Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.02.2018 16:26Noch nie einen Kampf direkt nach einem Dialog gehabt, gestorben und mehrere Stunden zurückgeworfen worden?
Noch nie einen Crash gehabt und mehrere Stunden zurückgeworfen worden?
Noch nie das Spiel verlassen, vergessen gehabt zu speichern und mehrere Stunden zurückgeworfen worden?

"Save early, save often!" ist ein Spruch mit dem ich groß geworden bin.
DESWEGEN speichern wir häufig.
MIR mußt du das nicht erzählen, ich speichere gerne und häufig ab. Aber wenn du meinen Beitrag nochmal liest, fällt dir der jetzt markierte Teil vielleicht auf:

"Es geht also um Spieler, die häufig speichern UND das auch noch als negativ empfinden - warum dann aber häufig speichern? Das will mir nicht einleuchten. "
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 16.02.2018 15:29
Ich weiß nicht, wie es andere halten, aber ich speichere in Spielen mit gutem Speichersystem auch nur dann, wenn ich will, und nicht aus einem unbezwingbaren Drang heraus jede Minute.

Anders gesagt: Wenn sich jemand den Spielspaß - für sich - kaputt macht, indem er viel zu oft speichert, so ist das dann doch sein Pech? Warum sollen alle anderen, die verantwortlich einfach so speichern können, wie es ihnen am besten taugt, darunter leiden?

So argumentiert können wir ja in allen anderen Spielen das Speichern ebenfalls rausmachen - um die Spieler dazu zu bringen, überlegter vorzugehen. Und wenn die Spieler 2 Stunden wiederholen müssen, haben sie halt Pech gehabt.

Sorry, aber das halte ich für ein sehr schlechtes Argument. Und das entsprechende Feedback der Tester und Spieler freut mich sehr - damit solch eine künstliche Verkomplizierung des Gameplays nicht als der neue große Scheiß aufgefaßt wird und Nachahmer findet. Nicht umsonst überlegen es sich die Entwickler ja wieder, wie sie das Ganze ändern können evtl.
Usul hat geschrieben: 16.02.2018 16:08
Und was hindert dich daran, bei einem Spiel weniger zu speichern? Speicher halt nicht vor jedem Dialog. Fällt dir das so schwer?

Das Argument ist: Durch das kastrierte Speichersystem werden die Spieler angehalten, überlegter vorzugehen, weil sie ja unerwünschte Konsequenzen nicht durch Quicksaves umgehen können.

Es geht also um Spieler, die häufig speichern UND das auch noch als negativ empfinden - warum dann aber häufig speichern? Das will mir nicht einleuchten.

Aber mal ehrlich... das ist doch nicht logisch. Ein Entwickler hat eine Vision und die will er den Spielern vermitteln. Freiheiten sind ja schön und gut, aber wenn diese Vision eben ist, die Spieler vor ernsthafte Konsequenzen zu stellen, wenn sie schlecht planen oder eben falsche Entscheidungen treffen, dann muss man das schon irgendwie zumindest ein wenig forcieren dürfen. Es ist ja jetzt nicht so, dass du hier nur feste Checkpoints oder sowas hast, aber: Du kämst ja vermutlich auch nicht auf die Idee, bei einem F1-Racer zu sagen "okay, aber es gibt halt Leute, die mögen keine Autos. Denen sollte man dann doch bitte die Option geben, einfach nen Jet zu fliegen". Zumal das Speichersystem - wenns denn dann mal funktioniert, wie es soll - eigentlich niemanden wirklich zum "Nachteil" wird, außer eben wirklich denen, die alle 3 Minuten auf die Quickload/Quicksave-Taste hauen wollen. Wir haben einmal das automatische Speichern, und das speichert, sofern man sich gerade im Fortschritt einer Quest befindet, wirklich ständig. Gefühlt jeden verdammten Schritt. Dann haben wir die Betten - in jedem Bett, in dem der Spieler schlafen kann, wird auch gespeichert. Das umfasst nicht nur "eigene" Betten oder gemietete Betten, sondern auch Betten in Lagern, die beim Erkunden der Welt wirklich ungelogen immer innerhalb von maximal 10 Minuten Laufweg zu finden sind (auch wenn es da momentan noch den ein oder anderen Bug gibt). Und zu guter letzt haben wir noch den Schnapps... der lässt dich speichern wo auch immer du bist und dich genau da weiter spielen. Im Regelfall ist der also der Quicksave-Ersatz (oder ein Ersatz für das in der Tat noch fehlende "Save & Quit" das ja noch kommen soll). Der kostet dann eben - insbesondere am Anfang - ein bisschen In-Game-Geld (wenn die 3 Startflaschen aufgebraucht sind) oder man muss ihn looten oder aber man braut ihn selbst. Niemand kann - wenn denn das Ding dann endlich etwas stabiler ist - wirklich ernsthaft behaupten, dass das Spiel zu wenig Optionen bietet um seinen Spielstand zu speichern. Da ist selbst ein Dark Souls deutlich schlimmer im Vergleich.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.02.2018 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 16.02.2018 16:32 Nun, man kann es auch als Leistung sehen, ein so großes Bugfest zu zelebrieren, und trotzdem immensen Spielspaß zu verbreiten. Hätte ich nicht gedacht und ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet. Bereuen tu ich den Kauf nicht.

