Das ist einfach nur borniert. Und das sage ich jetzt nicht, um mit einem Fremdwort zu imprägnieren.Walter Skinner hat geschrieben:Was ist bei PES 2013 vs. FIFA 13 so schwer zu verstehen??
Was hat das alles mit Fanboy-Gehabe zu tun??
Ich spiele beide Reihen seit 1994 (!!) und habe seitdem JEDES Jahr sowohl PES als auch FIFA intensiv gezockt! Und FAKT ist, dass FIFA spielerisch IMMER schlechter war als die Konami-Konkurrenz. FIFA kann mit guter Grafik, Sound und Lizenzen punkten, hier ist das Spiel klar besser, aber AUF DEM PLATZ ist PES deutlich überlegen. Das hat mit Fanboy etc. nichts zu tun, das ist FAKT!! Und wer das nicht zugibt der hat KEINE AHNUNG von Fußball bzw. Fußball-SPIELEN !!!!!!!!!11111einself

Also ehrlich, ich hab PES früher bis zum erbrechen und darüber hinaus gespielt und es war genial. Ich bin sicher nicht seit FIFA11 von PES abgewandert (obwohl ich PES12 aus nostaligischen Gefühlen gekauft habe) weil mir einer von EA eins über die Rübe gegeben hat. Nein, ich bin gewechselt weil FIFA auch ohne die Lizenzen PES in vielen Belangen auf dem Platz überholt hat. Es ist nicht alles besser und vieles auch nicht mit großem Abstand. Doch fühlt sich FIFA einfach einen Tick mehr nach Fussball an, weil die verbesserte Ballphysik in Verbindung mit den besseren Animation ein realistischeres Gefühl vermitteln.
PES hat vielleicht die mit sehr kleinem Abstand realistischere Ballphysik, doch machen die Bewegungen der Spieler das Geschehen zum Teil lächerlich. Wie kann ich denn als Spieler einen Pass mit voller Wucht in meinen Rücken spielen, wo ich mich doch erst um 180 Grad drehen müsste, und selbst in der Drehung der menschliche Bewegungsapparat rein anatomisch so eine Kraft gar nicht aufbringen kann, wie bei einem einfachen Pass gewohnt. Sowas zerstört den Eindruck einer guten Simulation.
Jeder kann von mir aus PES spielen, wenn er damit Spaß hat. Ich gönne Konami die Einnahmen und hoffe, vor allem aus Nostalgie, dass sie irgendwann für mich wieder das bessere Gesamtpaket (Lizenzen sind mir egal) bieten.