Hmm, schwierig. BotW bietet auch wenig Lore, die Story passt wie bei jedem Zelda auf einen Bierdeckel und in der Spielwelt liegen jetzt auch nicht wirklich Lore-Vehikel rum, also keine Audiologs, Briefe, Zettel oder dergleichen. Es gibt eine Art Schnitzeljagd nach Videoschnipseln, die die Vorgeschichte des Bierdeckels erzählen. Anderes ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Ich denke, dass man BotW einfach mal ausprobieren muss. In den ersten Spielstunden sieht man dann auch im Prinzip alles, was man vom Spiel noch erwarten kann, sodass man recht schnell merkt, ob es etwas für einen selbst ist. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Spiel stark polarisiert, entweder man findet die Art der Open World total genial oder man ist vom Rest so angeödet, dass man es nicht sonderlich gut findet. Du siehst ja, dass es auch hier Vertreter beider Fraktionen gibt. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit, soll jeder toll finden, was er mag. Gibt ja auch jede Menge Fans von diesen X-Maschinen Simulatoren. Mein einziges Problem mit dem Spiel ist halt der Name, denn Zelda ist da eigentlich nicht mehr drin und das finde ich schade, weil seit Darksiders eigentlich nichts mehr in der Richtung erschienen ist. Deaths Door hat mir große Freude gemacht, ist aber natürlich sehr Oldschool und an die ersten Zeldas angelehnt. Moderne Zeldas gibt es in dem Sinne schon seit vielen Jahren leider nicht mehr.batsi84 hat geschrieben: ↑15.02.2022 14:17Mich reizen vor allem Welten bei denen ich gefühlt jeden Stein umdrehen und so viel wie möglich über die Spielwelt erfahren kann. Ich brauche dabei keinen großen Loot oder Feedback in Form einer progressiven SpielmechanikZirpende_Grille hat geschrieben: ↑15.02.2022 14:11Das hängt davon ab, was du von Erkundung erwartest. Soll die Erkundung reiner Selbstzweck sein oder erwartest du spielmechanische Progression? Letzteres wirst du in BotW nicht finden abseits der drölfzigtausend Schreine. Das Spiel belohnt dich an keiner Stelle wirklich befriedigend. Es gibt so gut wie keine Ausrüstung, Upgrades oder Waffen. Auch weil die Waffen verschleißen, selbst das Master-Schwert(!) verschleißt(!!). Wenn du in einer Sandbox irgendwas tun willst, weil du es unbedingt willst, ist BotW vermutlich das richtige Spiel für dich. Wenn du einfach ein schönes Zelda genießen möchtest, spiel lieber Links Awakening, Twilight Princess oder das erste Darksiders, welches für mich die einzig legitime Zelda-Evolution darstellt.
Edit: Übrigens fand ich gerade die Suche nach (Audio)logs in HZD sehr befriedigend, weil die Hintergrundgeschichte wirklich interessant und kreativ ist. Diese Art der Erkundung und entsprechende Rewards fehlten mir komplett in BotW.
Wobei es auch vermutlich einfach nichts Interessantes zu erzählen gäbe in der Welt von BotW...