Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von The Scooby »

Walter Skinner hat geschrieben:Was ist bei PES 2013 vs. FIFA 13 so schwer zu verstehen??
Was hat das alles mit Fanboy-Gehabe zu tun??

Ich spiele beide Reihen seit 1994 (!!) und habe seitdem JEDES Jahr sowohl PES als auch FIFA intensiv gezockt! Und FAKT ist, dass FIFA spielerisch IMMER schlechter war als die Konami-Konkurrenz. FIFA kann mit guter Grafik, Sound und Lizenzen punkten, hier ist das Spiel klar besser, aber AUF DEM PLATZ ist PES deutlich überlegen. Das hat mit Fanboy etc. nichts zu tun, das ist FAKT!! Und wer das nicht zugibt der hat KEINE AHNUNG von Fußball bzw. Fußball-SPIELEN !!!!!!!!!11111einself
Das ist einfach nur borniert. Und das sage ich jetzt nicht, um mit einem Fremdwort zu imprägnieren. ;)

Also ehrlich, ich hab PES früher bis zum erbrechen und darüber hinaus gespielt und es war genial. Ich bin sicher nicht seit FIFA11 von PES abgewandert (obwohl ich PES12 aus nostaligischen Gefühlen gekauft habe) weil mir einer von EA eins über die Rübe gegeben hat. Nein, ich bin gewechselt weil FIFA auch ohne die Lizenzen PES in vielen Belangen auf dem Platz überholt hat. Es ist nicht alles besser und vieles auch nicht mit großem Abstand. Doch fühlt sich FIFA einfach einen Tick mehr nach Fussball an, weil die verbesserte Ballphysik in Verbindung mit den besseren Animation ein realistischeres Gefühl vermitteln.

PES hat vielleicht die mit sehr kleinem Abstand realistischere Ballphysik, doch machen die Bewegungen der Spieler das Geschehen zum Teil lächerlich. Wie kann ich denn als Spieler einen Pass mit voller Wucht in meinen Rücken spielen, wo ich mich doch erst um 180 Grad drehen müsste, und selbst in der Drehung der menschliche Bewegungsapparat rein anatomisch so eine Kraft gar nicht aufbringen kann, wie bei einem einfachen Pass gewohnt. Sowas zerstört den Eindruck einer guten Simulation.

Jeder kann von mir aus PES spielen, wenn er damit Spaß hat. Ich gönne Konami die Einnahmen und hoffe, vor allem aus Nostalgie, dass sie irgendwann für mich wieder das bessere Gesamtpaket (Lizenzen sind mir egal) bieten.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

So ein Vergleich ist idiotisch! FIFA ist halt bei dem ganzen Nebenbei besser, wie Manager-Modus, Online-Modus etc... aber bringt alles nix, wenn das Gameplay total grottig ist...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Mehr noch als die Leute die meinen, dass Fifa beim Gameplay schlechter wäre als PES gehen mir diese Altklugen "Es sind beide Spiele gut, hört auf zu streiten"-Hippies auf den Keks.

Von mir aus habt diese Einstellung und kauft euch beide Spiele. Hier in dem Thread geht es aber darum, welches Spiel besser ist und da beide nicht identisch sind wird es immer Stoff für Meinungsverschiedenheiten geben.
Dieser ewige Streit PES oder Fifa ist mehr als eine dumme Grundsatzfrage, es ist in jedem September das Salz in meiner Fußball-Simulations Release-Suppe.
elMoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elMoire »

Ich will nicht Online spielen, sondern einfach eine stimmungsvolle Kariere als Solospieler (Werd zur Legende, Be a Pro). Und hier enttäuscht mich PES in diesem Jahr wieder. Diese sterile Präsentation, die ewigen Speicherzeiten, wenn man aus dem Kalender springt. Die immer wieder gleichen Einspieler mit meinem Agenten. Das andauernde Anschauen der eigenen Stats, ...
Und wo hier PES auf dem Platz besser ist, kann ich auch nicht erkennen. Meine Spielzüge zum Torerfolg sind immer ähnlich und alle bisherigen Gener versuchen es fast ausschließlich über lange hohe Pässe nach vorn. Die viel gelobte KI blitzt hier selten durch.

Auch die Entwicklung des alter Ego ist wenig konsequent. In alten PES - Versionen haben sich vor allem die Attribute entwickelt, die man häufig nutzt (durch viel Sprinten erhöht sich die Schnelligkeit, macht man kaum Kopfbälle, geht es da auch nicht vorwärts). Aktuell entwickelt sich alles nahezu gleich.

