Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jasonsniper
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Jasonsniper »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.12.2020 20:59 So, fleißig mitgelesen...Planänderung...Spiel wird erst als GOTY-Edition mit allen DLCs gekauft. Von mir aus 2022. 8)
Dann wird halt die PS5 Version von Nioh2 mein erstes neues Game in 2021.
dem schließe ich mich an... behalte meine XBOX Version, spiele aber nicht weiter, warte auf den Next Gen Patch, das anschließende Feedback und spiele es dann hoffentlich bugfrei und flüssig auf der Series X. Und sobald die PS5 ins Haus kommt, dann Demon Souls und Nioh2 (fehlen mir beide noch im Bereich Masocore - suchte gerade Nioh 1)

Der Ärger ist dadurch natürlich nicht verflogen, CP2077 hätte ich dann auch irgendwann im März kaufen können, aber meinem Händler des Vertrauens mute ich das jetzt auch nicht zu, das Game zurück zu nehmen, um es mir dann später wieder zu kaufen. Der kann ja am wenigsten dazu...
Satus
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Satus »

Nach einer Spielzeit von ca 20 Stunden auf der PS5 muss ich sagen, mir ist das Ganze einfach nicht poliert genug. Die Last Gen Technik stört mich gar nicht mal so sehr. Eher Sachen wie Questbugs, unübersichtliches Inventar und sinnlos wirkende Gameplaymechaniken. Werde dann Ende nächsten Jahres nochmal reinschauen, wenn die ersten Quality of life Patches für die PS5 Fassung draussen sind. Wird dann sicherlich auch ein besseres Spielerlebnis, als bei der aktuellen PC Version auf der besten Hardware.
Jasonsniper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jasonsniper »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 16.12.2020 08:43 Auch wenn es auf der One X halbwegs zu laufen scheint...
Tut es zumindest auf meiner nicht :sad: es ist quasi unspielbar - im Sinne von: Die Bugs zerstören das Spielerlebnis
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Die Konsolenversionen gehören vom Markt genommen wie damals Arkham Knight. Was man hier so ließt klingt ja furchtbar.

Ich spiel es auf der Series X und bin mit der grafischen Qualität durchaus zufrieden. Habe das HDR im Konsolenmenü ausgemacht und den zweiten Punkt im Menü deaktiviert. (Filmgrain mag ich ^^)

Bugs und Glitches, naja schon ab und zu, aber jetzt nichts, was Gamebreaking gewesen wäre.

Sowas hier z. B.

Oder mein Favorit, Burger Man:

Bei allem Jammer: Das Spiel ist leider geil. Sehr geil.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Panikradio hat geschrieben: 16.12.2020 01:46 Versinkt man in dieser Flut von Erfahrungen wie die deine, sieht und liest hier und in vielen anderen Foren, auf Twitter oder auf Reddit zusätzlich noch von katastrophalen KI-Fehlern, kaum vorhandenenen oder keinen KI-Routinen, etlichen Bugs, Abstürzen und insgesamt technisch schlechter Performance, (hinzukommend ein offenbar nicht mit Microsoft und Sony kommuniziertes Refund-System, was aber wertungstechnisch irrelevant ist), kommt man als Mitlesender der Frage tatsächlich gefährlich nahe, wie Cyberpunk 2077, selbst auf dem PC, solch hohe Wertungen einspielen konnte.
Naja, man darf dabei aber nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrheit sich nicht meldet und von Problemen berichtet. Klar motzen manche einfach still, aber die Kritiker im Forum sind immer eine laute Minderheit. Offenbar ist es nicht so, dass JEDER und IMMER Probleme hat. Da braucht man auch nicht irgendwas nahe kommen, das andeutet Kritiker würden die Augen verschließen.

Ich denke eher, dass es viele Leute gibt, die die offene Welt bis aufs Kleinste erspielen und ausprobieren und da werden Fehler in den Details stecken. Spielt man aber das Spiel, so wie es ein Tester überwiegend macht, dann trifft man nicht auf diese Detailprobleme.

Das macht es nicht besser, weil CDP ja selbst mit der Welt wirbt, aber erklärt zumindest, warum die Presse Kritiken (auf PC) sehr positiv sind.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Mein Eindruck ist: Es ist grundsätzlich ein gutes Spiel und vielleicht ist die Story (bin noch nicht so weit) auch super, aber das Spiel ist aus spielmechanischer Sicht nicht das, was es hätte sein können. Ich wittere da Zeitdruck, Zuschnüren loser Enden in letzter Minute und Wegstreichen von dem, bei dem selbst das nicht ging. Ich bin mir sicher: Das entspricht nicht der Vision, die das Studio selbst mal hatte. Es riecht extrem nach Kompromissen und die Verschiebungen sowie die Aussage, dass das Management auf den Release gedrängt hat, obwohl das Spiel offensichtlich noch nicht so weit war, untermauern das.

