Mag ja sein, dass du diese Meinung im Fazit erwartest. Aber alles, was dir der Autor einer Rezension im Bericht erzählt - sei es die Stimmigkeit des Gameplays, die Atmosphäre des Designs, die Spannung der Story - also all die Dinge, die neben der Technik und den Grundlagen offen stehen, ist auch nur eine subjektive Meinung, die du anders empfinden kannst/wirst, als der Autor und als ich womöglich auch. Auf der anderen Seite: was hinderte einen Blogeintrag daran, auf eben die von dir angesprochenen Dinge einzugehen? An sich unterscheidet die beiden (theoretisch) doch nur eins: das eine ist 'professionell', das andere primär als 'Hobby' angesehen, vereinfacht gesagt.Cas27 hat geschrieben:Bei einem Test erfahre ich unter anderem erstmal Fakten. Da erfahre ich zum Großteil was mir das Spiel bietet und nicht umgekehrt was es mir nicht bietet. Wie ist die Technik? Ist die PC Version ein lausiger Port oder den Konsolenversionen nur durch höhere Auflösung und AA überlegen? Gibt es Schwierigkeitsgrade? Sind die gut balanciert sollte es welche geben? Erschießt man den Hirsch nur so als Storyelement oder muss man hier Tiere jagen ála Farcry 3 oder AC3? Warum ist das Skillsystem/Waffenupgradesystem unnötiger Ballast? Stören sie nur der Atmosphäre oder versauen sie das Gameplay weil sie zu stark sind? Kann man alle locker freischalten im Laufe des Spiels oder muss man Gedanken machen? Wird ne gewisse Spielweise mit mehr Erfahrung belohnt oder ist es völlig egal? Wie gut funktioniert das Shooterelement unabhängig davon wie es in die Dramaturgie oder Story passt. So rein aus Gameplaysicht, also Spaß, Steuerung, Herausforderung? Wie funktioniert das Platforming? Wie bei UC oder wie bei der klassischen Lara mit an die Kante gehen, ausrichten, einen Satz nach hinten hüpfen und per Anlauf.....den Kopfsprung auf den harten Höhlenboden ausführen.Fangen wir mal so an: was macht für dich denn einen "Test" aus und was unterscheidet ihn denn bitte von einem Blog-Eintrag? In meinen Augen ist ein Test genauso subjektive Meinung wie es ein Blog-Eintrag sein kann...und falls du mir mit dem Argument 'Objektivität' kommen solltest: selbige ist eine Illusion.
Ich könnte so noch ne ganze Weile weitermachen. Bei einem Blog interessiere ich mich für die Meinung des Autors, bei einem Test möchte ich informiert werden. Die persönliche Meinung gehört dann ins Fazit, welches meinetwegen auch 5 Seiten lang sein kann.
Mein UC Vergleich galt auch eher der Diskrepanz das hier ein versuchter Neuanfang extrem pingelig unter die Lupe genommen wird und ein schlechter 08/15 Nachfolger mit 90% durchgewunken wird. Wo wir wieder beim Unterschied zwischen Blog (100% persönliche Meinung) und professioneller Redaktionsarbeit (Bewertung von Fakten, Informationsweitergabe, "Objektivität") wären.
Was Uncharted angeht: man kann das aber nicht vergleichen. Auch wenn du Uncharted jetzt (welchen Teil auch immer) als 'schlechten Nachfolger' betrachtest: Uncharted blieb einer Linie treu und es gibt sicher genau so viele die es schlechter gefunden hätten, hätte sich einiges verändert. So wie es auch genug gibt, die eine Veränderung gut gehießen hätten. Doch insgesamt war Uncharted immer als spielbares Popcorn-Kino ausgelegt, mit stereotypischen Charakteren und leicht überzogener Handlung inklusive Happy End. Die Leute haben das aus den selben Gründen gemocht, aus denen sie Indie-Filme gemocht haben. Uncharted hat das, was es gemacht hat, unglaublich gut gemacht und nie versucht, was anderes zu sein.
Warum Tomb Raider jetzt so "pingelig" bewertet wird? Es macht eben den Fehler, einerseits seichtes Geballer bieten zu wollen (was okay ist), aber andererseits eben einen auf emotional machen zu wollen.
Schau dir die Reviews mal an, überall. Es ist stets das gleiche, was man hört: Videosequenzen versuchen eine verletzte, schwache, sich entwickelnde Lara darzustellen. Gameplay bietet Rambo. Das ist ein dicker Bruch in Story und (für manche) auch in der Atmosphäre. Manche stört das nicht, hat das gleiche Problem auch in FC3 nicht gestört. Ist ja gut. Aber gibt auch genug, die eben sowas dann "pingelig" kritisieren.
Das einzige, was man 4P vorwerfen könnte (wenn man anderer Meinung ist) wäre, dass sie diesen Bruch, diese Schizophrenie des Spiels vielleicht strenger bewerten als es andere getan haben/tun. Aber das ist nun beileibe kein schwerer Vorwurf, den man erheben könnte, meine ich.