Ich wünschte nur wirklich die hätten irgendwas mit diesem Lade-System gemacht. Ich kann über eine Menge der Bugs hinwegsehen, aber mir vor jedem Gespräch einen Ladebalken hinzuknallen ist für die Immersion und den Fluss viel tödlicher. Vermutlich Geschmackssache.
Es gibt wirklich vor JEDEM Gespräch einen Ladebalken? 8O
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

kann die Abzüge verstehen da 4P da recht konsequent ist, wenn es Day1 Bugs etc. gibt

mir macht das Game trotzdem irre viel Spaß, mal was anderes Neues als der sonstige RPG-Einheitsbrei von Bethesda, From Software & Co
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Jondoan hat geschrieben: 16.02.2018 16:43 Es gibt wirklich vor JEDEM Gespräch einen Ladebalken? 8O
Ich weiß nicht ob es immer einen Balken gibt aber definitiv muss das Spiel vor jedem Gespräch einige Sekunden Laden, und das bei herrlich schwarzem Bild. Zumindest auf der PS4 ist das so. :wink:
Bild

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Skabus hat geschrieben: 16.02.2018 16:24 Ach man...das kotzt mich so an...

Wann entwickelt sich die Spieleindustrie mal ENDLICH weiter in diesem Aspekt? Wieviel hundert Jahre muss man als Spieler noch darauf warten, bis in Sachen Konsistenz und NPC-Verhalten ENDLICH mal mehr passiert, als das was ich als Spieler schon seit mind. 20 Jahre sehe?

So toll ich das Spiel auch finde, das stößt mir echt extrem sauer auf :evil:

MfG Ska
Bild

Dafür brauchs...
a: Bessere Technik abseits der Grafik (Konsolenfokus ist auch das Problem)
b: ambitionierte Entwickler

Punkt a könnte sich demnächst was tun...vllcht...
Punkt b.... ichweißjanich... aber um Geld zu verdienen, brauch man solche Systeme nicht entwickeln.
Vllcht gibts demnächst Fortschritte in der Algorythmik, die dann auf Spiele übertragen werden.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Václav IV. King of Bohemia hat geschrieben: 16.02.2018 15:44 Test gelesen. Pro und Kontra bestätigen dann noch den Gesamteindruck: Die Kontraseite händeringend aufblasen um das Game schlecht aussehen zu lassen.

Wie um Himmelswillen kommt man bei KCD bitte auf eine Wertung 68 % ??? Das kann nur böser Wille sein oder die Absicht, andere anstehende Titel zu pushen.

KCD ist trotz seiner vielen kleinen und kleinsten Fehler das beste open world Mittelalter-Singleplayer-RPG das es je gab. Spiele bereits 30+ Stunden und liebe das Spiel. Auf Steam sagen sogar die negativen Kritiken dass es eigentlich ein gutes Spiel ist.

Trotz der Bugs verdient das Game eine 80er Wertung, zumindest die PC-Version.
Oh, wieder so einer. Kurz nen neuen Account erstellen, um sich über eine Zahl zu beschweren. Arbeitest Du in irgendeiner Weise an dem Spiel oder profitierst von dessen Verkäufen? Oder ist dies einfach das schlimmste first world problem der letzten 24 Stunden?
Auch 4players schreibt, dass es ein gutes Spiel wäre, doch mögen die Tester wohl einfach nicht, dass Spiele so unfertig auf den Markt kommen und das Spielen (speziell auf Konsolen) zum Frust ausarten kann.

Hör mal, es freut mich, dass Du das Spiel magst. Aber deswegen muss man nicht unbedingt Fanboy-Verschwörungstheorien von sich geben.

Die Wertungen hier sind immer subjektiv und machen auch für mich nicht immer Sinn. AAA Spiele kriegen hier auch ab und an 80er Wertungen, obwohl sie totale Grütze sind. Ich schätze, dass man KCD eher realistisch bewerten kann, weil man dann nicht gross fürchten muss, dass einem ein grosser Publisher keine Spiele (Testversionen) mehr zuschickt. (Meine Hateboy-Verschwörungstheorie).

