Horizon Forbidden West - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 14:17
Zirpende_Grille hat geschrieben: 15.02.2022 14:11
batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:34
Mich haut zwar das Artdesign von BotW nicht vom Hocker, aber wenn der Erkundungsreiz gegeben ist, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren.
Das hängt davon ab, was du von Erkundung erwartest. Soll die Erkundung reiner Selbstzweck sein oder erwartest du spielmechanische Progression? Letzteres wirst du in BotW nicht finden abseits der drölfzigtausend Schreine. Das Spiel belohnt dich an keiner Stelle wirklich befriedigend. Es gibt so gut wie keine Ausrüstung, Upgrades oder Waffen. Auch weil die Waffen verschleißen, selbst das Master-Schwert(!) verschleißt(!!). Wenn du in einer Sandbox irgendwas tun willst, weil du es unbedingt willst, ist BotW vermutlich das richtige Spiel für dich. Wenn du einfach ein schönes Zelda genießen möchtest, spiel lieber Links Awakening, Twilight Princess oder das erste Darksiders, welches für mich die einzig legitime Zelda-Evolution darstellt.
Mich reizen vor allem Welten bei denen ich gefühlt jeden Stein umdrehen und so viel wie möglich über die Spielwelt erfahren kann. Ich brauche dabei keinen großen Loot oder Feedback in Form einer progressiven Spielmechanik :)
Hmm, schwierig. BotW bietet auch wenig Lore, die Story passt wie bei jedem Zelda auf einen Bierdeckel und in der Spielwelt liegen jetzt auch nicht wirklich Lore-Vehikel rum, also keine Audiologs, Briefe, Zettel oder dergleichen. Es gibt eine Art Schnitzeljagd nach Videoschnipseln, die die Vorgeschichte des Bierdeckels erzählen. Anderes ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Ich denke, dass man BotW einfach mal ausprobieren muss. In den ersten Spielstunden sieht man dann auch im Prinzip alles, was man vom Spiel noch erwarten kann, sodass man recht schnell merkt, ob es etwas für einen selbst ist. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Spiel stark polarisiert, entweder man findet die Art der Open World total genial oder man ist vom Rest so angeödet, dass man es nicht sonderlich gut findet. Du siehst ja, dass es auch hier Vertreter beider Fraktionen gibt. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit, soll jeder toll finden, was er mag. Gibt ja auch jede Menge Fans von diesen X-Maschinen Simulatoren. Mein einziges Problem mit dem Spiel ist halt der Name, denn Zelda ist da eigentlich nicht mehr drin und das finde ich schade, weil seit Darksiders eigentlich nichts mehr in der Richtung erschienen ist. Deaths Door hat mir große Freude gemacht, ist aber natürlich sehr Oldschool und an die ersten Zeldas angelehnt. Moderne Zeldas gibt es in dem Sinne schon seit vielen Jahren leider nicht mehr.

Edit: Übrigens fand ich gerade die Suche nach (Audio)logs in HZD sehr befriedigend, weil die Hintergrundgeschichte wirklich interessant und kreativ ist. Diese Art der Erkundung und entsprechende Rewards fehlten mir komplett in BotW.
Wobei es auch vermutlich einfach nichts Interessantes zu erzählen gäbe in der Welt von BotW...
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 15.02.2022 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ich hole mir nächste Woche lieber Elden Ring, dieses Spiel kann warten.
The Boy Who Sets The Fire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Boy Who Sets The Fire »

just_Edu hat geschrieben: 15.02.2022 11:10
The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 15.02.2022 00:16
Es ging, wie bereits erwähnt, um die Polemik hinter der Aussage, dass „ein paar den Vorgänger mochten“. Daran ändert auch der Abzug von unterstellten 10 Millionen stay at Home Einheiten nichts…
Whoa, immer mit der Ruhe Tiger. Ich mag mit meinem Sarkasmus vielleicht ein wenig sticheln, evtl. steckt auch ein wenig Ironie drin.. aber Polemik? Da sollte jemand erstmal goggeln was das überhaupt ist 😉

Das hier ist geschriebener Text, klar das nicht jeder jede Emotion so auffasst, wie es eigentlich gemeint ist, aber ich bitte drum, erstmal nachzufragen, bevor mit solch Begrifflichkeiten um sich geworfen wird.
Dann ist mein Ironiedetektor wohl defekt gewesen und ich nehme natürlich umgehend alles zurück. Werde dann beim „geschriebenen Text“ vorher umgehend nachfragen, wie es denn genau gemeint ist, weil das ja dann so viel weniger anstrengend wird, als direkt darauf zu reagieren. Beste Grüße, Dein Tiger.
Zuletzt geändert von The Boy Who Sets The Fire am 15.02.2022 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Damals kamen Horizon und Botw ja fast zeitgleich raus. Daher kamen ja überhaupt die Vergleiche zu Stande und es ist wirklich interessant das hier immer noch der Vergleich gezogen wird. Ich habe Botw auch sofort geholt als ich mich endlich dazu durchgerungen habe mir auch eine Switch zu kaufen und ich hatte zugegeben sehr hohe Erwartungen an das Spiel da es ja als Revolution der Open World gehandelt wurde und Botw zeigt wie Open World geht etc.

Und ich war zugegeben extrem enttäuscht. Hier wurde ja auch schon gesagt, die Open World in Horizon ist relativ starr. Außer ein paar Maschinen und Sammelkram gibts da auch nicht viel zu entdecken aber alleine das Artdesign und die Dichte im Bezug auf die unterschiedlichen Biome holen mich tausendmal mehr ab als alles was ich in Botw zu sehen bekommen habe. Liegt auch an der Einschränkung an der Hardware, klar. Aber die Spielwelt war für mich einfach nur Öde und langweilig und dazu die Story von der man im Grunde nach zwei Stunden schon weiß wie es laufen wird.

Das was am coolsten war, waren die Physikspielereien und das ich Dinge in der Spielwelt selbst finde musste und nicht einfach einem Fragezeichen folgen musste. Der Rest vom Spiel war für mich aber einfach nur öde.

Aber das zeigt in meinen Augen ja nur wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Am Ende kann ein Botw auch mit 100/100 bewertet werden. Ich fands Mist. Leute feiern Horizon andere langweilen sich zu Tode und wundern sich warum das überall so gut bewertet wird. Ist halt so, wird auch immer so bleiben.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Jetzt noch irgendwo eine so genannte PS5 herbekommen, dann kann man sich das ansehen.
Und wenn das erst passiert, wenn Horizon für 35€ rausgehauen wird, auch ok, dann spart man sogar. Bis dahin hat der Gamepass für die im Vergleich gut kaufbare Series X noch genug Inhalt, und Horizon wird in der Zeit ja nicht schlechter. \o/
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

8O :idea:
The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 15.02.2022 15:04 Dann ist mein Ironiedetektor wohl defekt gewesen und ich nehme natürlich umgehend alles zurück. Werde dann beim „geschriebenen Text“ vorher umgehend nachfragen, wie es denn genau gemeint ist, weil das ja dann so viel weniger anstrengend wird, als direkt darauf zu reagieren. Beste Grüße, Dein Tiger.
Ironischer Unterton ✅.. jup.. jetzt gehts in die richtige Richtung 😜 auf dem Niveau können wir bleiben. Ist faszinierend, wie schnell sich manche Probleme lösen, wenn man nur ein wenig Albernheit einbringt.
Fargard hat geschrieben: 15.02.2022 16:24 Jetzt noch irgendwo eine so genannte PS5 herbekommen, dann kann man sich das ansehen.
Und wenn das erst passiert, wenn Horizon für 35€ rausgehauen wird, auch ok, dann spart man sogar. Bis dahin hat der Gamepass für die im Vergleich gut kaufbare Series X noch genug Inhalt, und Horizon wird in der Zeit ja nicht schlechter. \o/
Das nenne ich doch mal ne Win-Win Situation 🤣
Zuletzt geändert von Sylver001 am 15.02.2022 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
The Boy Who Sets The Fire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Boy Who Sets The Fire »

just_Edu hat geschrieben: 15.02.2022 16:31 8O :idea:
The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 15.02.2022 15:04 Dann ist mein Ironiedetektor wohl defekt gewesen und ich nehme natürlich umgehend alles zurück. Werde dann beim „geschriebenen Text“ vorher umgehend nachfragen, wie es denn genau gemeint ist, weil das ja dann so viel weniger anstrengend wird, als direkt darauf zu reagieren. Beste Grüße, Dein Tiger.
Ironischer Unterton ✅.. jup.. jetzt gehts in die richtige Richtung 😜 auf dem Niveau können wir bleiben. Ist faszinierend, wie schnell sich manche Probleme lösen, wenn man nur ein wenig Albernheit einbringt.

