
Alles klar, ich verteidige ME3 nicht mehr gegen "Das ist doch kein RPG mehr!"-Kritiker. Es spricht Bände, wenn man ein Spiel spielen kann, bei dem Dialoge optional (!!!) sind und man sich Spielern anbietet, die eigentlich nur ballern wollen.
BioWare hat gelernt aus DA2? Das wäre jetzt definitiv erstmal zu beweisen...
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DextersKomplize
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Beitrag von DextersKomplize »

bnaked hat geschrieben:Ja bravo, "I love Tits" und der Ober-Panzergrenadier mit dicker Knarre als Signatur. Naja..
Du hast dir aber schon mal das Bild darunter angeschaut und verstanden das er nicht unbedingt die Titten meint, von denen du grad träumst, sondern TailsInTheSky ... allet klar?

Davon irgendwas abzuleiten is doch albern, mal davon ab, "u dont love tits?" :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
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Rooster
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Beitrag von Rooster »

Oldholo hat geschrieben:Okay...Mass Effect 3, ein selbsternanntes (!) RPG, besitzt eine Möglichkeit, relevante RPG-Elemente einfach abzuschalten.
Alles klar, ich verteidige ME3 nicht mehr gegen "Das ist doch kein RPG mehr!"-Kritiker. Es spricht Bände, wenn man ein Spiel spielen kann, bei dem Dialoge optional (!!!) sind und man sich Spielern anbietet, die eigentlich nur ballern wollen.
BioWare hat gelernt aus DA2? Das wäre jetzt definitiv erstmal zu beweisen...
seh ich haargenauso und das obwohl ich mich als mass effect fanboy bezeichnen würde...
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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

Side note:
Jemand im BioWare-Forum schrieb zu den neuen Modes folgendes:
And I actually like the 3 options of playing ME3. Hardcore/BSN fans will play the full RPG mode, while people who value story and had to resort to watching others play in the past can now join in, and the masses EA wants to appeal to can be satisfied with the action mode. Everyone is happy. BioWare can add a lot of RPG depth to the combat and story, which will be appreciated by those on BSN, without having to dumb everything down to the common denominator since only their mode will streamline this depth (I'm not trying to be offensive; I'm just saying it in simple terms to avoid being confusing). Instead of compromising the genre, like what has been slowly happening, BioWare is giving us options to either preverse the old complexity or bring in the simplified new. This is fricking ingenious!
So kann man das auch sehen..EA wird sicher darauf bestanden haben, offener für Generation CoD zu sein. Und dies hier könnte der am wenigsten schlimme Weg sein, diese Forderung umzusetzen. Wir werden's in ~4 Monaten erfahren.
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superboss
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Beitrag von superboss »

Was wird denn jetzt eigentlich aus dem spielerisch miserablen aber atmosphärischen Scannen, dass ja durchaus die Mini Illusion von Wirtschaftselementen und Erkundung sowie ne gewisse Gameplay Abwechslung erzeugt hat???
Das wird doch jetzt nicht etwa ersatzlos gestrichen und man ballert und redet nur noch????

Und wie tiefgehend können Entscheidungen und dialoge sein, wenn man sie ignorieren kann?? (und wenn die von bioware auf Einzeiler und Pseudo witzig getrimmt werden????)

Nochmal zurück zum Scannen und den ausschaltbaren RPG Elementen: Wie umfangreich und durchdacht können sie sein, wenn man sie ausschalten kann???
Oder gehts hier nur um ein paar Zahlen und nen dummen Auflevel Baum nach ner Schlauchshootermission?????
RPG bedeutet idealerweise auch ne Art von Erkundung und gefühlte Tiefe, was beim ersten Mass Effect ja noch in Ansätzen vorhanden war.
Wobei..wurde nicht angekündigt, dass Geggenstände vorhanden sein werden?????

naja ist alles ziemlich verwirrend, was Bioware hier abzieht. Bin mal gespannt, was am Ende bei rauskommt..Wird hoffentlich zumindest nen nettes, emotionales Scifi Game ohne das stupide Ballerfeeling vom 2. Teil....
momentan spiele ich....
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Rooster
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Beitrag von Rooster »

Oldholo hat geschrieben:Side note:
Jemand im BioWare-Forum schrieb zu den neuen Modes folgendes:
And I actually like the 3 options of playing ME3. Hardcore/BSN fans will play the full RPG mode, while people who value story and had to resort to watching others play in the past can now join in, and the masses EA wants to appeal to can be satisfied with the action mode. Everyone is happy. BioWare can add a lot of RPG depth to the combat and story, which will be appreciated by those on BSN, without having to dumb everything down to the common denominator since only their mode will streamline this depth (I'm not trying to be offensive; I'm just saying it in simple terms to avoid being confusing). Instead of compromising the genre, like what has been slowly happening, BioWare is giving us options to either preverse the old complexity or bring in the simplified new. This is fricking ingenious!
So kann man das auch sehen..EA wird sicher darauf bestanden haben, offener für Generation CoD zu sein. Und dies hier könnte der am wenigsten schlimme Weg sein, diese Forderung umzusetzen. Wir werden's in ~4 Monaten erfahren.
sicher, aber es ist trotzdem ein kompromiss den das spiel nicht nötig haben sollte. ist ja nicht so das mass effect ein nischentitel ist der nur wenige spieler angesprochen hat.
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I love TitS
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Beitrag von I love TitS »

DextersKomplize hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:Ja bravo, "I love Tits" und der Ober-Panzergrenadier mit dicker Knarre als Signatur. Naja..
Du hast dir aber schon mal das Bild darunter angeschaut und verstanden das er nicht unbedingt die Titten meint, von denen du grad träumst, sondern TailsInTheSky ... allet klar?

