Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Cas27 hat geschrieben:
Fangen wir mal so an: was macht für dich denn einen "Test" aus und was unterscheidet ihn denn bitte von einem Blog-Eintrag? In meinen Augen ist ein Test genauso subjektive Meinung wie es ein Blog-Eintrag sein kann...und falls du mir mit dem Argument 'Objektivität' kommen solltest: selbige ist eine Illusion.
Bei einem Test erfahre ich unter anderem erstmal Fakten. Da erfahre ich zum Großteil was mir das Spiel bietet und nicht umgekehrt was es mir nicht bietet. Wie ist die Technik? Ist die PC Version ein lausiger Port oder den Konsolenversionen nur durch höhere Auflösung und AA überlegen? Gibt es Schwierigkeitsgrade? Sind die gut balanciert sollte es welche geben? Erschießt man den Hirsch nur so als Storyelement oder muss man hier Tiere jagen ála Farcry 3 oder AC3? Warum ist das Skillsystem/Waffenupgradesystem unnötiger Ballast? Stören sie nur der Atmosphäre oder versauen sie das Gameplay weil sie zu stark sind? Kann man alle locker freischalten im Laufe des Spiels oder muss man Gedanken machen? Wird ne gewisse Spielweise mit mehr Erfahrung belohnt oder ist es völlig egal? Wie gut funktioniert das Shooterelement unabhängig davon wie es in die Dramaturgie oder Story passt. So rein aus Gameplaysicht, also Spaß, Steuerung, Herausforderung? Wie funktioniert das Platforming? Wie bei UC oder wie bei der klassischen Lara mit an die Kante gehen, ausrichten, einen Satz nach hinten hüpfen und per Anlauf.....den Kopfsprung auf den harten Höhlenboden ausführen. :mrgreen:

Ich könnte so noch ne ganze Weile weitermachen. Bei einem Blog interessiere ich mich für die Meinung des Autors, bei einem Test möchte ich informiert werden. Die persönliche Meinung gehört dann ins Fazit, welches meinetwegen auch 5 Seiten lang sein kann.

Mein UC Vergleich galt auch eher der Diskrepanz das hier ein versuchter Neuanfang extrem pingelig unter die Lupe genommen wird und ein schlechter 08/15 Nachfolger mit 90% durchgewunken wird. Wo wir wieder beim Unterschied zwischen Blog (100% persönliche Meinung) und professioneller Redaktionsarbeit (Bewertung von Fakten, Informationsweitergabe, "Objektivität") wären.
Mag ja sein, dass du diese Meinung im Fazit erwartest. Aber alles, was dir der Autor einer Rezension im Bericht erzählt - sei es die Stimmigkeit des Gameplays, die Atmosphäre des Designs, die Spannung der Story - also all die Dinge, die neben der Technik und den Grundlagen offen stehen, ist auch nur eine subjektive Meinung, die du anders empfinden kannst/wirst, als der Autor und als ich womöglich auch. Auf der anderen Seite: was hinderte einen Blogeintrag daran, auf eben die von dir angesprochenen Dinge einzugehen? An sich unterscheidet die beiden (theoretisch) doch nur eins: das eine ist 'professionell', das andere primär als 'Hobby' angesehen, vereinfacht gesagt.

Was Uncharted angeht: man kann das aber nicht vergleichen. Auch wenn du Uncharted jetzt (welchen Teil auch immer) als 'schlechten Nachfolger' betrachtest: Uncharted blieb einer Linie treu und es gibt sicher genau so viele die es schlechter gefunden hätten, hätte sich einiges verändert. So wie es auch genug gibt, die eine Veränderung gut gehießen hätten. Doch insgesamt war Uncharted immer als spielbares Popcorn-Kino ausgelegt, mit stereotypischen Charakteren und leicht überzogener Handlung inklusive Happy End. Die Leute haben das aus den selben Gründen gemocht, aus denen sie Indie-Filme gemocht haben. Uncharted hat das, was es gemacht hat, unglaublich gut gemacht und nie versucht, was anderes zu sein.

Warum Tomb Raider jetzt so "pingelig" bewertet wird? Es macht eben den Fehler, einerseits seichtes Geballer bieten zu wollen (was okay ist), aber andererseits eben einen auf emotional machen zu wollen.
Schau dir die Reviews mal an, überall. Es ist stets das gleiche, was man hört: Videosequenzen versuchen eine verletzte, schwache, sich entwickelnde Lara darzustellen. Gameplay bietet Rambo. Das ist ein dicker Bruch in Story und (für manche) auch in der Atmosphäre. Manche stört das nicht, hat das gleiche Problem auch in FC3 nicht gestört. Ist ja gut. Aber gibt auch genug, die eben sowas dann "pingelig" kritisieren.

Das einzige, was man 4P vorwerfen könnte (wenn man anderer Meinung ist) wäre, dass sie diesen Bruch, diese Schizophrenie des Spiels vielleicht strenger bewerten als es andere getan haben/tun. Aber das ist nun beileibe kein schwerer Vorwurf, den man erheben könnte, meine ich.
Bild
Shiounga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiounga »

Tja, es liegt wohl unterm Strich an uns Gamern. Denn die Entwickler produzieren auch nur das, was der Markt will. Wenn wir aus einem unerfindlichen Grund ständig nur Spiele wollen wo man irgendwie ballert, dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn wir genau das bekommen.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Um Himmels Willen. Hier kommen doch gleich mehrere Faktoren zusammen, die einfach nicht passen. Jörg Luibl. Nostalgiker. Tomb Raider.
Das hat Herr Luibl vor rund 15 Jahren gespielt, und natürlich war der Aufschrei da groß, wie sehr der Trend bei Tomb Raider nach unten zeigt. Die neue Variante ist dann doch nicht mehr ganz so schlimm wie die letzten Ableger, aber man bleibt dem Motto auch treu, ja, auch im Jahr 2013, bei großen Titel nicht mehr die 80% Marke zu knacken (das Rising die überhaupt gepackt hat finde ich erstaunlich).

Ich besuche 4Players seit längerem nicht mehr, ich habe mir allerdings mal die Scores bei Metacritic (ein weiterer Fehler) angesehen, und sah, das 4Players der einzige Test ist, der unter 80% liegt (was Klicks gibt, da die Leute sich nun auf dieses Review stürzen werden). Jetzt stehe ich, als ahnungsloser Spieler natürlich blöd dar. Denn das Review von IGN widerspricht sich vollkommen mit dem Test von Herrn Luibl. IGN ist auch manchmal etwas zu euphorisch, auf der anderen Seite hat eben jener Jörg Luibl Mass Effect 2 praktisch vernichtet, und für mich ist es eines der grandiosesten Spiele der letzten Jahre.

Jetzt stellt sich mir aber eine weitere Frage, was macht denn das so hoch gelobte, aber einfach nur stupide Uncharted so viel besser? Ich meine, besonders Teil 3 hat ja bewiesen, wie sich ein lauwarmer Aufguss spielt. Was bedeuten würde, Tomb Raider ist einfach noch stumpfsinniger. Also man möge es mir verzeihen, weil die Experten gleich wieder kommen mit: "Hört doch auf 4Players zu bashen" oder "Godless, du ignorant, 75% ist doch immer noch eine super Wertung". Es ist nur so, in dem Test liest man einfach mal wieder raus, das der Tester immer noch in den Neunzigern lebt. Was nicht einmal abwertend klingen soll, da ich auch Heute noch Playstation 1 Spiele kaufen würde. Aber für mich sind das wieder einmal 5 Seiten "Scheiß auf den Mainstream ich hasse diese doofen Ballerspiele außer Uncharted was gar kein Ballerspiel ist und damals war sowieso alles besser". Alleine auf den ersten Seiten hat der Test jetzt schon seine ganze Wirkung entfaltet bei vielen Usern. Man bemüht sich hier ehrlich ein Franchise wieder einzugliedern nach dem es fast in Vergessenheit geraten war, und prompt landet es in der "Ballerspiel" Abteilung (wo bei 4Players jedes zweite Spiel praktisch landet).

Ich konnte den Lara Croft Wahn damals nie verstehen. Besonders nicht, dass einige Männer ein paar Polygone und Pixel anhimmelten. Vielleicht gehöre ich ja auch schon zu sehr zu jener viel zitierten Call of Duty Generation, aber zumindest kann ich sagen, dass die neue Lara Croft im Gegensatz zum Tittenmonster mit den dünnen Beinen mittlerweile endlich eine ansehnliche Frau darstellt.

Oh ja, zeigs mir du unschuldige Studentin. Du, die in den Cutscenes auf verletzlich macht aber in wahrheit die Guerillas umballert als hätte sie zu viele Charles Bronson Filme gesehen. Wie kann sie nur. Am besten wäre es gewesen, wenn sie sich gar nicht verteidigen würde. Oder noch besser, am besten ganz auf menschliche Gegner verzichten und sie gegen Ziegen und Stachelschweine kämpfen lassen.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

ReverendGodless hat geschrieben:Es ist nur so, in dem Test liest man einfach mal wieder raus, das der Tester immer noch in den Neunzigern lebt.
Wenn er denn wenigstens Tests schreiben würde, wie man sie in den 90ern in den großen Magazinen noch lesen konnte..
Das ist nämlich auch mit mein Hauptproblem: Jörg befasst sich viel zu wenig mit dem Ist-Zustand, er testet das Spiel nicht, sondern schreibt eine Abhandlung darüber wie er es denn machen würde, wenn er der Lead-Gamedesigner gewesen wäre und sämtliche technischen [Un-]Möglichkeiten ohne Zeitdruck und Budgetlimit zur Verfügung gehabt hätte. Ein spielerisches Utopia, mit dem natürlich kein Spiel der Welt mithalten kann, weil kein Spiel der Welt aus seinem Kopf ersonnen wurde. Und dadurch verliert der Test dann auch an Relevanz: Er kann es nicht betrachten als das was es ist, sondern nur als das was es hätte sein sollen - und das will ich als Interessent gar nicht wissen. Ich interessiere mich für das Spiel im Handel, nicht für das in seinem Kopf.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Wird gekauft. In 2-4 Jahren.
Masecor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masecor »

@Sevulon und Reverend. Danke ihr sprecht nmir aus der Seele. Den einzigen Unterschied sehe ich im "Uncharted-Bashing". Ich liebe diese Serie weil sie mich einfach von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten hat und der MP mich auch noch unterhält. Und genau das wollte die Serie auch. Aber zurück zum Thema... wenn ich mir einige Kommentare anschaue frage ich mich immer wieder was sich einige "erfahren Gamer" noch alles wünschen damit sie irgendwann zufrieden sind. MIr kommt es so vor dass sich viele bei einem Spiel einfach nicht mehr zurücklehnen können, sondern zwanghaft nach Fehlern suchen müssen.
Bild

Doendoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doendoe »

4Players die einzigen, die unter 80 geben? Yeah... Die überaus euphorische Gameswelt gibt 7.5. Ach, und um IGN richtig interpretieren zu können muss man bei allen AAA-Reviews einen Punkt abziehen. Die sind sehr spendabel, wenn es um Wertungen für Blockbuster geht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ReverendGodless hat geschrieben:Um Himmels Willen. Hier kommen doch gleich mehrere Faktoren zusammen, die einfach nicht passen. Jörg Luibl. Nostalgiker. Tomb Raider.
Das hat Herr Luibl vor rund 15 Jahren gespielt, und natürlich war der Aufschrei da groß, wie sehr der Trend bei Tomb Raider nach unten zeigt. Die neue Variante ist dann doch nicht mehr ganz so schlimm wie die letzten Ableger, aber man bleibt dem Motto auch treu, ja, auch im Jahr 2013, bei großen Titel nicht mehr die 80% Marke zu knacken (das Rising die überhaupt gepackt hat finde ich erstaunlich).

Ich besuche 4Players seit längerem nicht mehr, ich habe mir allerdings mal die Scores bei Metacritic (ein weiterer Fehler) angesehen, und sah, das 4Players der einzige Test ist, der unter 80% liegt (was Klicks gibt, da die Leute sich nun auf dieses Review stürzen werden). Jetzt stehe ich, als ahnungsloser Spieler natürlich blöd dar. Denn das Review von IGN widerspricht sich vollkommen mit dem Test von Herrn Luibl. IGN ist auch manchmal etwas zu euphorisch, auf der anderen Seite hat eben jener Jörg Luibl Mass Effect 2 praktisch vernichtet, und für mich ist es eines der grandiosesten Spiele der letzten Jahre.

Jetzt stellt sich mir aber eine weitere Frage, was macht denn das so hoch gelobte, aber einfach nur stupide Uncharted so viel besser? Ich meine, besonders Teil 3 hat ja bewiesen, wie sich ein lauwarmer Aufguss spielt. Was bedeuten würde, Tomb Raider ist einfach noch stumpfsinniger. Also man möge es mir verzeihen, weil die Experten gleich wieder kommen mit: "Hört doch auf 4Players zu bashen" oder "Godless, du ignorant, 75% ist doch immer noch eine super Wertung". Es ist nur so, in dem Test liest man einfach mal wieder raus, das der Tester immer noch in den Neunzigern lebt. Was nicht einmal abwertend klingen soll, da ich auch Heute noch Playstation 1 Spiele kaufen würde. Aber für mich sind das wieder einmal 5 Seiten "Scheiß auf den Mainstream ich hasse diese doofen Ballerspiele außer Uncharted was gar kein Ballerspiel ist und damals war sowieso alles besser". Alleine auf den ersten Seiten hat der Test jetzt schon seine ganze Wirkung entfaltet bei vielen Usern. Man bemüht sich hier ehrlich ein Franchise wieder einzugliedern nach dem es fast in Vergessenheit geraten war, und prompt landet es in der "Ballerspiel" Abteilung (wo bei 4Players jedes zweite Spiel praktisch landet).

Ich konnte den Lara Croft Wahn damals nie verstehen. Besonders nicht, dass einige Männer ein paar Polygone und Pixel anhimmelten. Vielleicht gehöre ich ja auch schon zu sehr zu jener viel zitierten Call of Duty Generation, aber zumindest kann ich sagen, dass die neue Lara Croft im Gegensatz zum Tittenmonster mit den dünnen Beinen mittlerweile endlich eine ansehnliche Frau darstellt.

Oh ja, zeigs mir du unschuldige Studentin. Du, die in den Cutscenes auf verletzlich macht aber in wahrheit die Guerillas umballert als hätte sie zu viele Charles Bronson Filme gesehen. Wie kann sie nur. Am besten wäre es gewesen, wenn sie sich gar nicht verteidigen würde. Oder noch besser, am besten ganz auf menschliche Gegner verzichten und sie gegen Ziegen und Stachelschweine kämpfen lassen.
Hast du dir mal massenhaft andere Reviews angesehen? Egal ob Gametrailers, Gamepro oder wie sie alle heißen...da wird das gleiche bemängelt wie hier oO Die Gewichtung und Wertung mag eine andere sein, aber man will jetzt ernsthaft hier rumscheißen, weil es anstatt ein "sehr gut" ja immerhin nur ein "gut" ist? Meine Güte, ihr tut so als hätte man das Game mit ner 50er Wertung abgestraft...
Ganz großes Drama hier.
Übertreibt mal nicht und bleibt auf dem Boden.
Der Hauptkritikpunkt ist nunmal (überall) dass das Game in Videosequenzen versucht, einen auf Dramatik, Emotion und Verletzlichkeit zu machen, das Spielprinzip aber mit BonusExp für brutale Kills (um nur ein Beispiel zu nennen) dagegen arbeitet. Das kann einen stören oder auch nicht, aber unter diesen Umständen zu sagen: Das Spiel ist gut, dadurch aber nicht sehr gut. Ist meines Erachtens mehr als fair.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 01.03.2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Zehenry hat geschrieben:Wird gekauft. In 2-4 Jahren.
Ach komm. 15€ kann man für dieses Möchtegern-Tomb-Raider schon ausgeben. Dauert maximal 6 Monate, bis man's zu dem Preis kriegt. Vielleicht ein Jahr, wenn du auf die "Complete-Edition" inkl. aller DLCs (sind schon welche angekündigt?) wartest.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich habe immer noch das Gefühl, dass keiner der Gamer hier das Spiel gepsielt hat...

Erst dann gewinnt das Forum ja wirklich an Relevanz.

Und mal zur IGN. Bis auf Ausnahmen ist IGN die wesentlich bessere Seite zum Thema Videospiele, einfach, weil sie Spiele noch klassisch als Unterhaltung betrachten und auch genauso darüber berichten. Einfach schon das unnütze Wissen über Spiele ist einen Besuch wert.
Die Tests gehen dort zum Großteil auch in Ordnung, auch wenn einge Titel sicherlich etwas zu gut wegkommen, aber ein Crysis 3 liegt da auch im 70er Bereich, ebenfalls DS 3. Ein Resi 6 bekommt genauso seine 50 %, wie auf dieser Seite. Also von klassischen Hype Wertungen kann nicht die Rede sein. Und wenn einem die deutsche Seite nicht gefällt, drückt man halt auf UK. So, soviel mal zur IGN, die mir hier oft ein wenig zu sehr runtergeputzt wird.

4p ist gut für die Indie Titel und funktioniert bei solchen Titeln immer als guter Gegenentwurf zu den oft sehr euphorischen Wertungen anderer Seiten. Aber ein Alleinstellungsmerkmal wie vor ein paar Jahren hat 4p schon lange nicht mehr.
Bild
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Ich hätte die letzten Spiele (TR, Far Cry 3, Dead Space usw.) alle noch wesentlich härter bewertet als es hier getan wurde. Mir hängt dieses simple rumgeballere sowas von raus. Und dazu noch diese tollen Sammeleinlagen, die ich schon seit GTA4 (Tauben) über Assassins Creed (Fähnchen einsammeln) als reine Beschäftigungstherapie sehe.

Für mich haben (fast) alle genannten Spiele, null Substanz. Bloß kein Risiko eingehen. Möglichst viele müssen es kaufen. Wenn man erst vor ein paar Jahren mit dem Medium Videospiele in Kontakt getreten ist, wird einen das alles weghauen. Hammer Grafik, gute Unterhaltung. Für mich ist das alles nur noch ungenügend und deshalb kann ich hier auch mittlerweile die "Ich-teste-ein-Spiel-wie-ich-es-gern-gehabt-hätte-Politik" verstehen. Man muss von Spielen auch etwas mehr erwarten können.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

LOL Egal ob 4players 1 oder 100% gibt.. das spiel ist der hammer leute... KAUFT ES EUCH! EINFACH NUR GEIL! ich gebe 94%
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wo bleibt das Video-Fazit?

Bild
earlcrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlcrow »

Freut sich den sonst keiner auf den ersteinsatz von tressfx? :D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

cartman685 hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:Ich brauchte den Test gar nicht abwarten, ich wusste vorher schon das 4Players das erste Magazin sein wird was dieses geniale von allen hochgelobte Spiel nur Mittelmäßig bewertet.

Das lässt meine Vorfreude über alle maßen anwachsen, denn alle hier mittelmäßig bewerteten Blockbuster Games sind für mich ihr Geld 3x wert gewesen (zuletzt das geniale Far Cry 3)
:lol: :lol: :lol:
FC3 ist sowas von mittelmäßig.
Ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr soviel Spaß mit einem Shooter.

FC 3 ist sicher nicht perfekt, aber mittelmäßig? Dafür hat es einfach zu viel Charakter und die Action finde ich auch gut gelungen. Auch gibt es mal wieder eine KI, die zwar nicht perfekt aber immerhin mehr als zweckmäßig ist.

Meine persönliche Wertung für FC 3 liegt bei 85 %.
Bild
Antworten