Auch nach Auswechslungen (die man noch nichtmal Nachvollziehen kann, den laut Trainer ist man die mit Abstand beste Wahl für die Position) ist es extrem öde, sich das Stimmungslose gekicke noch bis zum Ende anschauen zu müssen. Und wenn ich hier wieder wie letztes Jahr nach einer Berufung in die Nationalmannschaft (+ Ersatzbank) die kompletten 90 Minuten zuschauen muss, fliegts wieder beizeiten in die Ecke.

Und noch zu den fehlenden Lizenzen. Die stören kaum und die Com leistet hier (auch für PS3) ne Klasse Arbeit.

Wie Fifa dieses Jahr sein wird, kann ich noch nicht abschätzen. Aber zumindest die 12er Variante hat mir in der von mir gespielten Kariere mehr Spass gemacht.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Lange Ladezeiten? Wer auf einer Casualstation spielt, sollte sich nicht darüber beschweren! Auf dem PC merk ich absolut keine Ladezeiten...
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Pixelmännchen23 »

YoungKossi hat geschrieben:also meine lieben zockerfreunde !
Ich möchte gerne wissen wo ihr alle hier PES besser als Fifa seht ? Ich kanns einfach nicht verstehen ich war selbst ein langjähriger PES zocker jedoch zocke ich seit 2 Jahren Fifa weils einfach um welten besser ist!

Wo ihr den realismus bei PES seht frage ich mich ernsthaft, meint ihr die figuren die wie roboter laufen keine 360 bewegungen draufhaben, ich denk mir manchmal echt spiele ich mit ner Puppe, da läuft man von oben nach unten schräg zum Tor und schiesst mit der linken innenseite direkt in den Winkel ? Das ist sowas von unmöglich und lächerlich.
Weiter zu den Stadien, egal wo man spielt man hat das gefühl man spielt immer im selben Stadion, vergleicht des mal mit dem Old Trafford in Fifa da merkst du einfach wie eng das feld ist und das ist purer spielspass. Bei PES spiele ich in Arenen mit 60.000 und denke ich wäre in einer Opernhalle die Fans haben nicht mal Farbe, haben irgendwelche gammligen stangen mit Fahnen einfach so draufgeklatscht bekommen und das soll geil sein ? Das ist peinlich (egal ob lizenz oder net)

Habt ihr mal das neue Fifa gespielt ohne zu denken hmmm ich bin ein PES zocker ich mag Fifa nicht ? Einfach mal losgezockt ? NEIN ! Ich für meinen Teil zocke jedes Jahr auch den PES Titel und bin sowas von enttäuscht den PES 09 mit PES 13 ist kein unterschied!
Zur PES seele die manche hier hienschreiben kann ich nur kopfschütteln du lebst wohl noch in deiner PES 5 Welt wo jeder Schuss im Winkel sitzt aber kommen wir nochmal zum PES 13, die Schüsse ...... langweilig..... ich lauf aufs tor zu schieße und warte erstmal bis der ball sich langsam hebt und unhaltbar in den Winkel geht und der Torwart springt als hätte er nen gebrochen rücken, einfach schlecht.

Abpraller gibt es in FIFA genug, man sollte einfach mal beide spielen und vergleichen! Im neuen Fifa gefällt mir, dass es ein tick langsamer geworden ist halt realer und der ball nicht am fuß klebt, wie soll ich euch das erklären.... der Ball ist halt einfach frei alles mögliche passiert mit ihm bei manchen lüpfern dreht er sich zurück sobald er den boden berührt er ist genial gelungen finde ich oder allein das der Ball öfters verspringt macht das spiel unberechenbar und gleicht enorm der realen Welt.

So jetzt wieder zu PES , der Ball nach jedem pass hört es sich an als würde man gegen eine wand schlagen ( duck duck duck ) und noch was in jedem aber wirklich in jedem PES teil kann man mit einem Messi oder Ronaldo eine Ganze mannschaft mit links ausdribbeln, das erinnert stark an PES 5 usw.
Oder dieses Verteidigen bei PES manchmal stehe ich mit dem Verteidiger und warte auf den Ball der direkt auf mich zukommt und was passiert er rollt einfach vorbei, kein wunder das hier alle von wooow PES schreiben wenn sie bloß die Dreieck taste drücke und schon einen Xavi Pass hinbekommen der die Ganze abwehr durchlöchert, bei Fifa brauchst du das Perfekte timing und selbst dann kommt noch eine grätsche vom verteidiger. Was ist jetzt realistischer ?

