Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 12:31 Aber auf den anderen Plattformen läuft es ja. Ich spiel es auf dem PC und hab Null Probleme. Kleinere Bugs aber ich hab in 20 h einen Crash to Desktop gehabt, vor dem Patch. Es läuft auch nur auf den base Konsolen unspielbar. Wieso sollen alle warten nur weil manche noch auf den Base Konsolen unterwegs sind. Auf Pro und Xbox One X läuft es ja und die hätten auch warten müssen wenn man die base versionen verschoben hätte.
Also ganz ehrlich, auch auf dem PC ist der Stand aktuell mindestens fragwürdig. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die häufen sich mittlerweile so viel, dass meine Immersion immer wieder gekillt wird und ich einfach keinen Spaß am Spiel entwickeln kann. Bin drauf und dran das doch wieder abzubrechen und Assassin's Creed Valhalla weiterzuspielen, das konnte man einfach nur genießen und hat mich mit den Charakteren und der Story bisher auch mehr überzeugt. Man schaue nur mal durch das Cyberpunkgame-Reddit, was da alles so passiert hat eher was vom Goat Simulator als von einem immersiven Cyberpunk-Game.

Mal so eine Liste von Dingen, die mir in den letzten 2 Tagen so passiert sind:

1. Charaktere reden mit mir, ohne dabei den Mund zu öffnen
2. weibliche NPCs mit tiefmännlichen Stimmen
3. Ich laufe in einer Mission an einem Geländer entlang, lande plötzlich an einem völlig anderen Ort und stürze in den Tod
4. Ich fahre in eine Straßensperre wo das feuer auf mich eröffnet wird, flüchte 50 Meter zurück um mich dafür zu bewaffnen, drehe mich wieder um um mich denen zu stellen und die Straße ist frei
5. Ich fahre normal eine Straße entlang und mein Auto fliegt plötzlich zur Seite weg und ich töte jemanden, wodurch die Polizei mich jagt (die nach 50m weggehen direkt wieder die Fahndung aufgibt)
6. Ich bin mit jemandem auf einer Mission in einem Fahrstuhl und in seiner Spiegelung dort fehlt der halbe Körper
7. Ein zentraler Charakter in einer Hauptmission nimmt Gegenstände einen halben Meter versetzt in die Hand und schüttet quasi das Getränk von sich weg
8. Ein Charakter in einer Hauptmission hält eine Zigarette in der Hand und verschränkt dann die Arme, so dass die Zigarette in den Körper geht
9. In einer ruhigen Szene auf einer Hauptmission schaue ich in den Sternenhimmel und sehe zwei Gegenstände in der Luft schweben
10. Ein Display fliegt einfach so in einer Bar mitten im Raum rum
11. In einer Nebenmission wo man bei einem falschen Schritt sterben kann hält mich eine Drohne am Arsch der Welt im Kampf, die ich nicht zerstören kann weil die HP sich wieder auf 100% resetten sobald ich nachladen muss und ich sie nicht mit einem Magazin zerstören kann. In Folge der Mission bin ich 5 mal durch falsche Schritte gestorben und musste deswegen alles von vorne machen
12. Ich bin in einem Geländer beim Klettern hoffnungslos stecken geblieben in einem langen Kampf und musste dann neu laden und den wiederholen
13. In einer Hauptmission ist im Auto von der anderen Person das ganze Gesicht schattig und damit quasi nicht erkennbar, die Augen leuchten aber geradezu
14. Ich schleiche mich an einen Boss von hinten an und die Möglichkeit, den Kampf da mit einem "takedown" einzuleiten, kam einfach nicht. Musste da 5 Sekunden lang hin und her kriechen bis das kam
15. In einer Garage waren Autos bei denen nur 20% der Teile rumflogen und der Rest unsichtbar war
16. Eine Wache in einer Hauptmission stand einfach nur in T-Pose am Fenster
17. Gegenstände lassen sich regelmäßig nicht aufheben weil sie durch irgendetwas verdeckt sind oder nahe von etwas sind
18. Ein Scharfschütze in einer Hauptmission ist mit merkwürdigen Animationen quasi von mir "weggeflogen" im wahnsinnstempo, um sich zu schützen
19. Eine Begleitung in einer Hauptmission ist auf einem Motorrad mit Wahnsinnstempo einfach an mir vorbeigeflogen um gleichauf mit mir zu sein
20. Wenn ich mein Motorrad herrufe fährt das manchmal eiskalt durch Gegenstände durch, beim Auto steckte es einmal in einem anderen Auto und ist dabei kaputt gegangen

