Tomb Raider - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dead_or_Alive
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider - Test
Noch ein beispiel Bewertung Duke Nukem Forever ... hat hier nur eine 70% bekommen ... ich fands sau geil ... oder force unleashed 2 nur 65 % und ich fands auch sehr spassig ...
aber ist ja auch so hat jeder nen anderen geschmack wobei ich auch sehr gerne die alten prince of persia 3d teile gezockt habe also so abenteuerern und rätseln ist auch gut ... nur das hab ich nur nicht von dem neuen TR erwartet
aber ist ja auch so hat jeder nen anderen geschmack wobei ich auch sehr gerne die alten prince of persia 3d teile gezockt habe also so abenteuerern und rätseln ist auch gut ... nur das hab ich nur nicht von dem neuen TR erwartet
Innovation das Zauberwort der Zukunft...
Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Ich würde mich hier nicht an den 75% aufhängen, die Kritikpunkte die Jörg anspricht habe ich so in jedem Review das ich zum neuen TR gelesen habe gefunden. Selbst bei Gametrailers und der Gamepro, die für gewöhnlich jeden AAA-Titel über alle Maßen mit Lob überschütten.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Everything is in order.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorallem will man nicht immer das gleiche Spiel spielen.White Wolf_1986 hat geschrieben:Die Fans haben aber ein Recht darauf mal ein Tomb Raider oder auchIch bin der Meinung: wer ein TR 1 oder 2 liebt und möchte, kann das doch jederzeit spielen. Es heißt TR 1 oder 2 und ist schon lange erhältlich.
Resident Evil spielen zu dürfen was aktuelle Technik benutzt und sich nicht nur mit uralt
Grafik von vor fast 20 Jahren zu begnügen.
Ernsthaft? Nachdem ich Uncharted 2 durchaus sehr gut fand, war Uncharted 3 einfach nur mies.4P|T@xtchef hat geschrieben:Uncharted ähnelt Tomb Raider nur auf den ersten Blick.
Uncharted ist ein Abenteuer mit klarem Fokus, besserer Spielaufteilung von Action, Rätselei und Akrobatik, stringenterer Dramaturgie, reaktiverer Gegner-KI, geschickter platzierten Ruhemomenten. Viel wichtiger ist, dass es ohne falsche Versprechen (Survival), ohne abrupte oder unglaubwürdige Entwicklungen (Lara), ohne aufgesetztes Skill- & Waffensystem, ohne Sammelwahn XXL auskommt. Naughty Dog hat nicht alles besser gemacht, aber ein pures Spielerlebnis ohne Brüche und Ballast inszeniert. Deshalb gefällt mir Uncharted ein bis zwei Klassen besser.
Uncharted 3 Spoiler ahead
Spoiler
Show
Dramaturgie: Drakes Freunde warnen ihn im Laufe des Spiels mehrmals das sein handeln ihn durchaus mal das Leben kosten könnte. Davon mal abgesehen das man bei jedem Uncharted Teil 80% der Zeit in akuter Lebensgefahr schwebt ist der Fakt das am Ende auch niemand aus der Maincast stirbt oder ernsthafte Schäden davon trägt geradezu lachhaft. Wo ist bei Uncharted 3 bitte Dramaturgie? Es ist wie bei Indiana Jones, das rundherum Happy End ist vorprogrammiert.
Gegner KI: Der Gamespot Test sagt das die Gegner Granaten und Molotovs einsetzen damit man sich nicht so leicht verschanzt. Klingt für mich auch stark nach Uncharted.
Ruhemomente: Mag stimmen, allerdings ähnelt sich der große Ruhepunkt von Uncharted 2 (Schnee) und Uncharted 3 (Sand) doch etwas arg.
Charakterentwicklung: Joa, Nathan Drake war und ist immernoch der Abenteurer der hunderte Soldaten erschießt, besser klettert als Spider Man und sich am Ende lächelnd in den Abspann verabschiedet. Keine Charakterentwicklung ist also besser als eine abrupte, okay.
Waffen/Skillsystem: Naja, von Anfang bis Ende nur von Gegnern fallengelassene Waffen aufheben ist jetzt soviel besser?
Sammelwahn: Uncharted hat auch Collectibles die spielerisch nichts bringen und auch nicht in die Story eingebaut sind.
Spielerlebnis: Ja, Uncharted 3 war ein UC2 Klon in schlechter. Wo waren da die ganzen Fragezeichen, warums, hätte, müsste und hastenichtgesehen?
Gegner KI: Der Gamespot Test sagt das die Gegner Granaten und Molotovs einsetzen damit man sich nicht so leicht verschanzt. Klingt für mich auch stark nach Uncharted.
Ruhemomente: Mag stimmen, allerdings ähnelt sich der große Ruhepunkt von Uncharted 2 (Schnee) und Uncharted 3 (Sand) doch etwas arg.
Charakterentwicklung: Joa, Nathan Drake war und ist immernoch der Abenteurer der hunderte Soldaten erschießt, besser klettert als Spider Man und sich am Ende lächelnd in den Abspann verabschiedet. Keine Charakterentwicklung ist also besser als eine abrupte, okay.
Waffen/Skillsystem: Naja, von Anfang bis Ende nur von Gegnern fallengelassene Waffen aufheben ist jetzt soviel besser?
Sammelwahn: Uncharted hat auch Collectibles die spielerisch nichts bringen und auch nicht in die Story eingebaut sind.
Spielerlebnis: Ja, Uncharted 3 war ein UC2 Klon in schlechter. Wo waren da die ganzen Fragezeichen, warums, hätte, müsste und hastenichtgesehen?
Ich meine das nicht böse, ich finde es nur etwas inkonsequent wie hier manchmal gewertet wird und diese "was wäre wenn" Tests von Herrn Luibl lesen sich wie ein Blogeintrag und nicht wie ein Test.
Was spricht dagegen das Potential eines Konzepts aufzeigen zu wollen? Das schöne an Jörgs Tests ist doch gerade das er so gut erklärt was ihn stört UND warum es ihn stört. Das erfordet dann beim Leser natürlich schon ein kleines bischen nachdenken wenn es um das abgleichen mit den eigenen Prioritäten geht, ist mir persönlich aber wesentlich lieber als die meisten online Reviews die einem nur vorkauen wie man das Spiel zu finden hat.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Fangen wir mal so an: was macht für dich denn einen "Test" aus und was unterscheidet ihn denn bitte von einem Blog-Eintrag? In meinen Augen ist ein Test genauso subjektive Meinung wie es ein Blog-Eintrag sein kann...und falls du mir mit dem Argument 'Objektivität' kommen solltest: selbige ist eine Illusion.Cas27 hat geschrieben: Ich meine das nicht böse, ich finde es nur etwas inkonsequent wie hier manchmal gewertet wird und diese "was wäre wenn" Tests von Herrn Luibl lesen sich wie ein Blogeintrag und nicht wie ein Test.
Du kannst durchaus anderer Meinung sein, die mag ich dir an der Stelle gar nicht absprechen. Du kannst auch gern den Test hier furchtbar finden, dir TR kaufen und eine Menge Spaß mit haben, bitteschön. Aber Fakt ist: die Rezension hier ist keinesfalls unfair, sie trifft es ganz gut, geht im Einklang mit anderen Reviews (die genannten Schwächen werden überall genannt, nur anders bewertet) und ist gut begründet.
Und eins noch: dieser ewige Uncharted TR Vergleich nervt mich langsam. TR hat sich mit dem Reboot von Anfang an mit Survival, emotionaler Charakterentwicklung blablabla "gerühmt". Das ging so weit, dass man (angeblich) keine Demo veröffentlichen will, weil der Spoiler in der Demo eine emotionale Bindung zu Lara verhindern würde und das sei im Spiel ja das Nonplusultra. Uncharted dagegen ist Indiana Jones Popcorn Kino für die Konsole und versucht auch nichts anderes zu sein. Genau da muss man - meines Erachtens - unterscheiden.
Und ums klar zu sagen: ich bin weder mit Lara noch mit Drake sonderlich warm geworden...
- Dead_or_Alive
- Persönliche Nachricht:
Nur mal ne Frage dazwischen quasi als kleine "Ruhepause " Wie ist Tomb Raider Anniversary eigentlich ? bei Tomb Raider Legend fand ich irgendwie das schiessen gegen die Menschlichen Gegner doof... aber bei dem Teil soll es ja wenn dann nur mal tiere geben das wäre mir egal ... ?
Und zu GeQo joar das ist das problem mit PR es wird am anfang soviel wirbel gemacht wie bei vielen sachen und dann gehen die Erwartungen viel zu hoch! ... Das hatte ich damals bei Viking ... das hab ich mir durch Videos etc. so schmackhaft gemacht ... dann gehollt für 70 tacken ... und ne das war damals ein flop ... für den Preis ... weil meine erwartungen nicht erfühlt wurden ...
was ich bisher gesehen habe aus videos und tests das gefällt mir gut zumal ich gern mal zwischendurch popcorn kino mag ... und das scheint das neue TR ja gut drauf zu haben ..
Und zu GeQo joar das ist das problem mit PR es wird am anfang soviel wirbel gemacht wie bei vielen sachen und dann gehen die Erwartungen viel zu hoch! ... Das hatte ich damals bei Viking ... das hab ich mir durch Videos etc. so schmackhaft gemacht ... dann gehollt für 70 tacken ... und ne das war damals ein flop ... für den Preis ... weil meine erwartungen nicht erfühlt wurden ...
was ich bisher gesehen habe aus videos und tests das gefällt mir gut zumal ich gern mal zwischendurch popcorn kino mag ... und das scheint das neue TR ja gut drauf zu haben ..
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Leider. Ich bin eigentlich nur der PR wegen auf das Game aufmerksam geworden, sonst wäre es mir (wie die meisten TR Games) einfach unter dem Radar durchgerutscht^^ Etwas schade ist es schon, dass es nur Marketingblabla geblieben ist.Dead_or_Alive hat geschrieben: Und zu GeQo joar das ist das problem mit PR es wird am anfang soviel wirbel gemacht wie bei vielen sachen und dann gehen die Erwartungen viel zu hoch! ... Das hatte ich damals bei Viking ... das hab ich mir durch Videos etc. so schmackhaft gemacht ... dann gehollt für 70 tacken ... und ne das war damals ein flop ... für den Preis ... weil meine erwartungen nicht erfühlt wurden ...
Zum Rest: freut mich, wenn andere daran Gefallen finden können. Ich hab nicht das drängende Bedürfnis anderen einzureden, dass sie "enttäuscht" sein müssen wie ich^^ Nur störe ich mich eben wirklich an diesen ständigen Debatten. Jemand, der ständig den Vergleich zu nem anderen Spiel suchen muss und das andere Spiel schlecht reden muss um sich sein eigenes im Gegenzug schön zu reden (in dem Falle TR) kann ja nun nicht so ganz überzeugt sein^^ Und nein, damit meine ich nicht dich xD
- Dead_or_Alive
- Persönliche Nachricht:
Jup GeQo das stimmt Life and let Life das gilt auch für die Games ich freu mich auf TR und bin gespannt ...
Aber die Vergleiche das ist wirklich so ne Sache ... heutzutage haben doch fast alle neuen games ähnlichkeiten mit den anderen (grob gesagt) ... ist halt gerade so was halt derzeit "in" ist ...
mit den uncharted vergleichen kann ich eh nix anfangen noch nie gezockt ... und ich hatte nur mein Resi 4 vergleich und auch wenn ich die alten resi's besser find hat ich auch mit resi 4 meinen spass nur halt anders als die alten auf eine "action baller art" nicht auf eine "horror art" ...
und jap hätten sie nicht soviel pr gemacht wär mir das game wohl auch entgangen ...
ich bin wirklich mal gespannt aber so ist es doch immer die test's haben alle nen gewissen hang z.B 80% oder 60% usw .. und irgendwan holt man es sich und sieht man es bei nem freund und denkt dann entweder (die tests hatten recht ... ) oder wie ich es oft erlebt habe denkt man hmm geiles game ...
Aber erwartungen sind eh so die schlimmsten killer ... ein freund von mir handhabt es so das er einfach in den laden geht und nach seinem bauchgefühl kauft ohne sich über die spiele vorher zu informieren ... und er hatte bisher glück und lag ganz gut richtig mit seinen "gefühlen" ... die "macht" ist mit ihm xD
Aber die Vergleiche das ist wirklich so ne Sache ... heutzutage haben doch fast alle neuen games ähnlichkeiten mit den anderen (grob gesagt) ... ist halt gerade so was halt derzeit "in" ist ...
mit den uncharted vergleichen kann ich eh nix anfangen noch nie gezockt ... und ich hatte nur mein Resi 4 vergleich und auch wenn ich die alten resi's besser find hat ich auch mit resi 4 meinen spass nur halt anders als die alten auf eine "action baller art" nicht auf eine "horror art" ...
und jap hätten sie nicht soviel pr gemacht wär mir das game wohl auch entgangen ...
ich bin wirklich mal gespannt aber so ist es doch immer die test's haben alle nen gewissen hang z.B 80% oder 60% usw .. und irgendwan holt man es sich und sieht man es bei nem freund und denkt dann entweder (die tests hatten recht ... ) oder wie ich es oft erlebt habe denkt man hmm geiles game ...
Aber erwartungen sind eh so die schlimmsten killer ... ein freund von mir handhabt es so das er einfach in den laden geht und nach seinem bauchgefühl kauft ohne sich über die spiele vorher zu informieren ... und er hatte bisher glück und lag ganz gut richtig mit seinen "gefühlen" ... die "macht" ist mit ihm xD
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich fahre bisher auch ganz gut mit meinen Einschätzungen. Manchmal überzeugen mich aber Games auch vom Gegenteil und ich ziehe dann auch gerne meine negativ-angehauchte Meinung zurück und genieße das Spiel. Solche Überraschungen sind manchmal ganz nett, nur zu "wissen" was einem mundet, ist auf Dauer nicht das Wahre^^Dead_or_Alive hat geschrieben:Jup GeQo das stimmt Life and let Life das gilt auch für die Games ich freu mich auf TR und bin gespannt ...
Und mit den Vergleichen hast Recht, viele Games haben heute Parallelen zu anderen und auch wenn man sie in gleiche Genres steckt, so muss man einfach doch an paar Punkten unterscheiden.
- Dead_or_Alive
- Persönliche Nachricht:
Jup ist halt ein gewisser Trend ... ist ja in fast allen Branchen gleich ... Wenn bei den Autos "kleinwagen" IN sind bringt jeder hersteller extra nen neuen kleinen raus ...
und somit ist dieser action lastige Teil halt derzeit bei den games ... wobei ich sagen muss ... sie wollten ja im reboot erklären warum usw... ich mein in den "älteren" teilen läuft sie auch mit 2 desert eagle rum und ballert wie eine wilde ... das würde der reboot zumindestens zum teil dann erklären und der rest ... ich mein dann können sie ja in teil 2 wieder mehr auf rätsel legen wenn sie in dem jetzt erklärt haben wie sie zur "action" heldin wurde ... (nur so meine idee) ... aber das liegt noch in den sternen ...
bis dahin guck ich mir glaub ich mal die anniversary edition an so nen bissl oldshool adventure is auch mal nett ...
Aber erstmal gebannt warten auf das neue TR ...
Übrigends was Erwartungen angeht sowie wie "kritisch" man an die sache geht ... halte ich es für meinen teil ... ich versuche erwartungen niedrig zu halten (auch wenns manchmal schwer ist) und nicht alles zu kritisch zu betrachten ... es gibt vieles da regen sich die leute über kleinigkeiten auf ... oder logiklöcher usw ... und so kann man sich viele spiele auch kaputt "kritisieren" für mein teil dann lieber etwas unkritischer und zocken ... wenns einem fun macht "mission geglückt.." wenns doof ist ... tia dann war es nit das richtige...
und somit ist dieser action lastige Teil halt derzeit bei den games ... wobei ich sagen muss ... sie wollten ja im reboot erklären warum usw... ich mein in den "älteren" teilen läuft sie auch mit 2 desert eagle rum und ballert wie eine wilde ... das würde der reboot zumindestens zum teil dann erklären und der rest ... ich mein dann können sie ja in teil 2 wieder mehr auf rätsel legen wenn sie in dem jetzt erklärt haben wie sie zur "action" heldin wurde ... (nur so meine idee) ... aber das liegt noch in den sternen ...
bis dahin guck ich mir glaub ich mal die anniversary edition an so nen bissl oldshool adventure is auch mal nett ...
Aber erstmal gebannt warten auf das neue TR ...
Übrigends was Erwartungen angeht sowie wie "kritisch" man an die sache geht ... halte ich es für meinen teil ... ich versuche erwartungen niedrig zu halten (auch wenns manchmal schwer ist) und nicht alles zu kritisch zu betrachten ... es gibt vieles da regen sich die leute über kleinigkeiten auf ... oder logiklöcher usw ... und so kann man sich viele spiele auch kaputt "kritisieren" für mein teil dann lieber etwas unkritischer und zocken ... wenns einem fun macht "mission geglückt.." wenns doof ist ... tia dann war es nit das richtige...
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Man liest hier dauern "Schlechte Wertung" "4P muss wieder auffallen mit einer schlechten Wertung" "Wenn 4P Blockbuster so SCHLECHT bewertet ist es ein pflichtkauf"
Meine fresse, das Spiel hat 75% und noch ein "gut" und hier wird so getan, als wäre es mit 50% weggekommmen. Spielspaß ist doch nicht von irgendwelchen Prozentzahlen abhängig, wem es gefällt der kauft es sich, wer keinen bock drauf hat lässt es einfach. Hätte ich derzeit nicht soviel mit anderen Games zu tun hätte ich meine Vorbestellung nicht storniert und hätte sicher auch meinen Spaß damit.
Meine fresse, das Spiel hat 75% und noch ein "gut" und hier wird so getan, als wäre es mit 50% weggekommmen. Spielspaß ist doch nicht von irgendwelchen Prozentzahlen abhängig, wem es gefällt der kauft es sich, wer keinen bock drauf hat lässt es einfach. Hätte ich derzeit nicht soviel mit anderen Games zu tun hätte ich meine Vorbestellung nicht storniert und hätte sicher auch meinen Spaß damit.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte im Test gerne mehr über die Versionsunterschiede (PS3/360) gelesen.
Dass Jörg so einem Spiel keine besonders hohe Wertung gibt, wundert mich wenig. Er mag es ja generell nicht wenn Spiele vom Call of Duty Virus infiziert werden. :wink:
Dass Jörg so einem Spiel keine besonders hohe Wertung gibt, wundert mich wenig. Er mag es ja generell nicht wenn Spiele vom Call of Duty Virus infiziert werden. :wink:
Zuletzt geändert von Dave Bowman am 01.03.2013 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bei einem Test erfahre ich unter anderem erstmal Fakten. Da erfahre ich zum Großteil was mir das Spiel bietet und nicht umgekehrt was es mir nicht bietet. Wie ist die Technik? Ist die PC Version ein lausiger Port oder den Konsolenversionen nur durch höhere Auflösung und AA überlegen? Gibt es Schwierigkeitsgrade? Sind die gut balanciert sollte es welche geben? Erschießt man den Hirsch nur so als Storyelement oder muss man hier Tiere jagen ála Farcry 3 oder AC3? Warum ist das Skillsystem/Waffenupgradesystem unnötiger Ballast? Stören sie nur der Atmosphäre oder versauen sie das Gameplay weil sie zu stark sind? Kann man alle locker freischalten im Laufe des Spiels oder muss man Gedanken machen? Wird ne gewisse Spielweise mit mehr Erfahrung belohnt oder ist es völlig egal? Wie gut funktioniert das Shooterelement unabhängig davon wie es in die Dramaturgie oder Story passt. So rein aus Gameplaysicht, also Spaß, Steuerung, Herausforderung? Wie funktioniert das Platforming? Wie bei UC oder wie bei der klassischen Lara mit an die Kante gehen, ausrichten, einen Satz nach hinten hüpfen und per Anlauf.....den Kopfsprung auf den harten Höhlenboden ausführen.Fangen wir mal so an: was macht für dich denn einen "Test" aus und was unterscheidet ihn denn bitte von einem Blog-Eintrag? In meinen Augen ist ein Test genauso subjektive Meinung wie es ein Blog-Eintrag sein kann...und falls du mir mit dem Argument 'Objektivität' kommen solltest: selbige ist eine Illusion.
Ich könnte so noch ne ganze Weile weitermachen. Bei einem Blog interessiere ich mich für die Meinung des Autors, bei einem Test möchte ich informiert werden. Die persönliche Meinung gehört dann ins Fazit, welches meinetwegen auch 5 Seiten lang sein kann.
Mein UC Vergleich galt auch eher der Diskrepanz das hier ein versuchter Neuanfang extrem pingelig unter die Lupe genommen wird und ein schlechter 08/15 Nachfolger mit 90% durchgewunken wird. Wo wir wieder beim Unterschied zwischen Blog (100% persönliche Meinung) und professioneller Redaktionsarbeit (Bewertung von Fakten, Informationsweitergabe, "Objektivität") wären.
- Dead_or_Alive
- Persönliche Nachricht:
jup dat ist wahr ... das mein ich ja auch es kommt ganz auf den spielspass an den man hinterher damit hat... ich hab auch mit bullet witch jede menge fun (und das hatte glaub ich 58% oder 60% ) ... sowie mit onechinbara ..Polyphony hat geschrieben:Man liest hier dauern "Schlechte Wertung" "4P muss wieder auffallen mit einer schlechten Wertung" "Wenn 4P Blockbuster so SCHLECHT bewertet ist es ein pflichtkauf"
es gibt auch spiele die super toll bewertet wurden doch ich konnt damit nit soviel anfang (dark souls ... nein nicht weils schwerer wahr ... irgendwie fehlte mir da das leben in dem spiel ...)