Davon irgendwas abzuleiten is doch albern, mal davon ab, "u dont love tits?" :)
Jeder sollte sowohl TitS als auch die normalen tits lieben :D
PixelMurder
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Beitrag von PixelMurder »

Diese Modi erscheinen mir auch bedenklich, aber ich würde noch manchen Dialog eintauschen, wenn ich dafür nicht scannen müsste, was für mich das beschissenste Minispiel in 25 Jahren Zocken darstellte, das Ding war so einfach, dass es jeder Affe für eine Banane tun könnte, hat in mir aber doch Hasschübe erzeugt, wie in einer Bike-Mission in GTA4 ;)
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Rabidgames
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Beitrag von Rabidgames »

Je mehr News zu Mass Effect 3 erscheinen, desto mehr werde ich regelrecht davon abgeschreckt, das Teil zu spielen!

Und wenn so was von EA kommt, dann ist das möglicherweise auch die Zukunft des Spielens: Hardcore-Titel werden zuerst verwässert, damit jeder Spaß dran hat - und dann wird als "Extra" ein RPG-Modus eingebaut, der Anspruch und Tiefgang suggeriert. Nur was kann dabei rauskommen - schließlich handelt es sich ja um die gleiche Grund-Story. Mir schwant Übles ...
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D.V.T.
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Beitrag von D.V.T. »

Interessant zu beobachten, wie sich BioWare weiter und weiter in eine Sackgasse hinein manövriert.

Was kommt nachdem sie die letzten Restanteile von Rollenspiel in ME und DA bis zur Unkenntlichkeit verwässert haben? Dass die Jungs nichts von Shootern und stumpfen Metzelspielen verstehen, haben sie ja mit ihren letzten Machwerken bewiesen und nur mit brauchbaren Dialogen und netten Geschichten werden sie sich nicht ewig über Wasser halten können, wie es die Reaktionen auf DA2 gezeigt haben.

Bin ja mal gespannt, wie es mit BioWare weitergeht...
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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

superboss hat geschrieben:Was wird denn jetzt eigentlich aus dem spielerisch miserablen aber atmosphärischen Scannen, dass ja durchaus die Mini Illusion von Wirtschaftselementen und Erkundung sowie ne gewisse Gameplay Abwechslung erzeugt hat???
Das wird doch jetzt nicht etwa ersatzlos gestrichen und man ballert und redet nur noch????
Hm, BioWare hat kürzlich noch erklärt, dass das Scannen erhalten bleibe und nur ein wenig verbessert werde.
Aber mal ehrlich; es hat keinen Spaß gemacht. Und wenn nebenbei auch noch die Reaper so weit sind, die Citadel zu überfallen, dürfte Shepard auch echt Wichtigeres zu tun haben als X Male den Orbit verschiedenster Planeten zu umkreisen, um irgendwann mal da Ressourcen zu fördern. Ich brauch' sowas jedenfalls nicht in ME3.
Rooster hat geschrieben:sicher, aber es ist trotzdem ein kompromiss den das spiel nicht nötig haben sollte.
Stimme völlig zu.
Skyclad hat geschrieben:Und wenn so was von EA kommt, dann ist das möglicherweise auch die Zukunft des Spielens: Hardcore-Titel werden zuerst verwässert, damit jeder Spaß dran hat
Keine Sorge; es gibt noch genügend RPGs dort draußen. Weiter gehen dürfte es nächste Woche mit Skyrim.

Was mich an BioWare am meisten erzürnt ist die Tatsache, dass ME von Anfang an als 3-teilige RPG-Story angekündigt wurde. Sollte ME3 hier nun drastisch abgebaut haben, fühle ich mich entsprechend nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht betrogen, weil ich die Teile 1 und 2 unter der Prämisse gekauft habe, am Ende eine vollständige Geschichte erleben zu können. Das wäre vergleichbar mit einem 150€ teuren, groß als "Super-tolles Stummfilm-Drama!" angekündigten Film, dessen 3. Akt plötzlich ein voll-vertonter Porno ist.
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Rabidgames
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Beitrag von Rabidgames »

Oldholo hat geschrieben: Keine Sorge; es gibt noch genügend RPGs dort draußen. Weiter gehen dürfte es nächste Woche mit Skyrim.

Noch, du sagst es ... noch.
Auch Bethesda dürfte die Dollar-Zeichen hinter solch einer Entscheidung sehen.
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