Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

LordCrash hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir sagt das mit Kangaxx nichts mehr, ist der auch auf normal sehr hart und kann man den auch nicht im Spielverlauf treffen. Ich habe das Mikromanagment in dem Spiel alles andere als gemocht, man musste ja alles selber steuern. Gerade Zauberer und andere Spellcaster gehören zu den Klassen die ich überhaupt nicht gerne spiele. Am liebsten mochte ich eigentlich einfach nur Rahmen um alle Chars, A drücken auf einzelne Gegner. Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren. Ist nicht sooo lange her, vielleicht 6-8 Jahre, dass ich das letzte mal Teil 1 und 2 gespielt habe, leider konnte ich mich nicht mehr zum Addon durchringen, weil nach 350 Stunden BG irgendwann auch mal die Puste raus ist. Irgendwie war bei mir auch der Zombi auf dem Bauernhof Quest in Teil 1verbuggt, das weiß ich heute noch.
Wenn du keinen Bock auf Taktik-RPGs hast, warum spielst du sie dann :?:

Es ist doch gerade der Sinn und Zweck und das Schöne dabei, dass man die volle Kontrolle über seine Party hat. Aber auch damals zu Zeiten eines BG2 gab es schon KI-Taktiken, die einem Inquisition überlegen waren...

Kangaxx war ein optionaler Gegner und damit kein Teil der Hauptquest. Er war mir Firkraag zusammen wohl der schwerste Gegner in BG2.
Sag mal wie gehst du den ab? Kann ich mich nicht vielleicht an der Geschichte und den Umgebungen und Quests erfreuen ohne das Kampfsystem in den Himmel zu loben? Die Baldurs Gate Reihe ist doch soviel mehr als nur das Kampfsystem, ich habe mir das Teil direkt am Erscheinungsdatum geholt in dieser Buchbox und ich war auch schon alt genug um D&D zu durchschauen, keine Sorge. Damals fand ich das Kampfsystem wohl auch noch gut, aber heute würde ich sagen, es ist grottig, dieses nervöse ständige Pausendrücken und aufpassen dass auch ja keiner meiner Leute im Feuerball, ne du lass mal, das ist nicht so dolle wie du hier tust. Aber ich kanns halt aus nostaligischen Gründen ertragen, mehr aber auch nicht.

Ich habe gesagt, ich mag kein Mikromanagment, besonders nicht in diesen doch recht verqueren Echtzeitkampfsystem, trotzdem liebe ich D&D Spiele und ich habe auch P&P D&D gespielt und es ist bis heute auch mein LieblingsRPG System, nur mochte ich nie Magier, in keinen Spiel, ich mag lieber Diebe und Krieger. Und man kommt durch BG auch durch ohne jeden einzelnen Magier Spell auswendig aufzusagen. Ich vermute im übrigen dass ich durchaus jeden Gegner besiegt habe, auch diesen Granaxx oder wie der heißt, zur Not habe ich eben den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt. Ich bin mir dafür nämlich nicht zu fein.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, war dieser Addon Turm in BG 1, den fand ich grottenlangweilig.

Und das Kampfsystem ist für mich nur nebensächlich dabei ist, sonst hätte ich nicht alle Infinity Engine Spiele außer Icewind Dale 2 durchgespielt. Wer dieses Kampfsystem für den Stein der Weisen hält ist auch nicht mehr zu helfen. Wenn schon, denn schon dann doch eher das in NWN, Dark Sun oder in ToeE.

Und es gibt soweit ich mich erinnere keine Möglichkeit deine Gefährten durch die KI steuern zu lassen. Das hätte ich nämlich als sehr freudig empfunden.

Ich halte BG aber eh nicht für ein Tatkik-RPG, durch die Echtzeit ist eigentlich die Position der Gegner zu schwer kontrollierbar. Taktik RPGs sind sowas wie Blackguard, Banner Saga, Suikoden Tactics, FF Tactics, Disgea und ähnliches, die ich übrigens auch sehr gerne spiele.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 01:34, insgesamt 7-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

|Chris| hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
...

wie lange hast du gespielt, stimmt das alles so wie es der test beschreibt?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich versuche es mal zu beantworten.

Dragon Age: Inquisition ist kein schlechtes Spiel. Es ist ein solides Action RPG mit vielen hübschen Gebieten, quests und unlocks. Man kann mit dem Spiel viel Spaß haben, aber bereits am Anfang plätschert alles nur so dahin. Es ist eine Spielerfahrung von gleichbleibender, durchschnittlicher Qualität ohne große Höhen und Tiefen. Man hätte das Spiel ohne Probleme unter einem völlig anderen Namen veröffentlichen können. Es ist ziemlich ähnlich zu Deadspache 1 -> Deadspace 3. Größere Zielgruppe, größere Welt, flacheres gameplay, Atmosphäre und Tiefe.

Hätte man es Fantasy Quest: The Demon Wars genannt, hätte es hier vermutlich eine solide 70 bekommen - als hardcore RPG und/oder Dragon Age Fan kann ich den Frust jedoch nachvollziehen.
Was du da beschreibst ist nicht solide und ganz sicher ein schlechtes Vollautomatisch dahinplätscherndes Spiel. Gut schaut anderst aus , und 70 % würde gut heissen . Ne is es nicht. Das game ist ein billiges Teil aus der faden AAACOD Zeit , der Käse ist gegessen :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.11.2014 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint?
Gleichen für Dich viele Aufgaben minderwertige Qualität aus?
natürlich is die frage ernst gemeint.
ich kenn das spiel persönlich noch nich, ka ob das bei dir anders is.
weil der jörg das nich mag is es grundsätzlich schlecht?
möglichweise sehe ich gewisse sachen weniger schlimm, vllt. beeinflusst mich ein rein subjektiver test nich derartig wie er es bei dir tut.
ich möchte mir wohl meine eigene meinung bilden.
wenn der jörg sagt spring von der brücke, machst du das dann?

ich möchte das spiel vllt. selber erleben, is es für mich dann nen gurke hab ich pech gehabt.
is ja aber nich deine kohle die ich dann versenkt hab, also wo is das problem?
jut is übertrieben hart formuliert das ganze... aber von der grundiddee doch ganz klar....
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 19.11.2014 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

möglichweise sehe ich gewisse sachen weniger schlimm, vllt. beeinflusst mich ein rein subjektiver test nich derartig wie er es bei dir tut.

ich möchte das spiel vllt. selber erleben, is es für mich dann nen gurke hab ich pech gehabt.
die Aussage wurde im Video von Gamestar getätigt. Nix mit Jörg hier :roll:
Bild
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

chichi27 hat geschrieben:

ob man das nun glaubt oder nich ich hab das video von gamestar nich gesehn.
zuckerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuckerl »

Muss dem Test leider zustimmen.
Spielt sich wie ne Mischung aus MMO und Assassins Creed.
RIP Dragon Age, RIP Bioware.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

zuckerl hat geschrieben:Muss dem Test leider zustimmen.
nur so, aufgrund welcher "erfahrung" selbst ne weile gespielt?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Macht mich sehr traurig, was ich hier lese, ich werde es mich aber irgendwann noch selber davon überzeugen.

Ansonsten, bald kommt ja dann der nächste Skyrim Klon.

Wenn sich das oben genannte bewahrheitet, ist das hier dann mein letztes AAA RPG gewesen, ich kann das MMO Openworldgedöns nicht ab . Naja die Indies haben auch schöne Töchter.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ob die Töchter wirklich so schön sind :ugly:
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:Ob die Töchter wirklich so schön sind :ugly:
Shadowrun Returns war ganz ok. Blackguards macht mir viel Spaß und Banner Saga war toll. Und ich habe noch einiges vor mir was ich noch zocken kann.

Ah ok, manchmal macht es bei mir erst später klick. Ne meistens sind sie tatsächlich nicht so "schön", aber dann kommts halt auf die inneren Werte an.

zuckerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuckerl »

nur so, aufgrund welcher "erfahrung" selbst ne weile gespielt?
So isses.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

assassins creed? dein ernst? ..also ich musste mit dem inquisitor nicht rumhüpfen und zwischen häuser springen. aber hey dragon age origins hat sich doch auch wie assassins creed gespielt oder?.
zuckerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuckerl »

buk86 hat geschrieben:
assassins creed? dein ernst? ..also ich musste mit dem inquisitor nicht rumhüpfen und zwischen häuser springen. aber hey dragon age origins hat sich doch auch wie assassins creed gespielt oder?.
Der Vergleich mit Assassins Creed bezieht sich auf das Button-Mash Kampfsystem und die dutzenden Symbole auf der Map die man noch "abzuarbeiten" hat.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

chichi27 hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: natürlich is die frage ernst gemeint.

ob man das nun glaubt oder nich ich hab das video von gamestar nich gesehn.

Das Spiel ist natürlich nicht per se schlecht, weil Jörg es schlecht findet. Und Du wirst lachen: Auch werde es mir kaufen.
Aber erst wenn es günstiger zu haben ist. Und wahrscheinlich werde ich es gar nicht so schlecht finden und eventuell stören mich angesprochene Punkte weniger, weil ich das Gesamtbild trotzdem noch brauchbar finde.
Was mich aber stutzig macht: Ich weiß ja nicht ob Du andere Tests gelesen hast, aber einige sprechen genau die gleichen Punkte wie Jörg an, werten dann nur höher..
Zudem muss ich es nicht gespielt haben um Sachen wie "Gefährten ploppen auf und verschwinden wieder" und "Dinge werden erst durch GPS Nutzung und Tastendruck sichtbar" abtörnend zu finden, auch wenn ich dadurch noch kein vollständiges Bild habe.
Nach all dem sehe ich den Vollpreis nicht mehr ein. Zumal ich den ersten Teil, also Origins noch nicht gespielt habe, der besser zu sein scheint.
Also werde ich erstmal den testen und bis dahin ist auch Inquisition schon in Regionen, wo ich einen Test zu wagen bereit bin.
60-70 Euro bringen mich jetzt auch nicht um, aber sendet falsche Signale. Nämlich das ich so etwas in Spielen haben möchte.
Und dem ist nicht so. Dazu muss ich das nicht erst spielen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

buk86 hat geschrieben:
Vielleicht meint er ja z.B. die Tonnen von eingebauten Aufgaben, die eigentlich nur der Beschäftigung dienen, ohne wirklich gut designt wurden zu sein und in die Welt zu passen?
Das sagt z.B. Jörg darüber, aber auch Gamestar in ihrem Video: Die Aufgaben sind nicht wirklich gut gemacht, aber das es so viele sind, gleicht das aus (O Ton Gamestar).
Nur weil ein Spielelement von AC nicht darin vorkommt, gilt das ja nicht gleich für alle anderen automatisch auch.
Antworten