Ja, das sind alles nur Kleinigkeiten, aber es passiert einfach immer und immer wieder irgendetwas, was die Immersion bricht oder im schlimmsten Fall sogar zum neu laden zwingt. Mittlerweile nervt es einfach und ich verliere regelmäßig die Lust, in die Welt einzutauchen und surfe wieder ne Runde...
Zuletzt geändert von Some Guy am 14.12.2020 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 14.12.2020 12:55 Was auffällig ist ist wie wenige der Userreviews auf die eigentlich CDPR-Stärken eingehen, eben writing, story und world building. Das setzt eben Geduld und ein paar andere Kapazitäten voraus die der vorbestellenden boah-die-Grafik-Fraktion wohl fehlen.
Das trifft den Nage auf den Kopf. Abgesehen von den zu recht kritisierten Punkten wird in den wenigsten User-Reviews das grandiose Story-Wirting als auch die in sich komplett stimmige und authentische Welt von Night City lobend erwähnt.

Das ist dann auch keine ausgewogene Kritik mehr sondern einfach nur Bashing weil der Grafik-Otto sich nicht auf seine butterweichen 60 FPS einen keulen kann. Und was hätten die gleichen Ottos rumgeheult, wenn CDPR den Titel nochmal verschoben hätten. Davon abgesehen, dass natürlich die Investoren den Entwicklern im Nacken hängen um das Teil schnellstmöglich auf den Markt zu bringen. Denn * big surprise* auch CDPR ist ein wirtschaftliches Unternehmen, was sich nicht ausschließlich von der Liebe der Fans finanzieren kann.

Was viele auch vergessen: Wir hatten/haben diese Jahr eine Pandemie. Das nicht alles so reibungslos abgelaufen ist wie geplant, dürfte jedem einzelnen auch schon aufgefallen sein.

Und an dieser Stelle nochmal: ich will CDPR nicht auf Teufel komm raus verteidigen und kann die Kritik in Teilen nachvollziehen. Aber es wird ja in den meisten Foren so getan als würden wir hier von einem E.T. aus Atari Zeiten sprechen.
Jasonsniper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jasonsniper »

Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 12:31 Aber auf den anderen Plattformen läuft es ja. Ich spiel es auf dem PC und hab Null Probleme. Kleinere Bugs aber ich hab in 20 h einen Crash to Desktop gehabt, vor dem Patch. Es läuft auch nur auf den base Konsolen unspielbar. Wieso sollen alle warten nur weil manche noch auf den Base Konsolen unterwegs sind. Auf Pro und Xbox One X läuft es ja und die hätten auch warten müssen wenn man die base versionen verschoben hätte.
Nein, tut es nicht... siehe dazu meinen Beitrag (XBOX One X)
MiauzGenau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiauzGenau »

Schade, dass Jörg auf den Fametrain aufgesprungen ist und CDRP mit 90% absegnet. Früher waren hier Tests mal kritischer. Habe das Gefühl, dass gewisse Studios und Spielansätze einfach Platin hintergeschmissen bekommen, egal wie der Kram letzten Endes umgesetzt wurde. Bei dem Bugaufgebot kann ein Game kein Platin bekommen. Selbst Gamestar, die eigentlich alles absegnen, gibt 88%.

Es wirkt einfach wie ein unbegründetes Abnicken des Games basierend auf der Sympathie gegenüber CDRP. Selbst die Mankoliste ist dermaßen lang bei diesem Test, dass mich wundert, woher die 90% letzten Endes dann noch kommen? Schade. Hätte von 4players etwas weniger mainstream erwartet.
Zuletzt geändert von MiauzGenau am 14.12.2020 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Some Guy hat geschrieben: 14.12.2020 13:10
Also ganz ehrlich, auch auf dem PC ist der Stand aktuell mindestens fragwürdig. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die häufen sich mittlerweile so viel, dass meine Immersion immer wieder gekillt wird und ich einfach keinen Spaß am Spiel entwickeln kann. Bin drauf und dran das doch wieder abzubrechen und Assassin's Creed Valhalla weiterzuspielen, das konnte man einfach nur genießen und hat mich mit den Charakteren und der Story bisher auch mehr überzeugt. Man schaue nur mal durch das Cyberpunkgame-Reddit, was da alles so passiert hat eher was vom Goat Simulator als von einem immersiven Cyberpunk-Game.
[...]

