Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
@Brakiri
Zumindest der Schwierigkeitsgrad sollte nach Patch und auf Easy kein Problem mehr darstellen, kann dein Problem auch iwie garnicht nachvollziehn.... vllt bin ich aber auch noch einfach nicht weit genug.
Bei dem was die etwas stärkeren Gegner so fallen lassen hast du allerdings schon recht. Selten ist mal was wirklich brauchbares dabei, richtige Bosse geben allerdings immer recht nette Sachen.
Hab weder BG2 (nur kurz angespielt) noch Torment gespielt ..... sollte ich vllt mal nachholen ^^
Zumindest der Schwierigkeitsgrad sollte nach Patch und auf Easy kein Problem mehr darstellen, kann dein Problem auch iwie garnicht nachvollziehn.... vllt bin ich aber auch noch einfach nicht weit genug.
Bei dem was die etwas stärkeren Gegner so fallen lassen hast du allerdings schon recht. Selten ist mal was wirklich brauchbares dabei, richtige Bosse geben allerdings immer recht nette Sachen.
Hab weder BG2 (nur kurz angespielt) noch Torment gespielt ..... sollte ich vllt mal nachholen ^^

Ich vermute alleine wegen der Grafik wird es dir schwerfallen, die Tiefe von Planescape:Torment zu geniessen. Ich merke es bei mir. Man ist grafisch soviel besseres gewohnt, das es schwer fällt bei manchen alten Spielen da noch reinzukommen.Blight87 hat geschrieben:@Brakiri
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ist das sehr durchwachsen. Manche Kämpfe gehen, aber z.B. auf Level 7 einen starken Revenant zu probieren, oder die Stelle mit dem Desire Demon und dem verhexten Templer. Da hatte ich einfach keine Chance, weil ich wohl nicht die richtigen Zauber gelernt hatte. Nach 10 Versuchen hab ichs aufgegeben.
Zum Glück sind das optionale Kämpfe. Wär das storyrelevant gewesen hätte ich entweder das Game sofort verkauft oder gecheatet, weil solche Stopper sind mir zu blöd.
Ich spiele auf normal, also eigendlich nichts überwältigendes.
Aber grade diese Überfall-Begegnungen können nervig sein.
1. Kannst du in den meisten Fällen vorher net speichern
2. Es kommen von allen Seiten so viele Leute, dass die einfach automatisch ihre Flankingbonis kriegen, und teilweise, wenns schlecht läuft, Alistair schon nach 5 Sekunden am Boden liegt, weil von 2 Seiten je 3 Bogenschützen ins Gewühl schiessen mit 30+ Schaden/Treffer.
Auch der 2. Kampf in Denerim in dem zweiten "Verbrecherviertel" ist echt stressig. Den hab ich sicher 10 mal machen müssen, bis ich endlich halbwegs durchkam.
Die durchschnittlichen Kämpfe gehen, aber grade wenn die Macher versuchen durch Masse den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wirds nervig.
Es ist nicht ungewöhnlich, das man 20 Gegner hat, die auch eine Menge einstecken können. Der Banditenanführer im 2. Verbrecherviertel hat Alistair mit 3 Treffen niedergeknüppelt, und ich habe die beste Rüstung die ich mir leisten kann.
Sowas frustriert. Wenn ich ein gutes Taktikspiel spielen will, dann hole ich Jagged Alliance 2 hervor, aber in einem Rollenspiel möchte ich nicht für jeden Hansel die "KI" selber schreiben müssen.
Wenn man verskillt ist, kann man DA vergessen. Ausser per Konsole oder einem kleinen Mod kann man seine vergebenen Punkte nicht zurücksetzen. So wie sich das für mich darstellt, ist es sicher möglich, dass man aufgrund der falschen Skillung irgendwann nicht mehr weiterkommt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, man kann immer auf einfach stellen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der Sprung zwischen einfach und normal sehr groß ist und man auf einfach die Kämpfe teilweise wirklich einfach nur laufen lassen kann.Blight87 hat geschrieben:@Brakiri
Das aber 'ne sehr subjektive Meinung und hört sich ehrlich gesagt auch eher so aus, als ob du die letzten 10 Jahre vornehmlich hack'n'slays und nicht CRPGs gezockt hättestBrakiri hat geschrieben:[...]Zufallsbegegnungen unterwegs, wo man vorher nicht speichern kann.
Dann das Mitleveln der Gegner.[...]
[...]aber bei DA erschliesst sich mir das intuitiv nicht.[...]
Man hat nicht einmal das Gefühl, dass man besser geworden ist. Ständig hat man das gleiche nervige Level an Schwierigkeit.[...]
Man kann nichtmal den ganzen nutzlosen Kram zum verkloppen mitnehmen. Ich weiss garnicht, wie man sich die Gegenstände da kaufen soll. Ich bin Stufe 10, und hab im ganzen Spiel nicht genug Zeug gefunden um 50 Goldmünzen zusammenzukratzen.
[...]nichts weiter dabei als einen kleinen Heiltrank und einen alten verbeulten Lederhelm. Thank you Ma'am!
[...]Torment war ein Meisterstück

Erstens kann man vor dem Reisen immer Speichern, weil Reisen im Kampf genau nie möglich ist und dann das man (meistens) nicht direkt am Anfang des Überfalls speichern kann, dürfte wohl eine effektive Methode sein, zu verhindern, dass man sich irgendwie festspielt; manche davon sind zur falschen Zeit halt nunmal recht unmöglich.
Und natürlich leveln die Gegner mit, was hast du denn gedacht? Es gibt 4 Hauptquestgebiete, die man sich in freier Reihenfolge einteilen kann, da muss das ja wohl so sein. Der Trick an der Sache ist, aus dem level-up mehr rauszuholen, als es die Gegner tun und ehrlich gesagt ist das in DA:O keine Kunst.
Ich kenn das D&D Regelwerk nicht in seinen Feinheiten und es war damals auch ingame nirgends gut dokumentiert. Dagegen hatte ich mit DA:O überhaupt keine Mühe, was gibt's da nicht zu verstehen? Dass Gegner von Hinten / der Seite mehr Schaden machen, ist ja wohl normal...
Kann man so sehen, allerdings sind Heiltränke auch so ziemlich das nützlichste, was droppen kann. Ab und zu hätt ich mir allerdings auch 'ne ordentiche Belohnung gewünscht, klar. Hatte trotzdem am Ende des Spiels noch über 100G und keine Ahnung, was damit tun...
Torment war langweilig.
Und zu deinem 2. post - klar kann man sich verskillen?! Ging in den alten BioWare games genauso und sollte ja wohl auch so sein. Andersrum kann man sich halt aber auch richtig skillen und dann wird das game gegen Ende ernsthaft einfach, zumindest mal auf normal.
So, [/sinnloses post end].
Ehrlich, du hörst dich an wie ein frustrierter D2 gamer, der wünschte, dass die Gegner einfach nur da sind, um irgendwas zu droppen und auf überhaupt keinen Fall irgendeine Herausforderung bieten. "Mitleveln, bäh, da kann ich ja garkeinen Übercharakter haben!".
(ich sag nicht, dass du einer bist, aber so hört sich's an

@Brakiri
Also mit alter Grafik habe ich keine Probleme, finde es gibt auch sehr stimmiges auf dem Amiga zB. :wink:
@4P|TGfkaTRichter
Das mit dem zu leichten Schwierigkeitsgrad habe ich ja fast schon befürchtet.
Vllt einfach patchen und auf normal weiter machen ... die Chars solln durch den Patch ja gut gepowert werden.
Hat eigentlich jemand schon was von Multiplayer-Modulen gehört ? Diesen Singleplayer-Ordner hat doch bestimmt schon der ein oder andere in seinem DA gefunden. Weiss zwar nicht ob das Spiel mit Freunden gut kommen würde aber testen könnte man es ja mal.
Also mit alter Grafik habe ich keine Probleme, finde es gibt auch sehr stimmiges auf dem Amiga zB. :wink:
@4P|TGfkaTRichter
Das mit dem zu leichten Schwierigkeitsgrad habe ich ja fast schon befürchtet.
Vllt einfach patchen und auf normal weiter machen ... die Chars solln durch den Patch ja gut gepowert werden.
Hat eigentlich jemand schon was von Multiplayer-Modulen gehört ? Diesen Singleplayer-Ordner hat doch bestimmt schon der ein oder andere in seinem DA gefunden. Weiss zwar nicht ob das Spiel mit Freunden gut kommen würde aber testen könnte man es ja mal.

1. Meinungen sind immer subjektiv.Pyoro-2 hat geschrieben: Das aber 'ne sehr subjektive Meinung und hört sich ehrlich gesagt auch eher so aus, als ob du die letzten 10 Jahre vornehmlich hack'n'slays und nicht CRPGs gezockt hättest![]()
2. Habe ich in den letzten Jahren, NUR CRPGs gespielt und KEIN H&S. Weder Sacred 2, noch Titans Quest usw. Auch Diablo 2 habe ich nicht lange gespielt.
Es nervt mich nur wegen den langen Ladezeiten.Erstens kann man vor dem Reisen immer Speichern, weil Reisen im Kampf genau nie möglich ist und dann das man (meistens) nicht direkt am Anfang des Überfalls speichern kann, dürfte wohl eine effektive Methode sein, zu verhindern, dass man sich irgendwie festspielt; manche davon sind zur falschen Zeit halt nunmal recht unmöglich.
Ich habe gedacht das 0815-Hurlocks immer 0815-Hurlocks bleiben. Wenn die "Orks" der DA-Welt mit dem "Helden" stärker werden, stellt sich mir persönlich die Frage, wie die Welt überhaupt je eine Chance hatte, beim ersten Krieg.Und natürlich leveln die Gegner mit, was hast du denn gedacht? Es gibt 4 Hauptquestgebiete, die man sich in freier Reihenfolge einteilen kann, da muss das ja wohl so sein. Der Trick an der Sache ist, aus dem level-up mehr rauszuholen, als es die Gegner tun und ehrlich gesagt ist das in DA:O keine Kunst.
Ich weiss nicht, wielange du schon Computer oder P&P spielst, aber das ALLE Gegner, egal wie generisch sie sind, mitleveln, ist eine "Erfindung" der Neuzeit. Eine, auf die ich gerne verzichtet hätte. Würde man bei den Hurlocks eine Unterscheidung machen, zwischen Veteranen, Rekruten usw. wäre das ok, aber jeder Hurlock auf diesem Kontinent ist plötzlich Stufe = Held.
Das verhinder teinen wichtigen Punkt bei vielen Rollenspielern: Du merkst nicht, das du besser geworden bist.
Wegen Level-Up. Wenn du da keine Probleme hast, gib mir doch ein paar Tipps für Alistair und Leliana.

Schade..ich dachte da steckt mehr dahinter.Ich kenn das D&D Regelwerk nicht in seinen Feinheiten und es war damals auch ingame nirgends gut dokumentiert. Dagegen hatte ich mit DA:O überhaupt keine Mühe, was gibt's da nicht zu verstehen? Dass Gegner von Hinten / der Seite mehr Schaden machen, ist ja wohl normal...
NWN2 hat dir eigenldich sehr viel über das Spiel erzählt. Es hat im Tutorial erklärt wie alles grundsätzlich funktioniert, hat dir Würfelrgebnisse angezeigt, und dich beim Ausrüsten drauf hingewiesen, wenn was wegen gleicher Bonusart z.B. deine AC nicht verbessert hat.
Heiltränke kann man selber machen. Eine schöne Rüstung oder ein Ring oder was auch immer, kann man sich zumindest wo ich bin, nicht einfach kaufen. Ich grase immer ALLES ab, jede Kiste, jeden Beutel, jeden Körper, aber schon 2 mal hatte ich nicht genug Geld, um mir z.B. für 22 Gold dieses Buch für einen Skillpunkt zu kaufen. Diese Händler habe ich nie wieder gesehen. Diese 2 Items sind weg.Kann man so sehen, allerdings sind Heiltränke auch so ziemlich das nützlichste, was droppen kann. Ab und zu hätt ich mir allerdings auch 'ne ordentiche Belohnung gewünscht, klar. Hatte trotzdem am Ende des Spiels noch über 100G und keine Ahnung, was damit tun...
Bisher habe ich nicht einen wirklich guten Gegenstand gefunden. Bisher gab es nur gute Dinge zu kaufen, aber zu teuer um sie bezahlen zu können.
Ahja..wer ist nun hier der D2-Jünger?Torment war langweilig.

Wie schon gesagt, ich bin nicht so ein Kampffreak. Ich habe nichts gegen Kämpfe, wenn sie sinntragend und spannend gestaltet sind, aber ein Spiel das zu über 50% aus Kloppen besteht, krazt an meinen Nerven. Ich versuche mit Überreden schon soviele Kämpfe zu vermeiden wie nur irgendwie geht, aber das ich den meisten nicht ausweichen kann, sogar die generischen Gegner mitleveln und ich bei jedem unwichtigen Furzkampf Sissifussarbeit beim Kampf machen muss, nervt mich halt.Ehrlich, du hörst dich an wie ein frustrierter D2 gamer, der wünschte, dass die Gegner einfach nur da sind, um irgendwas zu droppen und auf überhaupt keinen Fall irgendeine Herausforderung bieten. "Mitleveln, bäh, da kann ich ja garkeinen Übercharakter haben!".
(ich sag nicht, dass du einer bist, aber so hört sich's an)
Dafür sind die Kämpfe nicht sinnvoll oder spannend genug, wenn ich jedes mal aus schierer Masse aufpassen muss, nicht im Pfeil und Spellhagel unterzugehen.
Das ist eher H&S in Portionen, und dadurch nicht wirklich angenehmer.
Wenn das Chaos wenigstens rundenbasiert wäre.
Zuletzt geändert von Brakiri am 22.11.2009 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
-
- Persönliche Nachricht:
Uj, da hagelt es Kritik:Brakiri hat geschrieben:Ach...
Ja, da ist was Wahres dran: frühere alte Spiele waren oft einfallsreicher. Aber das Problem ist heute alles muss in 3D sein, alles professionell vertont, Aniamtionen die mittels Motion Capturing Methoden erzeugt wurden usw. und das ist halt bedeutend mehr Aufwand als früher wo man man eine 2D Landschaft erbaute, wenig vertont, minimale Animationen usw. hatte. Damals hat ja noch ein Team aus 1-3 Leuten ein gutes Spiel machen können. Die Anspüche sind heute aber gewachsen. Die Prioritäten werden versetzt auch wenn teilweise zum Schaden des Gameplay, so wie es aussieht. Ein Entwicklerstudio kann es sich wohl nicht mehr leisten mehr als 5 Jahre an einem Titel dran zu sein. Nicht zu vergessen die Hunderte Leute die bezahlt werden wollen (Ich weiss nicht wieviel es bei DA waren, aber ich habe wo gelesen dass bei Assassins Creed 300 Leute mitgearbeitet haben)

@Moneten im Spiel: das ergibt sich aber mit der Zeit. Du findest soviel Rüstungen die nicht brauchst, jedesmal wenn zu einem Händler kommst musst fast alles leeren bis auf Mana oder Healthtränke. Ausserdem gibt es nur wenige Einzelstücke die über 100 Sovereigns kosten.
@zu schwer: Bisher hab ich es geschafft im Schwierigkeitsmodus "normal" weiterzumachen. Es geht eigentlich recht gut, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer (bis auf vereinzelte Bosskämpfe), aber man muss manchmal die Party ändern.
@automatisches Mitleveln der Gegner: ich habs nie als Problem gesehen, auch bei Oblivion nicht.
Hier aber etwas völlig idiotisches (Achtung Spoiler!!!):
Spoiler
Show
Wessen saudumme Idee von den Entwicklern war es dass beim Landthing Alistair hingerichtet werden müsse, wenn Anora Königin wird? Soll das ein Versuch sein etwas "Drama" ins Spiel zu kriegen. Wenn ja, dann ist es das unlogischste, idiotischste, dümmlichste und lächerlichste das mir je untergekommen ist. Das hätten die sich sparen können.
ps: ja der eine Wächter-Typ ist wirklich dem Streicher von HdR nachgemacht. Alle Kritiken sind hier berechtigt. Das *ist* einfallslos.
ps: ja der eine Wächter-Typ ist wirklich dem Streicher von HdR nachgemacht. Alle Kritiken sind hier berechtigt. Das *ist* einfallslos.
Ja..dem ist leider nichts hinzuzufügen. Die Masse möchte es auf eine bestimmte Art und Weise, die Kosten sind gestiegen, als werden solche Perlen wie PT in Vergessenheit geraten, und vielleicht nie wieder auftauchen.frantischek hat geschrieben:
Uj, da hagelt es Kritik:
Ja, da ist was Wahres dran: frühere alte Spiele waren oft einfallsreicher. Aber das Problem ist heute alles muss in 3D sein, alles professionell vertont, Aniamtionen die mittels Motion Capturing Methoden erzeugt wurden usw. und das ist halt bedeutend mehr Aufwand als früher wo man man eine 2D Landschaft erbaute, wenig vertont, minimale Animationen usw. hatte. Damals hat ja noch ein Team aus 1-3 Leuten ein gutes Spiel machen können. Die Anspüche sind heute aber gewachsen. Die Prioritäten werden versetzt auch wenn teilweise zum Schaden des Gameplay, so wie es aussieht. Ein Entwicklerstudio kann es sich wohl nicht mehr leisten mehr als 5 Jahre an einem Titel dran zu sein. Nicht zu vergessen die Hunderte Leute die bezahlt werden wollen (Ich weiss nicht wieviel es bei DA waren, aber ich habe wo gelesen dass bei Assassins Creed 300 Leute mitgearbeitet haben)![]()
Ok, danke, gut zu wissen@Moneten im Spiel: das ergibt sich aber mit der Zeit. Du findest soviel Rüstungen die nicht brauchst, jedesmal wenn zu einem Händler kommst musst fast alles leeren bis auf Mana oder Healthtränke. Ausserdem gibt es nur wenige Einzelstücke die über 100 Sovereigns kosten.

Gib mir doch mal ein paar Tipps für einen Magier. Ich hab gemerkt, dass ich wohl den Reset-Mod benutzen muss, denn ich habe Punkte in Dinger verschwendet, die ich wohl besser woanders reingesteckt hätte. Ich höre viel, das Eis und Spirit die besten/Wichtigsten Gebiete sind. Ist das auch deine Erfahrung?@zu schwer: Bisher hab ich es geschafft im Schwierigkeitsmodus "normal" weiterzumachen. Es geht eigentlich recht gut, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer (bis auf vereinzelte Bosskämpfe), aber man muss manchmal die Party ändern.
Wie gesagt, es versagt einem das Erfolgserlebnis zu merken, dass man besser geworden ist. Selbst MIT Level-Scaling hätte man das besser verpacken können. z.B. hätte man die Hurloks in Rekruten, Veteranen und Elite aufteilen können, und ab und zu Rekruten-Hurloks schicken können, damit man wenigstens merkt, dass man stärker geworden ist, und das "kleine Hurlocks" nurnoch wenig Gefahr bedeuten.@automatisches Mitleveln der Gegner: ich habs nie als Problem gesehen, auch bei Oblivion nicht.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
-
- Persönliche Nachricht:
@Magier: ja, Eis+Eiskegel ist verpflichtend, ich hab nur dadurch viele Schlachten gewonnen. Dazu habe ich noch die Steinfaust geskillt, damit kann man in Kombination wenn man Glück hat komplett den Gegnern zerbersten lassen (vermutlich geht das auch anderswie). Auch habe ich öfters mal die "Versteinerung" verwendet. Naja, viel mehr hab ich dann aber auch nicht geskillt... Lebenskraft entziehen oder so noch, weil man sich damit selber ein bissl heilt. Eis ist eigentlich ein muss. Bei meinem Magier hab ich überhaupt nichts von Heilung geskillt.
Spoiler
Show
du kriegst später sowieso noch einen Heiler dazu...
1. Ja, aber manche sind eher nachvollziehbar als andereBrakiri hat geschrieben: 1. Meinungen sind immer subjektiv.
2. Habe ich in den letzten Jahren, NUR CRPGs gespielt und KEIN H&S. Weder Sacred 2, noch Titans Quest usw. Auch Diablo 2 habe ich nicht lange gespielt.
2. Wär vielleicht mal was zur Horizonterweiterung gewesen

Na dann, das konnte ich da so nicht rauslesen. Allerdings empfand ich die Ladezeiten jetzt auch nicht als zu lang, anders als bspw. bei Witcher 1.0, als man sich schon 2x überlegte, ob man unbedingt nochmal das Gebäude besucht oder nichtEs nervt mich nur wegen den langen Ladezeiten.

Klar, aber das level-System hat noch nie Sinn gemacht. Mal abgesehen davon, ich lauf durch die Weltmap und töte Darkspawn, die laufen durch die Weltmap und töten Menschen&Co, ist doch klar, dass die auch auflevelnIch habe gedacht das 0815-Hurlocks immer 0815-Hurlocks bleiben. Wenn die "Orks" der DA-Welt mit dem "Helden" stärker werden, stellt sich mir persönlich die Frage, wie die Welt überhaupt je eine Chance hatte, beim ersten Krieg.
Ich weiss nicht, wielange du schon Computer oder P&P spielst, aber das ALLE Gegner, egal wie generisch sie sind, mitleveln, ist eine "Erfindung" der Neuzeit. Eine, auf die ich gerne verzichtet hätte. Würde man bei den Hurlocks eine Unterscheidung machen, zwischen Veteranen, Rekruten usw. wäre das ok, aber jeder Hurlock auf diesem Kontinent ist plötzlich Stufe = Held.
Das verhinder teinen wichtigen Punkt bei vielen Rollenspielern: Du merkst nicht, das du besser geworden bist.
Wegen Level-Up. Wenn du da keine Probleme hast, gib mir doch ein paar Tipps für Alistair und Leliana.![]()

Übrigens, hast dich schonmal gefragt, wie normale Leute auf Baldur's Gate Straßen überleben? Ist bei Morrowind und Co auch nicht anders. Holzfäller kannst da nur mit einer Privatarmee werden. Von daher trenn ich da einfach Spielinhalt und gameplay. Es ist auch nicht gerade realistisch, dass der Held gleich zu Beginn ebenbürtig mit Alistair ist, auch wenn alle Hintergrundgeschichten gewisse Kampferfahrung basteln. Nicht so extrem wie in Dungeon Siege (Bauer nimmt Mistgabel und am Ende ist er eine gottgleiche Vernichtungsmaschine) aber trotzdem nur bedingt glaubwürdig. Empfand ich in BG1 übrigens genauso. Aber so sind RPGs halt, mit Ausnahmen (Witcher z.B., Gerald ist halt Hexer und fertig

Jedenfalls hab ich kein Problem damit, mir manche Darkspawn stärker als andere vorzustellen, da müssen die nicht extra irgendwelche militärische Ränge bekommen, die sie wahrscheinlich größtenteils eh nicht haben - ist irgendwo auch so 'ne RPG Schwäche, dass militärisch höherrangige Gegner auch von der Stärke grundsätzlich höher einzustufen sind. Im Grunde sind Generäle da nur besonders gute Kämpfer, man sollte doch meinen, dass die sich mehr mit strategischer und taktischer Kriegsführung beschäftigen als mit Köpfe einschlagen; erscheint mir auch etwas unrealistisch

Alistair hab ich einfach auf Waffe+Schild geskillt (liegt glaub ich nahe, bei den Anfangsskills), Templer Fertigkeiten nur die ersten beiden, dann noch ein paar Punkte in Champion Spez (das aber erst die letzten paar level, vorher hatte ich die ja eh nicht) und wahrscheinlich 1-2 Kriegerskillpunkte. Jedenfalls war ich da nicht sonderlich kreativ.
Leliana, naja. Hauptsache den letzten Barden-Gesang und Schlösserknacken, für was anderes war die für mich eh nicht zu gebrauchen (hatte sie aber immer dabei, nur sonderlich effektiv im Kampf war sie sicher nicht), nachdem sie am Anfang ja bereits auf Bogenschießen geskillt ist. Hatte am Ende so 10% der Partydamage (mein Mainchar und Morrigan über 30%)
Und ich weiß nicht, wie man sich nicht mächtig fühlt, wenn man mit 'nem dem letzten Rangerskill einen Dire Wulf beschwört, der alleine in 5-6 Bogenschützen reinrennt und da auch locker 2 killt, bevor er down geht. In der Zeit mit Morrigan Blizzard und Tempest drauf und da steht nichts mehr. Oder wenn man mit Scattering Arrow 10 Gegner gleichzeitig stunned, mit coin of ice freezt und dann nacheinander scattered.
Dann gibt's an mehreren Stellen im game ja parts, die man nur mit dem Hauptcharakter spielt (ich würde kein support mainchar spielen...); an einer Stelle wird einem da auch Hilfe angeboten. Hab ich natürlich abgelehnt. Sowas reicht mir für "mächtig fühlen" und das funktioniert offensichtlich.
Sicher steckt da mehr dahinter und diese "Konsole" (die zugegebenermaßen unendlich unatmosphärisch ist...) fehlt DA:O sicher auch zumindest als optionale äh Option, aber braucht man sie wirklich auf normal? Dann machst halt mal weniger Schaden weil er nicht sonderlich effektiv ist oder verlierst hier und da etwas an Effektivität in der Skillung, aber es ist halt im Grunde einfach egal, weil es nie so drastisch wird, dass man deswegen gleich das game in die Ecke pfeffern müsste. Find ich jedenfalls.Schade..ich dachte da steckt mehr dahinter.
NWN2 hat dir eigenldich sehr viel über das Spiel erzählt. Es hat im Tutorial erklärt wie alles grundsätzlich funktioniert, hat dir Würfelrgebnisse angezeigt, und dich beim Ausrüsten drauf hingewiesen, wenn was wegen gleicher Bonusart z.B. deine AC nicht verbessert hat.
Aber außer diesen Skill- und Fertigkeitsbüchern gibt's auch kaum was interessantes zu kaufen, die bei (meistens optionalen) Gegner gedroppten oder gefundenen Items sind in 99% der Fälle die besten, die's gibt. Klar kann man Heiltränke selber basteln, aber wenn ich im Magiturm bin und nicht zurück kann, keine mehr hab und herstellen könnte, dann bin ich froh, wenn einer droppt. Da nützt mir ein neues Schwert wenig. Vor allem im letzten Zwergengebiet war ich über jeden froh (Klar, ich hätte vorher auch zurück können und aufstocken, aber so "auf Sicherheit" bin ich dann auch wieder nicht aus...). Zumal ich komplett ohne Heiler gespielt hab, Heiltränke braucht man da schon in MengenHeiltränke kann man selber machen. Eine schöne Rüstung oder ein Ring oder was auch immer, kann man sich zumindest wo ich bin, nicht einfach kaufen. Ich grase immer ALLES ab, jede Kiste, jeden Beutel, jeden Körper, aber schon 2 mal hatte ich nicht genug Geld, um mir z.B. für 22 Gold dieses Buch für einen Skillpunkt zu kaufen. Diese Händler habe ich nie wieder gesehen. Diese 2 Items sind weg.
Bisher habe ich nicht einen wirklich guten Gegenstand gefunden. Bisher gab es nur gute Dinge zu kaufen, aber zu teuer um sie bezahlen zu können.

Ich hab keine 3h D2 gespielt, wenn überhaupt, dann bitte D1Ahja..wer ist nun hier der D2-Jünger?![]()

Musst doch nur oft genug auf die Leertaste hämmernDas ist eher H&S in Portionen, und dadurch nicht wirklich angenehmer.
Wenn das Chaos wenigstens rundenbasiert wäre.

Und der Vollständigkeithalber - ich red hier immer von Normal ohne patch am PC. Auf Hard und Nightmare ist das sicher noch eine gute Ecke stressiger, aber Nightmare heißt ja wohl nicht umsonst so und sollte IMO seinem Namen schon auch gerecht werden

Wie gesagt, es versagt einem das Erfolgserlebnis zu merken, dass man besser geworden ist.
Am Anfang fand ich das Spiel (Magier) auf Schwer fordernd, mittlerweile zerfetze ich die Gegner mit Blizzard, Blutmagie und Gedankenschlag. Dazu haut Morrigan noch Feuerballe/Schmiere drauf. Manchmal kommt auch noch die Kombi Schlaf/Albtraum zum Einsatz. Mein Tank versucht eigentlich nur die Gegner an sich zu binden (Verspotten..) und ein Schurke schlitzt die Gegner von hinten (wichtig) auf. Das macht wirklich Spaß! Ich habe also schon das Gefühl mich verbessert zu haben.
Naja, der Punkt ist glaube ich eher ein anderer. Mächtig ist nicht das gleiche wie "besser". Wenn ich bei jedem Kampf fast mein ganzes Repoitoire aufbieten muss um zu gewinnen, dann hast du zwar mehr Skills und Zauber und Fähigkeiten, aber es gibt dir nur sehr selten das Gefühl, das du dir den Kampf aus dem Ärmel geschüttelt hast.medusalix hat geschrieben:Wie gesagt, es versagt einem das Erfolgserlebnis zu merken, dass man besser geworden ist.
Am Anfang fand ich das Spiel (Magier) auf Schwer fordernd, mittlerweile zerfetze ich die Gegner mit Blizzard, Blutmagie und Gedankenschlag. Dazu haut Morrigan noch Feuerballe/Schmiere drauf. Manchmal kommt auch noch die Kombi Schlaf/Albtraum zum Einsatz. Mein Tank versucht eigentlich nur die Gegner an sich zu binden (Verspotten..) und ein Schurke schlitzt die Gegner von hinten (wichtig) auf. Das macht wirklich Spaß! Ich habe also schon das Gefühl mich verbessert zu haben.
Wenn du Stufe 12 bist, und du kannst einen Hurlok-Angriff mit einem Feuerball beenden, DANN hat man das Gefühl besser geworden zu sein, denn das hat vorher nicht gelangt.
Wenn du aber die gleichen Hurlocks, auf jedem Level den gleichen relativen Schaden machst, und die gleiche Menge an Spells aufwenden musst, für das gleiche Ergebnis, dann hat sich gefühlt an deiner Stärke nichts geändert. Klar du kannst mehr verschiedene Dinge, aber nichts davon scheint einen grösseren Effekt zu haben als vorher.
Ein Feuerball reduziert etwa 1/4 bis 1/3 der Lebensenergie von einem Hurlock. Egal ob auf Level 7 oder 12.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Trotzdem habe ich das Gefühl die Gegner in einer Weise zu kontrollieren und beherrschen zu können, die ich zu Beginn nicht hatte. Und gerade die Spezialisierungen verbessern einen doch noch einmal extrem. Ein Blutmagier/Geistheiler ist eine Art ultimative Vernichtungsmaschine, die die Gegner pulverisieren kann, aber gleichzeitig auch die eigene Gruppe ewig am Leben halten kann. Dieses Gefühl der Kampf und Feindkontrolle zusätzlich zu dem stetigen, fordenden Benutzen der unterschiedlichsten Fähigkeiten meiner Gruppe, führt bei mir zu einer viel größeren Befriedung, wenn ich eine Horde Darkspawn ins Jenseits befördere, als ich sie je bei den älteren, viel statischeren Partyrollenspielen verspürt habe.Naja, der Punkt ist glaube ich eher ein anderer. Mächtig ist nicht das gleiche wie "besser". Wenn ich bei jedem Kampf fast mein ganzes Repoitoire aufbieten muss um zu gewinnen, dann hast du zwar mehr Skills und Zauber und Fähigkeiten, aber es gibt dir nur sehr selten das Gefühl, das du dir den Kampf aus dem Ärmel geschüttelt hast.
PS: Auch wenn dir das Kampfsystem nicht gefällt, ist die Gruppendynamik doch trotzdem sehr unterhaltend und auch im Vergleich zu allen älteren Spielen (selbst Planescape) viel fortgeschrittener.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
DA ist nicht unbedingt zu schwer, aber die Art, in der die Schwierigkeit generiert wird, ist nervig, kommt sie doch fast allein aus der Masse der Gegner und deren teilweise extrem vielen HP. Ganz besonders schlimm ist da natürlich der letzte große Kampf bei den Zwergen. Da gibt es praktisch keine Taktik, diese einzige Methode, den zu gewinnen, besteht darin, eine Party zu haben, die sich mit diesen ganzen Megatanks irgendwie anlegen kann und das ist am Ende einfach nur langweilig und eventuell auch sehr frustrierend.
Was mich auch genervt hat, sind die teilweise sehr weit auseinander gezogenen Kampfgebiete, das ist besonders in Denerim schlimm, wenn man ständig auf die Banditengruppen mit ihren Bogenschützen trifft, die aus der Distanz bei jeder sich bietenden Gelegenheit diesen extrem nervigen Shattershot auf die Party loslassen, der auch immer schneller als die starken Gebietszauber ist, so dass man es gar nicht vermeiden kann, davon getroffen zu werden. In BG2 konnten Bogenschützen auch nerven, aber sie waren eigentlich niemals so weit weg, dass man erst einmal eine "halbe Stunde" laufen musste, um sie überhaupt zu erreichen und sie konnten mal nicht so eben die ganze Partie lähmen. Außerdem kam ich nicht umhin, mich in Denerim zu fragen, warum jeder Bogenschütze diese Skill, der somit der stärkste Bogenskill überhaupt ist, in Perfektion beherrscht.
Was mich auch genervt hat, sind die teilweise sehr weit auseinander gezogenen Kampfgebiete, das ist besonders in Denerim schlimm, wenn man ständig auf die Banditengruppen mit ihren Bogenschützen trifft, die aus der Distanz bei jeder sich bietenden Gelegenheit diesen extrem nervigen Shattershot auf die Party loslassen, der auch immer schneller als die starken Gebietszauber ist, so dass man es gar nicht vermeiden kann, davon getroffen zu werden. In BG2 konnten Bogenschützen auch nerven, aber sie waren eigentlich niemals so weit weg, dass man erst einmal eine "halbe Stunde" laufen musste, um sie überhaupt zu erreichen und sie konnten mal nicht so eben die ganze Partie lähmen. Außerdem kam ich nicht umhin, mich in Denerim zu fragen, warum jeder Bogenschütze diese Skill, der somit der stärkste Bogenskill überhaupt ist, in Perfektion beherrscht.
Naja, wenn man die Party auseinanderzieht ist der Scattershot auch nciht mehr so nervend. Vor allem ein Schildträger sollte so auf jeden Fall an die Schützen rankommen. Die anstürmende Horde legt man mit Beben und Feuerball auch recht effektiv lahm. Da noch ein paar Bomben drauf oder auch selbst mit Bögen reinhalten.
Automatisches Laufen ist natürlich Gift, also lieber einmal mehr pausieren und dafür alles selbst lenken.
@Brakiri:
Solange man bei den Magiern nicht alle Zweige parallel anfängt, sind die eigentlich immer effektiv. Der Eiskegel lohnt sich sicherlich, sonst nutze ich aber gerne den Fels-Zweig. Beben ist ne bessere Crowd Control als Blizzard, für meinen Stil zumindest.
Die Gegner leveln bloß auf. Du bekommst neue fähigkeiten und Ausrüstung. Das macht eigentlich einen fühlbaren Unterschied aus. Mitleveln ist eben der Preis von (halbwegs) offenen Welten.
Automatisches Laufen ist natürlich Gift, also lieber einmal mehr pausieren und dafür alles selbst lenken.
@Brakiri:
Solange man bei den Magiern nicht alle Zweige parallel anfängt, sind die eigentlich immer effektiv. Der Eiskegel lohnt sich sicherlich, sonst nutze ich aber gerne den Fels-Zweig. Beben ist ne bessere Crowd Control als Blizzard, für meinen Stil zumindest.
Die Gegner leveln bloß auf. Du bekommst neue fähigkeiten und Ausrüstung. Das macht eigentlich einen fühlbaren Unterschied aus. Mitleveln ist eben der Preis von (halbwegs) offenen Welten.
goodbye