Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII

Beitrag von FuerstderSchatten »

Anla'Shok hat geschrieben: Und die anderen FF haben zwar nicht in der Oberliga mitgespielt was die Taktik in den kämpfen angeht, waren aber abwechslungsreicher als FF 13
Halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. Normallerweise läuft ein Kampf in FF 8 folgender Massen ab: "Esper oder GF oder wie die Dinger heissen" Button drücken , langweilige Sequenz ansehen, Gegner tot. Achja dann muss man natürlich noch Zauber ziehen, das ist dann die große Abwechslung oder wie? Natürlich gibt es noch schwierigere Gegner, wo man mit den GF "haushalten" muss. Also ein zwei Schläge auf den normalen Char, dann erst GF benutzen usw., aber einen so großen Unterschied macht das jetzt auch nicht zu FF 13, denn da muss ich des öfteren auch noch die Paradigmen wechseln und halt die GF respektive Esper auch.

Achja ich mochte Blitzball übrigens sehr gerne. Bezieht sich jetzt nicht auf deinen Post.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ich hab letzte woche mit teil 13 ein zweites mal angefangen. das erste mal hab ichs nach ner gelangweilten stunde liegen lassen und nem kumpel zurückgegeben.
jetzt bin ich bei 3 stunden und zumindest das kampfsystem kommt nett rüber aber wird nicht ausgereizt da das game(bisher) zu einfach ist. man bekommt ja auch immer nur nach und nach nen brocken hingeworfen.
die charaktere lassen mich kalt oder gehen mir tierisch auf den sack. so dazwischen liegt bisher nur snow... als einziger.
ansonsten hab ich echt mühe weiterzuspielen. 2-3 kämpfe, cutscene, 2-3 kämpfe und wieder ne cutscene...

das einzige was mich bisher überzeugt is die technische seite.
na mal sehn was ich mache. die 6€ treiben mich schon nicht in den ruin ^^
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Lang ist der Test her, trotzdem möchte ich meine Meinung zu dem Test hier mal verewigen. Mir stoßt hier die Behauptung, das Spiel sei Anspruchslos dann doch recht sauer auf. Wer den Inbegriff von Anspruchslosigkeit spielen will sollte mal lieber einen Blick auf das ach so legändere FF7 werfen. Und auch die anderen Teile sind vom Schwierigkeitsgrad kaum der Rede Wert bis auf ein paar Bosse wie Ultima Weapon. FF13 Jedoch ist von allen Teilen definitiv das anspruchsvollste Spiel. In keinem Anderen FF bin ich so oft verreckt wie hier. Und wenn man erstmal anfängt Grand Pulse zu erkunden, dann braucht sich auch dieses FF vor den anderen Teilen nicht zu verstecken. Es war doch seit je her so, dass man linear der Story gefolgt ist um dann erst gegen Ende ein offenes FF hatte. Nur zu Erinnerung, FF10 war wesentlich linearer, wieso es aber die Dicke 90er Wertungen abstaubte bleibt mir komplett Schleiferhaft, naja es ist auch nicht sinnvoll zu Begründen. Es zeigt einfach wie oft Wertungen und Redakteure einfach entweder keine Ahnung haben wovon sie reden oder sich zu sehr an Persönlichem Geschmack (oder viel mehr) Vorurteilen und eine bestimmten Ausgangshaltung dem Spiel gegenübertreten und am Ende einfach absoluten Bockmist an Test abliefern.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Es zeigt eher, dass du keine Ahnung von ordentlichen JRPGs hast ^^

FF X war linear, hatte aber wahnsinnig tolle Charaktere (Ich kenne immerhin noch alle Namen), einen Soundtrack wie aus dem Himmel, eine schöne Geschichte, Motivation zu einem 2. Durchgang (durch die gefundenen Sprachfetzen), ein perfektes Rundenkampfsystem, das wirklich Strategie erfordert hat, ein ausuferndes Skillbrett, Dörfer zum erkunden und wiederbesuchen, Blitzball (kann man mögen oder nicht, meins wars auch nicht, aber man konnte sich tagelang damit beschäftigen!)... FF XIII hatte ein paar Idioten, von denen ich nicht mal mehr den Namen kenne, ein vollkommen unausgereiftes Kampfsystem, monotones Skillen, lineare saulangweilige Gebiete, ach, was muss ich mehr sagen.

Entweder bist du ein Troll, oder die neue Zielgruppe von SE und Blizzard ^^
Und das ist nicht böse gemeint, es gibt halt solche und solche Spieler :)

Und ich bin auch kein FF X-Fanboy oder ähnliches, ich mag FF IX und FF VI am liebsten, weil die einfach nur wunderwohlig eine Atmosphäre aufbauen, wie es kein anderes Spiel schafft ^^ FF X fand ich schon ganz gut, vor allem wegen dem perfektionierten Rundenkampfsystem und dem wunderschönen Soundtrack.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Jop, ich hab so ziemlich alle FFs durchgespielt (außer Teil12) und habe keine Ahnung wovon ich da rede, stimmt genau :D

Dein "Skillbrett" auch Sphärobrett genannt (Du Kenner ;) ) ist im Prinzip so ziemlich das Gleiche wie´s Kristarium. Das ganze Chrakterskillsystem, das sich nur auf das Linien für Attribute ziehen und Accessoires / Waffen als einzige Ausrüstungsmöglichkeiten beschränkt ist einfach in beiden Spielen identisch. An den Punkt hör ich jetzt einfach auf weil dein ganzes "Alles so perfekt" Gelaber einfach keiner Antwort würdig ist, der einzige Troll hier bist du und auf solch Nullpeiler lass ich mich garnicht erst ein.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Lies' doch erstmal meinen Post.
1. Hab ich dich nicht beleidigt, sondern lediglich gesagt, dass du eben zur neuen Zielgruppe gehörst.

2. Habe ich dir geschrieben, dass FF X alles andere als perfekt ist, aber im Gegensatz zu FF XIII ist es wenigstens ein FF

3. Ist mir klar, dass es Sphärobrett heisst. Und ich erinnere mich sehr gut an zig Möglichkeiten, die sich mir bis zum Endgame aufgetan haben, nicht so wie FF XIII, wo man sowieso alles vollskillt und keine wirkliche Wahl hat.

4. Schaltest du jetzt mal schön einen Gang runter und beruhigst dich ^^ Alles ist gut, ich nehm dir FF XIII ja nicht weg.

Ich leg jetzt Persona 3 ein und verbringe damit noch 2-3 schöne Stunden...
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

recy hat geschrieben: Dein "Skillbrett" auch Sphärobrett genannt (Du Kenner ;) ) ist im Prinzip so ziemlich das Gleiche wie´s Kristarium. Das ganze Chrakterskillsystem, das sich nur auf das Linien für Attribute ziehen und Accessoires / Waffen als einzige Ausrüstungsmöglichkeiten beschränkt ist einfach in beiden Spielen identisch.
Ok hier hört der Spass auf. Das Kristarium ist Schrott, wie das ganze Spiel. Es gibt keine wege, keine individualität! im Sphärobrett konnte ich entscheiden, wie ich Skills, welche Werte/Fähigkeiten ich brauche und somit mein Team perfekt abstimmen.

Im Kristarium geht es zu 99,99% nur in eine Richtung und man hämmert einfach X bis die EP aufgebraucht ist, sehr "spannend".
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Man entscheidet sich für eine Rolle und folgt dann einen Pfand. Das Kristarium hat, wenn du es so willst, soviele Richtungen wie es Rollen gibt. Ist im Prinzip ziemlich equivalent zu Sphärobrett. Im Grunde kannste das gleiche in beiden Spielen machen, jedem Charakter jede Rolle zuordnen, wober es in FF13 wenigstens Sinn macht einen Brecher/Verheerer noch eine andere Rolle zuzuschieben im Gegesatz zu FF10 wo man zwar etwas "kann" es aber spielerisch keinen Sinn macht. Vielleicht kriegste in FF10 mehr Freiheiten vorgegaukelt, das ist aber bei weitem nicht so viel wie manche anpreisen, die meisten Freiheiten gab es bis jetzt nur in FF8. Außerdem, hatteste kaum Motivation die Charaktere auch tatsächlich auszubauen, denn außerhalb der Story habs kaum was zutun. Man folgte nem Tunnel und irgendwann kam der Abspann, eine Kritik die FF13 erntet obwohl sie FF10 verdient...

Und FF13 hat wenigstens im Gegensatz zu FF10 auch außerhalb der Story Content im Form von Grand Pulse, wenn du da 100% erreichen willst, bist du nochmal mindestens 30 Stunden beschäftigt. Klar, der Stil von FF10 finde ich auch besser, ist aber reine Geschmackssache. Wenn man den ganzen Kitsch einfach ausblendet ist die Story in FF13 ebenfalls Top Niveau, die meisten habens nur nicht gerafft auch mal das Datenlog aufzumachen, wer nur die Zwischensequenzen anschaut rafft vllt. nur die Hälfte von dem was eigentlich passiert.

Ihr seid einfach nur Ahnungslose 4P Lakaien die überhaupt keine Ahnung von Spielen haben und nur so tun als ob indem sie alles Nachplappern was der große Meister Redakteur so sagt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ihr seid einfach nur Ahnungslose 4P Lakaien die überhaupt keine Ahnung von Spielen haben und nur so tun als ob indem sie alles Nachplappern was der große Meister Redakteur so sagt.
Oder Leute mit gutem Geschmack die ein Schlauch "RPG" mit nervigen Charakteren und Story das auch von einem Affen Gespielt werden könnte, ab feiern
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

recy hat geschrieben:wenn du da 100% erreichen willst, bist du nochmal mindestens 30 Stunden beschäftigt.
und wieviel ist davon gefarme für die tier 1 sachen?
:lol: ja klar. schonmal lost odyssey gespielt?

recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Anla'Shok hat geschrieben:
Oder Leute mit gutem Geschmack die ein Schlauch "RPG" mit nervigen Charakteren und Story das auch von einem Affen Gespielt werden könnte, ab feiern
Was ist denn an der Story so nervig? Jedes FF ist ein Schlauch RPG btw. Das ist kein Elder Scrolls.
(Btw. das ach so legendäre FF7 kann von jedem Affen gespielt werden, das ist wohl mit Abstand der leichteste Teil der Serie.. aber nicht weitersagen..)
PanzerGrenadiere hat geschrieben: und wieviel ist davon gefarme für die tier 1 sachen?
Hab in dem Spiel nicht eine Sekunde irgendwas gefarmt.
PanzerGrenadiere hat geschrieben: :lol: ja klar. schonmal lost odyssey gespielt?
Nope, wieso?
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

recy hat geschrieben:Was ist denn an der Story so nervig?
Kurz: Alles. Charaktere inklusive.
recy hat geschrieben:Jedes FF ist ein Schlauch RPG
Bild

Kein Kommentar... Bild
recy hat geschrieben:das ach so legendäre FF7 kann von jedem Affen gespielt werden
Nein kann es nicht. Dazu muss man nämlich mehr als einen Knopf drücken bzw. sich in einer zusammenhängenden Welt zurechtfinden, das können Affen nicht so gut mit einem Controller. Für FF XIII sollte es aber reichen, einfach nach Vorne auf dem Digikreuz halten und wenn der Bildschirm blinkt immer schön fest auf den einzig nötigen Knopf hämmern.
recy hat geschrieben:Nope, wieso?
Weil du dann wüsstest wie ein vernünftiges JRPG auszusehen hat.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Schön jede Aussage dementiert ohne auch nur einen einzigen Grund zu nennen, typisch für einen 4P Lakaien. :D
FF7 musste ich beim Durchspielen nicht ein einziges mal meine Strategie überdenken, es ging nur ums Autohitten/Healen. Angriffs Magie ist kaum nötig. Harte Monster gab es am Ende nur 2, selbst Ultima Weapon war ein Witz, Endboss auch. Nicht zu vergessen die Ewig lange Angriffssequenz von Sephiroth die am Ende dann doch nur eine Art Gravita Oo.. FF13 Engagements sind um einiges Facettenreicher und erfordern oft eine Änderung der Herangehensweise, klar das kommt erst nach 10 Stunden Spielzeit :D. Aber besser spät als nie.

Ja, die Linearität kann man ankreiden, jedoch nicht ohne auf den Hinblick der frühreren Teile die komischerweise anders bewertet wurden, das ist schlicht unfair. Ich denke da vorallem an Teil 10. Man kann auch was gegen die kitschige Art des Spiels haben, das ist aber nichts was in eine Bewertung einfließen kann, denn die Qualität der Story an sich und die Art wie sie sich entfaltet ist Grandios. Und ich habe schon mehr als Genug Spiele durchgespielt um eine gute von einer schlechten Story unterscheiden zu können. Wer die Story dumm findet, wird wohl die meisten FF Storys dumm finden.

Das Problem ist halt, die Entwickler haben vergessen dem Spieler eine Illusion zu geben, man sei in einer Welt unterwegs. Vielmehr hat man das Gefühl an Sets vorbeizulaufen. Das wesentliche aber, das Gameplay, die Story und Herausforderung außerhalb der Story sind hervorragend. Nimmt man das Spiel als das was es ist, (denkt mehr daran, was in der Story als nächstes passiert und wie kann man den nächsten Gegner am besten wegklatschen, statt zu überlegen was wohl der eine Typ da an der Ecke, der garnix mit dem Hauptgeschehen zutun hat wohl zu erzählen hat) ist es sogar eines der besten PS3 Spiele (Scheiß auf Xbox).
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Mirabai hat geschrieben: Ok hier hört der Spass auf. Das Kristarium ist Schrott, wie das ganze Spiel. Es gibt keine wege, keine individualität! im Sphärobrett konnte ich entscheiden, wie ich Skills, welche Werte/Fähigkeiten ich brauche und somit mein Team perfekt abstimmen.

Im Kristarium geht es zu 99,99% nur in eine Richtung und man hämmert einfach X bis die EP aufgebraucht ist, sehr "spannend".
Zu FF XIII kann ich nix sagen, weil ich's nie gespielt hab', aber dazu möchte ich mal eben anmerken, dass das Sphärobrett auch nur die Illusion von Freiheit vermittelt hat.
Auseinandergefaltet sieht das Ding nämlich so aus. Ziemlich linienhaft. :wink:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Oldholo hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben: Im Kristarium geht es zu 99,99% nur in eine Richtung und man hämmert einfach X bis die EP aufgebraucht ist, sehr "spannend".
Zu FF XIII kann ich nix sagen, weil ich's nie gespielt hab', aber dazu möchte ich mal eben anmerken, dass das Sphärobrett auch nur die Illusion von Freiheit vermittelt hat.
Auseinandergefaltet sieht das Ding nämlich so aus. Ziemlich linienhaft. :wink:
Selbstverständlich hat man am Ende alles was sinnvoll für den Charakter ist, tortzdem kann ich am Anfang entscheiden, welche Fähigkeit ich als erstes möchte. Ich kann entscheiden ob ich mir eine Glaskanone(für den Anfang) baue oder ein Bollwerk.

Ja am Ende sind alle gleich doch am Anfang ist alles wie ich es möchte/brauche und das ist Freiheit!
In Final Fantasy 13 ist alles wie sich die Entwickler das vorgestellt haben um die Spieler nicht unnötig zu überfordern. Damit die ganzen "Casual Bobs" auch zurecht kommen, wäre ja schrecklich wenn man im Spiel bei einem Boss nicht weiter kommt, weil man verskillt ist. :wink:
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten