Rooster hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:40
Wäre Cyberpunk besser wenn es eher der Struktur von Witcher 2 entsprechen würde? Echt schwer zu sagen, weil diese unglaublich schöne und riesige Kulisse schon maßgeblich zur Atmosphäre einer Megacity beiträgt.
Also in Deus Ex: MK gab es mit Golem City auch ne sehr schöne und vertikale (kleine) Stadt. Das geht durchaus.
This. Die Ankunft im Útulek Complex hat mir damals die Sprache verschlagen. Das Ding hatte `ne Atmosphäre, die ich in 40 Stunden CP2077 nicht erlebt habe. Aber auch das futuristische Prag hatte Charme und wurde schön stimmungsvoll umgesetzt.
So, ich installiere jetzt wieder Mankind Divided und Dishonored. Kein Bock mehr auf Bug-Orgie in Zombie Town 2077.
Ahti`s Creed hat geschrieben: ↑18.12.2020 17:01
This. Die Ankunft im Útulek Complex hat mir damals die Sprache verschlagen. Das Ding hatte `ne Atmosphäre, die ich in 40 Stunden CP2077 nicht erlebt habe. Aber auch das futuristische Prag hatte Charme und wurde schön stimmungsvoll umgesetzt.
So, ich installiere jetzt wieder Mankind Divided und Dishonored. Kein Bock mehr auf Bug-Orgie in Zombie Town 2077.
Unterschreibe ich. Fand die City damals einfach nur beeindruckend. Maximal die Metrofahrten wurden schnell langweilig, aber der Rest... Zucker.
Ich weiß nicht mal, ob es die Pimpoptionen gibt. Eher verschiedene Plötzes, die mal schneller sind und mehr aushalten, aber leider keinen Traglast Sattel haben, dafür ein Lager im Kofferraum.
Weil er auch tatsächlich kaum eine Rolle spielt (für mich jedenfalls, bin auch schon oft nur mit laufen und schnellreisepunkten unterwegs gewesen....
Also wirklich wie Witcher 3).
Habe ein bisschen rum experimentiert. An der Waffe war ein Schalldämpfer angebracht. Als ich den abgenommen wurden die Stats der Waffe im Menü wieder angezeigt. Sobald ich den Schalldämpfer wieder angebracht hatte sind sie wieder verschwunden.
dass Musiker für das Spiel extra Songs geschrieben haben, ist schon heftig immersiver shit manchmal - kannte ich so bisher auch noch nicht
macht halt einfach richtig Bock durch die Stadt zu cruisen wenn 'Night City' läuft
Some Guy hat geschrieben: ↑18.12.2020 09:25
4Players macht keine Kaufberatungen, sondern Spieletests. Die letzten Platin-Awards, die Jörg hier vergeben hat waren für mich persönlich auch allesamt eine herbe Enttäuschung, aber so ist das eben bei etwas subjektivem wie Spielen.
Ich habe das Gefühl wir erreichen einen Punkt an dem Argument Subjektivität jegliche Rationalität außen vor lässt. Ich kann auch nicht mehr sagen ein Sänger der schiefe Töne singt ist subjektiv gesehen toll, ist halt meine Meinung.
Es gibt gewisse Standards. Wenn Gameplay zum Beispiel schwach ist, dann muss man das auch erwähnen und kann es nicht eifnach außen vor lassen, weil das Spiel ist artistisch. Anderer Entwickler, plötzlich ist das Gameplay grütze und das Spiel schlecht weil es sich schlecht Spielt. Artistik kümmert niemand.
Es ist in Ordnung Schwächen zu verzeihen, so zu tun als würden Sie nicht existieren ist ein No-Go. Alles CP2077 ist für mich eine Widerholung von Witcher 3. Die Stärken werden in den Himmel gelobt, die teils garvierenden spielerischen Schwächen unter den Tisch gekehrt.
gimmejokers hat geschrieben: ↑18.12.2020 18:17
[…]
Hier wird nichts unter dem Tisch gekehrt.
Das Spiel hat auf dem PC die Wertung, weil es dem Tester entsprechend gefallen hat. Steht alles drin, warum. Jeder beurteilt die unterschiedlichen Aspekte eines Spiels anders. Bei manchen reist es das Gameplay raus, bei anderen die Charaktere, Story, Atmosphäre.
Und nicht zu vegressen, es wurde auch laut mehreren anderen Redaktionen eine nahezu saubere HighEnd PC Version getestet, bei denen die kleinen Bugs nicht ins Gewicht fielen.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.12.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat gekürzt.
mr archer hat geschrieben: ↑18.12.2020 16:50
Also ist die Karre einfach nur Plötze, um die man ein bisschen Kauf- und Pimpoptionen gebastelt hat, ja?
Nein... Tuning war nämlich mal angedacht, aber wurde dann ebenfalls gestrichen. So gesehen kannst du Plötze sogar mehr "tunen"... aber dafür gibts viele... sehr viele... unglaublich viele... Autos, die du kaufen "darfst", weil sie gefühlt alle 10 Minuten eine Nachricht samt "Nebenquest" entgegen ploppt, die dir ein neues Angebot vorschlägt...
WH173W0LF hat geschrieben: ↑16.12.2020 21:34
Und da dieses "NICHT-Rollenspiel" vom "Rollenspielkönig" schlechthin, mit seinem "heiligen Diebstahl" getestet und mit Platin gesegnet wurde, frage ich mich ja schon was da im Hintergrund so alles gelaufen ist...? SPÄTESTENS nach 5 Minuten alleine in der Stadt hat man gemerkt dass so ziemlich alles nur Blendwerk ist. Eine statische Stadt in der eigentlich NICHTS passiert und in der man nur pausenlos Müll aufsammelt, damit man überhaupt etwas tun kann.
Deus Ex Human Revolution hat so ziemlich alles vor etlichen Jahren deutlich besser gemacht und kein Platin eingeheimst.
Schau mal in Deus Ex Mankind Divided rein. Zwar klein aber genial viel zu entdecken an narrativem storytelling, abwechslungsreiches gameplay genial als Schleicher und 10 000x dystopische Sci Fi Athmo. Dazu eine sehr kleine open world mit interessanten individuell geschriebenen Missionen.
Schon durchgespielt. Trotzdem Danke. DXMD ist sogar noch besser als DXHR. Kleiner Seitenhieb: MD liefert eine "erwachsene" Story ganz ohne "Sex" und einstellbarer Penisgröße.
Yep MD empfand ich im ersten Durchspielen als etwas enttäuschend bis ich mich dann beim 2ten und 3ten Anlauf wirklich auf die Welt eingelassen habe, alles erforscht habe, verschiedene Lösungswege gefunden habe und wirklich hin und weg bin von dem Spiel. Jede Mission atmet Athmosphäre und echtes Drama und Menschlichkeit. Dazu ein Gameplay das faszinierend vielseitig ist.
MIssionen die wirklich im Gedächtnis bleiben und die man nur mit viel Beharrlichkeit findet oder zuende bringt und selbst dann noch einzigartige Lösungen präsentieren. Wäre schon verdammt schade wenn kein abschliesender Teil kommt der die Geschichte zuende führt. Was die persönliche Note und GLaubwürdigkeit der WElt anbelangt ist es im Grunde genau das was ich von CDPR erwartet habe aber woran sie krachend gescheitert sind egal ob das Plot oder Gameplay anbelangt.
Marosh hat geschrieben: ↑18.12.2020 15:31
Ich hab dem Spiel nochmal ne Chance gegeben und wollte die Hauptmission spielen. Tja, auch hier renne ich in Bugs rein:
So Spoilerfrei wie möglich:
Spoiler
Show
In einer Mission bin ich Beifahrer und wir überfallen ein Lager. Als das Spiel mich automatisch aussteigen lässt und ich hinter einer Deckung bin, kann ich mich nicht mehr bewegen. Hier gehe ich noch davon aus, dass es ein Script ist, da es dazu passen würde. Ich bin jedoch gestorben. Das Spiel lädt und ich befinde mich auf dem Fahrersitz. Klar sieht es doof aus, wenn ich die Augen des Fahrers von innen sehe. Sowas würde ich als Glitch sehen, zwar störend, aber nicht weiter schlimm. Jedoch steige ich ja automatisch aus und anstatt das mich das Spiel hinter der Deckung positioniert, nimmt es die eigentliche Entfernung von der Beifahrerseite. Das Bedeutet, dass ich nicht hinter der Deckung bin, sondern mitten im Gang. Da es anscheinend gescriptet ist und ich mich nicht bewegen kann, bin ich quasi Freiwild. Keine 3 Sekunden und ich bin tot.