Das nenne ich doch mal ne Win-Win Situation 🤣
So sieht’s aus und…. HEY MOMENT MAL! 😂
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Darauf haben wir alle gewartet :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 16:49
Spoiler
Show
Darauf haben wir alle gewartet :D
Der Held der Steine (Youtube) wird das Set schon angemessen auseinandernehmen, wie immer. :D
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Cartracer hat geschrieben: 15.02.2022 16:55Der Held der Steine (Youtube) wird das Set schon angemessen auseinandernehmen, wie immer. :D
Ist der Mann immer noch auf seinem Anti-Lego-Trip? Hab' ihn lange nicht mehr verfolgt :P
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.02.2022 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 16:59
Cartracer hat geschrieben: 15.02.2022 16:55Der Held der Steine (Youtube) wird das Set schon angemessen auseinandernehmen, wie immer. :D
Ist der Mann immer noch auf seinem Anti-Lego-Trip? Hab' ihn lange nicht mehr verfolgt :P
Der wurde doch von Lego mal verklagt, weil er immer "so schlechte" Reviews von deren Produkten macht und - dummerweise - sehr erfolgreich ist.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Cartracer hat geschrieben: 15.02.2022 17:03
Der wurde doch von Lego mal verklagt, weil er immer "so schlechte" Reviews von deren Produkten macht und - dummerweise - sehr erfolgreich ist.
Bauklötzchen-Bashing als Geschäftsmodell :P

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 14:17
Zirpende_Grille hat geschrieben: 15.02.2022 14:11
batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:34
Mich haut zwar das Artdesign von BotW nicht vom Hocker, aber wenn der Erkundungsreiz gegeben ist, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren.
Das hängt davon ab, was du von Erkundung erwartest. Soll die Erkundung reiner Selbstzweck sein oder erwartest du spielmechanische Progression? Letzteres wirst du in BotW nicht finden abseits der drölfzigtausend Schreine. Das Spiel belohnt dich an keiner Stelle wirklich befriedigend. Es gibt so gut wie keine Ausrüstung, Upgrades oder Waffen. Auch weil die Waffen verschleißen, selbst das Master-Schwert(!) verschleißt(!!). Wenn du in einer Sandbox irgendwas tun willst, weil du es unbedingt willst, ist BotW vermutlich das richtige Spiel für dich. Wenn du einfach ein schönes Zelda genießen möchtest, spiel lieber Links Awakening, Twilight Princess oder das erste Darksiders, welches für mich die einzig legitime Zelda-Evolution darstellt.
Mich reizen vor allem Welten bei denen ich gefühlt jeden Stein umdrehen und so viel wie möglich über die Spielwelt erfahren kann. Ich brauche dabei keinen großen Loot oder Feedback in Form einer progressiven Spielmechanik :)
Dann sollte das mit BotW gut passen.
Du findest selten Belohnungen, die Dich spielerisch weiter bringen, aber wenn Du die Augen nur ein bißchen aufmachst, und nicht blind durch die Welt rennst, findest Du viele viele kleine und größere Dinge, die Geschichten erzählen und/oder dir "ohhhhhh....." - Momente entlocken werden. Einige nehmen sowas ja nur als "in your face"-Storytelling mit irgendwelchen vorgelesenen Geschichten wahr, aber von deiner Beschreibung her, sollte das ja passen :)
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2022 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ja. Er kritisiert natürlich auch andere Hersteller, aber Lego ist da einfach auf seinem eigenen Level von Dreistigkeit gegenüber dem Kunden. :lol:

@BOTW
War leider meine Enttäuschung des Jahres. Sowas von Langweilig. Ein Vorredner hat es überspitzt aber gut erfasst mit der Aussage, nach 2-3 Stunden hat man alles gesehen was das Spiel zu bieten hat. Übertrieben, aber ich sage mal 5-10 Stunden und danach ist alles nur noch reine Wiederholung, fast schlimmer wie ein Assassins Creed, das hat immerhin noch sowas wie eine Story. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Cheraa am 15.02.2022 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Cheraa hat geschrieben: 15.02.2022 17:17
Ja. Er kritisiert natürlich auch andere Hersteller, aber Lego ist da einfach auf seinem eigenen Level von Dreistigkeit gegenüber dem Kunden. :lol:
Quasi das Electronic Arts oder Activision/Blizzard der Klemmbausteine :Häschen:

Antworten