Das ganze Skill-System finde ich z.B. total irrelevant. Man benötigt eigentlich nichts davon. Ist eine Tür versperrt, weil man einen bestimmten Attributwert braucht, nimmt man einfach eine andere Route. Ich habe Body und Reflexes 3, aber knüpple auf der Straße trotzdem eine fünfköpfige Maelstrom-Gang im Nahkampf weg. Im Corpo-Kostüm praktisch ohne Cyberware. Schleichen gelingt auch mit Minimalwerten. Es wird halt mit Skills alles etwas bequemer, aber das war es auch schon. Nichts fühlt sich bei der Skillung wirklich wie eine echte Entscheidung an. Daher wähle ich auch so Skills wie mehr Geld beim Hacken zu bekommen. Man kann hier total in solche Komfort-Skills investieren, weil beim Kampf eh alles egal ist, vor allem wenn man noch primär schleicht. Und wenn die Lösung dann sein soll, dass eben "Schwer" das eigentliche "Normal" sei, dann unterstricht das mein Argument eher noch. Mit mehr Lebenspunkten und Schaden bei den Gegnern bekommt man am Ende jedes Spiel schwer.

Wäre das jetzt ein überraschender Indie-Hit wie GreedFall, wäre das Spiel grandios, für eben solche Verhältnisse. Aber von CD Projekt nach all den Jahren und dem Hype erwarte ich da wirklich, dass sie Maßstäbe setzen und es eben auch dem Hype gerecht wird. Man geht doch auch dann in das Spiel rein, um weggeblasen zu werden, und dann merkt man schnell, dass sie eigentlich auch nur mit Wasser kochen und der Kessel noch dazu Löcher hat. Mir scheint es auch, dass die Tester (das beziehe ich nicht konkret auf 4Players) sich auch anfangs haben blenden lassen von ihren eigenen Erwartungen, aber man liest dann ja doch überall von den Mängeln des Spiels, über die man abgesehen von Bugs und Glitches aber zugunsten der Story eher noch hinweg sieht. Bei einem anderen Spiel wäre man da wohl kritischer gewesen. Aber ey, wenn die sogar sowas wie korrekte Nachladeanimationen und Bulletspray wie in Profi-Shootern eingebaut haben, dann zeigt mir das, wie hoch eigentlich ihre Ambitionen waren und wie wenig diese in anderen Bereichen umgesetzt wurden. Das enttäuscht mich einfach sehr.

Ich habe immer gesagt, die sollen sich Zeit lassen und von mir aus noch zwei Jahre dran arbeiten. Aber die Community wollte auch unbedingt den Release. Tja, nun haben wir zwar ein Cyberpunk 2077, aber nicht das Spiel, das wir uns wirklich gewünscht haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

VaniKa hat geschrieben: 16.12.2020 09:58 Ich habe immer gesagt, die sollen sich Zeit lassen und von mir aus noch zwei Jahre dran arbeiten. Aber die Community wollte auch unbedingt den Release. Tja, nun haben wir zwar ein Cyberpunk 2077, aber nicht das Spiel, das wir uns wirklich gewünscht haben.
Exakt. Und man ist eben nicht mehr das kleine Witcher CDP wie vor W3. Sondern man hat die Latte mit W3 extrem hoch gehängt, hatte da aber noch sehr viel mehr Freiheiten, sicher auch in Bezug auf den zeitlichen Rahmen als jetzt, plus man war in einer Welt, in der man sich schon auskannte. Auch das darf man nicht vergessen. R* hat mit GTA5 und RDR2 nichts komplett neues aus dem Boden gestampft, da lag schon sehr viel Expertise vor.

So gut deren Spiele qualitativ sind, ich weiß nicht, ob denen so etwas völlig neues in der gleichen Zeit und den gleichen Ressourcen wirklich besser gelingen würde. Auch weil sie sich immer sehr viel Zeit lassen. Gut, vielleicht hat CDP hier den Fehler gemacht zu früh zu viel zu werben und zu versprechen. Aber gebt denen die Zeit und die Ressourcen von R* und da würde ein CP2078 kommen, dass einen sicher erstaunt.

Hilft nur alles nichts für jetzt und CP2077.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

VaniKa hat geschrieben: 16.12.2020 09:58Aber die Community wollte auch unbedingt den Release. Tja, nun haben wir zwar ein Cyberpunk 2077, aber nicht das Spiel, das wir uns wirklich gewünscht haben.
sorry, aber die community wollte den release weil cdp seit über einem jahr den gamern massiv das wasser im mund zusammenlaufen lässt, wenn ich da nur an die ganzen night city episoden denke.

in dem zustand wie das spiel jetzt ist, wollte die community den release sicherlich nicht und es war auch nicht abzusehen, dass das spiel an so vielen ecken so dermaßen krankt.

wenn cdp sich hingestellt und gesagt hätte, hier community, so ist der zustand des spiels, so sieht es auf der ps4 aus, so läuft es auf der series x und solche bugs und k.i. probleme gibt es noch auf dem pc, und wenn dann die community gesagt hätte, egal, her damit, könnte ich deinen einwand verstehen, aber zu behaupten, die community wollte das spiel obwohl sie garnicht wissen konnten in welchem zustand es sich befand, ist mir zu plakativ.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.12.2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Klar, dass wieder so ein Beitrag von dir kommt.

Aber die Todesdrohung wegen der (kurzen) Verschiebung hast du mitbekommen? Jetzt überleg mal, was passiert wenn man dann sagt, Leute, aktuell läufts auf der Last Gen nicht rund und auf PC gibts noch einiges an Bugs. Wir brauchen noch bis zum Sommer.

Zumal im Sommer schon viel mehr auf Next Gen umgestiegen sind, also weniger die Last Gen Performance brauchen und man trotzdem noch Monate reingesteckt hat.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 10:56Klar, dass wieder so ein Beitrag von dir kommt.
in wie fern? was stimmt denn an meiner aussage nicht? gab es eine cummintyabstimmung in der über 50% gesagt haben, ja, wir wollen das spiel egal in welchem zustand?
Aber die Todesdrohung wegen der (kurzen) Verschiebung hast du mitbekommen?
erstens, machen ein paar schwachmaten die meinen den öffentlichen raum für ihren empathielosen schmarrn zu nutzen nicht die community aus und zweitens, selbst die wussten nicht in welchem zustand das spiel ist.

hier irgendwie die community mit dafür verantwortlich zu machen, dass das spiel nun so ist wie es ist, halte ich für sehr fragwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Jetzt überleg mal, was passiert wenn man dann sagt, Leute, aktuell läufts auf der Last Gen nicht rund und auf PC gibts noch einiges an Bugs. Wir brauchen noch bis zum Sommer.
davon spricht doch keiner, einfach den testern frühzeitig ps4 und xbox one versionen zur verfügung stellen, und/oder ebenfalls videomaterial zu der last gen veröffentlichen, dann hätte es sichs jeder überlegen können ob er an seiner vorbestellung festhält oder day 1 in den laden rennt.

dazu ein offen ehrliches statement und gut wäre gewesen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.12.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 16.12.2020 11:01 in wie fern? was stimmt denn an meiner aussage nicht?
Weil du mal wieder versuchst die Spieler komplett rauszunehmen, aber auch die haben den Druck massiv erhöht und tragen damit dazu bei. Dass du persönlich dran schuld bist, sagt ja keiner, musst dich also nicht gleich wieder mit Händen und Füßen vor ein bisschen Verantwortung wehren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 11:05Weil du mal wieder versuchst die Spieler komplett rauszunehmen, aber auch die haben den Druck massiv erhöht und tragen damit dazu bei. Dass du persönlich dran schuld bist, sagt ja keiner, musst dich also nicht gleich wieder mit Händen und Füßen vor ein bisschen Verantwortung wehren.
die spieler oder die community sind aber komplett rauszunehmen, denn cdp ist ganz alleine ist für den hype, die erwartungen, die releasepolitik und den zustand des spieles verantwortlich.

ehrlich, die spieler nun mit in die verantwortung nehmen zu wollen ist doch echt ein starkes stück.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.12.2020 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@ryan warum verteidigst du das spiel so? Es ist einfach nicht fertig. Es zu veröffentlichen, ist doch die Entscheidung von CD. Sie haben sie Werbung angeworfen usw. Nun so zu tun, als seien die Spieler selber schuld, ist schon sehr waghalsig. CD hat sich für alle diesen Mist bewusst entschieden und nun haben sie den Salat. Den vergleich mit gta sollten sie auch stellen. Und wenn man ehrlich ist, ist der Vergleich noch nett. Das Spiel ist uralt.
Es gibt keinen Grund, diese Katastrophe als etwas anderes zu bezeichnen, als eine Katastrophe.

Christoph
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 16.12.2020 11:07 die spieler oder die community sind aber komplett rauszunehmen, denn cdp ist ganz alleine ist für den hype, die erwartungen, die releasepolitik und den zustand des spieles verantwortlich.

ehrlich, die spieler nun mit in die verantwortung nehmen zu wollen ist doch echt ein starkes stück.

greetingz
Nein, den Hype generieren die Spieler, die aus ein paar Trailern gleich das Spiel es Jahrzehnts machen noch bevor man irgendwas echtes gesehen oder gar selbst gespielt hat. Die Spieler schreien dann nach HABEN WILL und wenn man es ihnen gibt und sie dann nicht zufrieden sind ist natürlich nur der Entwickler Schuld. Und zwar nicht nur bei berechtigter Kritik, sondern einfach generell.

Die Spieler einfach immer aus der Verantwortung zu ziehen und zwar komplett ist eher ein starkes Stück.

@Chrische
Ich verteidige nicht das Spiel, ich kritisiere unangebrachte Kritik. Das Spiel ist unfertig, absolut, es gibt zahlreiche Fehler und die Last Gen ist unspielbar. Aber was hier teilweise für Kritik kommt, ist einfach unverhältnismäßig, unfair oder schlicht fehl am Platz. Wo war die ganze Kritik als es um Crunch ging? Da war alles tuti, so lange das Spiel kommt. Aber jetzt wo es nicht so ist wie manche es sich vorstellen DA ist CDP plötzlich ganz doll böse und an ALLEM schuld.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Der nutzer soll Verantwortung für ein schlechtes Produkt übernehmen? Das kann nicht dein ernst sein.

Christoph
Antworten