Ja, das sind alles nur Kleinigkeiten, aber es passiert einfach immer und immer wieder irgendetwas, was die Immersion bricht oder im schlimmsten Fall sogar zum neu laden zwingt. Mittlerweile nervt es einfach und ich verliere regelmäßig die Lust, in die Welt einzutauchen und surfe wieder ne Runde...
Nach 20h auf dem PC, kann ich das einfach nicht bestätigen. Ich hab wirklich nur Kleinigkeiten alle paar Stunden mal, die mich nicht rausreißen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 12:31 Ich spiel es auf dem PC (...)
Und schon müssen wir nicht weiterreden. Hättest Du zur PS4-Version gegriffen, würdest Du das mit Sicherheit anders sehen.

Wenn ein Produkt auf einer Plattform nicht läuft, dann darf es auf dieser nicht veröffentlicht werden. Ich weiß wirklich nicht, was es da zu relativieren gibt. Es freut mich ehrlich, dass Du das Spiel am PC genießen kannst. Es scheint ja auch ein sehr gutes zu sein. Aber von der Warte aus zu argumentieren ist einfach dünn.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 13:56
Some Guy hat geschrieben: 14.12.2020 13:10
[...]

Nach 20h auf dem PC, kann ich das einfach nicht bestätigen. Ich hab wirklich nur Kleinigkeiten alle paar Stunden mal, die mich nicht rausreißen.
Kann ich nach 47 Stunden bestätigen auf dem PC - keine Queststopper oder Missionbreaker! Nur ab und an mal Glitches und Performanceeinbrüche (letzteres ist besser, seit dem ich die aktuellen NVIDIA Treiber eingespielt habe - nicht ganz weg, aber besser!)! Aber nichts, was meinen Spielfluss permanent stören würde! Na ja, PC ist eben schwierig bei den vielen Konfigurationen, die es gibt! Und ich hätte das Teil gar nicht mehr für die LastGen Konsolen veröffentlicht! Den Imageschaden hätte sich CDPR ersparen können - aber haben eben schon viele hier erkannt: ist halt kein kleiner Indientwickler mehr und unterliegt kommerziellen Anforderungen! Lustig und paradox: das Spiel kritisiert den Turbokapitalismus, dem das Entwicklerstudio selbst unterliegt! Man hätte es sich eingestehen müssen und die PS4/X-Box One Versionen streichen sollen oder parallel auf einer älteren Version der Engine entwickeln sollen!
Zuletzt geändert von Isegrim74 am 14.12.2020 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

MrLetiso hat geschrieben: 14.12.2020 14:25 Und schon müssen wir nicht weiterreden. Hättest Du zur PS4-Version gegriffen, würdest Du das mit Sicherheit anders sehen.
Naja aber es geht in der zitierten Diskussion nun mal genau um die PC Version.

Ich kann mich übrigens anschließen: Ich kann die Bug-Liste von Some-Guy so auch nicht bestätigen, vereinzelte Grafikfehler und allgemein schwache Performance - Sonst hab ich glücklicherweise auch nichts zu meckern. Ändert natürlich nichts daran, dass die Last-Gen Versionen eine Unverschämtheit sind und CDProject dafür abgestraft gehört.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 14.12.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MannyCalavera hat geschrieben: 14.12.2020 14:59 Naja aber es geht in der zitierten Diskussion nun mal genau um die PC Version.
Öhm, nein. Lies nochmal nach.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 14.12.2020 11:29
TenguWarrior hat geschrieben: 14.12.2020 11:19 Wichtiger jedoch ist, dass man mit dem Erwerb der PS4 Lizenz auch eine PS5 Lizenz erhält. Ich werde mir also kommendes Jahr die sowieso geplante PS5 Pro (kommt garantiert) holen und dann dort Cyberpunk 2077 zocken.
Genau wegen solchen Kunden wie Dir wird sich das Vorgehen von CDPR am Ende wirtschaftlich auch auszahlen.
Viele PC-Spieler machen es aber doch genauso. Wenn auf deren System das Spiel nicht gut läuft, versucht man das Upgrade nach zu kaufen. Wenn die Hardware aktuell noch zu teuer ist, wartet man einfach noch ein bisschen. Das Spiel an und für sich, kann ja nur besser werden.

Aber ich verstehe halt schon das man es leid ist ewig zu warten oder sich mit Bugs begnügen zu müssen. Hatte gestern auf der PS5 im Hacking-Tutorial ein Bug, wo es 30 Sekunden dauerte bis ein Bildschirm-Hacking abgeschlossen war. Sollte mich dann an schleichen und Kreis drücken um die abgelenkte Wache zu erledigen.

Soweit so gut. Aber in der Anleitung beim Controller steht "Nahkampf Taste R3, normaler Angriff R2 usw.." da steht nichts von Kreis. ich musste die Szene 4 mal Wiederholen weil das Kreis-Symbol zum Greifen nur 0,5 Sekunden eingeblendet wurden. Beim 5ten Durchgang ging das Hacking auch in 3 Sekunden statt 30. Warum weiß ich nicht, vielleicht war ein Getränk/Buff ausgelaufen der die einen Slow Motion Effekt auslöste?
2 Minuten warten wegen so einem Bug, in einem Tutorial.. ich dachte nur es darf nicht wahr sein.

CD-Project hatte wohl einer KEINE Tester auf den Konsolen. Statt die PC-Versionen hätten sie für die "Vorschau" vielleicht doch lieber die Spieletester hinzu gezogen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Some Guy hat geschrieben: 14.12.2020 13:10 [...]
2. weibliche NPCs mit tiefmännlichen Stimmen
[...]
Tja, Bug oder kein Bug? Schließlich ist das immer noch ein Spiel, in dem man seinen Körper nahezu beliebig modifizieren kann und man auch selbst beispielsweise seinem männlichen V eine Vagina und weibliche Stimme verpassen kann.
Darkdepths hat geschrieben: 14.12.2020 12:09 Ich hatte nach 3 Stunden am PC abgebrochen da es mir auf den Zeiger ging nicht "gehen" zu können. Hatte gelesen das die das nach patchen wollen, werde also darauf warten.
Wäre geil, wenn das noch kommen würde.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

MrLetiso hat geschrieben: 14.12.2020 15:03
MannyCalavera hat geschrieben: 14.12.2020 14:59 Naja aber es geht in der zitierten Diskussion nun mal genau um die PC Version.
Öhm, nein. Lies nochmal nach.
Habs nochmal gelesen und bleibe dabei :D
Solidussnake hat geschrieben: 14.12.2020 12:31 Aber auf den anderen Plattformen läuft es ja. Ich spiel es auf dem PC und hab Null Probleme.
Some Guy hat geschrieben: 14.12.2020 13:10 Also ganz ehrlich, auch auf dem PC ist der Stand aktuell mindestens fragwürdig. Es sind nur Kleinigkeiten, aber die häufen sich mittlerweile so viel, dass meine Immersion immer wieder gekillt wird und ich einfach keinen Spaß am Spiel entwickeln kann....
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

MannyCalavera hat geschrieben: 14.12.2020 15:12 Habs nochmal gelesen und bleibe dabei :D
Dann schaust Du Dir die falsche Diskussion an. Schau mal Seite 71. Dann kannst Du Dich gern einschalten.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Von mir ein kleines Update: fast 20 Stunden, Nebenquests mache ich inzwischen gar nicht mehr, weil diese sehr rudimentär sind. Geh da hin, töte alles. Geh da hin, töte einen Psycho der einfach ein Bulletsponge ist und die selbe Attacke spamt.
Klar gibt es Ausnahmen, aber selbst die sind alles andere als großes Kino. Wie:
Spoiler
Show
Zwei Polizisten reden von meinem Nachbarn. Nach einigen malen abwechselnd mit Polizisten und dem Nachbarn reden, ist letzterer plötzlich tot. Tür abgesperrt, die Polizisten davor am trauern, alles voller Blut. Keine Erklärung, kein Abschluss, ich kann nur annehmen derf Typ war depressiv, weil es in einem der Dialoge mit den Polizisten erwähnt wurde. Selbige reden nicht mal mit mir sondern haben nur den Standard NPC Dialog von wegen ich solle verschwinden.
Ich hab den Eindruck das ganze Internet ist so auf den technischen Aspekt fixiert, dass diese altbackenen Probleme irgendwie untergehen.

Passanten die, selbst wenn ich im Auto langsam an sie heran rolle, nicht ausweichen und bei minimaler Berührung mit dem Wagen einfach Ragdoll mäßig zusammensacken. Eine Polizei, die ich bisher tatsächlich noch nie gesehen habe. Da kommt ne Meldung ich stünde zur Fahndung aus, ich fahre paar Straßen weiter ohne verfolgt zu werden und dann ist es auch schon wieder weg.

Ich hab manchmal echt den Eindruck, jeder spielt da ein ganz anderes Spiel, wenn ich lese wie immersiv es für manche ist und wie sie Night City einfach für eine tolle location halten und das Storytelling ganz besonders hervorheben. Davon sehe ich bisher irgendwie nichts und ich frage mich ernsthaft: habe ich einfach nur was verpasst? Muss ich einfach nur nochmal 10h investieren? Ich weiß es echt nicht, aber ich finde Cyberpunk wird bisher auf keiner Ebene dem gerecht, was man aus dem Genre bereits kennt. Seien es die altbackenen Skilltrees, das Standard Gunplay, die fragdwürdige Ki oder das (meiner Meinung nach) 08/15 Quest Design mit wenigen Ausnahmen.

Sicher, schlecht ist es nicht. Für mich ist es bisher aber auch kein gutes Spiel.
Bild
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Feuerhirn hat geschrieben: 14.12.2020 15:33 Von mir ein kleines Update: fast 20 Stunden, Nebenquests mache ich inzwischen gar nicht mehr, weil diese sehr rudimentär sind. Geh da hin, töte alles. Geh da hin, töte einen Psycho der einfach ein Bulletsponge ist und die selbe Attacke spamt.
Klar gibt es Ausnahmen, aber selbst die sind alles andere als großes Kino. Wie:
Spoiler
Show
Zwei Polizisten reden von meinem Nachbarn. Nach einigen malen abwechselnd mit Polizisten und dem Nachbarn reden, ist letzterer plötzlich tot. Tür abgesperrt, die Polizisten davor am trauern, alles voller Blut. Keine Erklärung, kein Abschluss, ich kann nur annehmen derf Typ war depressiv, weil es in einem der Dialoge mit den Polizisten erwähnt wurde. Selbige reden nicht mal mit mir sondern haben nur den Standard NPC Dialog von wegen ich solle verschwinden.
Ich hab den Eindruck das ganze Internet ist so auf den technischen Aspekt fixiert, dass diese altbackenen Probleme irgendwie untergehen.

Passanten die, selbst wenn ich im Auto langsam an sie heran rolle, nicht ausweichen und bei minimaler Berührung mit dem Wagen einfach Ragdoll mäßig zusammensacken. Eine Polizei, die ich bisher tatsächlich noch nie gesehen habe. Da kommt ne Meldung ich stünde zur Fahndung aus, ich fahre paar Straßen weiter ohne verfolgt zu werden und dann ist es auch schon wieder weg.

Ich hab manchmal echt den Eindruck, jeder spielt da ein ganz anderes Spiel, wenn ich lese wie immersiv es für manche ist und wie sie Night City einfach für eine tolle location halten und das Storytelling ganz besonders hervorheben. Davon sehe ich bisher irgendwie nichts und ich frage mich ernsthaft: habe ich einfach nur was verpasst? Muss ich einfach nur nochmal 10h investieren? Ich weiß es echt nicht, aber ich finde Cyberpunk wird bisher auf keiner Ebene dem gerecht, was man aus dem Genre bereits kennt. Seien es die altbackenen Skilltrees, das Standard Gunplay, die fragdwürdige Ki oder das (meiner Meinung nach) 08/15 Quest Design mit wenigen Ausnahmen.

Sicher, schlecht ist es nicht. Für mich ist es bisher aber auch kein gutes Spiel.
Zu der Quest:
Spoiler
Show
Du hättest bevor du die Polizisten konfrontiert hast nochmal zum Grab von seinem Freund gehen können. Da hättest du rausgefunden, dass dieser Freund eine Schildkröte war. Wenn du die Polizisten damit konfrontierst redet der Macho etwas taktvoller mit ihm und er überlebt. Hab die Quest bei mir aber auch verkackt weil ich die unbedingt sofort damit konfrontieren wollte und gar nicht auf diese optionale extra Quest geguckt habe, aus dem Gespräch ging das nicht so richtig hervor für mich. Die Option gibt es afaik aber nur wenn du auch richtig mit ihm redest und nicht nur die gelben Antworten durchgehst.
Aktuell wird es für mich im Verlaufe des Spieles eher schlimmer als besser. Die Nebenquests die du erwähnst ignoriere ich mittlerweile auch und mache eher die ausführlicheren, da kam grad auch bei mir ein Anruf rein während gerade eine Quest lief und die Dialoge überlagern sich alle und ich kann auf einen nichtmal reagieren. Gnaaaah. Kann mir auch kaum erklären wie Leute ohne jegliche Fehler durch das Spiel kommen.
Zumindest gibt es scheinbar auch noch bedeutend ausführlichere Nebenquests, ich habe gerade zum Beispiel mit einem Polizisten zusammen einen Präsidentenmord untersucht, das hat dann auch schon eher Hauptstory-Niveau. Man muss wohl einfach ein wenig selektiver sein. Ob's das für mich rausreißt weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Some Guy am 14.12.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten