Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Valkesh hat geschrieben: 2. wegen dem was ich da über bg2 schreibe was aber eig ja wohl auch so ist.
Das hat jetzt zwar nur bedingt mit dem Thema hier zu tun, aber was du in deinem Lesertest über die mangelnde Vergleichbarkeit schreibst, stimmt einfach nur bedingt:

Wenn Bioware selbst behauptet, DA:O sei der geistige Nachfolger von BG2, dann muss(!) dieses Spiel für den Vergleich herhalten, immerhin haben die Entwickler das ja selbst provoziert.

Edit:
Brakiri hat geschrieben: Wer sich einen kleinen Spass machen will, kann sich mal als Comic ansehen wie HdR als D&D-Kampagne ankommt :D

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=612
Danke, ich hab eigentlich noch genug zu tun, aber jetzt komm ich nicht mehr von dem Comic weg!

Das hier:

"No matter how difficult or absurd you make a puzzle, your players will find an even more impossible and preposterous way of solving it."

Ist so unendlich wahr :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Suppression hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Wer sich einen kleinen Spass machen will, kann sich mal als Comic ansehen wie HdR als D&D-Kampagne ankommt :D

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=612
Danke, ich hab eigentlich noch genug zu tun, aber jetzt komm ich nicht mehr von dem Comic weg!

Das hier:

"No matter how difficult or absurd you make a puzzle, your players will find an even more impossible and preposterous way of solving it."

Ist so unendlich wahr :D
Hehe..hier, an dieser Stelle habe ich Tränen gelacht:

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=880

Die ist auch gut:

http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=1165
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Es ist wohl wahr dass vieles von HdR nachgemacht ist. Wäre das Spiel aber vor der Kinoverfilmung rausgekommen hätten sich viele Leute aber an dem Spiel begeistert ohne sich darüber aufzuregen, weil die meisten nicht mal das Buch von HdR gelesen hätten.

@Valkesh: ja ich gebe dir Recht teilweise: bei Oblivion läuft man vielleicht noch zu Beginn in der Landschaft herum und bestaunt die Wälder, aber später nimmt man wirklich nur noch die Klick-Reisemöglichkeit auf der Karte. Aber man muss dazu sagen dass Oblivion immer dieselbe gleichlangweilige Landschaft hatte, deswegen war es irgendwann mal gegessen.

Im Gegensatz dazu hätte DA aber die Möglichkeit gehabt eine abwechslungsreiche und spannende Landschaft mit schönen Täler, Schluchten, Hochgebirge, riesige Wasserfälle usw. - eine Landschaft wie in HdR (Neuseeland) zu kreieren. Dann hätten sie Dinge einbauen können wie "Eskortierungsquests" über eine längere Strecke. Oder Monsterhorden bzw. kleine Armeen, die über verschiedene Landstriche herumwandern in der Wildnis (so wie man es sich vorstellt bei den _einfallenden_ Horden!) und wo man sich in acht nehmen müsste wenn sie zu groß gewesen wären. Wäre nicht so kompliziert zum implementieren gewesen hätte man die Schlauchlevel ein bisschen größer gestaltet und mit Schlupfwinkel um sich zu verstecken oder so, und hätte alles etwas "lebhafter" und authentischer gemacht.

Ich habe den Eindruck alle Bioware RPG Spiele kranken an diesem starren System. Schon bei NWN war es so. Im Gegensatz dazu waren in uralten Spielen wie Lands of Lore 2 oder Wizardry8 schon so, dass Gegner herumgewandert sind und nicht einfach nur doof in der Ecke gewartet haben.
uNiQuE_CH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Naja, sehe das mit dem Mitleveln jetzt nicht so tragisch, bin jetzt LVL12, spiele auf hard und bin momentan bei den Elfen und habe dort eigentlich kaum Probleme (Redcliffe-Magetower-Ashes bisher), Alistair tanked wirklich abartig, Mainchar macht verdammt viel dmg (Rogue), Sten ist ein Mix aus beidem und Morrigan übernimmt Heal/Frostspells.

Finde das Spiel aber auch nicht so schwer wie es viele hier darstellen, auf hard ist es meiner Meinung nach genau recht. Und bis jetzt musste ich keinen Fight mehr als 5 Mal neustarten. Auch wenns bei den Bossbattles das ein oder andere Mal ein Fotofinish mit einem verbleibenden Partymitglied mit 20Hp gab :D
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

Bioware hätte bei D&D bleiben sollen. Man hätte ja um sich vom klassichen Setting zu entfernen vielleicht etwas wie z. B. Dark Sun nehmen können. Leider gabs ja in den 90igern schon mal was auf PC. Aber daran erinnert sich sowieso keiner mehr :wink:

Trotzdem bereue ich es nicht DA gekauft zu haben. Eines der wenigen Spiele die mich seit langem mal wieder an den Rechner fesseln. Es gibt aber einen Punkt der mich wirklich nervt und das ist dieses Masse statt Klasse Gegnerprinzip. Trial & Error ist der absolute Motivationstöter. Das konnte Bioware schonmal besser.
Piscatore
Persönliche Nachricht:

sooo viele Bugs!

Beitrag von Piscatore »

Ich moechte nur kurz auf die grosse Anzahl an Bugs von Dragon Age PS3 aufmerksam machen. Trotz Konsole stuerzt das Spiel regelmaessig ab.
Der Pausenbefehlsmodus verdreht sich und man kann somit keine Befehle mehr geben und Pause ist dann Spielablauf und umgekehrt. Neu laden also...
Die Grafik ist meist echt mies und die Clipping-Fehler und das erscheinen einiger Charaktere urploetzlich im Bild schmaelert die Atmosphere schon ein wenig. Die Haende aller Charaktere wirken riesig als waeren alle an Gigantismus erkrankt. Die Sprachausgabe hat auch regelmaessig Aussetzer. Trotzdem amcht es einen rieseigen Spass auch wenn man hier eigtl. ne Beta-Version, die niemals korrigiert werden wird spielt.

Fleissig Download Extras bringen sie aber raus! Schande! Erstmal Bugs beheben faende ich besser...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

uNiQuE_CH hat geschrieben:Naja, sehe das mit dem Mitleveln jetzt nicht so tragisch, bin jetzt LVL12, spiele auf hard und bin momentan bei den Elfen und habe dort eigentlich kaum Probleme (Redcliffe-Magetower-Ashes bisher), Alistair tanked wirklich abartig, Mainchar macht verdammt viel dmg (Rogue), Sten ist ein Mix aus beidem und Morrigan übernimmt Heal/Frostspells.

Finde das Spiel aber auch nicht so schwer wie es viele hier darstellen, auf hard ist es meiner Meinung nach genau recht. Und bis jetzt musste ich keinen Fight mehr als 5 Mal neustarten. Auch wenns bei den Bossbattles das ein oder andere Mal ein Fotofinish mit einem verbleibenden Partymitglied mit 20Hp gab :D
Oha, mit 3 Nahkämpfern? Ist das net sehr heiltrank-lastig? Oder gleicht es der zusätzliche Schaden aus? Ich bin nun auch etwa Stufe 12, und mich regen die verschlossenen Truhen schon etwas auf, aber traue mich einfach nicht, einen meiner beiden Heilmagier durch einen Schurken zu ersetzen.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

@ Suppression

und wenn es für manche ein würdiger nachfolger ist?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hmm..scheint doch Leute zu geben, die meine Kritikpunkte nachvollziehen können.

http://www.eurogamer.net/articles/drago ... ins-review

Sind aber wohl in der Unterzahl.

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht verrückt bin ;)

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab gerade wieder ein wenig Mass Effect gespielt (brauche ein Save für Teil 2) und obwohl insgesamt DA sicher das bessere Spiel ist, wird im direkten Vergleich doch deutlich, wie viel schlechter DA inszeniert ist und wie sehr dem Spiel eine solche Inszenierung fehlt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich hab gerade wieder ein wenig Mass Effect gespielt (brauche ein Save für Teil 2) und obwohl insgesamt DA sicher das bessere Spiel ist, wird im direkten Vergleich doch deutlich, wie viel schlechter DA inszeniert ist und wie sehr dem Spiel eine solche Inszenierung fehlt.
Würde ich nichtmal sagen, das DA des bessere Spiel ist. Steckt vieleicht mehr Arbeit drin, aber mehr Spass macht es zumindest mir auf keinen Fall. DA hat sehr viele Probleme, wärend mir bei ME eigendlich nur 2 Dinge einfallen, die man verbessern könnte: Die Länge des Spiels, und die Nebenplaneten interessanter gestalten. Alles andere war im ok-gut-Bereich. Alleine die Story bei ME ist wesentlich spannender als die 0815-HdR-Abklatschstory in DA.

Es war sogar spannend was über die Elcor usw. zu erfahren. Rassen die keine "Story"-Bedeutung haben, aber trotzdem faszinieren.
Bei DA habe ich bei allem was ich lese so extrem stark das Gefühl: "Kenn ich schon, hab ich schon gesehen, nichts neues, langweilig".

Naja, die nächsten Spass-Hoffnungsträger sind dann wohl ME2 und Witcher 2. ;)

Die Wahrheit macht frech

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Brakiri hat geschrieben:
[...]

Ich würde Drakensang 2 nicht abschreiben. Teil 1 war für die recht geringen Ressourcen des Teams schon sehr ordentlich und bei Teil 2 bekommen sie wohl mehr Möglichkeiten und haben, zumindest wenn man den Previews glauben kann (was man natürlich erst einmal nicht tun sollte) sehr konsequent aus ihren Fehlern gelernt.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ich hole mir demnächst DA für die PS3, hatte davor noch nie ein Bioware Spiel gespielt und den HDR Abklatsch find ich nicht so tragisch, irgendwie sogar auf eine gewisse Art ganz gut. Wird mein erstes West Rpg ( Oblivion mal ausgenommen)
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
[...]

Ich würde Drakensang 2 nicht abschreiben. Teil 1 war für die recht geringen Ressourcen des Teams schon sehr ordentlich und bei Teil 2 bekommen sie wohl mehr Möglichkeiten und haben, zumindest wenn man den Previews glauben kann (was man natürlich erst einmal nicht tun sollte) sehr konsequent aus ihren Fehlern gelernt.
Stimmt, da haste recht.
Drakensang war ok. Habs nicht zuende gespielt, aber es war besser als ich erwartet hatte. Als jemand der die DSA-Regeln kennt, hätte ich mir zwar eine andere Umsetzung dieser gewünscht, aber es muss ja massentauglich sein, sonst verkauft es sich nicht.
Ein Kompromiss mit dem ich leben konnte.

Die Wahrheit macht frech

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Die Hauptgeschichte ist vielleicht ein wenig HdR angehaucht, aber die ganzen kleinen Geschichten, die im ganzen Spiel enthalten sind, sind voller unvorhersehbarer Wendungen und ich finde da hat DA Mass Effect einiges voraus.

Und ich finde das Gameplay, auch wenn es sehr viele Kämpfe sind, wesentlich besser als von Mass Effect. Die Inszenierung ist für mich auch völlig ausreichend - Baldurs Gate kam mit einer Kameraeinstellung klar, da hat sich auch keiner beschwert.

Hier wird auf verdammt hohem Niveau geheult. Ist wirklich schade, dass euch das Spiel nicht gefällt, weil ihr von einer Fantasystory wohl was anderes erwartet habt.
Ich würde auch gerne mal die Parallelen zu Herr der Ringe von euch erfahren - ich hab keine gefunden. Die vielen wendungsreichen Geschichten rund um die Hauptquest, die Charaktere und selbst die Nebenquests haben überhaupt nichts von Herr der Ringe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten