Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Skabus »

Jondoan hat geschrieben: 16.02.2018 16:55 Ich denke, das Spiel bemüht sich doch schon, solche Konsequenzen einzubauen? Nur gibt es eben stellenweise Aussetzer dieser Mechaniken. So verstehe ich zumindest, was im Test geschrieben steht.
Ich sehe da leider wenig bemühen. Es reicht halt nicht, oberflächlich ein paar Reaktionen einzubauen.

Obwohl viele Entwicklern an dieser einfachen Hürde ja schon scheitert. In 90% der RPGs reagiert niemand wenn ich ne Waffe ziehe, es reagiert niemand wenn ich von einem Monster oder wildem Tier verfolgt werde, NPC reagieren oft nicht mal, wenn ein Kampf um sie herum tobt und die Kugeln oder Schwerter ihnen um die Ohren sausen.

Das NPC-Verhalten hat sich seit 15 Jahren kein bisschen weiterentwickelt. Und das ist ärgerlich.

Weil von wem soll es denn kommen? AAA-Entwickler haben darauf keine Lust, weil Grafikblender sich ohnehin besser verkaufen als inhaltliche Experimente.

Und wenn Indie-Entwickler dann auch noch denken, sie müssen den Status Quo beibehalten...dann ist das schon echt frustrierend. Gerade bei KCD hätte sich das echt angeboten, weil das Spiel ja so authentisch sein soll. Aber NPCs die nicht reagieren oder nur sehr oberflächlich reagieren, ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go wenns um Glaubwürdigkeit geht. Und komplexes NPC-Verhalten ist wirklich keine Raktentechnik. Es muss ja keine fortgeschrittene künstliche Intelligenz sein, es reicht ja schon aus, der KI-State-Machine mal nen paar mehr Zustände zu geben, als nur "laufe random herum" und "spiele ein paar billige Random-Dialoge und Random-Animationen" ab. Wenn überhaupt...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Marcrele hat geschrieben: 16.02.2018 17:19 Es wäre kompetenter gewesen dem Spiel die Chance zu lassen sich zu entfalten. Antstatt ihm eine 53,333333333 Wertung zu verpassen hätte ich gesagt: „hey, ich sehe was ihr vorhabt. Schaun wir nochmal wie es in ein paar Wochen ausschaut.“
Das Spiel ist definitiv verfrüht rausgehauen worden. Über die Hintergründe kann nur gemutmaßt werden.

Ich kann mir vorstellen dass Deep Silver denen im Nacken lag oder dass die Gelder knapp geworden sind dass sie mehr oder weniger dazu genötigt wurden. Luibls Reviews machen auf mich den Eindruck dass sie mehr als weniger Sony Anbiederungen bei Gold oder Platin Awards sind. Oder sie im Gegenzug als pubertäres Trotzverhalten aufbrechen, wenn ein Spiel seinen Wunschvorstellungen nicht entspricht. Objektiv sein kann niemand. Aber faire Herangehensweisen sollte von jedem Redakteuren, der etwas auf sich hält erwarten können. Aber das ist in sämtlichen Fachmagazinen leider kaum mehr zu finden.

Ich sehe dein Problem hier überhaupt nicht. Völlig egal aus welchen Gründen das Spiel so "früh" raus gehauen werden musste, trotz eines riesigen Day One Patches weißt es immer noch so viele Technische Unzulänglichkeiten auf, also hat sich das auch auf die Wertung aus zu wirken!
Völlig Fair in meinen Augen, immerhin wollen die Geld für ihre Beta! Sie hätten ja auch Fairerweise sagen können das sie weniger Geld für das Spiel nehmen da es ja offensichtlich noch nicht fertig ist.

Ich finde auch sehr gut das Jörg das im Video Epilog auch nochmal ganz klar Anspricht, so geht das nicht weiter und damit meine ich nicht Warhorse allein.
Bild

4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Marcrele hat geschrieben: 16.02.2018 17:39 ...
Bild
:mrgreen:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Marcrele hat geschrieben: 16.02.2018 17:19 Es wäre kompetenter gewesen dem Spiel die Chance zu lassen sich zu entfalten. Antstatt ihm eine 53,333333333 Wertung zu verpassen hätte ich gesagt: „hey, ich sehe was ihr vorhabt. Schaun wir nochmal wie es in ein paar Wochen ausschaut.“
Das Spiel ist definitiv verfrüht rausgehauen worden. Über die Hintergründe kann nur gemutmaßt werden.
Da kann ich mich gar nicht entscheiden, wo ich mit der Entgegnung ansetze.

Das Spiel wurde veröffentlicht, also konnte es getestet werden. Warhorse hat ja auch nicht gesagt: "Liebe Kundschaft, ihr wisst ja, was wir vorhaben, also schaut in ein paar Wochen nochmal vorbei." Nein, es gab einen festen Veröffentlichungstermin (bzw. zwei, wenn man zu GOG schaut) und die Möglichkeit der Vorbestellung, und dieser Termin war den Entwicklern und dem Publisher wichtiger als das Beheben von technischen Problemen, wichtiger als das Beheben von inhaltlichen Schnitzern und auch wichtiger als gute Kritiken.

Investiert wurde in Youtuber, die das Spiel als "hat kaum Marketing und ist awesome" ohne große Probleme vorspielen. Harte Schnitte inklusive.

EDIT
Aber vielleicht gehe ich ja bei Dir wenigstens als "kompetenter Konsument" durch, denn ich warte jetzt bis zur Veröffentlichung auf GOG ab, ob und wie das Spiel weiter geflickt wird und dann noch ein paar Monate, wie regelmäßig bei GOG die Flicken nachgereicht werden. Dann überlege ich erst wieder, ob und zu welchem Preis ich mir das Spiel hole. So gesehen wäre es zwar schade, wenn sie nicht die Chance bekämen, mit Teil 2 und 3 ihr Konzept zur Reife zu bringen, aber ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

4SM hat geschrieben: 16.02.2018 17:45spielenswerte neuerscheinungen sind ja inzwischen dermassen rar gesät dass man für jedes gute game dankbar sein sollte anstatt wegen bugs rumzumosern die sowieso mit den nächsten patches behoben sein werden
Was hat man davon, wenn die Bugs nach dem Durchspielen gefixt werden? Nicht jeder spielt alle seine Spiele alle 3 Monate nochmal von vorne durch.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

4SM hat geschrieben: 16.02.2018 17:45 oh man 4p was habt ihr da wieder rausgehauen *fremdschäm, wundert mich echt dass es noch publisher gibt die bei euch werbung schalten...

mein tipp : wertung ignorieren kaufen und spass haben. spielenswerte neuerscheinungen sind ja inzwischen dermassen rar gesät dass man für jedes gute game dankbar sein sollte anstatt wegen bugs rumzumosern die sowieso mit den nächsten patches behoben sein werden
Spaß haben mit diesem Bugfestival? Will du mich veräppeln? Du bist anscheinend einer der Sorte von Spielern, die es unterstützen, dass verbuggte Software zum Vollpreis auf den Markt geworfen wird. Schäm Dich!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

dx1 hat geschrieben: 16.02.2018 17:51 ...
Investiert wurde in Youtuber, die das Spiel als "hat kaum Marketing und ist awesome" ohne große Probleme vorspielen. Harte Schnitte inklusive.
...
Das hat mich auch misstrauisch gemacht.
Nur um mal zu untermauern, daß sich die Publisher mit ihren Influencern auf lange Sicht keinen Gefallen tun mMn.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 16.02.2018 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ist doch schön wenn es im Kern ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, was hier ja keiner bestreitet, auch Jörg nicht.
Er geht im Test und im Videoepilog sogar haarklein darauf ein, warum es ihm so weh tut, diese Wertung zu ziehen.

Aber gut, das kann man auch einfach ignorieren und 4P haten...

Trotzdem halte ich es für absolut berechtigt das Spiel aufgrund des Releasezustands abzuwerten.
Wenn es in der nächsten Zeit dann irgendwann fertig gepatcht ist, werde ich sicherlich zugreifen.

Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

c452h hat geschrieben: 16.02.2018 17:58 [
Spaß haben mit diesem Bugfestival? Will du mich veräppeln? Du bist anscheinend einer der Sorte von Spielern, die es unterstützen, dass verbuggte Software zum Vollpreis auf den Markt geworfen wird. Schäm Dich!
[/quote]

Das Spiel überhaupt gespielt?
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Statt hier rumzuflennen welche Wertung es gab....wo zudem alle anderen Magazine im Kern das gleiche zu dem Spiel sagen und nicht weit von der Wertung hier entfernt liegen sei mal dahin gestellt...

Was eigentlich das Schlimme ist, dass es Entwickler gibt, die sich mit ihrer Firma einen Namen aufbauen wollen und dann so ein unfertiges Produkt raushauen...
Das kann nur an Dummheit und Inkompetenz liegen, denn damit Schadet man der Firma Nachhaltig und dem Produkt ebenso, weil der Erfolg ausbleibt.
Die Geschäftsführung und die QM-Abteilung gehört entlassen...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 16.02.2018 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Project Scorpio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Project Scorpio »

auf pc läuft es am besten?

von welchem pc redet ihr eigentlich?

bei meinem freund startet das spiel noch nicht einmal , wahrscheinlich wieder ein drecks Treiberproblem der AMD Grafikkarte? oder liegt es doch wieder am Arbeitsspeicher? ...evtl. hiflt es einfach die ramblöcke zu vertauschen? ahhahahahahaha
der arme kerl kann schon seit 2 tagen nicht spielen....sämtliche versuche haben nichts gebracht....

die liste in pc foren wird wieder einmal gnadenlos lang.....

er ist gerade verdammt eifersüchtig das ich die scorpio hab und wenigstens spielen kann :wink:

also 4players... von welchem pc redet ihr?

p.s. eure wertung kann ich nicht teilen.... habe sehr viel spaß auf meiner scorpio trotz bugs.
Nekropolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis »

haudida_dude hat geschrieben: 16.02.2018 16:30 Das klingt jetzt zwar vielleicht etwas hochtrabend, aber ich hatte schon nach einer Stunde einen "Deus Ex Moment". In Deus Ex gab es diese Szene mit dem Bruder in der Wohnung. Spezialkommandos standen vor der Tür um die Wohnung zu stürmen und den Bruder zu verhaften (eher zu töten). Das Spiel gibt mit den Auftrag "Fliehe durch das Fenster über die Feuertreppe", die Konsequenz ist, dass der Bruder stirbt. Weigert man sich ist aber nicht Game Over "Quest failed", sondern ein harter Kampf. Aber man kann überleben, und so den Bruder retten. Der ist dann das ganze Spiel über da und gibt immer wieder Ratschläge.

Ganz am Anfang in KCD wird das Dorf von Heinrich überfallen und Heinrich muss fliehen. Auf der Flucht kommt er an Müllers Haus vorbei, wo drei Soldaten gerade versuchen die Müllers Tochter zu überwältigen um sie zu misshandeln. Als Heinrich der Dörfler hat man null Chancen gegen die drei Soldaten. Das Spiel sagt auch nicht "Retter Sie", es sagt "Flieh!". Aber man kann das Mädel trotzdem retten. Es reicht mit Wucht auf einen der Soldaten einzuschlagen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Tochter nutzt die Sekunde und verschwindet im Haus, ich auf eines ihrer Pferde und ab dafür, sie hinter mir her. Ich liebe es wenn spiele mir nicht sagen "Wähle A, B oder C!" Sondern einfach auf das reagieren, was ich mache. Passiert extrem seltne, und ist sicher auch extrem ätzend zu roden, da prädestiniert für Skriptbugs.
Ich setze das lieber mal in einen Spoiler:
Show
D'accord, aber hat das eine merkliche Auswirkung? Sie taucht später sowieso wieder auf, um Heinrich zu retten, als er seine Eltern begraben will. Die Frage ist: Kann man nur dann eine Romanze mit ihr eingehen, wenn man sie gerettet hat, oder geht das auch so oder so? Wenn man sich das sonstige NPC-Verhalten so ansieht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es einen Unterschied macht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

winkekatze hat geschrieben: 16.02.2018 18:08 Ist doch schön wenn es im Kern ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, was hier ja keiner bestreitet, auch Jörg nicht.
Er geht im Test und im Videoepilog sogar haarklein darauf ein, warum es ihm so weh tut, diese Wertung zu ziehen.

Trotzdem halte ich es für absolut berechtigt das Spiel aufgrund des Releasezustands abzuwerten.
Wenn es in der nächsten Zeit dann irgendwann fertig gepatcht ist, werde ich sicherlich zugreifen.
Doch natürlich bestreiten sie das.
Du kannst doch keinem eine ins Gesicht hauen und anschließend sagen das er aber eigentlich ein netter Typ ist. Was hängen bleibt ist das du ihm eins reingehauen hast. So wird das auch hier sein.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Alter Sack hat geschrieben: 16.02.2018 18:21
winkekatze hat geschrieben: 16.02.2018 18:08 Ist doch schön wenn es im Kern ein gutes bis sehr gutes Spiel ist, was hier ja keiner bestreitet, auch Jörg nicht.

Doch natürlich bestreiten sie das.
Du kannst doch keinem eine ins Gesicht hauen und anschließend sagen das er aber eigentlich ein netter Typ ist. Was hängen bleibt ist das du ihm eins reingehauen hast. So wird das auch hier sein.
Spiele werden immer für den aktuellen Stand bewertet...und man kann keine Wertung für einen evtl. tollen Patch in der Zukunft verteilen...da könnte man nur ein Nachtest machen!
Wer letztlich Schuld hat ist der Entwickler mit seiner Produktpolitik...und das hat er sich selbst zu zu schreiben!
Antworten