Jedenfalls finde ich die Wertung gut begründet. Sie leuchtet mir ein. Wäre das Spiel in 2-3 Monaten raus gekommen, würde es vielleicht auch knapp an der 80 kratzen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 16.02.2018 16:52
Skabus hat geschrieben: 16.02.2018 16:24 Ach man...das kotzt mich so an...

Wann entwickelt sich die Spieleindustrie mal ENDLICH weiter in diesem Aspekt? Wieviel hundert Jahre muss man als Spieler noch darauf warten, bis in Sachen Konsistenz und NPC-Verhalten ENDLICH mal mehr passiert, als das was ich als Spieler schon seit mind. 20 Jahre sehe?

So toll ich das Spiel auch finde, das stößt mir echt extrem sauer auf :evil:

MfG Ska
Dafür brauchs...
a: Bessere Technik abseits der Grafik (Konsolenfokus ist auch das Problem)
b: ambitionierte Entwickler

Punkt a könnte sich demnächst was tun...vllcht...
Punkt b.... ichweißjanich... aber um Geld zu verdienen, brauch man solche Systeme nicht entwickeln.
Vllcht gibts demnächst Fortschritte in der Algorythmik, die dann auf Spiele übertragen werden.
Ich denke, das Spiel bemüht sich doch schon, solche Konsequenzen einzubauen? Nur gibt es eben stellenweise Aussetzer dieser Mechaniken. So verstehe ich zumindest, was im Test geschrieben steht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 16.02.2018 16:55 Ich denke, das Spiel bemüht sich doch schon, solche Konsequenzen einzubauen? Nur gibt es eben stellenweise Aussetzer dieser Mechaniken. So verstehe ich zumindest, was im Test geschrieben steht.
Nja... ja, das Spiel müht sich redlich, ist aber dennoch sehr inkonsistent.
Ich habs natürlich noch nicht gespielt, aber wenn ich lese, daß man vor der Kontrolle einer Wache, sein Diebesgut vor dessen Füße werfen kann und alles ist i.O., dann...näh.

Da muss man schon mitspielen, daß ein solche Sachen nicht störn... wenngleich das jetzt ein extremes Beispiel ist und man dadurch iwie auch eher cheatet :Blauesauge:

Und bei sowas fehlts an Technik. Nen Code schreiben, der das berücksichtigt ist wohl eher kein Problem. Aber solche Systeme dann in Dauerschleife über den Chipsatz rennen lassen...Booom!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 16.02.2018 17:06
Jondoan hat geschrieben: 16.02.2018 16:55 Ich denke, das Spiel bemüht sich doch schon, solche Konsequenzen einzubauen? Nur gibt es eben stellenweise Aussetzer dieser Mechaniken. So verstehe ich zumindest, was im Test geschrieben steht.
Nja... ja, das Spiel müht sich redlich, ist aber dennoch sehr inkonsistent.
Ich habs natürlich noch nicht gespielt, aber wenn ich lese, daß man vor der Kontrolle einer Wache, sein Diebesgut vor dessen Füße werfen kann und alles ist i.O., dann...näh.

Da muss man schon mitspielen, daß ein solche Sachen nicht störn... wenngleich das jetzt ein extremes Beispiel ist und man dadurch iwie auch eher cheatet :Blauesauge:

Und bei sowas fehlts an Technik. Nen Code schreiben, der das berücksichtigt ist wohl eher kein Problem. Aber solche Systeme dann in Dauerschleife über den Chipsatz rennen lassen...Booom!
Ja, das ist für mich dann schon eher Mechaniken bewusst umgehen :lol: sowas in einem Openworld RPG mit zig anderen Variabeln zu berücksichtigen wäre schon eine Mammutaufgabe, da hast du Recht mit deinem vorherigen Post. Trotzdem finde ich es löblich, dass die NPCs über Heinrichs Erscheinung meckern (Und wie du wieder aussiehst, Löcher in der Hose ... :ugly: ) und allem Anschein nach auch auf seine Kleidung reagieren (Einschüchterung leichter mit blutiger Rüstung z.B.) Ja, da liegt noch ein langer Weg vor uns ... einer den nur niemand gehen will, weil Grafick halt viel sexier ist und sex sells :Häschen:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Konsequente Wertung eines technisch miserablen Spiels welches sich im Early Access Zustand befindet. Und nein, mich juckt das Game per se null, habe aber genug über die technischen Diskrepanzen gehört das ich diese Wertung gut finde. Zeigt den Entwicklern das es so eben nicht geht, ob großes oder kleines Studio
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 16.02.2018 17:11 ... weil Grafick halt viel sexier ist und sex sells :Häschen:
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Flojoe hat geschrieben: 16.02.2018 16:30
Acabei hat geschrieben: 16.02.2018 16:27 Was ich hierbei nie verstehe. Warum nicht ein System wie bei Dark Souls oder etlichen Roguelikes ?

Man hat als SPieler selbst keine Gewalt über die Speicherstände. Es wird vom Spiel einfach immer der aktuellste Status gespeichert. Reload , quicksave etc gibts nicht. Würde sich doch viel mehr anbieten als so eine Rettungsschnaps Workaround.
Naja das Sterbe-System bei den Souls Spielen gehört aber zum Spielkonzept dazu, es wird ja sogar explizit erwähnt im Spiel es gehört zur Welt dazu. Bei Kingdom Come hat man nur ein Leben, sterben ist da eigentlich nicht vorgesehen bis man die Story durch hat.
Man muss ja das Sterbe-System nicht übernhemen. Einfach dem Spieler keine handhabe über das Speichern/Laden geben. Alle 5-10 Minuten nen autosave zu dem der Spieler zurückgesetzt wird, wenn er verreckt. Dann muss man Im Todesfall nicht so viel neu machen, hat Motivation nicht zu sterben, und da man kA hat wann der letzte Spielstand war kommt man auch ned in Versuchung es zu missbrauchen.

Einziges Manko: Das Spiel sollte dafür technisch in gutem Zustand sein. Vlt exisitiert so ein Speichersystem deswegen nicht xD

Marcrele hat geschrieben: 16.02.2018 17:19 Es wäre kompetenter gewesen dem Spiel die Chance zu lassen sich zu entfalten. Antstatt ihm eine 53,333333333 Wertung zu verpassen hätte ich gesagt: „hey, ich sehe was ihr vorhabt. Schaun wir nochmal wie es in ein paar Wochen ausschaut.“
Das Spiel ist definitiv verfrüht rausgehauen worden. Über die Hintergründe kann nur gemutmaßt werden.

Ich kann mir vorstellen dass Deep Silver denen im Nacken lag oder dass die Gelder knapp geworden sind dass sie mehr oder weniger dazu genötigt wurden. Luibls Reviews machen auf mich den Eindruck dass sie mehr als weniger Sony Anbiederungen bei Gold oder Platin Awards sind. Oder sie im Gegenzug als pubertäres Trotzverhalten aufbrechen, wenn ein Spiel seinen Wunschvorstellungen nicht entspricht. Objektiv sein kann niemand. Aber faire Herangehensweisen sollte von jedem Redakteuren, der etwas auf sich hält erwarten können. Aber das ist in sämtlichen Fachmagazinen leider kaum mehr zu finden.
Jedes SPiel wird im Releasezustand bewertet. Wenn man es anders macht, öffnet man nur die Büchse der Pandorra.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 16.02.2018 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Marcrele hat geschrieben: 16.02.2018 17:19 Es wäre kompetenter gewesen dem Spiel die Chance zu lassen sich zu entfalten. Antstatt ihm eine 53,333333333 Wertung zu verpassen hätte ich gesagt: „hey, ich sehe was ihr vorhabt. Schaun wir nochmal wie es in ein paar Wochen ausschaut.“
Das Spiel ist definitiv verfrüht rausgehauen worden. Über die Hintergründe kann nur gemutmaßt werden.

Ich kann mir vorstellen dass Deep Silver denen im Nacken lag oder dass die Gelder knapp geworden sind dass sie mehr oder weniger dazu genötigt wurden. Luibls Reviews machen auf mich den Eindruck dass sie mehr als weniger Sony Anbiederungen bei Gold oder Platin Awards sind. Oder sie im Gegenzug als pubertäres Trotzverhalten aufbrechen, wenn ein Spiel seinen Wunschvorstellungen nicht entspricht. Objektiv sein kann niemand. Aber faire Herangehensweisen sollte von jedem Redakteuren, der etwas auf sich hält erwarten können. Aber das ist in sämtlichen Fachmagazinen leider kaum mehr zu finden.
Stimmt, Sony Spiele kommen hier immer auffallend gut weg! Da muss was dahinterstecken! Skandal!

No Mans Sky *hust hust*
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Kein Plan ob es hier schon Erwähnung gefunden hat, aber auf PC gibts zumindest ne MOD fürs Speichern!
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Ansonsten, guter Test, schade das die Wertung so niedrig ausfallen musste(!), denn eigentlich macht das Game vieles richtig, im Vergleich zum drögen Einheitsbrei der einem sonst so serviert wird.

So, bin mal weiter zocken.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Antworten