Einzige Lösung, ich lade manuell einen Spielstand vor der Fahrt. Sollte ich wieder sterben, dann glitcht es auch wieder.
Ich lege es Beiseite. Von einer 7/10 ist es auf eine 5/10 runter für mich. Und die 5 gibt es nur, weil die Story eigentlich interessant ist. Wäre die nicht, dann würde ich dieses Spiel als mein Fallout76 für dieses Jahr bezeichnen. So frustriert war ich schon lange nicht mehr.
Lass mich raten:
Spoiler
Show
In der Mine ?/spoiler]
War bei mir reproduzierbar das gleiche.
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 18.12.2020 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Uff, nee, dat Ding ist so kaputt dass es mir selbst die wirklich spannenden Geschichten vermiest weil man alle Nase lang in einen Glitch, Bug oder beides zusammen läuft. Klar, für sich genommen sind das Kleinigkeiten die keine Gamebreaker darstellen oder Quests unmöglich machen. Jedoch treten sie so häufig und in derart großer Zahl auf, dass man sich manchmal fragt, ob das ein Fehler oder beabsichtigt ist. 8 Jahre, wirklich?
Und mussten die ganzen Nebenquests von der Stange wirklich sein? Die scheinen nur zu existieren, um das missratene RPG-Loot-System zu rechtfertigen. Warum die nicht von Anfang an streichen und sich auf richtige Handlungsstränge konzentrieren? Das spielt sich bisweilen wie ein Ubisoft-Titel vom Fließband.
Aber wenn ich eines definitiv sagen kann, dann dass es performancetechnisch verdammt sauber läuft, zumindest für mich. Bislang nur einmal gecrasht. Da laufen andere kleinere Titel wesentlich schlechter.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 18.12.2020 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer hat geschrieben: ↑18.12.2020 16:50
Also ist die Karre einfach nur Plötze, um die man ein bisschen Kauf- und Pimpoptionen gebastelt hat, ja?
Nein... Tuning war nämlich mal angedacht, aber wurde dann ebenfalls gestrichen. So gesehen kannst du Plötze sogar mehr "tunen"... aber dafür gibts viele... sehr viele... unglaublich viele... Autos, die du kaufen "darfst", weil sie gefühlt alle 10 Minuten eine Nachricht samt "Nebenquest" entgegen ploppt, die dir ein neues Angebot vorschlägt...
Aktuell würden Tuning Aspekte auch keinen großen Mehrwert bringen. Das Fahrverhalten ist einfach viel zu rudimentär. Es bringt einen wie Plötze von A nach B, es steuert sich gerade noch passabel, aber das ganze drumherum läuft einfach wie auf Schienen ab. Jetzt kann man mit den Schultern zucken und sich fragen, ob es denn überhaupt mehr braucht in einem "RPG". Wenn dann aber selbst dieser einfache Schienenverkehr nicht funktioniert, das Fahndungssystem quasi nicht vorhanden ist, die NPCs nicht richtig reagieren, mein Auto einfach wie mit einem Schneepflug durch alles durch mäht ... ok, ich blase hier ins gleiche Horn und wiederhole die üblichen Kritikpunkte. Wenigstens die Basics sollten halt auch in einem "RPG" sitzen um nicht komplett die Illusion zu zerstören.
Fahren macht doch Laune, weiß nicht was hier erwartet wird. Die Karren haben je nach Größe spürbar Masse und Auswirkung aufs Lenkverhalten, inklusive etlicher Details im Interieur. Mit Motorrad in Egoperspektive ist es gleich noch ne Stufe besser. In dieser riesigen Metropole fühlt man sich winzig. Das vermittelt kein anderes Spiel.
Sorry für die Bilderflut, hab gerade Spaß mit dem Fotomodus.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 18.12.2020 23:23, insgesamt 4-mal geändert.