Glaubt mir ich bin ein realistischer zocker der beide Titel besitzt aber ich muss sagen PES ist einfach nur meilenweit entfernt von FIFA.
"von enttäuscht den PES 09 mit PES 13 ist kein unterschied!"

Wer das behauptet kann das Spiel noch nicht gespielt haben
Bild
Bild
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

SingendeElch hat geschrieben:
phenomenos hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das gleiche, Fifa Spieler lassen sich von den Lizenzen und den Fangesängen blenden aber was auf dem Rasen passiert interresiert eh nicht. Man spielt lieber Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth statt ein geiles El Clasico. Geblendet von EAs erstklassigem Millionenmarketing wird blind gekauft, es steht ja Fifa drauf also muss es gut sein.... 2004 hab ich es genauso gemacht, ich bin zum Laden gegangen wollte ein Fussball Spiel kaufen und Fifa stich sofort ins Auge, dann einen Tipp bekommen und für wenig Geld PES gekauft und nie wieder losgekommen. Man muss eben nicht mit dem Strom schwimmen. Ach und hier übrigens etwas gegen Blindheit:

http://www.youtube.com/watch?v=AUv2StlmKGs
Führen wir jetzt auch hier den Videobeweis ein?

Dann schau mal hier:
1.
http://www.youtube.com/watch?v=nqrQ9yr-XIw

Geht vor allem um das erste Tor. Sowas soll eine gute Abwehr sein? 2 gegen 4 und der Abwehrspieler der dem Angreifer zugeordnet ist wirkt irgendwie völlig verwirrt.
Toll gemacht PES! :)

2.
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ2c7UR4aAw

http://www.youtube.com/watch?v=X3cNWG8_ZL4

Super. Endlich hat PES vernünftige Torhüter ...

3.
http://www.youtube.com/watch?v=7jeiHJhx ... re=related

Naja bei den Kicker Superstars auf RTL 2 hatten die Spieler es ja auch nicht so mit den Regeln. :lol:

4.
http://www.youtube.com/watch?v=Nv6hgQnO2_8

Einfach noch ein paar seltsame Szenen.
Aber ihr habt Recht. PES ist voll realistischer und Fifa nur ein blödes Casual Spiel. :)
toll Videos von Demos toll.Fail
Bild
Bild
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Walter Skinner hat geschrieben:Was ist bei PES 2013 vs. FIFA 13 so schwer zu verstehen??
Was hat das alles mit Fanboy-Gehabe zu tun??

Ich spiele beide Reihen seit 1994 (!!) und habe seitdem JEDES Jahr sowohl PES als auch FIFA intensiv gezockt! Und FAKT ist, dass FIFA spielerisch IMMER schlechter war als die Konami-Konkurrenz. FIFA kann mit guter Grafik, Sound und Lizenzen punkten, hier ist das Spiel klar besser, aber AUF DEM PLATZ ist PES deutlich überlegen. Das hat mit Fanboy etc. nichts zu tun, das ist FAKT!! Und wer das nicht zugibt der hat KEINE AHNUNG von Fußball bzw. Fußball-SPIELEN !!!!!!!!!11111einself
So so seit 1994...gut das es PES erst seit 2001 gibt. Nun gut vorher hieß es ISS aber selbst dies gibt es in Deutschland erst seit 1995. Mal davon ab war ISS und ISSD für den SNES ein Witz! Immer die selben Tore(Ecken Trick, TW ausnehmen, bis zum Rand des 5er laufen). Wirklich mehr gab es nicht.
2006 war das beste Jahr für PES. Danach ging´es Berg ab. Und wenn du der Meinung bist das PES 20012 und 2013 realistischen Fußball bieten dann sage ich dir hast DU keine Ahnung von diesem Sport!
Wenn ich sehe wie selbst 2.Liga Teams aufs Tor stürmen wie der FC Barcelona dann hat das absolut nichts mit Real!ismus zu tun. Auch FIFA hat seine Schwächen aber es gibt kaum FIFA Spieler die ständig nur auf dem Thema Realismus rum reiten!!! Bei FIFA stimmt einfach seit Jahren das Gesamtpaket! Und das schon seit 1994!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Um mal das jämmerliche gezanke zu unterbrechen hier mal mein zwischenfazit zu PES13 nach ~30 Matches in der ML-Online.

Positiv:
-Nach wie vor großartiges Coast-To-Coast Gameplay
-Enormer Variantenreichtum in der Spielweise
-Kaum noch Bugs bei den Torhütern (tatsächlich machen sie sogar meistens das kurze Eck zu)
-Abwehrspiel mit mehr tiefgang. Timing und Stellungsspiel sind das A und O
-Nicht mehr so häufig chaos im Strafraum nachdem der Ball irgendwo unerwartet abgeprallt ist.

Negativ
-Jeder Schuss ein Treffer. Die Torhüter sind zwar weniger verbugt, aber dafür ist es jetzt lächerlich einfach den Ball platziert zu schiessen. Habe das Gefühl, dass alle Spieler 90+ Schussgenauigkeit haben
-Trotz der vielen Varianten spammen Online die meisten Leute gleich nach dem Ballgewinn weiterhin die Y-bzw. Dreieckstaste. Das bringt zwar in 90% der Fälle nix, wenn man gescheit verteidigt, aber in 10% der Fälle sind diejenigen dann auch gleich durch bis zum Keeper.
-Schiri zeigt viiiiiel zu schnell Gelb. Hatte eigentlich noch kein Match bei dem keines der TEams ohne Gelbrot ausgekommen ist. Selbst die missglückten Tacklings mit A fühjren eigentlich fast immer zu einer gelben Karte.
-Rückwertsbewegung der Mittelfeldspieler nach wie vor Mangelhaft. Die Stellen automatisch kaum die Räume zu. Bleiben Teilweise völlig unbeteiligt stehen, etc.
-Sehr fragwürdige Spielerstärken (siehe u.a. Deutsche N11)
- Die wichtigsten Spielereigenschaften sind eigentlich immer noch die Schnelligkeit und ein wenig Balance. Spieler wie Piatti, Mphela, Barretto, Doumbia gehen mir jetzt schon wieder tierisch auf den Keks...
-Verstehe nicht was daran so schwer sein soll zum Release die aktuellen Transfers zu implementieren. Die sollen einfach ein paar von den Editiernerds aus der Community das Spiel samt Editor eine Woche vor Release bereitstellen, dann ist zum Release alles aktuell. Die Gesichter können die dann immer noch später nachreichen.
- Die Abwürfe von den Torhütern. Die waren ja schon immer irgendwie scheisse, aber bei PES13 geht das gar nicht klar. Erstens werfen die nur jedes zweite mal in die richtige richtung, zweitens werfen sie fast immer viel zu kurz oder rollen den ball sogar (der ball istd ann meistens auch so langsam, dass der Stürmer ihn locker aufgabeln kann), drittens ist es nach wie vor nicht möglich schnelle abwürfe zu machen. Ich mache mittlerweile eigentlich höchstens die allersichersten Abwürfe und ansonsten dresche ich den Ball einfach nur nach vorne.

Edit: Ausserdem ärgert mich immer so inkonsequentes Spieldesign. Einerseits kann man Freistösse schnell ausführen, andererseits kann man in der Defense mit seinem Spieler nicht einfach per Knopfdruck vor dem Ball stehenbleiben und somit ein schnelles Ausführen verhindern.

Edit 2:
Oh man...ich gehöre ins Bett. Meine Großkleinschreibung ist ja echt noch jämmerlicher als sonst :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Pixelmännchen23 hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:
phenomenos hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das gleiche, Fifa Spieler lassen sich von den Lizenzen und den Fangesängen blenden aber was auf dem Rasen passiert interresiert eh nicht. Man spielt lieber Erzgebirge Aue gegen Greuther Fürth statt ein geiles El Clasico. Geblendet von EAs erstklassigem Millionenmarketing wird blind gekauft, es steht ja Fifa drauf also muss es gut sein.... 2004 hab ich es genauso gemacht, ich bin zum Laden gegangen wollte ein Fussball Spiel kaufen und Fifa stich sofort ins Auge, dann einen Tipp bekommen und für wenig Geld PES gekauft und nie wieder losgekommen. Man muss eben nicht mit dem Strom schwimmen. Ach und hier übrigens etwas gegen Blindheit:

http://www.youtube.com/watch?v=AUv2StlmKGs
Führen wir jetzt auch hier den Videobeweis ein?

Dann schau mal hier:
1.
http://www.youtube.com/watch?v=nqrQ9yr-XIw

Geht vor allem um das erste Tor. Sowas soll eine gute Abwehr sein? 2 gegen 4 und der Abwehrspieler der dem Angreifer zugeordnet ist wirkt irgendwie völlig verwirrt.
Toll gemacht PES! :)

2.
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ2c7UR4aAw

http://www.youtube.com/watch?v=X3cNWG8_ZL4

Super. Endlich hat PES vernünftige Torhüter ...

3.
http://www.youtube.com/watch?v=7jeiHJhx ... re=related

Naja bei den Kicker Superstars auf RTL 2 hatten die Spieler es ja auch nicht so mit den Regeln. :lol:

4.
http://www.youtube.com/watch?v=Nv6hgQnO2_8

Einfach noch ein paar seltsame Szenen.
Aber ihr habt Recht. PES ist voll realistischer und Fifa nur ein blödes Casual Spiel. :)
toll Videos von Demos toll.Fail
Das war sicher kein Fail.
1. Das war eine Antwort auf einen Post, wo jemand mit einem Demovideo von Fifa 13 belegen wollte, dass das Spiel schlecht ist. Meine Gegenargumentation mit Videos war daher absolut passend.

2. Auch wenn man Demo und fertiges Spiel nicht glecihsetzen kann, so dürfte die Demo dennoch gute Hinweise auf das fertige Spiel geben. Sie soll schließlich Werbung dafür machen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

wann geht denn der vergleich mal weiter mit teil 2,3,4 usw?? oder gibts den schon und ich hab ihn nur übersehen?
Isaac93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isaac93 »

Seit Fifa 11 ist Fifa das bessere Fußballspiel. Das Argument, dass PES für Leute ist, die Ahnung vom Fußball haben, ist der größte Witz ever.

" Das was auf dem PLatz passiert ist realistischer". Ja ne, is klar....

Eckige, total ungeschmeidige bewegungen. 180 km/h schüsse, 90 km/ h Pässe, jeder Schuss ein Treffer, lächerliche Torhüter Paraden ( regt mich besonders auf, da ich selbst Torhüter bin), lächerliche Abwürfe und und und. Könnte noch einiges mehr aufzählen.

Fifa 13 legt jetzt noch mal einen drauf und verbessert gezielt Kritikpunkte, die da wären:

Pingpong Pässe werden noch schwieriger auszuführen, da der Ball ein richtiges "Eigenleben" hat und bei vielen Situationen realsitisch verspringt ! (top!)

Das Spiel wurde insgesamt etwas schneller und Bewegungen sehen noch geschmeidiger aus.

PS: Hab PES 6-8 gespielt und bin erst mit Fifa 10 zu FIfa gewechselt. Alle verbohrten PES Fanboys sollten sich das neue Fifa 13 wirklich einmal vorbehaltlos anschauen und werden überrascht sein, wie awesome es ist !
Jörg Luibl hat immer Recht!
Bild
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Hab mit Fifa 98 angefangen. Und war begeistert davon. Erst als ich bei nem Kumpel Pes4 angezockt hatte, war ich angetan von der Serie. Und der 5. und 6. Teil waren noch besser. Aber als die Next-Gen begonnen hat, hat Konami nicht den anschluss bekommen. Und nach all den Lügen bin ich dann nach Pes10 auf Fifa11 gewechselt und habs bis heute nicht bereut. Vielleicht schaffts Konami ja mit der neuen Engine mich zu überzeugen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Konami hat die aktuelle Generation verschlafen und komplett verbockt. Mit der aktuellen Engine wurde das Spiel jedes im 2 Jahresrythmus geändert. 2008 war zu schnell, 2009 langsamer, 2010 zu schnell, 2011 langsamer, 2012 zu schnell und jetzt ist es wieder langsamer. Klar haben sich Animationen verändert und sehen jetzt deutlich besser aus, aber aus der Engine konnte man wohl von beginn an nicht viel mehr rausholen. Konami hat sich auf den verdienten Loorbeeren ihrer PS2 Auftritte ausgeruht.
Bild
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

antinerd hat geschrieben:Mal davon ab war ISS und ISSD für den SNES ein Witz! Immer die selben Tore(Ecken Trick, TW ausnehmen, bis zum Rand des 5er laufen). Wirklich mehr gab es nicht.
(..) Auch FIFA hat seine Schwächen aber es gibt kaum FIFA Spieler die ständig nur auf dem Thema Realismus rum reiten!!! Bei FIFA stimmt einfach seit Jahren das Gesamtpaket! Und das schon seit 1994!
Du hast wohl viel Spaß an einem Spiel (SNES) gehabt, bei dem man mit L Schellen verteilen konnte und durch B(?) spammen bei jeder Flanke sein ganzes Team wie eine Welle am Meer zum Flugkopfball gebracht hat.

Sorry, aber ISS und ISSD waren die einzigen Games, die man als ernste Fussballgames auf einer 16Bit Konsole bezeichnen konnte.

PS: Wegen den immer gleichen Toren, hättest du einfach mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen sollen ;)
Antworten